• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Problem" mit Petzl Navaho Bod

Tillepille

Geocacher
Nabend allerseits!
Ich bin 1,85 groß und besitze den Navaho Bod Fast in Gr. 1 . Also eigentlich ganz passend. Habe aber den Gurt hinten( die Verbindung auf dem Rücken zwischen Sitz- und "Brust"gurt) schon sehr kurz. Wenn ich normal stehe, passt alles gut. Sobald ich aber im Seil hänge, ist der Brustgurt total schlabberig. Ich bekomm ihn zwar nicht über dne Kopf gezogen, aber wenn ich mich in die vordere, obere Öse häng, ist die sicherlich so 18cm vom Körper entfernt. das gleich Problem an der Rückenöse. Zieh ich den Gurt irgendwie falsch an oder wo liegt das Problem? oder ist das immer so?

bis dahin,
Tillepille
 

Chris Race

Geowizard
Du wirst einen Rundrücken haben, schlecht in Form und staturmäßig eher schlaff sein :D !

Aber im Ernst: Ich hab' den gleichen Gurt, bin nur 1 cm größer und bei mir sieht das ähnlich aus, wobei ich jetzt nicht wirklich den Abstand Gurt <-> Körper beim Hängen in der oberen Schlaufe gemessen habe. Beim Aufsteigen auf einen Baum (mit I'D in der unteren Öse) merkt man aber sehr schön, dass der "Brustgurt" eher schlabberig hängt.

Ich hab' auch schon diverse Einstellungen (bzgl. der Länge) probiert, aber wenn man den oberen Teil viel zu kurz nimmt, so dass es beim Hängen in etwa passt, dann kann man ja nicht mehr gerade stehen :D .

Ergo: Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass es in einem gewissen Rahmen normal ist, denn erstens hat nicht jeder die Rücken- / Bauchmuskulatur, die er eigentlich haben sollte :eek:ps: , die für einen schönen und aufrechten "Hang" nötig ist und selbst wenn, also zweitens, wirst du den Gurt im normalen Stand ja nie so stramm anziehen können, dass er beim Hängen in der Brustöse immer noch stramm anliegt. Dann wären wir nämlich wieder an dem Punkt, an dem das aufrechte Gehen durchaus Schwierigkeiten bereiten würde.
 

dermönch

Geocacher
Ja,
wenn du stehst muss alles gespannt sein!!!
Wenn du dann im Seil kletterst, wird das ganze nochmal etwas lose. Das ist aber nicht schlimm, denn wenn ich richtig informiert wurde, dient der Rückengurt dazu, dich zu halten, falls du mal nach hinten überkippen solltest.

Ich selbst habe im Moment noch einen normalen Sportklettergurt und einen getrennten Rückengurt.
Wenn ich im Seil klettere, ist der Rückengurt auch nur ganz locker.
Sobald ich mich allerdings im Seil versuche zurück zu legen,
komme ich nie weiter als in die Waagrechte.

Fazit:
Der Rückengurt dient nur dazu eine zusätzliche Stabilität zu bringen.
Ohne kann es doch schon mal passieren, dass man sich beim überklettern eines Astes
köpfüber dreht.... :D

Viele Grüße
dermönch
 

schredder

Geocacher
Das der Brustgurt nicht gespannt ist wenn Du im Seil hängst ist normal.
Normalerweise soll man eine sitzende Position einnehmen, wenn man in der unteren Anschlagöse hängt. Bekommt man dann den Oberkörper nicht hoch hat man entweder zuviel Bauch im Weg oder zu wenig Rückenmuskulatur.
Dann den oberen Anschlagpunkt zu nehmen würde die Situation geringfügig verbessern, aber dann muss man Abstriche beim Kletterkomfort (vor allem Aufstieg) in den Kauf nehmen.
Man wird also den Gurt nie so einstellen können das er den Oberkörper "automatisch" aufrecht hält.
 

Pilzkieker

Geocacher
Ich bin 1,80 m groß und hatte es mit dem Navaho Bod Fast Croll in Gr. 1 versucht, hab ihn aber wieder zurückgegeben. Der kam mir so schlabberig vor, daß ich zweifelte, ob das wirklich Größe 1 und nicht 2 ist. Wenn ich mich in der Rückenöse einhängte, hakte sich der Beckengurt vorn unter die Rippen und schnürte mir die Luft ab, das ging überhaupt nicht. Suche jetzt nach einer alternativen Lösung.
 

schredder

Geocacher
Pilzkieker schrieb:
Ich bin 1,80 m groß und hatte es mit dem Navaho Bod Fast Croll in Gr. 1 versucht, hab ihn aber wieder zurückgegeben. Der kam mir so schlabberig vor, daß ich zweifelte, ob das wirklich Größe 1 und nicht 2 ist. Wenn ich mich in der Rückenöse einhängte, hakte sich der Beckengurt vorn unter die Rippen und schnürte mir die Luft ab, das ging überhaupt nicht. Suche jetzt nach einer alternativen Lösung.
Die Größe ist bei den Petzl Gurten anf den "Waschzetteln" angegeben, die beim Gurt meist hinten am Hüftteil angebracht sind, manchmal auch an der Innenseite. Falls der Brustgurt abnehmbar ist hat er auch einen Zettel hinten am "Riemendreieck".
 

andreashk

Geocacher
Hallo Zusammen,

wir haben zwei Navao Bod.
Ich 2,03m und mein Sohn ca. 1,70-,175m.
Mein Navao Bod ist Gr. 2 und seiner ist Gr. 1 als Fast Version.

Wirklich TOP Produkte, ich werde mal am Abend Bilder einstellen mit Kopf überhängen etc. alles gar kein Problem.
Zur Einstellung:
Im Stehen sollte nichts kneifen, der Obergurt soll einfach straff sitzen. Dabei ist auf eine ausgewogene Position im Schulterbereich zu achten. Das ganze wir nur einmal richtig eingestellt und fertig. Bei Bedarf kann an dem gelben vorderem Gurt die Spannung noch erhöht werden.
Zum An- und Ausziehen wird der vordere Karabiner geöffnet und über den Kopf gehoben. Erst wenn alles richtig liegt(also nichts verdreht ist) und der Rest quasi an den Schultern hängt straffe ich die Spanner an den Hüften und Oberschenkeln. Fertig.

Wir haben so nun gut 50 T5er gemacht und ich finde die Gurte SUPER. :D

Gruß
Andreas

PS: Für Felsklettern ist das Monsterding natürlich nicht geeignet. :roll:
 
OP
T

Tillepille

Geocacher
andreashk schrieb:
Hallo Zusammen,

wir haben zwei Navao Bod.
Ich 2,03m und mein Sohn ca. 1,70-,175m.
Mein Navao Bod ist Gr. 2 und seiner ist Gr. 1 als Fast Version.

Wirklich TOP Produkte, ich werde mal am Abend Bilder einstellen mit Kopf überhängen etc. alles gar kein Problem.
Zur Einstellung:
Im Stehen sollte nichts kneifen, der Obergurt soll einfach straff sitzen. Dabei ist auf eine ausgewogene Position im Schulterbereich zu achten. Das ganze wir nur einmal richtig eingestellt und fertig. Bei Bedarf kann an dem gelben vorderem Gurt die Spannung noch erhöht werden.
Zum An- und Ausziehen wird der vordere Karabiner geöffnet und über den Kopf gehoben. Erst wenn alles richtig liegt(also nichts verdreht ist) und der Rest quasi an den Schultern hängt straffe ich die Spanner an den Hüften und Oberschenkeln. Fertig.

Wir haben so nun gut 50 T5er gemacht und ich finde die Gurte SUPER. :D

Gruß
Andreas

PS: Für Felsklettern ist das Monsterding natürlich nicht geeignet. :roll:

Ich stimme dir zu, die Gurte sind wirklich TOP. Vorher bin ich in meinem Sportklettergurt, einem Petzl Hirundos, auch in Bäume geklettert. Da ist so ein navaho ein wahres Sofa gegen! ;-)
 

andreashk

Geocacher
Hier mal Bilder dazu:
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1301944235.846936.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1301944235.846936.jpg
    36 KB · Aufrufe: 1.423
  • ImageUploadedByTapatalk1301944287.116205.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1301944287.116205.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 1.423

andreashk

Geocacher
Hier sieht man die Position der Rückeneinstellung unter Belastung ganz gut.
Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1301946602.191619.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1301946602.191619.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 243
Oben