• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauanleitung SKT Kurzsicherung

workfor

Geomaster
Habe aus meinem neuen Buch den Selbstbau der Kurzsicherung auf meiner HP online gestellt.
Damit kann jeder schnell und nachvollziehbar eine Kurzsicherung mit Prusiklift preisgünstig nachbauen.

Hier der Direktlink: http://www.vesab.de/skt_kurzsicherung/skt_kurzsicherung.html

Einsatzzweck und Beispiele sind auch beschrieben.
Alle Schritte (12) sind bebildert.

Über Kommentare und Anregungen freue ich mich natürlich.


Hier eine Kurzsicherung im Einsatz:

kurz_einsatz.jpg



Das Ausgangsmaterial:

ks_01.jpg



Das Ergebnis:

ks_11.jpg



Viel Spaß beim lesen der HP!
Das Buch kommt erst Ende 2010.

cu Tom
 

Zai-Ba

Geowizard
Tolle Fotos und klare Anleitung. da du ausdrücklich nach Anregungen gefragt hast, hier meine Punkte:

Kannst du das mit dem Takeling am besten bebildert erklären?
Ist es nicht günstiger das Klemmknotenseil so kurz wie möglich zu machen?
Benutzt du wirklich den Prusik?

Ich habe mal ne Kurzsicherung mit nem ATC und ner Schwabenprusik improvisiert. Hat auch gut geklappt.
 

Casal

Geocacher
Sehr schön! Fast genau so sieht meine auch aus und die hat sich in der Praxis bewährt. Vor allem hier die Enden des Klemmknotens einzeln per doppeltem Spierenstich rechts und links neben der Rolle anzubinden halte ich für eine gute Lösung. Das fixiert das Ganze auch gut. Mit einer Schlinge funktioniert es allerdings auch ganz gut.

Der Knoten sieht bei dir aber wirklich etwas lang aus.

Ein Foto von meiner:
5380359.jpg


Es fällt auf:
- Enden sind verschweißt nicht vertakelt, das wäre mir dann doch zu aufwändig.
- Es ist ein Schwabenprusik. Hier muss man aber experimentieren, bis man die richtige Länge und den richtigen Knoten gefunden hat, das hängt sehr vom Material ab.
- Ich habe noch ein Gummi auf dem Karabiner, damit das Klemmknotenseil beim Öffnen nicht rausrutschen kann.
- Den Zwei-Wege-Karabiner am Ende empfinde ich als deutlich Angenehmer im Handling. Außerdem kann er aufgrund des Auges nicht verrutschen. Wenn man hier einen normalen Karabiner nimmt, würde ich da auch lieber noch ein Fixiergummi benutzen.
 
OP
W

workfor

Geomaster
Zai-Ba schrieb:
Tolle Fotos und klare Anleitung. da du ausdrücklich nach Anregungen gefragt hast, hier meine Punkte:

Kannst du das mit dem Takeling am besten bebildert erklären?
Ist es nicht günstiger das Klemmknotenseil so kurz wie möglich zu machen?
Benutzt du wirklich den Prusik?

Ich habe mal ne Kurzsicherung mit nem ATC und ner Schwabenprusik improvisiert. Hat auch gut geklappt.


Danke.
Unter 'Ergebnis' hab ich geschrieben, dass ich das Klemmknotenseil für schönere Fotos etwas länger gwählt habe usw.. Hier der Originaltext:
"Die Länge des Klemmknotenseils wird nach den persönlichen Bedürfnissen abgestimmt. Ein kürzeres Klemmknotenseil ist sinnvoll, damit der Prusiklift ohne Verluste funktioniert (sonst ist die Rücklaufstrecke sehr groß). Für diese Anleitung habe ich ein längeres Klemmknotenseil gewählt, damit es auf den Bildern eindeutig dargestellt werden konnte."

Den Prusik habe ich gewählt, weil viele Anfänger dies nachbauen werden und der Knoten sehr einfach und sicher ist.
Selbst klettere ich natürlich mit anderen Knoten bzw. mit Alu.

Der Takling ist in meinem Buch beschrieben... :D (ist nicht kompliziert aber sehr schön und wirkungsvoll).

Stelle ich evtl. auch vorab online. Bin nur grad im Stress.

Danke für deine Hinweise!

cu Tom
 
A

Anonymous

Guest
Ah, steht ja auf der Seite. Oops.
Hat sich dann erledigt :eek:ps:
 
A

Anonymous

Guest
Schritt 8 ist doppelt drin. Aber sonst alles verständlich und gut erkenbar!
 

MKW

Geocacher
3. Klettern außerhalb des Lotes des Hauptseils
Beispiel: Zum erreichen von Orten außerhalb des Lotes des Hauptseiles wird die KS seitlich in Reichweite angeschlagen und diese dann verkürzt und das Prozedere evtl. wiederholt.

Kannst Du das bitte näher erklären? So wie ich es verstehe, hängst Du nach dem Verkürzen seitlich vom Hauptseil an der KS.
Sicherst Du dich dann mit einer Bandschlinge am Ast, um die KS wieder "frei" zu bekommen, um sie weiter außen erneut einzubauen?
Wie wird die KS angeschlagen, insbesondere wenn keine Astgabel in Reichweite ist?

Kennt jemand ein Video zur seitlichen Bewegung im Baum?
 

Zai-Ba

Geowizard
MKW schrieb:
Kennt jemand ein Video zur seitlichen Bewegung im Baum?
Meinst du nicht, dass das zu dem Wissen gehört, dass man sich besser nicht als Autodidakt aneignet. Und statt dessen lieber man nen Profi persönlich fragt und es sich zeigen lässt.

keep caching, Zai-Ba
 
OP
W

workfor

Geomaster
Sehe ich auch so. Nur so viel sei gesagt:

Wenn man den Punkt erreicht hat, an dem die KS kurzgeholt wurde, muss man sich zwischensichern oder kann mittels Körper eine sichere Stellung einnehmen (Astgabel, sitzend mit sicherem Halt). Anfängern muss man dringend eine Zwischensicherung ans Herz legen, da im Falle eines unsicheren Standes verschiedenen Dinge passieren können (Bein festklemmen und knacks; Pendelsturz an den Stamm usw.). Vom sicheren neuen Punkt wird die KS erneut nach außen eingebaut.

Der einfachste und sicherste Fall: Die KS wird um einen horizontalen Ast gelegt und schrittweise weiter geschoben/geworfen. Hat man eine Astgabel erreicht, wird zwischengesichert. Die KS sollte immer weiter oberhalb eingebaut werden, damit Körpergewicht aufgenommen wird. Sinnvoll ist oft die Umleitung des Hauptseiles über eine Rolle (an einer Schlinge angeschlagen weiter oben).

Dies sind aber Dinge, die man nach einem sicheren vertikalen Aufstieg Stück für Stück lernen sollte. Ein erfahrener SKTler sollte dabei helfen.

Werden Hauptseil und KS gut eingebaut, kann man auf daumendicken Ästen an den Rand des Baumes gelangen ohne ihn zu beschädigen. Das ist übrigens auch ein Teil der Prüfungssituation des SKT-A-Lehrganges, den ich allen Anfängern immer gern empfehle. Ich habe vorher auch viel falsch gemacht und wahrscheinlich auch Glück gehabt.

cu Tom

PS: Bitte nicht leichtsinnig werden. Wenn man weit außen im Baum z.B. ordentlich abrutscht und sich das Bein verdreht, kann es durch die auftretenden Kräfte brechen (oder im Fuß/Knie, je nachdem). Weil's so weh tut, fällt man dann evtl. gern mal in Ohnmacht. Wenn dann der Mitkletterer Null Ahnung von Rettung hat, war's das (Hängetrauma). Also übt bitte auch die Rettung gegenseitig.
 

cherokee

Geomaster
Für selten Kletterer empfiehlt sich auch eine zweite verstellbare Kurzsicherung. Auch Profis greifen gerne auf eine zweite KS zurück um sich noch besser im Baum positionieren zu können. Es gibt aber auch gute Klemmtechniken, mit denen man sich mit den Beinen am Ast so verklemmt, dass man beide Hände frei hat um die KS neu festzumachen. Man kann sich (Kraft und Ausdauer vorrausgesetzt) auch mit einer Hand festhalten und die KS einhändig neu festsetzen. Alles ist möglich, aber nur, wenn man auch weiß was man da tut und es sich von einem erfahrenen SKT'ler hat zeigen lassen. Videos nutzen da echt wenig, sowas muss man live sehen!
 
Oben