• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GriGri "klemmt"

Vincent05

Geocacher
Moin,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem GriGri beim Aufstieg. Ich nutze ihn zusammen mit Handsteigklemme und der üblichen Flaschenzugtechnik (freies Seilende durch Karabiner der Handsteigklemme).
In dem Moment wo ich mich in der Fußschlaufe aufrichte, wird ja nun der GriGri entlastet, das Seilstück zwischen GriGri und Handsteigklemme sollte nun mit leichtem Zug durch den Grigri laufen. Statt dessen bildet sich aber ein "Seilstau" vorm GriGri, der nur mit erheblichem Zugaufwand am freien Seilende beseitigt werden kann. Das ist auf Dauer extrem anstrengend und macht nur sehr wenig Spaß. Das Seil als Fehlerquelle kann ausgeschlossen werden, da das Phänomen an unterschiedlichen Seilen mit unterschiedlichem Querschnitt auftaucht. Beim Abseilen gibt es im Übrigen keine fühlbaren Probleme.
Der GriGri ist übrigens etwa 10 Monate alt und noch nicht soooo viel genutzt worden.
Kennt hier jemand dieses Verhalten und hat vielleicht einen Tipp, wie man das beseitigen kann? Oder hilft nur Einschicken an den Hersteller?

Gruß

Sven
 

Mille1404

Geowizard
Kann es sein, dass es viellicht doch am Seil liegt?
Welche Seile hast du denn Probiert?
Bei einem Statik seil, da kann es schon eher zu genau diesem Problem kommen, als bei einem Dynamischen Seil.

Gerade wenn die Statischen Seile über Kanten gelenkt waren, dann rutschen diese nicht so schnell durch den GriGri.
Ansonsten kann es eigentlich auch nicht am Gerät liegen, wenn das Gerät gut aussieht.

Was soll bei einem GriGri schon klemmen, da ist ja nicht viel.
Wenn er sauber schließt und öffnet, dann kann ja eigentlich nichts klemmen.

Kann es auch sein, dass du den Grigri falsch herum am Geschirr hast?
Hast du es mal ohne Geschirr probiert, sondern nur "trocken" mit einem angeknoteten Seil?
Was passiert dann?

Gruß
Marcel
 
OP
V

Vincent05

Geocacher
Mille1404 schrieb:
Kann es sein, dass es viellicht doch am Seil liegt?
Welche Seile hast du denn Probiert?
Bei einem Statik seil, da kann es schon eher zu genau diesem Problem kommen, als bei einem Dynamischen Seil.

Gerade wenn die Statischen Seile über Kanten gelenkt waren, dann rutschen diese nicht so schnell durch den GriGri.
Ansonsten kann es eigentlich auch nicht am Gerät liegen, wenn das Gerät gut aussieht.

Was soll bei einem GriGri schon klemmen, da ist ja nicht viel.
Wenn er sauber schließt und öffnet, dann kann ja eigentlich nichts klemmen.

Kann es auch sein, dass du den Grigri falsch herum am Geschirr hast?
Hast du es mal ohne Geschirr probiert, sondern nur "trocken" mit einem angeknoteten Seil?
Was passiert dann?

Hi,
ich habe das Verhalten mit diversen Statikseilen unterschiedlicher Hersteller und einem Querschnitt von 10 - 11 mm beobachtet. Gegen die Kantentheorie spricht, dass das Verhalten auf der gesamten Seillänge auftaucht und diese Seile mit Eddy problemlos funktionieren.

Der GriGri ist ganz sicher richtig am Klettergurt befestigt. Die Frage nach "was soll da eigentlich klemmen?" hab ich mir schon eine ganze Weile selbst - und nun halt mal öffentlich in die Runde gestellt, weil ich es einfach nicht kapiere. Wenn mein Kind mit etwa 30 Kilo weniger dran hängt, ist das Verhalten übrigens auch zu beobachten. Wobei das Gewicht des Kletterers in dem Moment ja eigentlich keine Rolle spielt, da die Last ja an der Handsteigklemme hängt.


Gruß

Sven
 

Mille1404

Geowizard
Da ich das Verhalten auch schon festgestellt habe und gemerkt habe, dass es bei einem Halbstatik seil nicht der Fall war würde ich schon fast drauf tippen, dass es daran liegt, dass die Statik Seile einfach zu steif sind für den GriGri.
Wenn es mit einem Eddy funktioniert dann würde ich zumindest schwer drauf tippen...

Ich habe das übrigens bei 2 GriGris getestet und bei beiden war es das gleiche!

Und ja, am Gewicht kanns in dem Fall nicht liegen.

Ein "weicheres" Seil wird wohl abhilfe schaffen.
 
OP
V

Vincent05

Geocacher
Mille1404 schrieb:
Da ich das Verhalten auch schon festgestellt habe und gemerkt habe, dass es bei einem Halbstatik seil nicht der Fall war würde ich schon fast drauf tippen, dass es daran liegt, dass die Statik Seile einfach zu steif sind für den GriGri.
Wenn es mit einem Eddy funktioniert dann würde ich zumindest schwer drauf tippen...

Ich habe das übrigens bei 2 GriGris getestet und bei beiden war es das gleiche!

Und ja, am Gewicht kanns in dem Fall nicht liegen.

Ein "weicheres" Seil wird wohl abhilfe schaffen.

Ok, das würde erklären, warum das Verhalten zu Anfang nicht war. Da waren GriGri und Seil neu, das Seil "weicher". Und jetzt? GriGri einschicken macht dann ja sicher keinen Sinn, oder?
Gibt es noch mehr derartige Erfahrungen hier?

Gruß

Sven
 

Münü

Geocacher
Bei mir ist dieses "Klemmen" bislang nur aufgetreten, wenn die Seile nass, vereist oder extrem schmutzig waren.
Im Normalfall laufen meine Statikseile aber flüssig durchs GriGri hindurch (sowohl 10mm als auch 11mm).
 

Mille1404

Geowizard
Vielleicht sollte ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass ich mit einem 10,5mm Statikseil kletter.
Gelegentlich auch mit einem Halbstatik Seil 10,5 mm welches wie schon beschrieben besser läuft!
 

adorfer

Geoguru
Ich kenne dieses Verhalten nur bei 8er-Reepschnur, denn da wird dieses Verhalten dann extrem (bei 9er Seil ab und an zu beobachten).
Dort braucht es bei jedem Hub einen gewaltigen Ruck am "Bremsseil" zum Lösen des Grigri, der mehr Kraft erfordert als die Handsteigklemme.

Ich vermute, dass Dein Grigri so weit verschlissen ist, dass das nun auch bei dickeren Seilen auftritt, für die es regulär spezifiziert wurde.
Wäre somit ablegereif.
Hast Du Dich evtl. häufig an dreckigem Seil abgelassen?Oder nie Dein Seil gewaschen?
Einmal an einem richtig vollgeschlammtem Seil reicht auch schon, wenn's "der richtige" Schlamm war.
 

andreashk

Geocacher
Hallo,

hier mal meine These:

Dieser Effekt ist bestimmt vom Seil abhängig.
Ins besondere von der "Seil-Behandlung" vor der Verwendung als Aufstieg's Seil.
Ein 11mm Edelried Super Safty welches von einer schweren Person(> 100kg) mit z.B. einer Tube richtig schnell "gekrangelt" wurde, wird dir sogar Probleme beim Durchlauf in einem ID(s) machen. Es wird zwar durchrutschen, aber nur durch starkes ziehen und zerren.
Da der Umlenkungsnocken im GriGri noch etwas kleiner ist wird hier dieser Effekt natürlich noch verstärkt.

Daher ist die richtige Kombination der Materialien in Verbindung mit deiner Person und den Anwendungsfall sehr wichtig. Dazu muss man eben mal die Zusammenstellung variieren. Meine Söhne verwenden da auch mal ein dynamisches 10mm Mamut Seil zum Aufstieg. Kein Problem, rutscht alles einfach durch.

Wenn ich(>100kg) mit Croll einen Baum >20m erklimme, verwende ich immer das statische 11mm Edelried Super Safty(am besten würgend eingebaut). Oben umbauen und mit ID langsam runter. Das "Vollgas- Abseilen" mache ich grundsätzlich nicht, geht mir zusehr aufs Material.

So behandelt rutscht unser 11mm Seil auch ohne Probleme durch einen GriGri zum Aufstieg.

GriGri ist bestimmt okay, nicht umtauschen.

Viele Grüße
Andreas
 

SkyTrain

Geowizard
Vincent05 schrieb:
Gibt es noch mehr derartige Erfahrungen hier?
Das Phänomen hatte ich bisher 2 Mal und es ließ sich immer auf das Seil zurückführen. In einem Fall handelte es sich um ein altes 11mm Seil der Schweizer Armee (ja ich weiß das man solche Stricke besser nicht nutzen sollte) und im anderen Fall um ein abgenudeltes 10,5mm Geocacherseil. Am Geocacherseil war von außen nichts zu erkennen und es lief auch gut durch die Hand. Im GriGri wollte es aber einfach nicht mehr reibungslos laufen. In beiden Fällen war auch das Abseilen nicht mehr gut zu dosieren.

Waschen kann bei so störrischen Seilen helfen. Manche werden nach der Reinigung aber noch steifer.
 

adorfer

Geoguru
SkyTrain schrieb:
Waschen kann bei so störrischen Seilen helfen. Manche werden nach der Reinigung aber noch steifer.
Mein Beal (Joker) und Edelrid (sowohl das Superstatic wie das Prostatic) wird beim Waschen wieder "wie neu".
Das Blacksafe/Geocaching-Seil wird jedoch jedesmal steinhart und muss erst wieder beim ersten Einsatz wieder etwas weicher gewalkt werden.

Was ich mit der Wäsche ansprechen wollte: Ein schwarzes Seil fällt nicht unbedingt als dreckig auf und schleift dann ggf. den Klemmnocken ein.
Da sollte der OP einfach mal hineinschauen, ob da Einschliff stark vorhanden ist.

Alternativ könnte er mal mit einem anderen Grigri vergleichen.

BTW: Das Grigri2 verhält sich bezüglich der Klemm-Problematik deutlich entspannter. Aufstieg und Ablassen auf "kritischen Seilen" macht wesentlich mehr Spass.
 

dnevis

Geocacher
Ich kenne das Problem auch.
Bei mir blockiert der GriGri mittlerweile fast komplett am Seil. Wenn ich den Hebel komplett öffne, dann geht es super langsam abwärts. Auch beim Aufstieg ist es deutlich schwierieger das Seil rauszuziehen, als am Anfang.
Das ganze kam nicht schleichend, sondern von 0 auf 1, als ich mich grad aus 23m abseilen wollte.
Das seil ist mittlerweile 2 Jahre alt und es handelt sich um ein 11mm Beal Intervention. Allerdings habe ich mit dem ID keine Probleme an dem Seil.
An einem anderen Seil (11mm Hardcore BlackSafe) funktioniert der GriGri einwandfrei.

Gruß
NEVIS
 

cherokee

Geomaster
Ich würde mal die Seile Waschen und den Grigri reinigen, Mit Wasser auswaschen, mit Druckluft auspusten und mit WD 40 etwas schmieren.

Es gibt in der tat Halbstatikseile, die unter last sehr steif werden können und dann nicht mehr so gut durch die Klemmgeräte laufen. Es kann aber auch sein, wenn das Timing zwischen Zug am Seil und tritt in die Fußtrittschlinge nicht optimal sind, das es dann zu einem Stau kommt.
 
OP
V

Vincent05

Geocacher
-jha- schrieb:
Ich vermute, dass Dein Grigri so weit verschlissen ist, dass das nun auch bei dickeren Seilen auftritt, für die es regulär spezifiziert wurde.
Wäre somit ablegereif.
Hast Du Dich evtl. häufig an dreckigem Seil abgelassen?Oder nie Dein Seil gewaschen?
Einmal an einem richtig vollgeschlammtem Seil reicht auch schon, wenn's "der richtige" Schlamm war.

Moin,
ich hab eigentlich noch nie mit einem richtig schlammigen oder verdreckten Seil gearbeitet. Ich selbst habe ein Edelrid Prostatic im Einsatz, das Phänomen tritt aber auch an diversen Seilen anderer Hersteller auf. Mein eigenes Seil hab ich bisher ein Mal gewaschen, da es von einer Steinbruchtour ziemlich matschig war. Da war allerdings mein GriGri nicht am Seil!
Natürlich sieht man Gebrauchsspuren am GriGri, aber eingeschliffen ist da eigentlich nix. Grad mal so, dass auf der Außenwölbung der Lack ab ist.
Ich werde parallel mal weiter forschen, sehe aber schon, dass ich mit dem Problem nicht so ganz allein bin.
 

adorfer

Geoguru
Vincent05 schrieb:
st.
Ich werde parallel mal weiter forschen, sehe aber schon, dass ich mit dem Problem nicht so ganz allein bin.
Es gibt viele Leute, die dafür das Eddy schätzen:
Läuft immer leicht beim Münchhausen-Aufstieg.
 

Mille1404

Geowizard
Gestern beim Event habe ich das Problem mal mit einem "Profi" besprochen!

Er hat mir gesagt, dass es lediglich an der Kraft liegt mit der man zieht, bis der GriGri nicht mehr blockiert. Das Problem soll wohl erst auftreten wenn die Kraft nachlässt, also bei den ersten zügen nicht.
Das konnte ich noch nicht bestätigen, werde aber auch mal darauf achten.
Ob nun GriGri oder Eddy, oder was auch immer soll eigentlich kein Unterschied sein, nach seinen Versuchen. Auch das kann ich nicht bestätigen, da ich nur besitzer des GriGri bin.

Ich werde es mal Probieren, auch einige andere Tipps die ich von ihm bekommen habe und werde dann selbstverständlich auch hier Berichten wie sich das Gerät verhält.
Dauert aber noch nen paar Tage.
 
OP
V

Vincent05

Geocacher
Hi,
danke für die Rückmeldung. Das mit der Kraft ist genau das Problem! Wenn der Seildurchlauf klemmt, dann braucht man extrem viel Kraft für einen Bewegungsablauf, der eigentlich nahezu ohne großen Kraftaufwand ablaufen sollte!
Gestern habe ich übrigens wieder tapfer mein GriGri geschnappt. Und siehe da, es funktionierte wie gewünscht. Mein Verdacht ist langsam der, dass es mit der Außentemperatur zu tun hat. Je kälter es ist, desto steifer wird wahrscheinlich das Seil sein. Das würde auch erklären, warum das Problem verstärkt seit dem Herbst auftritt.
Ich werde weiter beobachten...

Gruß

Sven
 
A

Anonymous

Guest
Ist vielleicht auch eine Timingfrage?
Gerade das ID blockiert ja noch schneller als das GriGri, da es keine Feder hat. Beim Aufstieg muss man also darauf achten, dass man das Gerät auch erst kurz entlastet und so den Blockiermechanismus aufhebt, sonst kann man ziehen wie man will...
 

cherokee

Geomaster
bazzanowitz schrieb:
Ist vielleicht auch eine Timingfrage?
Gerade das ID blockiert ja noch schneller als das GriGri, da es keine Feder hat. Beim Aufstieg muss man also darauf achten, dass man das Gerät auch erst kurz entlastet und so den Blockiermechanismus aufhebt, sonst kann man ziehen wie man will...

Ist exakt auch eine meiner Vermutungen, siehe Beitrag weiter oben!
 
Oben