• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abseilen

Lj-AB

Geocacher
Sers zusammen,

hab heut beim abhängen am Baum im heimischen Garten a bissl was rumprobiert und hab da was "gefunden".
Wahrscheinlich sind schon 12mio andere daraufgekommen, bin aber trotzdem ganz stolz auf mich das ich des so selbst rausgefunden hab :)
Was haltet ihr davon ...

Das eine Seilende bei 1 hängt mit ner Bandschlinge in nen Karabiner.
Am unteren 8er wo ich mein Finger drin hab hängt man sich mit den Gurt ein.
Das ganze hält dann ohne das man das Seilende halten muss.
Um dann ganz langsam und sanft nach unten zu kommen einfach am Seil (2) ziehen und es geht ab.
k-Foto2.JPG
 

do1000

Geowizard
1. Wofür ist das jetzt gut?
2. Ich würde hier niemals nie das Bremsseil loslassen!
3. Wo hängt Seil 1 in einer Bandschlinge?
4. Zuletzt sehe ich die Gefahr, dass das Seil an der schwarzen Acht umschlägt.
 

adorfer

Geoguru
Abgesehen von der schon anbesprochenen Gefahr des unfreiwilligen Ankerstichs, die sich mit einer entsprechend "gehörnten" Acht eliminieren ließe:
Was ist der Zweck dieses Aufbaus? Ein fehlerträchtiges Rigging, das zudem jeden Anfänger zur Verzweiflung bringt, wenn mal im Seil hängend "Auf Aufstieg" umgebaut werden muss?
Wenn einem die Bremswirkung eines Achters nicht reicht, warum dann nicht eine größere Acht nehmen und das Seil dreimal durchschlagen? Dann muss man auch schon -je nach Gewicht des Bremsseiles- Nachstopfen, damit es überhaupt runtergeht.
Oder normalen Achter, Seil zweimal durchschlagen und das Bremsseil durch einen HMS an der Beinschlaufe.
 
OP
L

Lj-AB

Geocacher
Na ja Hintergrund ist eigentlich sich mit wenig kraftaufand genau abzuseilen.
Eigentlich hab ich auch die Methode ausprobiert:
http://www.youtube.com/watch?v=yQ5_wcjeJ1s
aber das haut bei mir wesentlich schlechter hin als im Video.
Im Klettern bin ich noch "Anfänger" und noch auf der suche nach den nächsten Kurs, daher ned wundern.
Gut das ich mein Bremsseil ned los lasse is klar! Das war nur ne feststellung nebendran.
Aber gut wenn ihr sagt das is zu gefährlich was ich da gebaut hab, dann dank ich euch und vergess die Idee gleich wieder.
 

do1000

Geowizard
Erstmal danke für den Link! Kannte ich noch nicht.

Mach Dir mal keinen Kopf! Wenn Du noch Anfänger bist, übe erst mal die Standardsachen, dann bekommst Du schnell einen Blick dafür, wo überhaupt noch Verbesserungsbedarf besteht. Nachdenken ist nie verkehrt :) Mit der Acht und einem Hintersicherungsprusik kann man auch sehr genau abseilen! Wenn Du da zu start bremsen mußt, probier mal den ATC aus. Der hat einiges mehr an Reibung!
 
A

Anonymous

Guest
Lj-AB schrieb:
Na ja Hintergrund ist eigentlich sich mit wenig kraftaufand genau abzuseilen.
Eigentlich hab ich auch die Methode ausprobiert:
http://www.youtube.com/watch?v=yQ5_wcjeJ1s
aber das haut bei mir wesentlich schlechter hin als im Video.
Im Klettern bin ich noch "Anfänger" und noch auf der suche nach den nächsten Kurs, daher ned wundern.
Gut das ich mein Bremsseil ned los lasse is klar! Das war nur ne feststellung nebendran.
Aber gut wenn ihr sagt das is zu gefährlich was ich da gebaut hab, dann dank ich euch und vergess die Idee gleich wieder.
Kraftaufwand beim Abseilen? Das ist mir unbekannt!
Man sollte die Dinge so benutzen, wie es vorgesehen ist.
 

Mika Mifizu

Geocacher
Lj-AB schrieb:
Na ja Hintergrund ist eigentlich sich mit wenig kraftaufand genau abzuseilen.
Eigentlich hab ich auch die Methode ausprobiert:
http://www.youtube.com/watch?v=yQ5_wcjeJ1s
aber das haut bei mir wesentlich schlechter hin als im Video.
Die im Video gezeigt Methode kannte ich noch nicht, obwohl die recht gut zu funktionieren scheint. Allerdings ist auch dort nur ein Achter verbaut, der mit zwei Karabinern bedient wird. Du hast zwei Achter verwendet. Bei Deinem Aufbau besteht auch die schon erwähnte Gefahr, dass der untere Achter in einen Ankerstich umschlägt.

Das Video habe ich mir auch zwei mal anschauen müssen, um folgendes zu kapieren: der Achter wird zuerst "normal" eingehängt. Der Karabiner kommt aber auf der Seite des tragenden Seils in den Ring. Wenn sicher der Achter dreht, wird dann das Bremsseil abgeklemmt. Durch Zug an der kleinen Öse gibt man das Bremsseil wieder frei, festhalten des Bremsseils aber nicht vergessen!

Servus
Mika
 

Mika Mifizu

Geocacher
Ganz allgemein solltest Du als Anfänger aber erst mal die Standardtechniken lernen, bevor Du mit solchen Spezialitäten und "Nice-To-Have Features" anfängst. Oder anders: erst die Pflicht, dann die Kür.

Wenn Du mal Abseilen mit Bremsprusik beherrschst, wirst Du vielleicht feststellen, dass man andere Methoden gar nicht so sehr braucht.

Mika
 
OP
L

Lj-AB

Geocacher
Ja also das ausm video hab ich schon versucht aber wohl iwas falsch gemacht, weil wenn ich an der Bandschlinge angezogen hab, brauchst da so viel kraft das man mit beiden Armen ziehen muss, und wenns nach unten geht, gehts recht schnell berg ab.
Wie gesagt ich hab jetzt nur mal so im Garten am 2m Baum rumprobiert.
Nächste Saison gehts erst los bei mir.
Ich versuch jetzt im Winter mal in nen Kletterkurs zu kommen, bzw. auch den Absturtzsicherungskurs in da FFW und nächstes Jahr will ich dann wenn mögl erst n paar Cache mit n erfahrenen Klettercacher zusammen machen.
Also wer hier im südl. LKR München (EBE) unterwegs ist einfach melden bei mir.
So wünsch euch noch n schönen Feiertag.
 

345

Geocacher
Hallo

Das ist mal wieder Typisch,einfach alles Pauschalisieren,aber gut man weiss es halt nicht besser.

Mfg 345
 
Oben