• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zur Ausrüstung /Abseilcache

S&B

Geocacher
:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:
Ich würde gerne mal einen Abseilcache versuchen.
Die Dose liegt ca. 2 - 3 Meter unterhalb des Abgrundes in einer Felsspalte. Der ganze Felsen ist ca. 15 Meter hoch und oben müßte
man (laut Owner) das Seil nur um einen großen Baum schlingen und sich dann runterlassen. Nach dem loggen kann man sich dann
ganz runter lassen und muß halt wieder um den Felsen rum - den Berg rauf - um an das Seil zu kommen!


Was brauche ich da so an Ausrüstung?

Seil - wie lange? Welche Qualität?
Klettergurt - welchen? Marke? max.Preis?
Karabiner - welche? Preis?
Helm - welchen? Preis?

Und was brauch ich für Gerätschaften, wenn ich nach dem Loggen die 2 - 3 Meter wieder am Seil hoch will? Nur Muskelkraft oder gibt es da was einfacheres!!

Wie gesagt, habe sowas noch nie gemacht - deshalb auch solche Fragen!!
 

do1000

Geowizard
Schau mal in den älteren Freds, diese Fragen wurden schon häufig gestellt und beantwortet.

Grüße

do1000
 
OP
S&B

S&B

Geocacher
Nun ja -- nur weiß ich nicht welche Begriffe ich in die Suchfunktion eingeben soll :???: ,
das es soviele Fachausdrücke gibt, die ich ja noch nie gehört hab?
Aber ok -- ich such dann mal :^^:
 

do1000

Geowizard
Ach was, das ist halb so wild. Die anderen Anfänger haben ja auch einfach drauflos gefragt, ohne Fachbegriffe zu benutzen. Laß einfach die Fred beiseite, die Du nicht verstehst. Du schaffst das schon! Und wenns es gar nicht klappt, meldest Du Dich einfach wieder.
 

ryo524

Geocacher
Zweifellos benötigt man für einen Abseil- bzw. Klettercache Seil, Klettergurt, Karabiner, Helm, Bandschlingen, Reepschnur, Steigklemme, Sicherungsgerät, Seilschoner und so weiter... Was man allerdings noch viel mehr benötigt, das ist Sicherheit im Umgang mit all diesen schönen und letztendlich auch teuren Utensilien. So mal nebenbei ist kein Abseilcache gemacht, besteht doch die Gefahr, der Erdanziehungskraft zu folgen und mit zerschmetterten Knochen 15m tiefer zu liegen.
Günstig ist, sich erstmal einem Cacher anzuschließen, welcher schon Erfahrung mit solcherart T5ern hat, er kann euch vor Ort eine kleine Einweisung geben und ihr könnt den Cache sozusagen unter Aufsicht bergen. Um den Umgang mit dem Material aber sicher zu beherrschen, solltet ihr die Kosten für einen Kletterkurs aber nicht scheuen, hier wird euch die Materie von Profis erklärt und das ist allemal besser als angelesenes Halbwissen.
Übrigens, einen Klettergurt sollte man besser mal im Geschäft anprobieren, was dem einen passt, kann beim anderen schon an prekären Stellen drücken und kneifen.
 

DasBoenni

Geocacher
Um mal konkret auf deine Fragen einzugehen:

Seil - wie lange? Welche Qualität?
Wenn der Felsen wirklich 15m hoch ist dann würde ich an deiner Stelle 25 Meter mitnehmen. ein paar Meter gehen immer mal ruck zuck für's anschlagen, knoten etc. drauf. Das Seil sollte zur restlichen Ausrüstung passen (Stichwort Durchmesser)

Klettergurt - welchen? Marke? max.Preis?
Kommt auf dich drauf an. Am besten das Sportgeschäft deines Vertrauens aufsuchen und anprobieren/mal reinhängen und testen. Für den Anfang muss es nicht gleich ein 200 € Gurt sein.

Karabiner - welche? Preis?
Kommt ganz drauf an. Günstige (und schwere) Schraub-Stahlkarabiner gibts schon für um die 5€, Alu-Schrauber liegen irgendwo um die 10-15 €. Karabiner an denen dein Leben hängt sollten MINDESTENS Schrauber sein (besser: automatisch schließende Karabiner, sogenannte Trilock)

Helm - welchen? Preis?
~50 € z.B. einen Petzl Elios o.Ä. auch dem am besten anprobieren

Und was brauch ich für Gerätschaften, wenn ich nach dem Loggen die 2 - 3 Meter wieder am Seil hoch will? Nur Muskelkraft oder gibt es da was einfacheres!!
Wenns komfortabel sein soll gibts Steigklemmen a la Petzl Ascension und konsorten inkl. ner Bruststeigklemme (z.B. Petzl Croll)

Zum Abseilen bräuchtest du dann mindestens noch einen 8er + etwas Reepschnur als Hintersicherung.


Nun aber noch was ganz wichtiges zu dem Satz:

Wie gesagt, habe sowas noch nie gemacht - deshalb auch solche Fragen!!

Tu dir selbst einen Gefallen und besuche erst einen Kurs in dem du die nötigen Techniken für den sicheren Auf und Abstieg am Seil erlernst. Alternativ such dir ein paar erfahrene Cacher die dich mal mitnehmen und in die Materie einweisen. Zieh auf keinen Fall alleine einfach mal so los um ein "paar meter" abzuseilen. Ruck zuck machts rumpeldipumpel und weg ist der Kumpel. Zur Ausrüstung gehört auch das sichere beherschen der nötigen Techniken. Poste doch mal aus welcher Gegend du kommst, vielleicht findet sich hier ja jemand erfahrenes und ihr könnt via PM was ausmachen.
 
A

Anonymous

Guest
Um mal nicht konkret auf deine Fragen einzugehen:

MACH EINEN KUUUUUUUUUUUUUUUURRRSSSSSS!!!

Das ist Wahnsinn, dir hier irgendwas zu empfehlen oder dich auf die Suchfunktion zu verweisen!
Und dann stürzt du dich die Wand runter?

Das geht gar nicht. Mach ein Kurs oder wenn du Premium bist, setzte den Cache auf die Ignoreliste. Das ist ungefährlich und kostet nicht soviel!
 

Susi-Strolch

Geocacher
Zur Ausrüstung ist ja schon ein bisschen was gesagt worden.
Du kannst mal rechnen:
Seil(25m) 50€; Gurt 50€; Helm 50€
Karabiner: DMM Belay Master 2 20€ (schützt auch vor Querstellen)
+ 2-3 Aluschraubkarabiner 20-40€
+ 2 Stahlkarabiner zum Anschlagen 10€
Diverse Bandschlingen 25-50€
Handsteigklemme 40-50€
Abseilgerät 8/ATC/Tube: 10-25€ (einfach/robust/leicht falsch bedienbar)
Abseilgerät Eddy/I´d: 80-140€ (sicherer)

So jetzt hast du wenigstens einen Überblick was man so braucht und was es kostet T5ern zu gehen.
Die Geräte die du kaufen solltes sind die, mit denen du am besten zurecht kommst.
(Entweder bei anderen Cachern ausprobieren oder besser im Kletterkurs)

Du solltest auch immer daran denken, wenn du was falsch machst kann es dein letzter Fehler sein, auch schon bei wenigen Metern.

Wenn du ihn unbedingt machen willst dann Frag doch mal den Owner oder einen anderen T5er Cacher aus deiner Gegend ob dich jemand mitnimmt. Alternativ schreib mal eine note in den Cache ob dich jemand mitnimmt.

MfG Strolch
 
OP
S&B

S&B

Geocacher
Vielen Dank für die Antworten ;)

Wie schon geschrieben, ist dies absolutes Neuland für mich und ich wollte nur mal einen groben Überblick bekommen, was man unbedingt braucht und was dass dann so kostet. Ist auch klar, dass es auch hier (wie überall) billig und teuer - gut und nicht so gut gibt.


Und für alle zur Beruhigung:

Hatte nie vor allein zu Klettern oder mich ohne vorherige "Einweisung" die Felswand runterzulassen.

Mir war es wichtig, zu wissen -- für z.B. 200 Euro bekommst Du eine gute Ausrüstung, mit der ich mich abseilen kann. Kostet es nämlich weit mehr, dann werd ich das nicht machen, da es hier in der Gegen nicht wirklich viele von diesesn Spezialitäten gibt!
 
Bei diesem Cache (simpler Abseiler 20m, 100% Fixpunkt oben, man kann von unten wieder hoch laufen), würde ich vermutlich mit einem Seil, einem Gurt, einem HMS-Karabiner und einer Tube zurecht kommen.

Ob man einen Helm benötigt, entscheidet sich normalerweise vor Ort, und nach persönlichem Sicherheitsbedürfnis.
(Helm kostet so zwischen 50 und 100 €)

Da als Seil theoretisch irgendein kurzer Statik Strick reicht, den man auf Ebay schießt, kann man da mit 30, 40 Euro hinkommen für ein 25 - 30 Meter Seil. Man sollte halt darauf achten dass es die entsprechenden Normen erfüllt. Vom Gesetz her muss diese Normen aber jedes Seil erfüllen welches in der EU verkauft wird.
Außerdem bieten die Normen für einfaches Ab-, und Aufseilen sowieso jede Menge Sicherheitsreserven (Seile reißen erst ab ca. 2 Tonnen !).

Beim Gurt würde ich definitiv einen im Laden kaufen. Reinsetzen/Anprobieren sollte schon sein. Auch wenn mir bislang eigentlich jeder Gurt ausreichend gepasst hat.
Der Gurt wird so mit 50 - 60 € zu Buche fallen.

Den HMS-Karabiner nimmst für ca. nen 10er beim Gurt kaufen mit. Genauso wie die Tube.

Kurzum wären wir bei diesem Setup bei ca. 120 €.

Sollte es also einen über alle zweifel erhabenen Punkt oben geben, an dem du dein Seil fest machen kannst (dicker Baum), dann kannst du das einfach mit einem Achterknoten fest machen. Somit sparst du dir schonmal Karabiner. Außerdem bergen Karabiner immer ein Sicherheitsrisiko. Wenn man sie vermeiden kann, vermeidet man sie also.

Das wäre eigentlich schon das ganze Setup. Beim Abseilen kannst du entweder mit einem Prusikknoten hintersichern, oder aber mit einem zuverlässigen Partner der das Bremsseil hält.

Das Aufsteigen kannst du entweder bequem mit Steigklemmen machen (rechne noch mal 80 € drauf), oder aber unbequem mit Prusikschnürchen/Bandschlingen (da reichts ~15 Euro drauf zu rechnen).

Natürlich ist die Ausrüstung nach oben offen, und viele hier würden niemals mit so einem 'simplen' Gerät wie einer Tube, oder einem Achter abseilen. Aber sowas zu haben und zu beherschen ist garantiert mal nicht falsch !

Natürlich kriegst du auch von mir zu hören, dass du dir das ganze mal von einem erfahrenen Klettercacher zeigen lassen solltest. Da kannst dir auch die Ausrüstung von diesem ansehen. Es gibt da nämlich noch viel Spielraum, und die Frage wieviel Meter Seil man am Anfang kauft, und ob das dynamisch oder statisch sein soll ist nur der Anfang :)

Thomas

... und nun lassen wir die Ausrüstungs-, und Sicherheitsfanatiker sprechen, was ich alles an diesem simplen Setup (wohlgemert, das Setup ist so wie ICH ES MACHEN WÜRDE, und es ist für Leute die GANZ GENAU WISSEN WAS SIE TUN !) falsch gemacht habe...
 

Susi-Strolch

Geocacher
Dann will ich mal als erster meinen Senf(Ergänzungen) dazu geben

Die Schatzjäger schrieb:
Bei diesem Cache (simpler Abseiler 20m, 100% Fixpunkt oben, man kann von unten wieder hoch laufen), würde ich vermutlich mit einem Seil, einem Gurt, einem HMS-Karabiner und einer Tube zurecht kommen.
...

Stimmt, aber das ist dann schon wirklich das absolute Minimum.

Die Schatzjäger schrieb:
...Ob man einen Helm benötigt, entscheidet sich normalerweise vor Ort, und nach persönlichem Sicherheitsbedürfnis.
(Helm kostet so zwischen 50 und 100 €)...

Wenn du aber keinen Helm hast begibst du dich ehr in gefährliche Situationen weil du ja alles schon mit her geschleppt hast und dann auch zur Dose willst. Es soll auch Cacher geben die Anfangs mit Fahrradhelm zum T5ern sind weil sie der Meinung sind, dass selbst ein Radhelm besser ist als kein Helm. (Hab mir aber damals gleich viele Rügen eingefangen als ich das geschrieben habe :eek:ps: )

Die Schatzjäger schrieb:
...Da als Seil theoretisch irgendein kurzer Statik Strick reicht, den man auf Ebay schießt, kann man da mit 30, 40 Euro hinkommen für ein 25 - 30 Meter Seil. Man sollte halt darauf achten dass es die entsprechenden Normen erfüllt. ...

Kauf das Seil lieber im Laden oder Bestell es (z.B.: Hier).
Seile und Textilmaterialien altern uns müssen nach spätestens 10-12 Jahren (ohne Benutzung) ausgetauscht werden. Deswegen lieber die Finger Weg von gebrauchten Sachen. Die Paar Euro mehr sollt dir deine Gesundheit Wert sein.


Die Schatzjäger schrieb:
...Kurzum wären wir bei diesem Setup bei ca. 120 €. ...
...Das wäre eigentlich schon das ganze Setup. Beim Abseilen kannst du entweder mit einem Prusikknoten hintersichern, oder aber mit einem zuverlässigen Partner der das Bremsseil hält. ...

Ist halt wirklich eine absolute Minimalausrüstung. Wir haben mit diesem Einsteigerset angefangen und danach die Ausrüstung drum herum gekauft. Chalkbag eignet sich wunderbar für Stifte Tauschgegenstände und einen kleinen Fotoapparat.

Die Schatzjäger schrieb:
Das Aufsteigen kannst du entweder bequem mit Steigklemmen machen (rechne noch mal 80 € drauf), oder aber unbequem mit Prusikschnürchen/Bandschlingen (da reichts ~15 Euro drauf zu rechnen).

Natürlich ist die Ausrüstung nach oben offen, und viele hier würden niemals mit so einem 'simplen' Gerät wie einer Tube, oder einem Achter abseilen. Aber sowas zu haben und zu beherschen ist garantiert mal nicht falsch !

Und auch hier noch eine kleine Ergänzung. Die meisten Steigen mit Handsteigklemme und Grigri/Eddy/I´d ist bequem und man muss oben nicht Umbauen. Mit mehreren Steigklemmen soll es wohl noch besser/schneller/leichter gehen (haben wir noch nicht ausprobiert) allerdings muss man oben umbauen. Mit Bandklemmknoten/Prusik zu steigen ist sehr langsam/anstrengend/unbequem da sich die Knoten nach mehrmaliger Belastung sehr zuziehen. (sollte man aber auch mal gemacht haben) Auch musst du oben wieder umbauen. Was für einen ungeübten sicherlich ein Problem ist.

Bei reinen Abseilcaches werden wohl viele erfahrenere (zumindestens die die wir kennen) lieber ein einfaches Gerät wie Acht oder Tube nehmen. Der Umgang mit den Geräten sollte zu den Grundkenntnissen gehören und wird auch in Kletterkursen gelehrt. Wir nehmen außerdem immer einen zusätzlichen Karabiner mit Acht mit nach oben, falls mal das Grigri spinnt.

Oben haben wir ja schon mal einen Überblick gegeben, was man alles zum T5ern braucht. ist ne ganze Menge, aber halt für fast jeden Cache geeignet. Solltest du nur den einen machen wollen ist aber auch die Anschaffung der Minimalausrüstung raus geworfenes Geld.
Häng dich erst mal an einen Kletterer mit Gurt in den du rein passt und mache mit dem die Caches.
Für 1-2 Bier gehen die sicherlich auch mit dir nochmal zu Caches die sie schon gemacht haben, einfach weil das klettern Spaß macht.
Solltest du nach ein paar T5ern gefallen daran finden, Kauf dir erst mal einen eigenen Gurt, oder das Set von oben und dann geh weiter mit Erfahrenen Leuten raus. Nach und nach kannst du dir dann die benötigte Ausrüstung zusammen kaufen.

MfG Strolch

P.s.: Schreib doch auch mal wo du her kommst, vielleicht findet sich jemand der ihn mit dir zusammen macht.
 

johannes

Geocacher
Gibt es eigentlich Anleitungen, wie man einfache Hänge, Bäume oder Felsen ohne den ganzen Technikkram (außer Seil) sich herablassen kann? Hat man bis vor 20 Jahren auch auch 5000 Jahre lang gemacht :shocked: . Ich kenne da nur Rüdiger Nehbergs "Survival-Abenteuer vor der Haustür".
Bitte jetzt keine Schulmeisterlichen Belehrungen.
Zu oben: Einen Helm brauche ich alleine an einem Hang, kleinen Felsen nicht, der ist nur z. B. beim Topropeklettern im Freien da, daß z. B. der Sichernde nicht einen Stein vom Kletterer auf den Kopf bekommt und loslässt...

Grüße
 

SabrinaM

Geowizard
johannes schrieb:
Zu oben: Einen Helm brauche ich alleine an einem Hang, kleinen Felsen nicht, der ist nur z. B. beim Topropeklettern im Freien da, daß z. B. der Sichernde nicht einen Stein vom Kletterer auf den Kopf bekommt und loslässt...

Grüße
Schon mal abgerutscht und mit dem Kopf gegen den Felsen geknallt? :ugly:

Muss aber jeder alleine entscheiden, ob er da oben was zu schützen hat oder nicht :headbash:
 

Macabela

Geocacher
johannes schrieb:
Gibt es eigentlich Anleitungen, wie man einfache Hänge, Bäume oder Felsen ohne den ganzen Technikkram (außer Seil) sich herablassen kann?
Google mal nach Dülfer-Sitz, das ist ganz große klasse so abzuseilen, ham unsere Opas auch immer so gemacht. Der ganze Technikplunder ist nur eine Erfindung der Ausrüster, die sich damit eine goldene Nase verdienen.
Was Du allerdings beim Dülfer nicht vergessen solltest: Dickes Flanellhemd mit aufstellbarem Kragen, sonst gibts schöne Striemen am Hals, vor allem bei Abseilgeschwindigkeiten jenseits von 5 m/s.
Was schützenswerten Kopfinhalt anbelangt schließ ich mich gerne meiner Vorrednerin an!
 

Susi-Strolch

Geocacher
Bin im Netz schon mal auf die Technik gestoßen, hätte ich aber Angst aus dem Seil zu kippen :hilfe:
Ein Gurt für 30€+HMS-Karabiner 10€ sollte man dann schon investieren wenn man Klettern will. Falls man dann noch nicht Pleite ist kann man ja noch ein Tube oder Acht für weitere 10€ kaufen.
Sollte auch noch recht wenig Technik sein und deswegen durchgehen ;)
Zumal es auch nicht viel teurer sein sollte als immer die neuen Hosen und Hemden zu kaufen weil die alten Vom Seil durchgeschliffen sind.

MfG Strolch
 

HiPfo

Geomaster
johannes schrieb:
Gibt es eigentlich Anleitungen, wie man einfache Hänge, Bäume oder Felsen ohne den ganzen Technikkram (außer Seil) sich herablassen kann?
Überflüssig zu sagen, dass die folgenden Methoden für den Notfall gedacht sind:
Hier ein Film mit Abseilmethoden ohne alles (außer Seil). Darin baut der Typ sich auch einen Notgurt aus einer Bandschlinge und einem Karabiner. Wenn man soweit ist, kann man auch eine Halbmastwurfsicherung verwenden.
Ich betone es gerne nochmal... dies sind Methoden für den NOTFALL !!!
 

Kletterfabrik

Geocacher
Hej!
Ich finde es ja ganz prima, dass Du Dir so viele theoretische Gedanken um die Ausrüstung und dessen Preis machst. Wenn man hier im Forum die Ausrüstungs-Freds ließt, sieht man aber, dass ein jeder so seine eigenen Vorlieben entwickelt hat. Das ist auch in Ordnung sio und man kann hier und da auch nicht immer so genau sagen, was besser ist und was schlechter ist.

Besonders wichtig oder hilfreich kann deshalb sein, dass Du einen Kursus besuchst, bei dem Du die Gelegenheit bekommst, mit mehreren unterschiedlichen Abseilgeräten / Seilen / Gurten etc zu experimentieren, um herauszuarbeiten, was für Dich am Besten ist. Solche Kurse gibt es. Kläre vorher mit dem Kursleiter klar ab, was da geht und lass Dich nicht belabern nach dem Motte: "Wir nehmen das einzig Wahre, das ist dann auch gut für Sie!" Es gibt mindestens 5 Abseilsicherungsgeräte, die Du in so einem Kursus getestet haben solltest. Dann die Frage nach einem reinen Sitzgurt oder einem Kompletturt.
Naja und der Kursus sollte von jemandem gegeben werden, der Nicht nur Handwerker (Seilzugangstechniker/Baumpfleger) ist, sondern entsprechend pädagogisch ausgebildet ist.
Du sparst vielleicht am Ende Geld aber auf jeden Fall sparst Du Nerven und vermeidest Gefahren, wenn Du so einen Kursus besuchst.
Schau mal in der Linkliste dieses Unterforums nach. Dort findest Du sicher etwas.

Ansonsten eröffne einen Thread, in dem Du nach jemandem suchst, der Dich begleitet und auf die Sicherheit sein Hauptaugenmerk legt. Das ist hier unter uns T5'er-Cachern durchaus üblich.
Wo kommst Du denn her? Ich komme aus dem Münsterland und biete mich mal einfach an, den ienen oder anderen Cache mit Dir zu machen.

Viele Grüße
Andreas
 

johannes

Geocacher
Hallo,
ja, nette Ideen. Ich interessiere mich aber für Seiltechniken aus der Vor-Karabinerzeit! Die meisten Berge wurden doch Anfang letzten Jahrhunderts ohne HMS und 8er Erstbestiegen (siehe Luis Trenker :D ).
Es muss ein Erfahrungsschatz an Knoten und Techniken des Einbindens, Sicherns, Abseil- und Rettungstechniken geben. Der Dülfersitz ist mir bekannt, da muss es aber mehr geben. Gibt es da nicht ein Buch, Youtube?

Grüße
 

Attila_G

Geocacher
Ich würde mal behaupten, dass es anfangs des letzten Jahrhunderts ebenfalls Karabiner, Ringe, Haken oder andere technische Hilfmittel gab. Das "warum" würde mich auch interessieren!

-- Attila
 
Oben