• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grigri auseinandernehmen

do1000

Geowizard
Weiß jemand zufällig, wie man beim Grigri das Plastikinnenteil ausbaut? Die kleine Schraube alleine bringt offenbar nicht.
 

Tillepille

Geocacher
Gut dass Du so spät fragst. Ich denke die PSA Fanatiker sind nun vielleicht im Bett. Wofür willst du es ausbauen? Hatte mal einen defekten Grigri, und hab das Plastikteil nur mit roher Gewalt da rausbekommen...
P.S. bitte nehmt den ersten satz nicht so ernst!
 

rheingauer

Geocacher
damit die fanatiker, die gerade in geheimen BG-gesponsorten arbeitsgruppentreffen mit dav-ausbildern nicht beim referieren über "lessons learned: theoretische knotenlehre in den 80zigern" gestört werden, möchte im empfehlen, doch einfach das grigri 2 zu kaufen und das alte als ausstellungsstück in die vitrine zu legen ;)

:hilfe: :zensur: :roll:
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Auch beim Grigri2 scheint man das Seil nur dann einlegen zu können, wenn man es aus dem Gurt ausbaut!
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Klar, aber wozu soviel Geld ausgeben, wenn man einfach zwei kleine Löchlein ins Plastik bohren und dort eine kleine Schlaufe einlassen kann. Irgendwo wurde das hier auch schon mal beschrieben. Glaube, beim Thema Soloklettern.
 

Tillepille

Geocacher
Was hab ich verpasst??? Was ist das Grigri 2? Finde auf der petzl Seite so auf die schnelle nix dazu.

Edit: hab's wirklich verpasst... Hab dann doch mal eben google gefragt und da natürlich auch den grigri2 gefunden.
Warum sollte man den denn eher nehmen als den alten?
 
A

Anonymous

Guest
Das GriGri2 ist hauptsächlich für Sportkletterer interessant, weil es jetzt auch für Seile ab 8,9mm funktioniert!

Ich bezweifele irgendeinen großen Gewinn für den HCC-Bereich. Angeblich gibt es eine feinere Dosierung der Ablassgeschwindigkeit. Naja, und leichter ist es. Ich bin gespannt. Gibt aber nicht wirklich einen Grund sein altes gegen das neue zu tauschen!
 

SkyTrain

Geowizard
do1000 schrieb:
Klar, aber wozu soviel Geld ausgeben, wenn man einfach zwei kleine Löchlein ins Plastik bohren und dort eine kleine Schlaufe einlassen kann. Irgendwo wurde das hier auch schon mal beschrieben. Glaube, beim Thema Soloklettern.

Warum klebst du nicht was an ?
 

SkyTrain

Geowizard
Ich habe an meiner Kamera eine Öse dran geklebt nachdem der original Eisenpin ausgebrochen war. Hält. Ich weis nur nicht mehr ob ich Sikaflex oder Sekundenkleber verwendet habe. Bei Bedarf könnte ich aber nachschauen. Liegt im Auto unten.
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Kann mir das kaum vorstellen, dass ein wenig Kleber auf Plastik das Teil halten soll, ich werde es aber mal probieren. Bei Dir hält es ja offenbar. Vorerst mit Sekundenkleber. Bin mal gespannt!

Mach Dir keine Mühe, nur, wenn Du ´eh am Auto bist. Danke vorab!
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Ach, hab gerade noch eine viel bessere Lösung gefunden! Wenn man die Schraube löst, kann man die Schlinge hinter das Plastik popeln, ohne das Plastik komplett zu entfernen. Schraube wieder anziehen, sieht erstmal bombenfest aus. Der Einsatztest folgt heute abend.
 

SkyTrain

Geowizard
Zu klein darf die Auflagefläche natürlich nicht sein.

Nicht elegant aber für eine T5 Kamera ausreichend.
47835a24-4d34-4c9d-b2f8-2835e4b8932d.jpg
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Das ist ja schmuck! Was ist denn das für eine Öse, die Du da angeklebt hast?
 

SkyTrain

Geowizard
Genau ist ein Klebesockel für Kabelbinder. Kostet nur Cents je Dutzend. Wichtig ist es die ohne aufgebrachten Kleber zu nehmen. Das werkseitig aufgebrachte Klebeband taugt nichts.
 

adorfer

Geoguru
do1000 schrieb:
Vorerst mit Sekundenkleber.
"Klebt in Stunden, hält für Sekunden." (Alte chinesische Handwerkerweisheit)

Du solltest die Klebefläche zunächst entfetten, dann mit Schmirgelpapier aufrauen und dann mit dem Cuttermesser noch ein Karomuster hineinschneiden.
Wenn man dann einen ordentlichen Komponentenkleber einsetzt (z.B. Uhu Endfest 300), dann sollte das für alle Standardanwendungen reichen.
 
Oben