• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Planung einer Kletter-Wand?

mcgrun

Geocacher
Moin,

obwohl ich eigendlich lieber draußen klettere, wäre eine kleine Kletterwand daheim um zu trainieren und neue Techniken und Material auszuprobieren sicher eine feine Sache. Meine besonnenere Hälfte hat unter gewissen Umständen grünes Licht gegeben, den Fluraufgang zum Dach entsprechend zu verschönern.... Da hätte ich dann eine rechtwinklige Ecke, 4 m und ein bisschen hoch.

Natürlich dürfen die üblichen Griffe in verschiedenen Größen nicht fehlen.

Aber: was müsste unter dem Caching-Aspekt noch eingebaut werden?
Vielleicht ein "Ast" zum Seileinbau üben/ausprobieren?
Eine "Kante" als Simulation von Brückengittern?
Zusätzliche "Anschläge" für horizontale Bewegung?

Wenn ihr eure Phantasie spielen lasst, was seht ich da noch?

Schönen Sonntag!
 

do1000

Geowizard
Auf jeden Fall gehört da noch ein Schwerlastanker in die Decke! :) Bin von meinem sehr begeistert!
 

Tillepille

Geocacher
Es gab zum Self-Kletterwandbau mal einen Artikel in so einer Zeitschrift vom DAV. Müsste ich eig noch irgendwo rumliegen haben.
So unter Cachingaspekt... Da fällt mir nicht viel ein. Höchstens einen Haken oben, um mal ein fixes Seil zu haben. Was anderes wüsste ich nicht. Ich habe bei mir 2 Haken in der Decke und mehr nicht. Da kann man alles schön im warmen und trockenen ausprobieren.
 

Walddiebe

Geocacher
mcgrun schrieb:
Natürlich dürfen die üblichen Griffe in verschiedenen Größen nicht fehlen.
Was sind denn übliche Griffe in den verschiedenen Größen??

Henkel ...Zwei -Finger -Löcher ...kleine Zangengriffe???

mcgrun schrieb:
Eine "Kante" als Simulation von Brückengittern?

Das tut doch das Balkongeländer auch? ...oder??
(Vorausgesetzt man hat einen Balkon)

mcgrun schrieb:
Zusätzliche "Anschläge" für horizontale Bewegung?

Anschläge?? Du meinst wohl eher Tritte ...
Dann stellt sich die Frage: Wie schwer soll die Kletterwand werden?
In welchem Schwierigkeitsgrad soll geübt werden ...

Ansonsten finde ich die Idee super! Mach mal ein paar Bilder ... :D
 

Tillepille

Geocacher
mcgrun schrieb:
Zusätzliche "Anschläge" für horizontale Bewegung?

Anschläge?? Du meinst wohl eher Tritte ...
Dann stellt sich die Frage: Wie schwer soll die Kletterwand werden?
In welchem Schwierigkeitsgrad soll geübt werden ...

Ansonsten finde ich die Idee super! Mach mal ein paar Bilder ... :D

Wenn du eh die Wand so baust, wie in dem Link beschrieben, dann kannst du sie dir ja nach belieben verändern und damit schwieriger/leichter machen. Denk aber auch an Matten unten drunter!
 
OP
mcgrun

mcgrun

Geocacher
Jau, das geht ja schnell....

Natürlich kommen die Griffe/Tritte nicht direkt auf die Wand, sondern ich denke an eine Holz-Konstruktion, damit man ab und zu umbauen kann.

Der Link ist super, leider kommt die hell-blaue Schrift nicht gut an.... Aber die Ideen zählen!

Auf jeden Fall wird's ein paar Anker oben geben, damit man Seile anschlagen kann. Die Mauer ist zum Glück aus gegossenem Beton und hält mächtig was aus.

Und ja, wenn es fertig wird, gibt's Bilder. Allerdings wird's bestimmt noch ein paar Monate dauern.

Ein Dösle oben .... gute Idee.

Balkon: bisher seile ich immer aus dem ersten Stockwerk ab, sehr zur Belustigung der Nachbarn, die mich eh schon für einen komischen Kauz halten.

Vielen Dank für Eure Gedanken und Tipps!
 

do1000

Geowizard
Noch ein Link, vielleicht kannst Du was für Dich rausziehen.

http://www.rosebou.de/

Wann ist Einweihungsparty? :)
 
OP
mcgrun

mcgrun

Geocacher
Hiho,

da ich alleine mit meinen beiden Kids baue, ist der Baufortschritt eher in kleinen Schritten zu bemessen. Gerade wurde Platte 3 und 4 montiert, d.h. ca. 1/3 ist fertig. Dauert also noch....

Namste!
 
Oben