• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie sichern: Eisenbahnbrücke?

mcgrun

Geocacher
Hallo T5-Gemeinde,

ich habe eine schöne Location für einen Cache gefunden: eine alte Eisenbahnbrücke über einen kleinen Kanal, ca. 6 m lang. Auf der Brücke gibt's nur die Schienen und die Schwellen. Um zum Cache zu gelangen muss man darüber.

Nun meine Frage, mein Problem:
Wie sicher ich mich selbst, wenn ich darüber will? Im Prinzip kann eigendlich nicht viel passieren, denn Eisenbahschwellen bieten ja eigendlich einen guten Tritt. Aber da sind schon zwei "eigendlich" drin und in den Kanal zu fallen wäre dumm, denn da käme man schlecht wieder raus. Und eigendlich sehen die Schwellen auch ganz schön morsch aus. Und wenn's regnet....eigndlich auch ganz schön glitschig!

Ein Seil als "Handlauf" wäre gut, aber doch nicht realisierbar. Also dachte ich, schlag das Seil irgendwo an, ans Seil eine Prusik-Schlinge und wenn ich dann den Abgang mache, bremst mich der Knoten und ich häng zwischen den Schwellen (und stoß mir wahrscheinlich die Birne an!).

Bisher bin ich immer nur rauf oder runter geklettert, aber was mach ich nu?

Bitte um eure Ideen!

Schönes Wochenende!
 

cherokee

Geomaster
Du solltest auf jeden Fall vermeiden einen Anschlagpunkt unter Dir zu nehmen. Wenn Du, mal angenommen, an einem Schienenstrang anschlägst und auf der Schwell stehst, dann hast du den Ankerpunkt schon um einen guten Meter überklettert, solltest Du frei fallen, weil abgerutscht, fällst Du ungebremste 2 Meter in dein Statikseil!

1m ausgegebenes Seil bei 2m Fallhöhe Sturzfaktor = 2 (Aus die Maus!!!)

Ist das Bauwerk noch in Betrieb?
Ich würde von morschen Bahnschwellen wirklich Abstand nehmen, die sind wirklich tückisch!

Kann man sich eventuell an nahe gelegenen vitalen Bäumen anschlagen, anstatt sich am maroden Bauwerk sichern zu wollen.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Hallo,

Vielleicht solltest du überlegen den Cache anders zu gestalten, oder gegebenenfalls überlegen wie die Cacher über den Kanal kommen ohne die Brücke zu betreten.
Du hast ja selbst schon gesagt dass die Schwellen morsch aussehen.
Da solltest du überlegen ob es (auch für dich) vertretbar ist die Cacher auf die Brücke zu lotsen wenn es für dich gefährlich scheint.
So eine Brücke ist eine unangenehme Sache, die beiden Möglichkeiten zu sichern mit ihren Risiken hast du selbst schon gesagt. Du musst aber auch davon ausgehen, dass wenn es einfach aussieht auch viele Cacher geben wird, die ohne Sicherung versuchen an den Cache zu kommen. Diese musst du auch bei deiner Planung berücksichtigen.

Sorry dass ich nur allgemein bleibe aber ich denke ohne genaues ansehen der Brücke wird wohl niemand eine ordentliche Antwort geben können.
Vielleicht könntest du einen erfahrenen Cacher aus deiner Umgebung kontaktieren der eine zweite Meinung zu deiner Brücke abgibt.

MfG Strolch
 
OP
mcgrun

mcgrun

Geocacher
Na ja, die Schwellen sind morsch, aber die Schienen und die Unterkonstruktion (Stahlträger unter den Schienen) machen noch einen sehr soliden Einruck, die werden noch sicher den ein oder anderen Cacher über den Kanal bringen ;-) heißt aber im Umkehrschluss das ganze wird ein Balance-Akt auf den Schienen.

Statikseil würd ich für die Sicherung eh' nicht nehmen.

Susi-Strolch schrieb:
Du musst aber auch davon ausgehen, dass wenn es einfach aussieht auch viele Cacher geben wird, die ohne Sicherung versuchen an den Cache zu kommen. Diese musst du auch bei deiner Planung berücksichtigen.

Nun, ich denke, wenn im Listing darauf hingewiesen wird, sollte es doch klar sein, dass man dort mit entsprechendem Material auftaucht. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es Cacher gibt, die das Listing vorher(!!!) durchlesen. Da das ganze ein Multi werden soll, hege ich aber doch berechtigte Hoffnungen!

Vielen Dank!
 

HiPfo

Geomaster
mcgrun schrieb:
Nun, ich denke, wenn im Listing darauf hingewiesen wird, sollte es doch klar sein, dass man dort mit entsprechendem Material auftaucht. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es Cacher gibt, die das Listing vorher(!!!) durchlesen.
Dann darf ich deine Aufmerksamkeit auf einen T5-Klettercache lenken, in dem es wortwörtlich heißt "Der Cache hängt recht niedrig auf ca. 6m, doch ohne Ausrüstung ist hier nix zu holen." Und außerdem gibt es einen deutlichen Hinweis darauf, dass der Ast mit der Dose nicht stabil genug ist, um ein Seil direkt am Cache einzubauen.
Und dann schau dir dieses Bild aus einem Log an. Ich sag nur: Darwin-Award! :kopfwand:
Im Log schrieb der Kollege dann sogar noch "Mit etwas ergeiz und Arsch in der Hose ist der auch so machbar."

Das nur als Beispiel für "Es sollte klar sein, wenn es im Listing steht."
 

Cloggy72

Geocacher
mcgrun schrieb:
Na ja, die Schwellen sind morsch,(...)
Zwar leicht OT, aber Holzschwellen sind seit über hundert Jahren mit Imprägierölen getränkt, die ganz nette Umweltgifte enthalten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnschwelle#Impr.C3.A4gniermittel

Möchtest du andere Cacher wirklich dazu einladen im Gefahrstoff-Sondermüll zu klettern, sodass man sich vielleicht Splitter vom imprägnierten Holz reindrückt, oder bei Trockenheit evtl was abbröselt und man den Staub einatmet?

Edit: Und wirklich ganz sicher, das da kein Zug mehr fährt? z.B. Bäume in Gleis, gar kein Gleis mehr? Nicht das da eine Museumsbahn noch 1 mal monatlich Ausflugsfahrten veranstaltet und dies evtl geplant ist.

MfG
 

Susi-Strolch

Geocacher
Cachebeschreibung schrieb:
...Über den Kreisel führt ein Weg, welcher nicht verlassen werden muss / darf ...
zusammen mit XXXX und X.X.XXXX erstmal durch die Gegend geirrt... da die Koordinaten ca. 10m im off waren aber dann doch gefunden...
empfinde es nicht so passend dass man hier einen Cache versteckt... zumindest soo ... da die ganzen Cacher (dazu gehört ich auch) alles nieder trampeln und der Kreisel nicht wirklich begrünt werden kann...
trotzdem danke fürs zeigen dieser Figur... die kannte ich noch nicht....

Ich habe bei diesem Log nur die Namen mit XXX entfernt, die Teilsätze sind wirklich so bei uns gelog. Da wohl der Großteil der Cacher sich nicht ums Listing gekümmert hat, weder den Hind noch den Spoiler angesehen hat haben wir den Cache dann ins Archive geschickt (wir sind eh umgezogen und wollten uns nicht mehr um einen Drive- In kümmern)


Leider hatte ich nur die Koordinaten des Caches im Garmin.
Ich wusste noch nicht mal dass es ein Multi ist.
So habe ich auf Solo-MTB-Tour zwar fast jeden Meter des Felsens erklettert (ohne Seil, ohne Exen, ohne Sicherungspartner) und konnte den Cache leider nicht finden.

An Station 1 gescheitert. OK wenn man Auf MTB- Tour unterwegs ist kann das schon mal passieren. Dann sollte man aber nur Tradis aufs Gerät laden.

Das zeigt, dass der gemeine Owner mit allem rechnen muss.


MfG Strolch
 

SkyTrain

Geowizard
Ohne die Location zu sehen ist es schwer einen Tipp zu geben. Ich denke die meisten werden so eine Brücke einfach free solo betreten. Eine mögliche Absturzgefahr wird von vielen Geocacher einfach ignoriert. Es locken 5* Sterne. Spätestens nachdem der erste geschrieben hat das es auch ohne Ausrüstung geht kommen viele die nur mal "gucken" wollen.

Ich schicke dir mal ein paar Ideen per PN.
 
OP
mcgrun

mcgrun

Geocacher
Cloggy72 schrieb:
Zwar leicht OT, aber Holzschwellen sind seit über hundert Jahren mit Imprägierölen getränkt, die ganz nette Umweltgifte enthalten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnschwelle#Impr.C3.A4gniermittel

Möchtest du andere Cacher wirklich dazu einladen im Gefahrstoff-Sondermüll zu klettern, sodass man sich vielleicht Splitter vom imprägnierten Holz reindrückt, oder bei Trockenheit evtl was abbröselt und man den Staub einatmet?

Edit: Und wirklich ganz sicher, das da kein Zug mehr fährt? z.B. Bäume in Gleis, gar kein Gleis mehr? Nicht das da eine Museumsbahn noch 1 mal monatlich Ausflugsfahrten veranstaltet und dies evtl geplant ist.

MfG

Nein, natürlich wird man diesen Cache nur im Schutzanzug machen können. Werd im Listing entspechende Hinweise anbringen: http://de.wikipedia.org/wiki/Chemikalienschutzanzug

Wenn da eine Museumsbahn drüber fahren würde, dann wären die Schwellen sicher nicht morsch!!!!

WARUM GEHT HIER IM FORUM JEDE DISKUSSION NACH SPÄTESTENS DREI BEITRÄGEN IMMER VÖLLIG OFF TOPIC!

Ich geb's bald dran hier noch was zu posten.... SORRY!
 

DerTonLebt

Geocacher
Cloggy72 schrieb:
Möchtest du andere Cacher wirklich dazu einladen im Gefahrstoff-Sondermüll zu klettern, sodass man sich vielleicht Splitter vom imprägnierten Holz reindrückt, oder bei Trockenheit evtl was abbröselt und man den Staub einatmet?

Eins steht fest... wir werden alle sterben!

Und nun zurück zum Thema...
ich kann mir ehrlichgesagt nur schwerlich vorstellen, wie man sich da sinnvoll sichern soll.
Die Schienen werden auf der Unterseite permanent durch die Schwellen "unterbrochen". Einen Ring der mitläuft ist so nicht ohne Weiteres zu realisieren. Erwartet Ihr tatsächlich, dass sich die Cacher jede (oder jede zweite) Schwelle hinknien werden um die Sicherung umzuklinken?

:???:
 
OP
mcgrun

mcgrun

Geocacher
Moin,
auch auf die Gefahr hin zu nerven (worüber ich mich gerne hinwegsetze). Hier ist ein Foto von besagter Brücke:

https://picasaweb.google.com/lh/photo/QrzfnAjokmAb7a16-Plshg?feat=directlink

Gestern bin ich dann mit Klettergurt, Klettesteigset und mit ein paar Bandschlingen bewaffnet das Ding angegangen. Die Gefahr runterzufallen ist, wenn's nicht geregnet hat, sehr gering. Ich hoffe, ich hab mich nur nicht einen Splitter von den ....

Schönen Tag!
 

SkyTrain

Geowizard
mcgrun schrieb:
Gestern bin ich dann mit Klettergurt, Klettesteigset und mit ein paar Bandschlingen bewaffnet das Ding angegangen.
Ich denke das es sehr schwer wird den Leuten durch Auswahl des Versteckes einen T5 (mit Ausrüstung) nahe zu bringen. Evtl. unter den hohen Eisenträgern angeschraubt (nicht magnetisch). Alles andere ist in meinen Augen max T4-4,5.

Ich freu mich schon das Ding real zu besuchen. Herne ist ja nicht weit.
 
OP
mcgrun

mcgrun

Geocacher
SkyTrain schrieb:
Ich denke das es sehr schwer wird den Leuten durch Auswahl des Versteckes einen T5 (mit Ausrüstung) nahe zu bringen. Evtl. unter den hohen Eisenträgern angeschraubt (nicht magnetisch). Alles andere ist in meinen Augen max T4-4,5..

Du hast recht, die Brücke ist T4 bis 4,5 ABER sie wird ein Teil eines Multis werden. Mindestens eine, vielleicht 2 Stationen werden aber ähnlich sein, so dass schon Spaß und Adrenalin aufkommen werden.

Bitte aber noch etwas Geduld - denke es wird nach Ostern so weit sein!
 

DerTonLebt

Geocacher
Wo hast Du Dich eingehängt? Am Geländer?
Auf dem Bild wird es nicht ersichtlich: aber ist das Geländer noch an anderen Stellen als den Schwellen befestigt? Denn sonst wäre der ganze Aufwand ziemlich absurd.

Wie dem auch sei... ich schätze mal, dass fast alle da ungesichert drüber gehen würden. Ich ebenfalls.
Eine Hand ans Geländer zur Stabilisation und dann die Füße möglichst nah an die Schiene...
 
Also bei diese Brücke würde ich persönlich mich garnicht sichern.
Das Risiko runterzufallen ist imho sehr gering, und selbst wenn es passiert dürfte das Risiko von ernsthaften Verletzungen auch gering sein.

Sollte ich mich tatsächlich sichern wollen, so würde ich das simpel im Vorstieg machen.
Je nachdem wie häufig ich Exen einklippe ergibt sich zwar durchaus ein Fallpotenial - vorallem auch mit der Möglichkeit des Anschlagens - aber ein Totalabsturz kann verhindert werden.

Es gibt bei uns 'in der Nähe' eine sehr große Autobahnbrücke bei der man unten entlang auf Stahlträgern laufen kann. Dort ist der Vorstieg das effektivste. Vorteil ist da aber dass es da unter einem nichts als Luft gibt, und ein 20 Meter Sturz auch nicht weiter tragisch wäre.
Sicherheitshalber verwende ich dort aber Zwillingsseile wegen eventuellem Scharfkanteneinfluss - dieser ist meiner Meinung nach bei urbanen Objekten im Vorstieg schnell vorhanden.

Thomas
 
OP
mcgrun

mcgrun

Geocacher
Das Geländer ist unter den Schwellen an einem Stahlträger befestigt.

Was man auf dem Foto nicht sieht: es fehlen ein paar Schwellen und da musste schon einen großen Schritt machen....

Ich würd auch niemanden zwingen sich hier unbedingt zu sichern, glaube auch, dass der Sturz gar nicht so schlimm ist, aber ....

OK, nach Ostern vorbeikommen!
 

coronar

Geowizard
Sieht nett aus, will auch.
Außer KuSi wäre mir auch nichts eingefallen. Mann hätte eine Seilbahn über die Brücke spannen können um sich dann daran zu sichern, aber dann wäre man ja schon auf der anderen Seite gewesen und ich denke mal, dass die Brücke der einzige Überweg war, oder?
 

adorfer

Geoguru
mcgrun schrieb:
Hier ist ein Foto von besagter Brücke:
Wenn man sich da wirklich sichern will:
- entweder mit einem KSS (Hook oder Bandschlinge, falls Öffnungsweite nicht reicht) am Geländer
- Oder man schlägt ein Dynamikseil an einer Seite an und läuft "im Vorstieg". Dann kann man wenn man durchrutscht maximal so tief fallen wie das Seil an Dehnung hergibt (Sturzraum!)

Schmerzhaft wird es beim Fall in beiden Fällen.

Merke: Man kann sich sichern, aber wenn man seinen Händen und motorischen Fähigkeiten vertraut, dann muss man das nicht.
P7100065.sized.jpg

(Auf der Suche nach einem Micro...)
 
OP
mcgrun

mcgrun

Geocacher
So, seit einigen Tagen kann jeder seine Methode ausprobieren:

http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCC5D6

Viel Spaß!
 
Oben