• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe: Klemmknoten klemmt nicht...

Attila_G

Geocacher
Hallo zusammen

Ich habe heute mein Tibor III Klemmknotenseil und anderes Material erhalten, um damit eine Kurzsicherung zu bauen. Das Seil für die Kurzsicherung ist ein 10.5mm Mammut Statikseil.

Nun habe ich aber das Problem, dass der Klemmknoten nicht richtig dicht macht. Versucht habe ich z.B. diesen Knoten oder den hier im Video (ganz kleiner Unterschied). Wenn ich nun das eine Seilende an einem Fixpunkt befestige und den Klemmknoten richtig belaste, dann rutscht das Seil (mehr oder weniger langsam) durch. Kann auch sein, dass es mal hält und dann beim nächsten lösen oder nachziehen zu rutschen beginnt.

Woran könnte das liegen? Seildurchmesser? Seil zu glatt? Gibt es einen besseren Klemmknoten? Ist das Klemmknotenseil "zu neu" (noch zu steif)?

Hier noch ein Bild von meinem Knoten:
2jeqzyf.jpg


Thanks
-- Attila
 

J3004

Geocacher
bzw der Unterschied zwischen den Seilen ist zu gering.

Probier mal nen normalen Prusik, zur Not mit etlichen Windungen ;)
 

do1000

Geowizard
Nicht der Seildurchmesser ist es, sondern das Zusammenspiel aller Komponenten. Mein Knotenseil ist ebenfalls fast so stark wie mein Kletterseil, und es klappt dort gut. Allerdings nur in der Art des umlaufenden Seiles und nicht am Einfachseil. Probier mal andere Knoten, zum Bleistift den Prusik, auch mal mit mehr Windungen, oder den Valdotain tresse. Letzterer gefällt mir persönlich sehr gut, er muß aber wie alle Bremsknoten sehr akurat gebunden werden.
 

Evilamblonyx

Geocacher
do1000 hat eigentlich schon alles gesagt. Ich benutze seit langem das Ice Tail Bue Klemmknotenseil und kann nur gutes berichten. Aber Klemmknoten sind nunmal keine genormten Geräte, so dass man einfach ausprobieren muss was geht und was nicht.
Ohne den Kurzsicherungsbauthreat wieder aufwärmen zu wollen, meine Meinung ist:
Nimm den Ropeman als Klemme für die Kurzsicherung, ist Günstig, einfach und 1000fach bewährt.

By Evilamblonyx
 

cherokee

Geomaster
Das Verhältniss von Klemmknotenmaterial und Seil stimmt nicht, die Durchmesser sind zu gleich. ich hätte für diesen Zweck auf dem Seil das Ocean 8mm genommen aber das Kletterseil macht auch einen sehr steifen eindruck, auch das wirk sich negativ auf das Klemmverhalten aus. Auch muss man bei neuen klemmknoten diese erstmal einarbeiten und das material muss sich erst etwas aufrauen.
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Vielen Dank für die Antworten. An den Seildurchmesser, bzw. den Unterschied habe ich nicht wirklich gedacht, als ich das Tibor III bestellt habe. Allerdings stand in der Beschreibung auch nicht, was für ein Durchmesser das Klemmknotenseil hat...
In dem Fall frage ich mich, welchen Durchmesser wohl das Seil haben müsste, wenn das Klemmknotenseil 10mm ist? Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass der Griff auch besser wäre, wenn das Klemmknotenseil etwas "weicher" wird.

-- Attila
 

345

Geocacher
Hallo

Mit echten 8mm sollte es ausreichen mit nem Prusikknoten.Kommt aber immer auch bisschen auf die Oberfläche der Seile an,wenn die etwas benutzt sind klappts meistens besser.

Mfg 345
 

Chris Race

Geowizard
cherokee schrieb:
... ich hätte für diesen Zweck auf dem Seil das Ocean 8mm genommen ...
Hab' ich :^^: ! Und das hat funktioniert, einmal mit einem Tendon Static in 10 mm und (natürlich) auch mit dem Edelrid Rescue Static in 13 mm. Das Ocean fühlt sich dagegen recht fluffig an und hat darüber hinaus auch noch die besseren Werte. Für die Kurzsicherung ist zwar die Temperaturbelastung eher egal, aber trotzdem.

Gänzlich versagt (allzu lange habe ich es aber nicht probiert) hatte die Powerloc Expert Reepschnur von Edelrid, die ist wirklich glatt wie ein Kinderpopo :D .

Nachteil: Bedingt durch die hohe Temperaturbeständigkeit des Oceans ist das einfache "Abrunden" am Ende mit dem Feuerzeug oder ähnlichen Hausmitteln nicht ohne weiteres möglich. Aber dafür bietet der tosa ja gleich die Erläuterung für einen Takling mit dazu :D . Das musste ich dann auch gleich mal probieren.

KS Ocean 8 + Rescue Static 13.jpgKS Ocean 8 + Tendon Static 10.jpg
 

Goline

Geocacher
Ich nutze das 10,5 mm Blacksafe Geocacher statik seil in Kombination mit einer 6 mm Blacksafe Reepschnur. (vom Kletter-Spezial-Laden, da gibts für Geocacher zu den 3 % Rabatt bei Vorauskasse nochmals 10% Extrarabatt, Versandkosten über 50 € Bestellwert frei, darunter nur 2,45 €)

Bisher hatte ich noch kein "durchrutschen" des Klemmknotens (Prusik) gehabt.

Gegebenenfalls würde ich die Prusik einfach noch um eine oder zwei Windungen zusätzlich ergänzen, dann sollte das mit dem durchrutschen Geschichte sein.
 
A

Anonymous

Guest
Goline schrieb:
(vom Kletter-Spezial-Laden, da gibts für Geocacher zu den 3 % Rabatt bei Vorauskasse nochmals 10% Extrarabatt, Versandkosten über 50 € Bestellwert frei, darunter nur 2,45 €)
Na das ist ja mal eine Neuigkeit :roll:
 

adorfer

Geoguru
bazzanowitz schrieb:
Na das ist ja mal eine Neuigkeit
Und sorgt auch nicht dafür, dass Preisvergleiche überflüssig werden.

Was ich komisch finde: Wie kann man auf die Idee kommen, dass die Funktion von Abseilgeräten oder gar Klemmknoten NICHT von Materialstärken und Beschaffenheit abhängt?
Natürlich sind Produktbeshreibungen von Hersteller erstmal nur Marketing-Geschwurbel ("gute Knotbarkeit", "robuster Mantel", "ausgezeichnetes Handling", oder wenn gar nichts mehr einfällt: "Hochleistungsseil"). Mangels verbreiteter Testmethoden für die Reibwerte ist's eben eine Sache des Ausprobierens.
 

Orimha

Geocacher
Goline schrieb:
Ich nutze das 10,5 mm Blacksafe Geocacher statik seil in Kombination mit einer 6 mm Blacksafe Reepschnur.

Wobei mir 6 mm zu wenig wären. Die dürfte 5-6 kN haben. Wenn man einmal 50% Verlust durch die Knoten annimmt, wird es langsam eng, wenn man z. B. 50 bis 100 cm fallen sollte. Hält bestimmt noch, aber wäre mir persönlich zu wenig "Reserve".

Gruß
Michael
 

Goline

Geocacher
Orimha schrieb:
Goline schrieb:
Ich nutze das 10,5 mm Blacksafe Geocacher statik seil in Kombination mit einer 6 mm Blacksafe Reepschnur.

Wobei mir 6 mm zu wenig wären. Die dürfte 5-6 kN haben. Wenn man einmal 50% Verlust durch die Knoten annimmt, wird es langsam eng, wenn man z. B. 50 bis 100 cm fallen sollte. Hält bestimmt noch, aber wäre mir persönlich zu wenig "Reserve".

Gruß
Michael

Nicht, wenn man zuzsätzlich (quasi als Hintersicherung) noch eine Bandschlinge mittels Prusik ins Seil einbindet (natürlich an der "Hauptschlaufe" des Klettergurts mit nem extra Karabiner befestigt) , die nur "lose" mitläuft und im Ernstfall dann halt eben zu macht.
 

do1000

Geowizard
Die Schatzjäger schrieb:
Ich habe mal für den Prusikknoten die Empfehlung gehört dass die Prusikschnur den halben Durchmesser des Seils haben sollte.

Das ist auch nicht falsch, bezieht sich aber idR auf den Hintersicherungsprusik hinter der Acht. Der soll ja richtig zumachen. Die Bremsknoten am umlaufenden Seil/KS dürfen sich aber nicht zu fest zuziehen.
 

Goline

Geocacher
Mit dem Statik - Seil gehe ich ja auch nicht Vorstieg klettern, sondern am stehenden Seil rauf und runter...und da wird es wohl auch eher selten vorkommen, dass ich 50 - 100 cm fallen werde.. ;)
Aber da ich ja an meinem bisschen Leben hänge habe ich eben (wie beschrieben) gerne noch eine zweite Sicherung.
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
-jha- schrieb:
...Was ich komisch finde: Wie kann man auf die Idee kommen, dass die Funktion von Abseilgeräten oder gar Klemmknoten NICHT von Materialstärken und Beschaffenheit abhängt?...

Da ich damit angesprochen bin: Es ist ja nicht so, dass ich auf die Idee gekommen bin dass es NICHT so ist. Nur wird leider in den meisten Shops beim Tibor kein Durchmesser angegeben. Darum habe ich einfach nicht weiter darüber nachgedacht. Mea culpa. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Anderes Klemmknotenseil (8mm?) oder anderes Seil (12mm?).

-- Attila
 
Oben