• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gefälschte Petzl-Produkte, "Vertriebsnetzstraffung", FUD?

adorfer

Geoguru
Von Petzl gibt es diese Meldung vom 11. Februar 2011 über angeblich aufgetauchte gefälschte Handsteigklemmen, Bruststeigklemmen, Seilrollen und Schnapper-Karabiner.

Zunächst einmal: Wenn das stimmen sollte, dann wäre das wirklich sehr böse.

Bemerkenswert finde ich an der Meldung jedoch, dass keinerlei Merkmale aufgeführt wurden, um die Fälschungen zu identifizieren.
Normalerweise (gefälschte Akkus..) werden vom Hersteller Seriennummernbereiche angegeben, die betroffen sein könnten zur weiteren Überprüfung. Oder es werden sogar Detail-Merkmale angegeben, die sich unterscheiden. Denn auch die hochpreisigsten Fälschungen fallen immer wieder auf z.B. durch Beschriftungen an leicht abweichender Position oder falsch gewählten Schriftfonts. Oder siebgedruckten statt gelaserten Beschriftungen.
Meist gibt es auch ncoh abweichenden Spuren des Fertigungs-Werkzeugs. (Welcher Fälscher fälscht auch noch das Werkzeug zu 100%? Da wäre man doch im Bereich einer CIA-Aktion...)

Waren wirklich die perfekten Fälscher unterwegs, die sogar gültige Seriennummern und Batchnummern (Produktionstags-Kenntzeichnungen) erzeugen konnten und diese über den kompletten gültigen Wertebereich verteilen?
Wenn ja: Vor diesen Fälschern könnte man ja seinen Hut ziehen! Solch' nahezu perfekte Fälschungen kommen doch sonst immer erst in der dritten oder vierten Welle, zumindest wenn man sich die Situation bei den Bremsbelägen und Handyakkus anschaut.

Und wenn man jetzt bedenkt, dass Petzl derzeit dabei ist, sein Händlernetz auszudünnen (d.h. weniger und strenger zertifizierte "authorisierte Händler") und diesen Händlern auch noch strengere Vorschriften hinsichtlich "Aktionspreise im Internet" und "nicht mehr alle Produkte, sondern entweder Sportprodukte oder aber Industrieprodukte", dann gewinnt die Warnung "keine Petzl-Produkte im Internet kaufen" zumindest für mich den Geschmack einer viralen Preispflege-Aktion.
Als nächstes käme dannd die Warnung vor dem Kauf im Ausland bzw von Grauimporten.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn solche Fälslchungen irgendwo auch "in the Wild" auftauchen und Petzl die erwähnten Unstimmigkeiten (behauptete faktische Ununterscheidbarkeit, auf für Fachleute) ausräumt.

Denn gerade der Hinweis "Wer Petzprodukte jüngst besonders günstig im Internet erworben haben sollte, sollte Sie bei einem authorisierten Händler prüfen lassen": Der stinkt doppelt!

a) von anderen "perfekten Fälschungen" (wie angesprochen oder von recycelten Produkten im Grauimport wie bei Festplatten) kenne ich es, dass es skrupellose Fachhändler (und sogar Großhändler!) gibt, die solche Produkte zum Originalpreis verkaufen und sich einfach über die tolle Spanne freuen. Will sagen: Preis ist KEIN Kriterium zur Erkennung von Fälschungen
b) Wenn der authorisierte Händler die Fälschungen erkennen kann, warum wird diese Information dann geheim gehalten? Andere Hersteller können das doch auch und sind -wenn es um sicherheitsrelevante Vorfälle gibt- sogar dazu verpflichtet. Oder geht's nur darum, den zertifizierten Fachhändlern zusätzliche Kundenkontakte zu verschaffen?
c) Warum gibt es als Ortsangabe der "Funde" nur "fern vom Amerikanischen Markt"? Wo denn dann? Europa? Australien? Ozeanien? Und warum keine Zeitangabe, wann diese angeblichen Fälschungen aufgegriffen wurden?

Mir ist das zu viel FUD.
Hofentlich bessert Petzl bei dieser Meldung nach, da ich bislang eine sehr gute Meinung von denen hatte und zumindest bislang deren Equipment schätzungsweise 50% meines SKT-Equipments ausmacht.

P.S.: Mangels weiterer Informationen könnte man noch spekulieren, dass Petzl evtl. den Fehler gemacht hat, seine auf "made in France" gelabelten Produkte komplett von einem Subunternehmer fertigen zu lassen, der eine als Ausschuss ausgesonderte Produktionscharge nicht wie vielleicht vertraglich vereinbart vernichtet, sondern in dunkle Kanäle hat abwandern lassen. Damit wäre dann zumindest erklärbar, warum die Produkte wirklich nicht unterscheidbar sind. Nur würde es in dem Fall wirklich Seriennnummernkreise geben, die man wie bei brandgefährlichen Laptopakkus auflisten oder zumindest über ein Formular abfragbar machen könnte.
Der einzige, der hier Klarheit verschaffen könnte ist Petzl. Hoffentlich wollen die das überhaupt.
 

Kletterfabrik

Geocacher
Siehe dazu auch diesen Link:

http://www.krah.com/data/downloads/de/1513_Warnung_Petzl_Kopien_15.02.2011.pdf

Für mich war es aber eh immer klar, dass ich bei einem authorisierten Händler einkaufe. Zwar durchaus auch mal über das Internet, aber ich gehe davon aus, dass der Händler in Deutschland bei Krah eingekauft hat.
Sorgen würde ich mir erst machen, wenn ich irgendwo "gebrauchtes Zeugs" oder bei einem unbekannten Händler über Internet-Auktionen eingekauft hätte.

Viele Grüße
Andi
 

DerTonLebt

Geocacher
Der Aufruf ist quasi identisch zu dem aus dem BeLux-Raum, der ebenfalls damit endete:
"Kauft die Sachen NUR bei uns!"

Nicht, dass ich es nicht enorm wichtig finde gerade bei PSA vor Fälschungen zu warnen, aber wenn es heißt:
Folgende Eigenschaften wurden identisch Nachgebildet: - Chargennummer
Dazu aber bekannte und betroffene Chargennummern nicht veröffentlich werden, finde ich, riecht die Meldung in Essenz schon ein wenig streng.

Naja, für mich ist die Konsequenz daraus, erstmal gar nichts mehr von Petzl zu kaufen - soviel zu FUD :)
Gerade bei den genannten Produkten gibt es ja durchaus ausreichend Alternativen.
 

markuskohls

Geocacher
Vielleicht sollte man einfach mal vermehrt und in vielen Medien (twitter usw.) weiterspekulieren, damit Petzl mal aus den Puschen kommt und sinnvolle Informationen weitergibt. Nach allem, was man so lesen kann klingt das alles sehr eigenartig.

Sind meine vor ca. >2 Jahren bei Globetrotter Köln gekauften Handsteigklemmen und der Croll nun gefahrlos nutzbar oder soll ich wieder Reepschnüre einpacken? Scheiß-Gefühl.
 

Aceacin

Geowizard
Mhh.. so'n Croll gab's vor einiger Zeit mal für knappe 10 Euro.. Das finde ich dann schon bedenklich... Bzw. wir ham uns gewundert, dass es die da so günstig gibt. Leider weis ich nicht mehr, bei welchem Online-Laden, sonst würde ich den Link mal hier posten... Ist wie gesagt schon 'ne Weile her.
 

cherokee

Geomaster
Fälschungen gibt es sicher auch bei anderen Kletterzeug PSA Herstellern, aber von denen kommt keine Meldung, warum nicht? Sicher kann man argumentieren, wenn der Hersteller nicht mit genauen Angaben rüberkommt, riecht das nach Vorteilsbildung. Andererseits, wenn ein Hersteller alle Unterscheidungsmerkmale bekanntgeben würde, wären die in 0,nix ebenfalls perfekt gefälscht und es gebe keine Unterscheidungen mehr! (Ausser, dass das eine hält was es verspricht und das andere eben nicht!)

In sofern kann ich Petzl auch verstehen, dass die aus Verantwortung heraus warnen und den gut gemeinten Rat geben eben beim Fachhandel zu kaufen. Aber wie DerTonLebt schon schreibt, wird es auch hier Leute geben die zur Sicherheit garnicht mehr bei Petzl kaufen... Also schadet Petzl sich mit so einer Information doch auch und trozdem geben die diese im Gegensatz zu anderen Herstellern raus.

Ich schaue eben nicht nach dem billigsten Karabiner, sondern nach dem Guten, mein Leben hängt dran, da spielt das Geld eine untergeordnete Rolle. Wer nur nach Billig sucht wird es auch bekommen und damit den Fälschermarkt der Gelben Mannen fördern. :irre:
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
cherokee schrieb:
Ich schaue eben nicht nach dem billigsten Karabiner, sondern nach dem Guten, mein Leben hängt dran, da spielt das Geld eine untergeordnete Rolle. Wer nur nach Billig sucht wird es auch bekommen und damit den Fälschermarkt der Gelben Mannen fördern. :irre:
Wenn denn der Preis ein sicheres Merkmal wäre, welches "in beide Richtungen" funktioniert.

Es geht das leider nur in einer Richtung: nagelneue Crolls zum Sofortkauf für 10€: Klar, da stimmt was nicht.
Aber ein Croll für 40€ muss kein Original sein, nur weil's der Petzl-UVP ist.
Und wenn der Croll jetzt für 33€ kostet: Ist er dann gefälscht? Oder ist Globetrotter einfach nur günstig? Und wenn ein anderer Händler, der nicht über die Einkaufskonditionen vom Globi verfügt, gefälschte Ware für 34€ anbietet, dann hilft mir der Preis nicht.

Will sagen: Wenn ich als skrupelloser Händler gefälschte Ware möglichst unauffällig loswerden wollte, dann würde ich einen Preis verlangen, der irgendwo im unteren Drittel des Marktes liegt.
Alternativ: Ich würde den UVP verlangen, jedoch jedem irgendeinen großzügigen Rabatt geben, z.B. Behörden, Alpenvereinsmitgliedern, Geocachern etc.

Petzl wird also nicht drumherumkommen, Produkte mit Seriennummern zu versehen und diese online abfragbar zu machen, inkl. der Möglichkeit die Produkte zu registrieren, damit doppelte "genutzte" Nummern potentiell auffallen. Das schreckt dann evtl. Fälscher ab.

Aber alles das setzt voraus, dass
a) man das überhaupt will
b) es überhaupt echte Fälschungen gibt und nicht nur Grauimporte.
 

cherokee

Geomaster
-jha- schrieb:
cherokee schrieb:
Ich schaue eben nicht nach dem billigsten Karabiner, sondern nach dem Guten, mein Leben hängt dran, da spielt das Geld eine untergeordnete Rolle. Wer nur nach Billig sucht wird es auch bekommen und damit den Fälschermarkt der Gelben Mannen fördern. :irre:
Wenn denn der Preis ein sicheres Merkmal wäre, welches "in beide Richtungen" funktioniert.

Es geht das leider nur in einer Richtung: nagelneue Crolls zum Sofortkauf für 10€: Klar, da stimmt was nicht.
Aber ein Croll für 40€ muss kein Original sein, nur weil's der Petzl-UVP ist.
Und wenn der Croll jetzt für 33€ kostet: Ist er dann gefälscht? Oder ist Globetrotter einfach nur günstig? Und wenn ein anderer Händler, der nicht über die Einkaufskonditionen vom Globi verfügt, gefälschte Ware für 34€ anbietet, dann hilft mir der Preis nicht.

Will sagen: Wenn ich als skrupelloser Händler gefälschte Ware möglichst unauffällig loswerden wollte, dann würde ich einen Preis verlangen, der irgendwo im unteren Drittel des Marktes liegt.
Alternativ: Ich würde den UVP verlangen, jedoch jedem irgendeinen großzügigen Rabatt geben, z.B. Behörden, Alpenvereinsmitgliedern, Geocachern etc.

Petzl wird also nicht drumherumkommen, Produkte mit Seriennummern zu versehen und diese online abfragbar zu machen, inkl. der Möglichkeit die Produkte zu registrieren, damit doppelte "genutzte" Nummern potentiell auffallen. Das schreckt dann evtl. Fälscher ab.

Aber alles das setzt voraus, dass
a) man das überhaupt will
b) es überhaupt echte Fälschungen gibt und nicht nur Grauimporte.

Warum kommen solche Meldungen nicht von anderen Herstellern, sind die vor Plagiaten gefeit?
Wenn ich dem Laden bei dem Ich kaufe nicht traue und nicht die Autorisierung hinterfrage, dann kann es passieren das ich eine Fälschung teuer bezahle. Gibt es andere Hersteller die ein solches Seriennummernsystem wie von Dir skizziert anwenden? Und was bitte ist an einem Schutz vor Grauimporten falsch?
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
cherokee schrieb:
Warum kommen solche Meldungen nicht von anderen Herstellern, sind die vor Plagiaten gefeit?
Vielleicht weil's Petzl gar nicht um Plagiate geht, sondern um Preispflege und Händernetzstraffung?

Denn gegen gute Plagiate wie in der Petzl-Meldung beschrieben hilft diese Meldung genau nciht.
Alles was sie erreicht ist: Leute, die wirklich Plagiate erhalten haben -so es sie denn gibt-, wähnen sich vermutlich in Sicherheit, weil der Händler den VK-Preis intelligent gewählt hat.
Und Leute, die Zweifel haben, haben keine Anhaltspunkte, wie sie ein Plagiat enttarnen könnten, weil Petzl sich mit Details (potentielle Batchnummern, reale Unterschiede) ausschweigt.

Ich kann wirklich nur hoffen, dass es in Wirklichkeit gar keine Plagiate der beschriebenen Art gibt.
Andernfalls müsste man Petzl das Zurückhalten von potentiell lebensrettenden Informationen wirklich vorhalten.
 
Wenn es um den Vertrieb gehen wuerde koennte Petzl doch viel einfacher nur noch an entsprechende Grosshändler/Händler liefern. Warum dann eine solche Meldung um das Händler Netz zu straffen ?


Gruss
Holger
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
CaptainChaosMS schrieb:
Wenn es um den Vertrieb gehen wuerde koennte Petzl doch viel einfacher nur noch an entsprechende Grosshändler/Händler liefern. Warum dann eine solche Meldung um das Händler Netz zu straffen ?
Weil sich Händler durchaus aus dem Ausland eindecken können. Gibt ja keine Probleme mit EAR, GRS wie bei den Elektrohökern.
Und wenn Petzl das Zeug im außereuropäischem Ausland (Länder mit deutlich geringerer Kaufkraft) preiswerter verkauft, dann kann man daraus schon einen Deal konstruieren.
 

SkyTrain

Geowizard
CaptainChaosMS schrieb:
Wenn es um den Vertrieb gehen wuerde koennte Petzl doch viel einfacher nur noch an entsprechende Grosshändler/Händler liefern. Warum dann eine solche Meldung um das Händler Netz zu straffen ?

Grau bzw. Reimporte sind das Thema. Es gibt nun mal Länder auf dieser Welt wo sich Petzl Produkte nicht für den Preis wie in Mitteleuropa an den Mann bringen lassen. Das nutzen so manche Internethändler aus.
 
Oben