• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stairway to Heaven - Free solo auf 540m

Soenke

Geocacher
Nicht wirklich ein Cache, obwohl da "oben" eine Dose ist. Absoluter Wahnsinn!
Stairway to heaven !Climbing Towers! :flucht:

Da steht einem schon beim zuschauen das Wasser in den Schuhen.

Seh' ich das richtig, dass der Typ mit der Kamera bei 7:18min. freihändig steht? :shocked:
 

buddeldaddy

Geomaster
coronar schrieb:
Zai-Ba schrieb:
Soenke schrieb:
Seh' ich das richtig, dass der Typ mit der Kamera bei 7:18min. freihändig steht? :shocked:
Ja :irre:

Kein Wunder, dass der Job als der gefährlichste der Welt gilt. In good old BRD wäre so was nicht möglich, glaube ich.

Das ist auch in den Staaten nicht statthaft .... Deswegen gibt es ja auch Ärger mit dem Film. Aber das ist alles OT
 

buddeldaddy

Geomaster
Lieber MOD, den "Climbing to heaven" Kram bitte abtrennen, hat nichts mit dem Thread Titel zu tun und ist völlig OT. Danke. :gott:
 
A

Anonymous

Guest
@buddeldaddy: Wo hast du gelesen, dass es Ärger wegen dem Video gibt?
 

cherokee

Geomaster
Das kann man sich wohl auch denken, das video verschwindet immer wieder auf allen möglichen videoportalen um dann in zichfacher kopie wieder aufzutauchen :D Das internet vergisst nie. :p
 

buddeldaddy

Geomaster
bazzanowitz schrieb:
@buddeldaddy: Wo hast du gelesen, dass es Ärger wegen dem Video gibt?

Im Blog vom Videohersteller stand das. Kannst du bei mir im Gesichtsbuch lesen.

Der Kletterer ist/war ein Freund von dem. Der hat das Video geschnitten, vertont und dem Kletterer gezeigt. Der fands erst O.K., als ab in die Röhre. Dann gabs aber Mecker und der Keltterer wollte es wieder aus dem Netz haben :lachtot: . Also sperren bei der Röhre und überall, wo´s noch drin ist. Aber wie cherokee schon geschrieben hat: für eine Löschung wird es 5mal neu eingestellt. Ich habe auch eine "Sicherungskopie". Die werde ich mal unserem Sicherheitsingenieur vorbeischaufeln.

Das Problem an dem Film ist wohl nicht, dass er das so macht wie er es macht. Es war wohl die Vertonung: Es wird gesagt, dass " ... man keine Sicherung verwendet, weil das schneller und einfacher ist ..., ... und dass das wohl die meisten so machen ...."

Und da es, auch in Amerika, entsprechende Sicherheitsvorschriften gibt, gabs wohl von den Kollegen und vielleicht dem Arbeitgeber eins auf die Mütze.

Davon abgesehen, das ich keine Laufschiene gesehen habe auf dem Turm im Video. Selbst auf unserem kleinen Turm auf dem Dach ist eine Laufschiene drauf ....

und hier der Link zum Blog: http://www.theonlineengineer.org/TheOLEBLOG/?p=561
 

FarLion

Geocacher
buddeldaddy schrieb:
Davon abgesehen, das ich keine Laufschiene gesehen habe auf dem Turm im Video. Selbst auf unserem kleinen Turm auf dem Dach ist eine Laufschiene drauf ....

Wenn es nur das wäre... Da scheint man überhaupt keine Rücksicht auf "sicheres Besteigen" bei dem Bau des Turms genommen zu haben. Im Video ist ja zu sehen, dass die beiden mehrmals frei um den Turm rumklettern müssen, um von einem Leitersegment zum nächsten zu kommen. Die Leitern immer auf einer Seite des Turms anzubringen und womöglich ohne Unterbrechungen wäre wohl zuviel verlangt gewesen...
 

buddeldaddy

Geomaster
Na, man darf auch nicht vergessen, das diese Türme in den 60er bis 70er gebaut wurden, soweit ich das jetzt aus Wiki entnehmen kann. Nichts desto trotz. Unsere Sendemasten wurden alle umgerüstet nach neuster Norm. Da gibts kein wenn und aber ...
 

Kuchenmops

Geocacher
Auf N24 wurde letztens auch eine Reportage mit dem Namen "Jobs am Limit - Einsatz auf der Riesenantenne" gesendet. Dort tauschte ein professionelles Team (sie verwendeten Sicherungen) eine Sendeanlage auf 600m Höhe. Da wird einem schon vom Zuschauen schwindlig und flau, erst recht wenn man sieht was mit einer Melone passiert die aus dieser Höhe ins freie Feld geworfen wird.
 

coronar

Geowizard
Das sieht nur von unten so aus. Nach ca. 20m ist es mit der Höhenangst vorbei. Als ich mit dem Gleitschirm auf 500m über Grund war hat mir das rein gar nichts ausgemacht. Die Brücke auf den Externsteinen hat mich aber fast umgebracht.
icon_eek.gif
 

Casal

Geocacher
Beeindruckendes Video!

Längere Leiterstrecken frei hochzusteigen um sich dann zwischendurch gesichert auszuruhen ist bei solchen Leitern wahrscheinlich gar nicht so verkehrt. Sonst kommt der ja nie oben an. Ich bin jedenfalls bei einem Cache mal 40m Leiter hoch und runter und hab mich mit zwei Karabinern immer abwechselnd gesichert. Das war extrem lamgsam und kräftezehrend. Ich will hier niemanden zu was verleiten! Aber es ist zumindest nachvollziehbar.

Der Kerl im Video übertreibt es aber definitiv! Ganz oben sieht man ja auch gut, wie sein Kollege sich sofort sichert, während er erstmal gemütlich freihändig (!) mit seinem Karabiner rumfummelt. Warum???

Gibt es ein Video, wo mal ein Profi vormacht, wie man das ordentlich tut? Das wäre spannend.
 
A

Anonymous

Guest
Auf ordentlichen Masten hängt man sich unten in den Steigschutzläufer ein und oben mit der Fallschutzsicherung und nem Rundanschlag gesichert wieder aus. Damit ist das Leitersteigen nicht langsamer, als ungesichert.
 

Casal

Geocacher
"Steigschutzläufer" heißt das also. Unter dem Stichwort findet man einiges. Danke! Wieder was gelernt. :)
 

coronar

Geowizard
Den muss man aber auch dran (am Turm) haben. Allerdings läuft bei dem Herren im Video auch ne ganze Zeit eine Stahlstange neben der Leiter her, Die könnte man auch zum Sichern nehmen...
 
Oben