• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Frage aller Fragen: Wie lang?

mcgrun

Geocacher
Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden:

Vor ein paar Monaten haben wir - die Kids und ich - das Klettern (wieder) angefangen, nicht nur, aber auch um ein paar T5er abzukassieren. Nach ein paar Trainingsrunden in der Halle haben wir uns dann eine Ausrüstung zugelegt.

Aus Selbstschutz habe ich erstmal ein 30 m Kletter-Seil (dynamisch) gekauft, nach dem Motto das 30 m von uns gut zu bewältigen sind und wir erst gar nicht auf die Idee kommen höher hinaus zu wollen als uns gut tut. War gut so.

Doch man wächst an den Aufgaben! Nun wollen wir uns ein statisches Seil speziell zum Cachen zulegen.

Mein Problem ist nun: wie lang soll's denn nun werden?

Ok, je länger desto .... aber ehrlich: irgendwas zwischen 50 und 70 m schwebt uns vor. Wobei 70 sind schon recht lang und wann braucht man das? Sind 50 nicht zu wenig? Also die Goldene Mitte?

Das Thema quält mich gerade mächtig! Daher die Frage in die Runde:

Wie lang ist euer Seil zum Cachen?
Wie oft habt ihr die maximale Länge ausgenutzt? und
Wie oft seid ihr abgezogen, weil zu kurz?

Schon mal vielen Dank!
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe 60m, 40m und 2x 20m. Und ein passendes war bis jetzt immer dabei, so das sich zu jedem Cache gekommen bin.
 

do1000

Geowizard
Ich benutze in 99% aller Fälle mein 30er. Ich habe noch ein 65er, das brauche ich aber wirklich nur sehr selten.
 

SkyTrain

Geowizard
Früher habe ich immer Seile >80m mitgeschleppt. Das schlummert inzwischen für den Fall der Fälle im Kofferraum. Ich würde mir auch für´s T5 Cachen keins mehr kaufen.

Am Mann habe ich ein 40er und ein 10er. Das 10er wird gelegentlich auch als "Bandschlinge" am Fixpunkt verwendet.

Sinnig halte ich den Einsatz von 2Stück 40m Seilen. Daher wenn du und dein Kletterpartner jeder eins hat dürften 99,9% aller T5 kein Problem dar stellen. Ich würde mir ein 40er kaufen und bei Bedarf (sehr selten) mit dem schon vorhandenen 30er Dynamikseil verlängern.
 

42Cacher

Geocacher
Ich benutze meist ein 50m GC-Statikseil, reicht für 98% aller üblichen Kletter-T5er. Die Caches, bei denen ich das 70m Statikseil wirklich gebraucht habe, kann ich an einer Hand abzählen...

Wenn du nur 30m kaufst, ärgerst du dich irgendwann, denn ein paar Dosen hängen schon über 15m.

Ein Dynamikseil würde ich noch seltener brauchen als mein 70er, die Felskletter-, bzw. Vorstiegs-Dosen sind hier rar gesät.

Für Am-Seil-rauf-Geschichten ist ein dynamisches Seil eher nervig (Dehnung).
 

adorfer

Geoguru
Seilverlängerungen tun nicht weh! Und zwei 35er-Seile lassen sich deutlich bequemer handhaben als ein 70er.
Ein 100er ist von einer Person kaum in sinnvoller Zeitl zu einer Seilpuppe zu binden.
 

Attila_G

Geocacher
50m Statikseil, hat bisher fast immer gereicht. Und wenn nicht, war ich sowieso nicht alleine und wir hatten eine zusätzliches Seil zum verlängern.

-- Attila
 

dob

Geomaster
also eine Pauschalantwort die immer passt gibt es da meiner Meinung nach nicht.

Ich hab verschiedene Seile im Kofferraum rumliegen (30, 50, 60 und 90) und das was ich am meisten brauche ist das leichte 30er für die Standard-Bäumchen und das 50er für größere Bäume oder Abseiler.

Das 90er hab ich erst ein Mal gebraucht, beim Vertical Limit um in der Mitte der Brücke am Doppelstrang gemütlich abzuseilen, wobei das 60er Dynamik vom Kumpel ohne Kletterer dran ~1m "zu kurz" war und mit Kletterer dran dann locker ausreichte ;) (und mein 90er natürlich genug aufm Boden rumtrollte unten)
 

Klotczek

Geocacher
Hab mich vor´n paar Monaten auch ne Ausrüstung zugelegt. Da stellte sich mir die selbe Frage :???: . Da ich mit dem Seil natürlich möglichst alle Caches angehen können wollte, hab ich mich auch zur "MITTE" also zum 60er durch gerungen.

Allerdings muss man sich - mit Ausnahme von reinen Abseilern - auch darüber im Klaren sein, dass man ein Seil ja auch irgendwie nach oben bekommen muss.
Ich kenne ja nicht Deine körperliche Konstitution, aber ich schaffe es nicht einen Throwbag 30 m hoch zielgenau durch eine Astgabel zu werfen. Sprich wenn man sich eine entsprechend langes Seil zugelegt, sollte man sich auch mit dem Gedanken anfreunden, ordentlich Kohle für ne BigShot o.ä. auszugeben. Da hatte ich seinerzeit nicht bedacht... :kopfwand:
Ich suche im Moment im Internet nach nem 40 m Restseil
 

345

Geocacher
Hallo

Ich benutz ein 50er Statik Seil,das reicht in der Regel,klar ist es manchmal so das es gerade so reicht.
Bedenken muss man auch das man es ja auch schleppen muss,zusätzlich zu den anderen Sachen die man auch dabei hat,da kommen bei mir schnell 12 Kg zusammen im Rucksack.

Mfg 345
 

Tillepille

Geocacher
Also ich besitze ein 60er Seil, ist denke ich, ne ganz gute Länge.
Notfalls hab ich auch noch ein 60er Dynamik zur Verlängerung...
Ich denke mehr braucht man nicht.
Allerdings sollte man bedenken ob man sich irgentwann noch ein ASAP o.ä. zulegen will und demnach eben entsprechend mehr Seil zu kaufen.
 

rheingauer

Geocacher
100m (ratzfatz im Seilsack verstaut!) reicht in der Regel. Netter Nebeneffekt: man hat noch jede Menge Sicherheitsreserven (meistens).

Und: Wer nicht schleppt schwitzt erst später!
 

Kruemels

Geocacher
60m ist das Maß der Dinge. Bei kleinen Bäumen bleibt genug unten übrig, um zur Not mal jemanden ablassen zu können. Seit die Bigshot zur ECA gehört, hängen die Dosen immer höher, so dass 25m-30m Meter keine Seltenheit mehr sind. Auch beim Abseilen war ich schon oft froh über die Länge. Ich würde mir kein kürzeres mehr kaufen, höchstens als Zweitseil.
 

FarLion

Geocacher
50 Meter. Und ich habe es noch nie bereut. Bis jetzt war es glaube ich nur zwei Mal zu kurz, aber das war aus der Cachebeschreibung dann schon vorher ersichtlich. Dann haben wir halt zusammengeknotet bzw. ein 60er mitgenommen.
 

Bratfisch

Geocacher
FarLion schrieb:
50 Meter. Und ich habe es noch nie bereut. Bis jetzt war es glaube ich nur zwei Mal zu kurz, aber das war aus der Cachebeschreibung dann schon vorher ersichtlich. Dann haben wir halt zusammengeknotet bzw. ein 60er mitgenommen.
Dann kannst du auch direkt ein 60er nehmen, die 10Meter machens dann auch nicht mehr Fett.
 

Osterjour

Geocacher
rheingauer schrieb:
100m (ratzfatz im Seilsack verstaut!) reicht in der Regel. Netter Nebeneffekt: man hat noch jede Menge Sicherheitsreserven (meistens).

Das war auch mein Ansatz, deswegen 80m Statikseil... ist im Seilsack gut verstaut und hat bisher nahezu immer soviel Reserven gehabt, dass wir im Zweifel locker einen bewußtlosen Kletterer hätten abseilen können.
Bei einem Baum hier in München ist ein 60m Seil wohl unterste Grenze, das geht scheinbar gerade so, wenn man ein Auge am Seilende hat und dann mit einer (sehr langen) Bandschlinge sichert.
Wir schleppen im Team sowieso immer soviel Equipment rum, dass die 20m Seil auch nichts mehr ausmachen :)

Gruß Osterjour
 
OP
mcgrun

mcgrun

Geocacher
Hallo,

dachte mir, dass es auf meine Frage 100 Antworten gibt. Einige Aspekte sind aber aufgetaucht, die ich bisher so noch gar nicht bedacht habe. DANKE!!!!

z.B.: Seil verlängern: da hab ich also beim Abseilen ein Knoten mittendrin, heißt also anhalten, irgendwie sichern, umbauen und weiter gehts. So weit klar, bis auf den Teil, "irgdendwie sichern und umbauen". Abgesehen davon, dass ich noch nicht weiß, wie man das fachgerecht macht, ist das nicht immer ein Sicherheitsrisiko?

Vielen Dank an Alle

McGrun!
 

adorfer

Geoguru
mcgrun schrieb:
z.B.: Seil verlängern: da hab ich also beim Abseilen ein Knoten mittendrin, heißt also anhalten, irgendwie sichern, umbauen und weiter gehts.
Ich kenne Dein Szenario nicht, aber wenn Du am Doppelseil runtergehst, dann ist der Knoten mit etwas Glück oben in der Mitte.
Wenn Du am Einzelseil runtergehst und oben angeschlagen hast, dann stimmt das natürlich.
Aber das für den YAFT sollte es immer irgendwie möglich sein, den Knoten auf der Seite der Würgeschlinge/des Kambiumschoners zu haben, dass er nicht stört. Macht den Einbau deutlich einfacher ;-)
 

Osterjour

Geocacher
Du solltest Dich fragen inwieweit Du schon aufs Maximum aufrüsten willst.

Bei mir war damals klar, dass ich sehr viel Spaß am Baumklettern habe und deswegen einiges an Ausrüstung mir anschaffe. Daher die Entscheidung für 80m. Damit trägst Du zwar mehr mit Dir rum als vielleicht nötig, aber es gibt keine Dose, die damit nicht zu erreichen wäre. Die BigShot um solche Höhen aber überhaupt zu erreichen ist dann aber auch Pflichtprogramm, denn ansonsten wirst Du die 80m nie brauchen, da Du eh nicht so hoch kommst...
Insofern also eine Frage dessen, was Du in Zukunft so planst an Geld für das Hobby aus zu geben.

Gruß Markus
 
Oben