• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DMM Revolver

DerTonLebt

Geocacher
Der Karabiner ist "normalgroß". Entsprechend dimensioniert fällt die Rolle aus. Beim Lesen der Produktbeschreibung wird schnell klar, dass DMM mit diesem Karabiner die Seilreibung durch viele Pärchen bei langen Routen zu minimieren versucht, um das Klettern und Seilnachziehen für den Vorsteiger zu erleichtern.
DMM Produktseite schrieb:
Please note that the Revolver is not recommended for frequent use lowering situations. In these instances you should choose a suitable Pulley or Connector which can handle the wear.

Für Cacher ist der Karabiner möglicherweise als platzsparende Umlenkung bei der Aufstiegsmethode "Handsteigklemme-Grigri" (Münchhausenmethode o.ä.) am stehenden Seil interessant.
Ein HöFo-Shop bietet den DMM in einem ähnlichen System als Umlenkung an:
BUENDEL_MAO1_600.jpg

Quelle: http://www.speleotek.de/shop/c295.html

Ich würde den Karabiner jedenfalls nicht als Lastrolle verwenden.
 

cherokee

Geomaster
Ich habe 2 davon als trilock Version in Benutzung. Einer hängt mit im Kambiumschoner um neben der Fixe auf die Reibung am umlaufenden Seilsystem zu mindern. Den anderen habe ich am Gurt um mal schnell mit der Bandschlinge eine Umlenkung zu bauen oder irgend ein kleines Seil umzulenken. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen den wirklich zu belasten. Die Achse dürfte dafür zu schwach sein.
 

cherokee

Geomaster
Der gesamte Karabiner als Trilock oder Schrauber erfüllt natürlich die normen für einen PSA Karabiner. Aber ob man auch die Rolle (Achse) damit belasten kann wage ich zu bezweifeln.
 

de_Bade

Geowizard
DerTonLebt schrieb:
...Für Cacher ist der Karabiner möglicherweise als platzsparende Umlenkung bei der Aufstiegsmethode "Handsteigklemme-Grigri" (Münchhausenmethode o.ä.) am stehenden Seil interessant.
genau so nutze ich ihn. aber man sollte erwähnen, dass aufgrund der baufort passt er durch keines der löcher einer petzle handsteigklemme (weder oben noch unten). bei den meisten anderen handsteigklemmen wird das wohl ähnlich sein.
deshalb setz ich ihn einfach über die handsteigklemme, geht gut. aber es ist wirklich nur eine umlenkhilfe. richtig gut ist die minirolle nicht. die achse halte ich für stabil genug um sie auch richtig zu belasten, aber der umlenkradius ist derart klein, dass man wohl nicht viel kraftersparnis hat.
 

Chris Race

Geowizard
de_Bade schrieb:
...genau so nutze ich ihn. aber man sollte erwähnen, dass aufgrund der baufort passt er durch keines der löcher einer petzle handsteigklemme (weder oben noch unten). bei den meisten anderen handsteigklemmen wird das wohl ähnlich sein. ...
Der Revolver mit Schnapper (so wie oben auf dem Bild) passt "rückwärts" schon durch, bei den anderen Verschlußarten geht das nicht.
 

de_Bade

Geowizard
Chris Race schrieb:
Der Revolver mit Schnapper (so wie oben auf dem Bild) passt "rückwärts" schon durch, bei den anderen Verschlußarten geht das nicht.
ja das stimmt soweit, hab's die tage mal getestet. ich selbst hab nur keinen mit schnapper nur mit nem richtigen verschluss, damit geht's leider nicht ;-)
 

adorfer

Geoguru
ODS-homer schrieb:
...da steht deutlich, daß der karabiner nicht zum häufigen abseilen geeignet ist - somit fällt er für seilbahngeschichten aus; dafür ist er einfach nicht gemacht.
Er ist leider für sehr wenige Dinge überhaupt gemacht.
Denn oben in die HSK passt er auch nicht auf Grund seiner Form.
 

ODS-homer

Geocacher
-jha- schrieb:
Denn oben in die HSK passt er auch nicht auf Grund seiner Form.
ich hab in der HSK nen schrauber, darin den revolver, die trittschlinge und ne bandschlinge, die als sicherung am gurt befestigt ist.
so dadurch steht der revolver parallel zur klemme, das finde ich zum seildurchziehen optimal, und das seil scheuert nicht an dem anderen getüddel.
zudem kann der schrauber beim seilausklinken für den abstieg zu beliben - beim klettern mit unerfahreneren cachern ein sicherheitsgewinn.
 

Pilzkieker

Geocacher
ODS-homer schrieb:
ich hab in der HSK nen schrauber, darin den revolver ... dadurch steht der revolver parallel zur klemme, das finde ich zum seildurchziehen optimal, und das seil scheuert nicht an dem anderen getüddel.
Warum baut eigentlich kein Hersteller eine Handsteigklemme mit Umlenkrolle als Baueinheit?
 

ODS-homer

Geocacher
ich vermute, dafür nutzen außer uns zu wenige die dinger, um sich irgendwo per flaschenzug hochzuziehen.
im alpinen klettern zählt gewicht mehr als multifunktionalität.
 

corpsdeguides

Geocacher
Alles schon mal da gewesen:
http://storrick.cnc.net/VerticalDevicesPage/Ascender/HECPages/HEC0047.html
Zufällig erst am Sonntag in Cacherhänden gesehen, leider gebraucht recht rar.

Und auch schon in Cacherkreisen diskutiert und vom Prinzip "nachgebaut":
http://www.irrlicht-geocaching.de/irrlichtblog/?p=24
 

BriToGi

Geowizard
corpsdeguides schrieb:
Alles schon mal da gewesen:
http://storrick.cnc.net/VerticalDevicesPage/Ascender/HECPages/HEC0047.html
Zufällig erst am Sonntag in Cacherhänden gesehen, leider gebraucht recht rar.

Cool, warum eigentlich? Gibt es von der Klemme auch "richtige" Fotos? Wie genau die Rolle geladen wird, ist leider nicht erkennbar, alles viel zu klein. Sieht aber nicht gerade komfortabel aus, muss man das komplette Seil da mit dem Ende durchfriemeln?

Wer so ein Teil hat - ich würde mich riesig über ein paar Detailfotos freuen!

corpsdeguides schrieb:
Und auch schon in Cacherkreisen diskutiert und vom Prinzip "nachgebaut":
http://www.irrlicht-geocaching.de/irrlichtblog/?p=24

Ja so machen das viele, fehlen nur leider 20 cm wertvolle Strecke wenn die Rolle so weit unten ist (der Revolverkarabiner hat leider das gleiche Problem, auch wenn er am einfachsten und schnellsten zu montieren ist).

Vielleicht ist das eine Lösung?
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 995
  • 22.jpg
    22.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 995
corpsdeguides schrieb:
Alles schon mal da gewesen:
http://storrick.cnc.net/VerticalDevicesPage/Ascender/HECPages/HEC0047.html
Nette Idee, ich sprach aber von einer zugelassenen Klemme mit Rolle.

BriToGi schrieb:
Vielleicht ist das eine Lösung?
Also die Kreativität finde ich ja Mega-Geil! Wie ist das befestigt? Geschweißt oder nur für ein Foto angeklebt?
Immo sollte die Rolle auf Höhe der Anschlagpunkte sein, auf die Sicherungsöse oben würde ich nur ungern verzichten.. Nicht das die Last der Rolle die Klemme "wegdrückt."
 

BriToGi

Geowizard
industriekletterer schrieb:
Also die Kreativität finde ich ja Mega-Geil! Wie ist das befestigt? Geschweißt oder nur für ein Foto angeklebt?
Immo sollte die Rolle auf Höhe der Anschlagpunkte sein, auf die Sicherungsöse oben würde ich nur ungern verzichten.. Nicht das die Last der Rolle die Klemme "wegdrückt."

Ist geschweißt, Rolle auf Höhe der Anschlagpunkte kann man mit dem Revolver machen aber mit der festen Rolle gewinnt man 25cm Flaschenzug...
 
Oben