• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Takling herstellen (vernäht)

workfor

Geomaster
Auf Wunsch nun auch die Anleitung mit 26! Schritten bei mir auf der HP.
Würde den Umfang hier doch sprengen. Vorab ein/zwei Bilder.

Hier der Direktlink: http://www.vesab.de/skt_takling/skt_takling.html

Hier die Einleitung:

Wozu Takling?
Seile sind die am meisten beanspruchten Ausrüstungsteile. Eine gute Pflege und ein vernünftiger Umgang verlängern die Lebensdauer der Seile. Ein Takling am Seilende ist sicher nicht immer notwendig - Tape macht es oft auch - aber gerade bei hochspezialisierten Seilen hilft das Tape nicht - z.B. bei hoch hitzefesten Klemmknotenseilen. Diese haben oft systembedingt eine sehr geringe Haftung zwischen Kern und Mantel und fransen an den Ende sehr schnell aus.
Die Herstellung der Taklings habe ich aus dem Segelsport übernommen. Taklinge wurden seit Beginn der Schifffahrt benutzt, um die Seilenden vor vorzeitigem Verschleiß zu schützen. Es gibt verschiedene Taklingarten, hier gehe ich auf den vernähten Takling ein (eine Variante von Vielen).

Beginn
takling_02.jpg


Mitte
takling_20.jpg


Ende
takling_38.jpg




cu Tom

PS: Wer sich für Takling, Knoten, Spleiße interessiert, sollte sich das Buch 'Knoten und Spleiße' von Friedl besorgen. Ist mit DVD und sehr empfehlenswert.
 

adorfer

Geoguru
Sehr schön.
(Ich bin immer von den qualitativ hochwertigen Bilder fasziniert.)

Mich würde "Seilenden vernähen" oder gar "Bandschlingen vernähen" interessieren.
Auch wenn ich jetzt schon wieder mehrere Leute schreien höre: Ich habe schon viele Dinge geknotet in denen es vernäht einfach platzsparender und auch funktioneller wäre.
Nur vermute ich, dass die Theorie dahinter umfangreich ist....
 

SkyTrain

Geowizard
Das Vernähen sieht ja hübsch aus, stammt aber wohl noch aus den Zeiten der Hanf und Manila Seile. Da wir ja alle Kunstfasern verwenden sehe ich den Vorteil gegenüber einer Verschmelzung nicht wirklich. Gibt es einen Grund sich so viel Arbeit zu machen?
 

do1000

Geowizard
Mir wurde gesagt, die hitzeresistenten Seile könne man nicht verschmelzen. Hört sich für mich auch nachvollziehbar an.
 
OP
W

workfor

Geomaster
SkyTrain schrieb:
Das Vernähen sieht ja hübsch aus, stammt aber wohl noch aus den Zeiten der Hanf und Manila Seile. Da wir ja alle Kunstfasern verwenden sehe ich den Vorteil gegenüber einer Verschmelzung nicht wirklich. Gibt es einen Grund sich so viel Arbeit zu machen?

do1000 hat recht. Es ist unmöglich hitzefeste Seile zu verschmelzen.

cu Tom
 
A

Anonymous

Guest
Das habe ich auch schon gemerkt, als eine Freundin mal in Arco (unwissentlich) eine Aramid-Reepschnur gekauft hat und wir hier versucht haben sie zu kürzen. Da kommt nur gekokel raus, aber kein ernsthaftes Ergebnis.
Danke für die Anleitung!
 

Chris Race

Geowizard
tosa schrieb:
do1000 hat recht. Es ist unmöglich hitzefeste Seile zu verschmelzen.
Hört sich in der Tat plausibel an :^^: . Wenn man nun so ein spezielles, temperaturbeständiges Seil als Meterware irgendwo bestellt, wie kommen die denn dann an? Sind die dann schon am Ende total zerfleddert :???: . "Vortakeln" wird die ja wohl keiner ....

BTW: Sehr schöne Anleitung :gott: !
 

Owyn

Geocacher
Also ich sehe in der schönen Anleitung ja hauptsächlich ein tolles Messer... :D

Rein optisch würde ich ja ein Takling bevorzugen, bei dem kein parallel zum Seil laufendes Garn sichtbar ist - da kenne ich aber nur eins, bei dem die Enden unter das Takling gezogen werden und nicht verschwwißt werden. Ist also vermutlich nicht ganz so dauerhaft.
 

Lariel

Geocacher
Owyn schrieb:
Rein optisch würde ich ja ein Takling bevorzugen, bei dem kein parallel zum Seil laufendes Garn sichtbar ist - da kenne ich aber nur eins, bei dem die Enden unter das Takling gezogen werden und nicht verschwwißt werden. Ist also vermutlich nicht ganz so dauerhaft.

Das Problem ist, dass Du auf so glattem Tauwerk nix zum halten bekommst. Wenn Dir diese Variante nicht gefällt, könntest du noch eine Mischung aus genähtem und geknüpftem Takling machen. Das heisst, du machst am Anfang und am Ende eine Vernähung und zwischendrin dann diese endlose Folge von Überhandknoten. Das sieht eigentlich sehr schick aus. Und man kann es deutlich fester ziehen als einen einfachen Takling.

Die einzige andere Alternative, die mir einfiele wäre, die Enden in Silikon oder Pattex zu tunken. Irgendwas, was "leidlich" flexibel bleibt.

Viel Spass beim Knoten,
Christoph
 

ToPaLiFra

Geocacher
Ich mache meistens einfach ein ca 15 mm langes Stück Schrumpfschlauch
mit Innenkleber auf die Seilenden und schreibe gleich die Länge des Seiles
mit nem Silberfarbigen Edding drauf, das ist recht einfach, praktisch und
sieht auch noch gut aus.
Eine andere Methode die ich oft verwende habe ich vom Angeln übernommen.
In der Art wie man ein Plättchenhaken an die
Schnur bindet kann man einen guten "Takling" herstellen. Ich versuche es mal zu beschreiben:
Das lange Seilende zeigt nach links. Mit der Maurerschnur lege ich zuerst ein Auge nach
links bis etwa 1 cm weiter als die Wicklung gehen soll. 5 mm vorm dem Ende des Seiles
beginne ich nun zu wickeln und zwar nach links, dabei muss man bei der ersten Wicklung
sozusagen einmal zurück über die Schnur wickeln. nach ca. 15 (nach Geschmack auch mehr) Windungen das lose Ende der Schnur durch das Auge ziehen, stramm halten und mit dem eingewickelten Ende das Auge zuziehen. Ich ziehe das Auge bis ca. in die Mitte der Wicklung. So erhält man eine Wicklung mit beiderseitig innenliegenden "Knoten".
Wenn man möchte kann man das ganze noch mit UHU-Hart bombenfest verkleben.
Das Seilende verschweiße ich je nach Geschmack mit dem Feuerzeug. Bei Hitzefesten Seilen habe ich auch nach dem Wickeln schon mal mit einer Spritze von innen UHU-Hart
ins Seil injiziert..
Bei der gesamten Wickelaktion muss natürlich die Schnur ständig straff gehalten werden.
LG Frank
 
OP
W

workfor

Geomaster
Du musst die Bilder verlinken (also auf anderem Webspace abladen) oder einfach eine Datei anhängen (findest du unter deinem Antwortfeld).

Also auf Antwort drücken und weiter unten nachsehen... (da steht Datei auswählen).

cu Tom
 

darkstain

Geocacher
So nachdem ich mich dem Thema mal widmen wollte, und heute die Bestellung mit den Utensilien kam, hier also das erstmal ein selbstgetakeltes Klemmknotenseil (Ocean 8mm)

Hat Spass gemacht :D
 

Anhänge

  • t01.jpg
    t01.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 1.141
  • t02.jpg
    t02.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 1.141
  • t03.jpg
    t03.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 1.141
Oben