• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nochmal Ausrüstung, Vor- bzw. Nachteile ggü. dem Grigri?

Bisamratten

Geocacher
vorneweg: Ich habe einen Kletterkurs absolviert und alpine Erfahrung am Seil - allerdings bis dato ohne "Automaten" (vom YoYo abgesehen).
Neulich durfte ich mit "Profis" meinen ersten Baumcache absolvieren - bin mit einer Handsteigklemme/Bandschlinge und einem GriGri aufgestiegen und wieder retour. Möchte mir nun ggf. die entsprechende Ausrüstung selber zulegen und bin auf "Grigris neue Rivalen" gestoßen: Eddy, Cinch, SUM. Im Forum endete meine entsprechende Suche leider bei den immer gleichen (wenn teilweise auch berechtigten) Appellen, es bleiben zu lassen, wenn man sich damit nicht auskennt... Nichtsdestotrotz versuch ich´s auch mit der Frage: Gibt es bei den einzelnen Geräten Vor- bzw. Nachteile ggü. dem Grigri zu beachten, wenn man es primär zum Seilaufstieg/abstieg nutzen will?
Wie gesagt: NOCH kenne ich mich mit den Geräten nicht aus - ich beabsichtige NICHT, mich ohne Begleitung in 5 m Höhe damit auseinanderzusetzen, wenn ich das Ding dann habe. Ich bitte nur um Vor-Kauf-Infos, welches Teil für o.gen. Zwecke wohl am sinnvollsten ist.

Vielen Dank vorab,
Roland
 

Zai-Ba

Geowizard
Grigri ist der Klassiker, demnächst kommt eine neue Version, der/die/das Grigri 2 raus. soll leichter sein und mit dünneren Seilen funktionieren.
Das Grigri an sich finde ichrecht angenehm zu dosieren.

Das Cinch ist ein Gerät für Spezialisten. Ich schätze an dem Gerät, dass sich das Seil beim Aufstieg sehr leicht aus dem Gerät ziehen lässt. GRoßer Nachteil ist der schmale Bereich, zwischen "zu" und "offen". Ich baue lieber ober von Cinch auf ATC um, als mit dem Cinch abzuseilen.

Das Eddi ist ziemlich groß und schwer. Das Seilausziehen finde ich im Vergleich zu Cinch und Grigri recht mühsam. Gewöhnungsbedürftig ist auch die Paniksicherung. Wenn geübt ist, kann man damit sicher und zügig abseilen. Als Ungeübter habe ich aber wenig Freude gehabt an einem nassen Seil runter zu kommen.

Des weiteren sind I'D und sein kleiner Bruder RIG noch häufig verwendet. die habe ich aber noch nicht verwendet. da sollen andere was zu schreiben.


keep caching, Zai-Ba
 

SabrinaM

Geowizard
Das I'D mag ich zum Aufstieg nicht so besonders. Das Seil (zumindest die, die ich probiert habe) läuft nicht so sonderlich gut durchs Gerät, und alleine durch die Grösse verliert man schon an Hub. Das Rig konnte ich mal kurz ausprobieren, das ist in dieser Hinsicht etwas besser. Ich bevorzuge eine Bruststeigklemme und baue oben um (aufs I'D, weil ich es habe und es sich so schön einfach mit dem Hebel blockieren lässt, wenn ich es brauche)
 

FarLion

Geocacher
Ich bin dann wohl ein Vertreter der Eddy-Fraktion.

Ja, das Gerät ist größer und schwerer als das GriGri, aber noch bedeutend kleiner als das I'D.

Ich meinerseits finde die Paniksicherung unverzichtbar und habe keine Probleme damit. Lediglich beim "Abseilen ohne Last" wird es schon mal hakelig. Also wenn man kaum am Seil hängt, aber die Abseilfunktion nutzen will, wenn man z.B. eher ein Schräge runtergeht als zu hängen.

An meinem Edelrid Superstatic 10.5 habe ich mich auch schon im strömenden Regen und triefendem Seil abgeseilt. Die Dosierung ging zwar nicht so butterweich wie sonst, aber ansonsten problemlos.

Aufstieg mache ich mit dem Eddy ab und zu, geht auch. Für größere Höhen nutze ich aber eine Bruststeigklemme.

Ich finde es ganz praktisch, dass ich auch im unbelasteten Zustand den Bremsnocken schon mal in "Zu"-Stellung drücken kann. Beim GriGri muss man dafür durch Seilzug erst mal die eingebaute Feder überwinden, glaube ich...
 

Attila_G

Geocacher
Ich würde den Cinch nicht direkt als Gerät für Spezialisten bezeichnen. Der Cinch war mein erster Halbautomat und ich finde ihn gar nicht schlecht. Gerade Anfänger lasse ich gerne mit dem Cinch aufsteigen und auch wieder abseilen (Vorteil: klein, leicht und kein Umbau nötig). Natürlich sind die dann auch noch an einem zweiten Seil gesichert. Aber ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Selber steige ich wie SabrinaM mit Croll auf und mit dem ID geht es wieder runter. Mit dem ID würde ich zumindest grössere Strecken auch nicht rauf wollen.

Versuch am besten mit einer Gruppe mal T5erln zu gehen. Da sind dann sicher verschiedene Geräte im Einsatz. Selber ausprobieren - alles andere bleibt Theorie.

-- Attila
 
OP
Bisamratten

Bisamratten

Geocacher
Na, das hilft ja schon mal ein Stück weiter (außer den Beitrag 3 mit dem TBC versteh ich nicht :cry: )
Wenn ich die Beiträge richtig deute, sind zumindest alle Geräte mal prinzipiell dafür geeignet,
-> in Kombi mit einer Steigklemme am Seil aufzusteigen
-> sich damit auch wieder ohne Umbau abzulassen.

Rest Detailunterschiede...

Vielen Dank dafür :roll:
 

do1000

Geowizard
Zai-Ba hatte zunächt nur tbc geschrieben. Darauf bezog sich meine Frage. Mein Post wird aber bald gelöscht werden.
 

rheingauer

Geocacher
Nur mal so ein Aspekt der seltener (?) diskutiert wird. Die Haltbarkeit. Mein Grigri hat nun hunderte T5er auf dem Buckel und diverse Einsätze ohne Punkt (gibt's auch). Behandlung: Stiefmütterlich ;)

Fiel mir gestern auf, man erkennt die Patina, aber auch gröbste Behandlung hat es die Behandlung insgesamt gut ausgehalten. Allerdings ist die Kerbe am Klemmpunkt in der Seitenwand nun schon unleugbar tief und irgendwann ist die Seitenwand durch. Also 10 Jahre wie mir der Mann im Klettershop sagte (2008 gab es noch keine KSE?!) hält es nicht aber, für die Zweckentfremdung schon top Qualität.

7b727efc-65c5-41ac-a311-283cb40e389f.jpg
 

Owyn

Geocacher
do1000 schrieb:
Zai-Ba hatte zunächt nur tbc geschrieben. Darauf bezog sich meine Frage. Mein Post wird aber bald gelöscht werden.

Davor bekommst du noch eine Antwort: Zai-Ba meinte vermutlich "to be continued".
Außerdem kenne ich "tbc" noch als "to be confirmed", z.B. wenn bei einer Band ein Auftrittsort noch nicht sicher ist.
 

42Cacher

Geocacher
Ich bin ein Vertreter der Croll-Fraktion und ich mag diese Automaten-Seilumlenk-weil-nicht-umbauen-wollen-Aufsteigen überhaupt nicht. Hab das diverse Male zum Spaß mit nem GriGri gemacht und war nach 15 Metern dermassen am Arsch, dass mir das T5ern an diesem Tag nicht mehr in den Sinn gekommen ist.

Um ehrlich zu sein, ich seile mich auch viel lieber mit einem ATC ab. Da ich auch einen GriGri oder Cinch oder was auch immer vernünftigerweise hinterrsichern sollte, fällt mir spontan kein Vorteil dieser schwereren Gerätschaften ein. Vermutlich liegt es auch ein Stück weit an Gewohnheit.

Ich habe auf meinen Touren schon einige, auch erfahrene T5er Kollegen getroffen und ich kann für mich sagen, dass ich mit Croll und Umbau zwei Mal auf dem Baum war, bis die mit ihrer Umlenkerei an der Dose sind. :D
 

Kletterfabrik

Geocacher
Ich bevorzuge zum Abseilen und nur zum Aufstieg an kurzen Strecken (kleiner =7 Meter) das RIG und das ID. Das ID aber auch nur, weil ich da vor einem Absturz behütet werde, selbst wenn ich das Seil falschrum einlege. Das RIG ist schon klasse. Insbesondere weil in beiden das Seil leicht läuft, und sich jedes prima blockieren lässt und ich sehr fein dosiert schnell und langsam fahren kann, finde ich die beiden Geräte gut. Besonders gut finde ich bei den beiden, dass ich das Gerät nicht auszubauen, sondern nur zu öffnen brauche, wenn ich das Seil ein- oder auslegen möchte. GriGri(und ähnliche), Tuber, Achter und HMS sollte man aber auch mal kennenlernen.
Zum Aufsteigen am Seil bei größeren Strecken arbeite ich immer mit entsprechenden Hand-, Brust-, und Fußsteigklemmen. Damit komme ich ähnlich schnelll hoch, wie in einem Treppenhaus.
Außerdem finde ich es selbstverständlich, dass in einem entsprechenden Kursus alle unterschiedlichen Gerätetypen kennengelernt werden, damit man sich entscheiden kann, womit man später arbeiten möchte.
 

dob

Geomaster
ich hab das Grigri und das Rig, die anderen Geräte hab ich noch nicht ausprobiert und da es mit Grigri und Rig wunderbar klappt bei mir hab ich auch keinen Bedarf dazu ;)

Das Grigri ist handlicher von der Größe und vom Gewicht gegenüber des Rig, ganz klar. Allerdings gefällt mir persönlich beim Rig der Hebel besser, ist angenehmer anzufassen und auch gut zu dosieren.
Außerdem ganz nett dass man das Seil ein- und ausbauen kann ohne das komplette Gerät vom Karabiner lösen zu müssen, durch den kleinen Sperrmechanismus am unteren Ende kann man nun auch so die Seitenwand wegschieben zum Ein- und Ausbau des Seils. Vorrausgesetzt der Karabiner ist nicht "zu dick" für die enge Öffnung ;)

Mein Setup zum Afstieg besteht derzeit aus Grigri bzw. Rig, Handsteigklemme (links) mit Schraubglied und Bandschlinge mit Knoten als Trittschlinge und einfacher Seilrolle als Umlenkung mit Karabiner oben an der HSK befestigt.

Spiele noch mit dem Gedanken mit eine Fußsteigklemme Pantin zuzulegen für das rechte Bein, aber bevor ich es nicht mal selber mit ner Pantin testen kann an nem Baum wollt ich die über 50€ dafür nicht einfach so ausgeben ;)
 
A

Anonymous

Guest
42Cacher schrieb:
Ich bin ein Vertreter der Croll-Fraktion und ich mag diese Automaten-Seilumlenk-weil-nicht-umbauen-wollen-Aufsteigen überhaupt nicht.
---
...ich kann für mich sagen, dass ich mit das Croll und Umbau zwei Mal auf dem Baum war, bis die mit ihrer Umlenkerei an der Dose sind. :D
Sehe ich genauso. Selbst bei 8 Meter nehme ich Croll, das ist Standard und geht sauschnell. Oben haue ich das Seil meistens ins ID rein (geht auch sauschnell und kann nicht runterfallen).
Zack und fertig
 

do1000

Geowizard
Komisch, ich werde mit der Croll nicht richtig warm, vielleicht mache ich was falsch. Aber ich finde es ziemlich fummelig, die Croll mit einer Hand zu öffnen und das Seil rauszunehmen, während ich mich mit der anderen Hand - in der Bandschlinge stehend - an der HSK hochziehe. Macht Ihr da was anders???
 

SabrinaM

Geowizard
do1000 schrieb:
Komisch, ich werde mit der Croll nicht richtig warm, vielleicht mache ich was falsch. Aber ich finde es ziemlich fummelig, die Croll mit einer Hand zu öffnen und das Seil rauszunehmen, während ich mich mit der anderen Hand - in der Bandschlinge stehend - an der HSK hochziehe. Macht Ihr da was anders???
Hmmm... mal überlegen. Ich schieb zuerst die Handsteigklemme ein bisschen höher (vielleicht 10 cm) stell mich mit beiden Füssen in meine Trittschlinge, stell mich hin, stabilisier mich mit der linken Hand, indem ich ums Seil greife und die Hand dann aber nicht in die HSK lege, sondern mit dem Arm ums Seil und die linke Hand in Richtung Brust, rechte Schulter lege, dann habe ich einen ziemlich stabilen Stand und kann bequem mit der rechten Hand die Croll öffnen und das Seil rausnehmen, dann das Bremsseil greifen und mich wieder ins Seil hängen.
Noch beqemer gehts nur, wenn ich im Baum oder sonstwo einen Platz gefunden hab, wo ich richtig stehen kann.
 

Kappler

Geowizard
Ich hänge, wenn ich oben angekomen bin, meine Standplatzschlinge (die sowieso immer mit am Gurt hängt) mit HMS-Karabiner direkt in den Griff der Handsteigklemme und setze mich dann in den Gurt, so dass die Bruststeigklemme (keine Croll, sondern eine vorsinflutliche Basic :nosmile: ) entlastet ist.

Dann kann ich ganz bequem im Sitzen umbauen...
 

Attila_G

Geocacher
Mache das auch so: Zuerst ID einhängen, dann HSK etwa raufschieben, in die Trittschlinge stehen, Croll aushängen, ID mit Seil nachziehen und reinsetzen. Beim Aufstehen halte ich mich oberhalb der HSK am Seil. Braucht ein klein wenig Übung, dann klappt es gut.

-- Attila
 

coronar

Geowizard
Ich sehe bei der Croll beim Aufstieg keinen Vorteil gegenüber dem Cinch (außer dass man sie leichter wieder vom Seil bekommt). Im Gegenteil fällt es mir schwer, sie so einzubauen, dass sie mitgleitet, wenn ich alleine aufsteige (Seil an HSK oben umgelenkt). Vielleicht mache ich da auch was falsch... Auch klemmt der Cinch und beißt nicht in den Mantel, insofern trifft einen denke ich das oft zitierte Thema Mantelriss nicht so hart (will das jemand mal testen???).
Cinch ist zum Abseilen eher nichts für lange Strecken, zumindest nicht mit Spass.
Als besten Kompromiss sehe ich den Eddy an, der ist nicht so groß wie die ID, noch vertretbar schwer (obwohl man das Gewicht schon merkt) und hat vor allem eine Paniksicherung (insofern einigermaßen anfängertauglich) und ist extrem stabil.
Sum und GriGri kenne ich nicht, insofern unbewertet.
 

do1000

Geowizard
@coronar:

Hab ich Dichrictig verstanden, Du bist mit der Croll aufgestiegen und hat das Seil an der HSK umgelenkt? Auf den Gedanken bin ich noch nie gekommen!? Ich dachte immer, das würde schon bauartbedingt gar nicht gehen!?

Ich ziehe - wenn ich das Teil doch mal nutze - die Croll mit einer Kofferschlinge hoch, die um meinen Hals liegt. Da gleitet sie völlig ohne Probleme.
 
Oben