• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verbindungsmittel zwischen Gurt und HSK

kwark

Geocacher
Was ist das beste Verbindungsmittel zwischen Handsteigklemme und Gurt?

Ich benutze zur Zeit eine 60cm Bandschlinge, diese ist aber statisch, sollte die Croll mal nicht greifen könnte man bis zu 50cm in den Slack fallen was ja sicher nicht gut für das Seil (und den Rücken) wäre.

Eine dynamisches Verbindungsmittel ist da sicher besser, Petzl Jane, Spelegyca (Asap'sorber ist ja mit 40 cm sehr kurz) oder alternativen?

-Wobei ich nicht so genau wüsste was ich mit dem kurzen Ende der Spelegyca machen sollte?!

Wie macht ihr das?
 

xylographer

Geonewbie
Ich benutze eine Singing Rock Lanyard I mit 80cm Länge - ist allerdings auch eine statische Verbindung. Habe ich so aus einem Kurs übernommen...
Viele Grüße
xylographer
 

schredder

Geocacher
Die Petzl Jane hat den Vorteil das sie aus Dynamikseil besteht, also etwas Sturzenergie abfangen kann. Die Spelegica war früher mal für Industriekletterer das Bindeglied zwischen mitlaufender Sicherung und Gurt, also als Falldämpfer. Dafür ist sie jetzt nicht mehr zugelassen, aber ich benutze sie gerne noch zwischen HSK und Gurt, habe das kürzere Ende mit Kabelbinder am langen Strang befestigt und kann die Spelegica so auch noch für diverse Traversierungen benutzen. (Nach öffnen des Kabelbinders)
Werde aber für das normale Klettern auch auf die Jane zurückgreifen, denn bei allen Aufreisssicherungen muss ja sichergestellt sein, das der freie Sturzraum groß genug ist, beim Petzl ASAP Sorber 20 cm braucht man z.B. schon 3.15 Meter bis der Falldämpfer komplett offen ist. Und auf Handsteigklemmen oder Croll sollen ja auch nicht mehr als 4-6,5 kN wirken (je nach Seildurchmesser), da sonst das der Seilmantel reissen könnte.
Also, am besten gar nicht erst reinfallen...
 

Attila_G

Geocacher
Ich habe auch eine 60cm Bandschlinge. 1. immer noch besser als nichts. 2. die Fallhöhe ist bei mir wesentlich kleiner als 50cm.

-- Attila
 

HiPfo

Geomaster
Ich denke auch, mit einer Bandschlinge zwischen HSK und Gurt ist man gut beraten.
Betrachtet man den Klettervorgang, hast du die Hand an der HSK und den Fuß/die Füße in der Trittschlinge und ziehst dich hoch. Dann setzt du dich in die Croll, um für den nächsten Hub die HSK höher zu schieben. Dabei lässt du doch nicht schlagartig alles los. Wenn also die Croll nicht greift, merkst du das doch, während du noch mit Körperspannung in HSK/Trittschlinge hängst, oder?
 

schredder

Geocacher
Bandschlinge hat in meinen Augen den Nachteil das man immer zwei Bänder hat, die sich beim Aufstieg in die Fußtrittschlinge entspannen und sich beim hochschieben der HSK gerne irgendwo verheddern etc. Aber das ist natürlich Geschmackssache...
 
A

Anonymous

Guest
Ich verwende lieber etwas was den karabiner in position hält. Jane ist da meine erste Wahl.

Bandschlingen sind mit da zu viel Gebimsel.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

Attila_G

Geocacher
Ich habe die Bandschlinge mit einpaar Schrumpfschlauchstücken ummantelt, da verhedert dann auch nichts. War zumindest noch nie ein Problem. Ansonsten könnte man sicher auch die Bandschlinge mit einpaar Stichen zusammennähen.

-- Attila
 
A

Anonymous

Guest
An meiner HSK baumelt eine verstellbare Prusikschlinge. Da kann man dann auch noch mal ein paar Zentimeter höher, bevor die HSK in die Umlenkung knallt.
 

S&B

Geocacher
Einen für z.B. Grigri und einen für diese Verbindung HSK und Gurt!
Darum ja die Frage: 1 oder 2 Karabiner am Gurt :eek:ps:
 

SkyTrain

Geowizard
S&B schrieb:
Einen für z.B. Grigri und einen für diese Verbindung HSK und Gurt!
Darum ja die Frage: 1 oder 2 Karabiner am Gurt :eek:ps:

Ich denke die meisten Leute die mit GriGri aufsteigen haben keine Verbindung zwischen HSK und Gurt. Der Sinn dieser Verbindung ist eine Fehlfunktion der Croll zu covern.
 

coronar

Geowizard
Und ne GriGri ist fehlerfrei? Ich hab lieber einen zweiten Halt.

Ein weiterer Grund ist, dass man sie nicht fallen läßt, wenn man sie oben auf macht.
 
OP
K

kwark

Geocacher
Jetzt hab ich das mit den 2 Karabinern verstanden...

Ich habe die HSK immer am Gurt, ob ich mit Grigri oder Croll aufsteige, erstens wegen der Sicherheit, wegen dem praktischen Grund die HSK zum abseilen einfach neben meinem Bein liegen zu lassen und als Runterfallsicherung.

Petzl Jane in 60cm ist bestellt.
 

buddeldaddy

Geomaster
SkyTrain schrieb:
Ich denke die meisten Leute die mit GriGri aufsteigen haben keine Verbindung zwischen HSK und Gurt. Der Sinn dieser Verbindung ist eine Fehlfunktion der Croll zu covern.

Ich habe mir angewöhnt es immer zu machen, ob Croll oder GriGri. Hat den Vorteil, wenn mir beim Umbau mal die HSK aus der Hand fällt baumelt die wenigstens noch am Spelydingsda ...
 

SabrinaM

Geowizard
Das Verbindungsmittel ist mitlerweile fest an der HSK dran. Daher benutze ich es auch immer, auch wenn ich ausnahmsweise mal mit dem I'D aufsteige. Alleine wegen der "Absturzsicherung" lohnt sich das, und stören tuts eh nicht.
 

SabrinaM

Geowizard
Wenn ich mit der Croll aufsteige, teilt sich die HSK einen Karabiner mit dem I'D, das beim Aufstieg nur am Anseilpunkt baumelt und darauf wartet, das es oben zum Abseilen eingebaut wird (wenn die HSK nicht mehr gebraucht wird). Wenn ich mit I'D aufsteige, bekommt die HSK einen eigenen Karabiner.
 
Oben