• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bandschlingen Knoten (Verpacken)

TeamRamsdorf

Geocacher
Habe hier auf dem Bild gesehen wie jemand die Bandschlingen so Verknüpft das sie nicht so lang runterhängen

kann mir jemand damit weiter helfen wie das geht das nachzubinden?
 

Anhänge

  • Bandschlingen.jpg
    Bandschlingen.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 1.791

do1000

Geowizard
Eine Art Petzl Jane hab ich übrigens eben bei Decathlon mit 75 cm gesehen, Preis unter 20 Euro! Wußte gar nicht, dass die die auch haben!
 
OP
T

TeamRamsdorf

Geocacher
Vielen dank für die schnellen Antworten

Werde das mal versuchen nur mit den Luftmaschen ist schon was her in der Schule

Wie sticht man den richtig ein Kletterseil auf ?

Denke mit den Luftmaschen wird das zu lang beim 60 meter seil oder ?
 

DerTonLebt

Geocacher
do1000 schrieb:
Eine Art Petzl Jane hab ich übrigens eben bei Decathlon mit 75 cm gesehen, Preis unter 20 Euro! Wußte gar nicht, dass die die auch haben!

Meinst Du die fertig vernähten Kurzsicherungen von Beal?
Mit einem großen Auge (für den Ankerstich am Gurt) und dem kleinen Auge (für den Karabiner am freien Ende)

Da hätte ich beinahe zugeschlagen.
Aber ... neeeee ... die Farbe. Nenenene... geht gar nicht.
 

do1000

Geowizard
DerTonLebt schrieb:
do1000 schrieb:
Eine Art Petzl Jane hab ich übrigens eben bei Decathlon mit 75 cm gesehen, Preis unter 20 Euro! Wußte gar nicht, dass die die auch haben!

Meinst Du die fertig vernähten Kurzsicherungen von Beal?
Mit einem großen Auge (für den Ankerstich am Gurt) und dem kleinen Auge (für den Karabiner am freien Ende)

Da hätte ich beinahe zugeschlagen.
Aber ... neeeee ... die Farbe. Nenenene... geht gar nicht.

Ach, von Beal sind die? Ja, so sahen die aus. Die gabs auch in schwarz. :) Obwohl, jetzt wo ich drüber nachdenke, vielleicht war es auch blau. Daneben hing aber auch eine in einer Art rosa :)

P.S.: Jetzt mal richtig:

Beal1

Beal2
 

K4sperle

Geocacher
Kiter nennen das Hexenleiter http://www.windspiele-online.de/content/tipps/knotenschule/hexenleiter ich vermute so sind auch die Bandschlingen aufgefädelt. Die Idee ist mir noch garnicht gekommen. Werd´s gleich mal mit einer Bandschlinge ausprobieren :D
 

cherokee

Geomaster
Ich bin der Meinung dieses aufschießen heißt "daisy chain". legt einfach ein Auge und zieht dann eine bucht durch und wieder eine bucht durch die vorherige bucht usw. zum schluß das Ende durch die lezte bucht. Wenn ma das nun aufrippel will, braucht man nur das ende aus der letzten bucht nehmen und dran ziehen (Zauberknoteneffekt)
 

K4sperle

Geocacher
So,
Versuch macht klug...

Also Hexenleiter auf Bandschlinge angewendet funktioniert super (Ein Zug und die Schlinge geht auf). Sieht auch nachher so aus wie auf dem Bild. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • DSC00164.jpg
    DSC00164.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 2.857

goron

Geocacher
Das was man auf dem Bild sieht ist aber was anderes. DIe Bandschlinge wird verdreht. Man nimmt die Bandschlinge in beide Hände und dreht dann die rechte hand im Uhrzeigersinn bis die Schlinge "verzwirbelt" ist, dann die beiden Enden in die linke Hand nehmen und unten wieder in die mitte der Schlinge fassen jetzt geht es mit der rechten Hand gegen den Uhrzeigersinn, je nach Länge hat man jetzt schon den passenden Zopf oder kann es nochmal wiederholen. Sehr lange Bandschlingen kann man auch am anfang doppelt nehmen. Ich hoffe man kann meine Erklärung so verstehen... :???:
 

SabrinaM

Geowizard
Ob man das jetzt Luftmasche, Daisy Chain oder Hexenleiter nennt, das ist alles das selbe (und auch meine favorisierte Art, lange Bandschlingen zu bändigen).
 

cherokee

Geomaster
goron schrieb:
Das was man auf dem Bild sieht ist aber was anderes. DIe Bandschlinge wird verdreht. Man nimmt die Bandschlinge in beide Hände und dreht dann die rechte hand im Uhrzeigersinn bis die Schlinge "verzwirbelt" ist, dann die beiden Enden in die linke Hand nehmen und unten wieder in die mitte der Schlinge fassen jetzt geht es mit der rechten Hand gegen den Uhrzeigersinn, je nach Länge hat man jetzt schon den passenden Zopf oder kann es nochmal wiederholen. Sehr lange Bandschlingen kann man auch am anfang doppelt nehmen. Ich hoffe man kann meine Erklärung so verstehen... :???:

Stimmt, auf dem ersten Bild sind die Bandschlingen nur verdreht, deshalb müssen sie auch mit einem Karabiner gesichert werden, da sie sich sonst von alleine aufdrehen würden.
 

S&B

Geocacher
goron schrieb:
Das was man auf dem Bild sieht ist aber was anderes. DIe Bandschlinge wird verdreht. Man nimmt die Bandschlinge in beide Hände und dreht dann die rechte hand im Uhrzeigersinn bis die Schlinge "verzwirbelt" ist, dann die beiden Enden in die linke Hand nehmen und unten wieder in die mitte der Schlinge fassen jetzt geht es mit der rechten Hand gegen den Uhrzeigersinn, je nach Länge hat man jetzt schon den passenden Zopf oder kann es nochmal wiederholen. Sehr lange Bandschlingen kann man auch am anfang doppelt nehmen. Ich hoffe man kann meine Erklärung so verstehen... :???:

Genau das meinte ich mit Kordel drehen! :D
 

Lariel

Geocacher
Wenn ich Bandschlingen verpacken muss unterscheide ich zwischen drei Situationen:

Situation 1:
- Daheim
Alle Bandschlingen kommen schön kuschelnd in einen Netzbeutel.

Situation 2:
- Irgendwo in den Bergen
Abhängig von Länge und Dicke der Bandschline nehme ich die Bandschlinge wie sie ist oder verdreht doppelt und mache dann einen Sackstich, Achter- oder Neunerknoten, dann mit Karabiner an den Gurt.
Alternativ kann man 60er doppeln und dünne 120 zweimal doppeln und dann per Ankerstich an eine der Materialschlaufen von Rucksack, Gurt oder ähnlichem hängen. Dafür braucht man dann keinen Karabiner und sie sind mit einem Griff einsatzbereit. Zwei Schlingen und die Kurzprussik sind eigentlich immer so irgendwo verstaut.

Situation 3:
- Mit viel Zeit und wenig Stress (T5 Cachen mit Vorbereitung)
a) normal
Die Bandschlingen werden einfach oder gedoppelt per Luftmasche verkürzt.
b) zum Posen
Die Bandschlingen werden je nach Länge mit Wurfleinenkonten oder Galgenknoten verkürzt. Sieht sehr elegant und ordenlich aus und ist die effektivste Verkürzung, die ich wüsste (sie hat wenig Luft im "Paket")

Wenn die Beschreibung nicht reicht muss ich mal Bilder machen.

~ Christoph
 

S&B

Geocacher
Lariel schrieb:
Die Bandschlingen werden je nach Länge mit Wurfleinenkonten oder Galgenknoten verkürzt. Sieht sehr elegant und ordenlich aus und ist die effektivste Verkürzung, die ich wüsste (sie hat wenig Luft im "Paket")


Ja, davon bitte mal ein Bilder/Bilder! danke :D
 

DasBoenni

Geocacher
Hab mich vor einiger Zeit auch mal mit dem Thema beschäftigt. Ich mag keine Kordeln, hat sich bei mir immer irgendwo verheddert. Ist zwar etwas aufwändiger, für mich aber die schönste Lösung.
 

Anhänge

  • IMAG0587.jpg
    IMAG0587.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 2.365
  • IMAG0588.jpg
    IMAG0588.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 2.365
Oben