• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind Sport oder Hallenkletterkurse für Geocacher ausreichend

Bernd_157

Geocacher
Oft habe ich hier im Forum Gelesen das DAV oder Hallenkletter kurse empfolen werden reicht das fürs Geocachen ?

Vielen Dank für eure Meinung
 

Dolphiner

Geomaster
Das hat idR nichts mit Geocaching T5 Klettern zu tun.
Das orientiert sich so zwischen Baumkletterkurs und Industrieklettern.

Hier gibt es im Marktplatz ein paar die regional Kurse anbieten, auch zum reinschnuppern.
 

Kletterfabrik

Geocacher
In den T5'er-Kursen, die ich gebe, benutze ich lieber das Wort "Seilzugangstechnik" als das Wort "Klettern".
Ich habe aber auch (völlig zu Recht!) schonmal von einem Geocacher den Einwand bekommen, dass es ganz viele Caches gibt, die man tatsächlich durch reines Klettern erreichen kann. Solche Caches sind aber in der Regel im Gebirge bzw. an Felsen zu finden.
Ich komme aus dem Münsterland. Naja, da sind keine Gebirge und die wenigen (aber schönen!) Kletterfelsen hier sind nur spärlich "bedost".

Die Frage, welche Art von Kursus ich absolviere richtet sich also unter anderem auch danach, welche Gegend ich zum Geocachen bevorzuge.

Für mich persönlich sind Geocaches an Bauwerken, Felsen und ähnlichen Strukturen am schönsten. Aber da hat zum Glück auch jeder seine eigenen Vorlieben. Der eine mag Caches in Bäumen, der andere an Brücken oder ähnlichem und wiederum andere an Felsen.

Ach, das T5'er-Cachen ist ja gerade so schön, weil da für jeden etwas dabei ist...
 

mcgrun

Geocacher
Moin,

eine klare Antwort: NEIN, denn in den Hallenkletterkursen lernt man "nur" das richtige Anlegen der Sportkletterausrüstung und das Top-Robe-Sichern. ABER: das ist sicherlich ein sehr guter Anfang!

Schönen Tag!
 

dermönch

Geocacher
Also ich habe vor kurzem einen Hallenkletterkurs absolviert.
Schlecht war's nicht aber fürs SKT bringts nicht viel.
- es sei denn, Ihr klettert im Dynamischen System und wollt das laufende Ende nachsichern.

Andererseits klettere ich nicht nur, wenn es dort Caches hat, sondern gerne auch allgemein.

Bei mir (am Tor des Enztal) ist es auch nicht mehr weit bis zur nächsten offiziellen Kletterroute, sodass ich da vielleicht mal etwas tun werde. :roll:




Fazit:
In einem Hallenkletterkurs lernst du das richtige Sichern mit dem Halbmast und eventuell das Vorsteigen.
Es kommt aber auch immer auf die Wohngegend an, ob sich ein Hallenkletterkurs lohnt.

dermönch
 

cherokee

Geomaster
Die Antwort auf die gestellte Frage lautet: Ja, wenn Geocacher Sport- oder Hallenklettern lernen wollen, dann ist so ein Kurs genau das richtige. Wollen Geocacher aber auf Bäume klettern, empfiehlt sich ein darauf ausgerichteter Kurs. Wollen Sie an vom Menschen geschaffenen Strukturen Klettern wäre ein darauf ausgerichteter Kurs anzuraten.

Will ich asiatisch Kochen lernen gehe ich nicht zum Franzman! ;)

Wo befinden sich eigentlich die meisten T5er?
 
Allgemein würde ich sagen das ein Sport-, oder Hallenkletterkurs nicht schaden kann.
Vorallem weil diese oftmals sehr günstig über den DAV angeboten werden.
Lernen tut man ein paar Basics die man auch beim Geocachen braucht, so z.B. Knotentechnik, Sicherheit in der Höhe, Umgang mit Karabinern und Seil.

Trotzdem denke ich dass ein spezialisierte Baumkletterkurs höchstwahrscheinlich besser ist.
Je nachdem auf welche Art von T5-Cache man denn losziehen will, denn das normale Sportklettern hat mit der Seiltechnik um auf einen Baum zu kommen nicht sonderlich viel gemein - außer man klettert den Baum im Vorstieg - dies ist aber nicht immer möglich.

Ich persönlich komme aus dem Sportkletterbereich, und habe mir mein T5-Wissen selber beigebracht. Geholfen haben mir dabei natürlich Bekannte, Geocacher, und Bücher. z.B. über Speleologie.

Man muss aber auch dazu sagen dass es zu meiner Zeit weder sonderlich viele T5-Caches gab, noch spezialisierte Kurse oder Bücher über T5-Cachen.

Thomas
 

SkyTrain

Geowizard
Die Schatzjäger schrieb:
.......Ich persönlich komme aus dem Sportkletterbereich, und habe mir mein T5-Wissen selber beigebracht. Geholfen haben mir dabei natürlich Bekannte, Geocacher, und Bücher. z.B. über Speleologie.......
Das wäre eine nette Umfrage. Wer sein "Wissen" woher hat?
 

Kletterfabrik

Geocacher
cherokee schrieb:
SkyTrain schrieb:
Die Schatzjäger schrieb:
.......Ich persönlich komme aus dem Sportkletterbereich, und habe mir mein T5-Wissen selber beigebracht. Geholfen haben mir dabei natürlich Bekannte, Geocacher, und Bücher. z.B. über Speleologie.......
Das wäre eine nette Umfrage. Wer sein "Wissen" woher hat?

Popcorn :D


Ich habe schonmal Chips und Cola bereitgestellt .... ;-)
 

de_Bade

Geowizard
ich geb mal zur abwechslung ne vernünftige antwort. also ich bin schon ne zeitlang in der halle geklettert, dann kam ich auf die idee. naja, dann kannst du ja auch mal nen T5er machen, wird ja nicht sooo viel anders sein. und dann musste ich feststellen, dass das eine mit dem anderen zu 95% nix zu tun hat. denn die meisten T5er sind "am seil hoch bewegen". das ist nicht klettern. klettern ist mit händen und füßen an griffen(in der halle), oder am fels oder sonstwo hoch zu kommen, aber nicht am seil(das dient dort nämlich nur als sicherung). solche caches gibt es zwar auch, aber eher selten (leider)

es schadet nicht, einen hallenkletterkurs zu machen, aber dann fehlt dir ca. 95% nötiges wissen, das man für die üblichen T5er caches braucht...(vom equipment mal ganz abgesehen)
 

Susi-Strolch

Geocacher
Naja 95% ist wohl etwas zu hoch angesetzt. Beim Kletterkurs werden ja auch Knoten und der Umgang mit Sicherungs- und Abseilgeräten gezeigt. Das ist auch beim T5ern wichtig. Ich habe mich für das GriGri entschieden, dessen Bedienung ich auch im Kletterkurs gelernt habe. Einfache Abseiler (weiß nicht wie verbreitet die bei euch sind, bei uns gibt es glücklicherweise einige) werden auch einfach mit Tube oder 8 gemacht. Auch wenn es bei den meisten T5 auf das Hochsteigen zur Dose ankommt, ist doch das sichere Runterkommen für uns noch ein bisschen wichtiger und das lernt man auch beim Kletterkurs.
Deswegen bewerten wir mal den Kletterkurs als gute Grundlage mit der man auch schon einfache Abseil- (oder schwere und sehr seltene Vorstiegs-) T5er machen kann.
Wenn man mehr will reicht es dann natürlich nicht mehr.

MfG Strolch

P.s.: so jetzt wird erst mal geschaut, an welchen Klettersteigen sich noch T5er befinden *g*
 

de_Bade

Geowizard
jein... also ich bin nur teilweise deiner meinung.

Susi-Strolch schrieb:
Naja 95% ist wohl etwas zu hoch angesetzt.
ok, ich lass mich auf 90% runter handeln ;-)

Susi-Strolch schrieb:
Beim Kletterkurs werden ja auch Knoten...gezeigt.
es wird der 8er knoten zum einbinden gezeigt, mehr nicht.

Susi-Strolch schrieb:
Einfache Abseiler werden auch einfach mit Tube oder 8 gemacht.
ja, aber beim T5en sollte man die hintersichern (prusik) das wird im kletterkurs nicht gezeigt.

Susi-Strolch schrieb:
Auch wenn es bei den meisten T5 auf das Hochsteigen zur Dose ankommt, ist doch das sichere Runterkommen für uns noch ein bisschen wichtiger und das lernt man auch beim Kletterkurs. Deswegen bewerten wir mal den Kletterkurs als gute Grundlage mit der man auch schon einfache Abseil-T5er machen kann
eher nicht. da lernst du nur, wie du nen kletterpartner ablässt. klar, das ist vergleichbar dem abseilen. aber nur mit einem kletterkurs in der halle kann ich niemand raten einen abseilcache zu machen.

ich sag ja, dass ein kletterkurs nicht schadet. aber genug nützen um jemanden den zu empfehlen tut er auch nicht.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Ok, dann unterscheiden sich die Kletterkurse wohl auch untereinander ein bisschen ;)
Ich komme ursprünglich aus dem Thüringer Wald, da gibt es auch Felsen. Unser Kurs ist übrigens auch im Ratssteinbruch - Klettercache klettern gegangen.

Bei uns wurden auch noch ein paar andere Knoten gezeigt und auch noch ein paar andere Knoten gezeigt und auch das Abseilen :D

Wenn es bei euch nicht so war, dann kann ich verstehen, dass du auf 10% beharrst.

MfG Strolch
 
Selbstverständlich unterscheiden sich die Kurse stellenweise massiv voneinander.
So ein 0815-Hallenkletterkurs nur am Plasti - und am besten nur im TopRope - nützt einem fürs Geocachen tatsächlich herzlich wenig.

So ein richtiger Sportkletterkurs kann/könnte durchaus die Themen 'Aufstieg am Seil', 'Abseilen mit Prusik', 'Legen vertrauenswürdiger Sicherungen' und '28 lustige Klemmknoten die man garantiert nie braucht' umfassen :)
 

SkyTrain

Geowizard
Die Schatzjäger schrieb:
Selbstverständlich unterscheiden sich die Kurse stellenweise massiv voneinander. So ein 0815-Hallenkletterkurs nur am Plasti - und am besten nur im TopRope - nützt einem fürs Geocachen tatsächlich herzlich wenig.
Ich habe vor Jahren mal einen Kletterkurs in der Halle gemacht. Damals dachte ich noch man benötige einen "Topropeschein" um dort klettern zu dürfen. Das war der Grund für die Anmeldung. Dauer 2 x 3h.

Als Knotenkunde wurde die gesteckte Acht gezeigt. Das korrekte Anlegen des Klettergurtes wurde geübt. Es gab im Minutentakt den Hinweis zum Partnercheck. Die Funktion eines Schraubkarabiners inklusive Bruchlasten Quer und Längs würde erläutert. Gesichert wurde ausschließlich mit einer Acht ohne Hintersicherung

Nur mit diesem dort vermittelten Wissen möchte ich keinen T5er angehen.
 

de_Bade

Geowizard
SkyTrain schrieb:
Ich habe vor Jahren mal einen Kletterkurs in der Halle gemacht... Dauer 2 x 3h.
Als Knotenkunde wurde die gesteckte Acht gezeigt. Das korrekte Anlegen des Klettergurtes wurde geübt. Es gab im Minutentakt den Hinweis zum Partnercheck. Die Funktion eines Schraubkarabiners inklusive Bruchlasten Quer und Längs würde erläutert. Gesichert wurde ausschließlich mit einer Acht ohne Hintersicherung
ja, so sind hier auch die üblichen kurse...

SkyTrain schrieb:
Nur mit diesem dort vermittelten Wissen möchte ich keinen T5er angehen.
ja, so sehe ich das auch...

aber es mag auch andere kurse geben, wo mehr vermittelt wird...
 

Susi-Strolch

Geocacher
Na gut, meiner war ein Kurs über die Uni, 15 Wochen lang, ein mal pro Woche 4h für insgesamt 15€ (mit Materialausleihe an der Unieigenen Kletterwand) :D
Da gab es wohl ein paar mehr Infos als in einem normalem Kletterkurs :eek:ps:

MfG Strolch
 
Oben