• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettersteigset

dermönch

Geocacher
Hallo zusammen,

Ich möchte demnächst einen Cache machen, bei dem ich eine senkrechte Leiter ziemlich weit nach oben muss. (LPC)
Normalerweise benötige ich doch dafür dann ein Klettersteigset, richtig???
(Ich denke meine Karabiner sind zu klein...)

Nun gibt es ja zwei verschiedene Typen von Klettersteigset:
1. Mit Bandfalldämpfer
2. Mit Gummidämpfung

Wenn ich das richtig weiß, kann man den mit Bandfalldämpfer nur einmal verwenden, weshalb ich eher zu einem mit Gummi tendieren würde...


Was würdet Ihr nehmen, vielleicht hat schon jemand erfahrungsberichte?????

Viele Grüße
dermönch
 

D3S3RT

Geocacher
Bandfalldämpfer mit Gummi musst du mir mal zeigen.

Ich kenne welche aus vernähtem Bandmaterial, die bei >6kn beginnen aufzureißen um den Fallsturz abzufangen.
Als zweite Variante kenne ich Steigsets mit einer Bremsplatte. Das Seil ist hier durch die Bremsplatte durchgefädelt und durch die Reibung an dieser wird der Fallsturz abgefangen.
 

FarLion

Geocacher
Also "mit Gummi" gibt es wirklich nicht, da bei der Falldämpfung Energie vernichtet werden soll. Gummi würde die Energie speichern und Dich im Anschluss an den Sturz wieder hochreißen. Was Du manchmal an Klettersteigsets findest ist, dass die beiden Karabiner an gummiartigen Verlängerungen an der Bremse befestigt sind. Das ist nur eine Bequemlichkeitsfunktion, damit Dir die nicht vor den Füßen rumbaumeln, wenn sie irgendwo in Bauchhöhe eingehängt sind. Im Sturzfalle würde dieser Gummi sofort strammgezogen werden und das textile Material, in das hier der Gummi eingenäht ist, übernimmt die Haltefunktion.

Von dem Gedanken der Wiederverwendung solltest Du Dich trennen. Bei einem leichten Sturz löst die Bremse eh nicht aus, sie hat eine Mindestansprechschwelle. Wenn sie anspricht, gehört das Set ausgetauscht. Das gilt für alle Bauarten.

Dann gibt es bei den Bremsplatten noch den Gedanken: Da könnte man nach einem Sturz ja das Seil zurückfädeln um wenigstens noch den Abstieg gesichert machen zu können. In der Praxis gilt aber: Nach einem Sturz mit deutlichem Ansprechen der Klettersteigbremse ist eh die Bergrettung notwendig. Ein Klettersteigset verhindert nicht Verletzungen beim Sturz, es verhindert nur den Absturz und damit schwerste Verletzungen oder den Tod.
 

cacher_cl

Geocacher
Also mit Gummi, hab ich jetzt auch noch nicht gehört. Vielleicht beim Bungee Jumping :D
Ne mal im Ernst, ein Klettersteigset verwendest du ja normalerweise dort, wo du zwar abstürzen kannst, aber es nicht so wahrscheinlich ist. Wenn du eine Leiter die 2m hoch ist, ohne zu fallen rauf kommst, dann geht das auch wenn die Leiter 20m hoch ist. Unterschied ist, wenn du fallen würdest, wäre das bei 20m doch wesentlich unangenehmer ;)
Der Bandfalldämpfer ist klar nur für den einmaligen "gebrauch", sprich wenn du wirklich mal rein gefallen bist. Wenn du dir vorher aber schon sicher bist, dass du stürzt, dann würde ich darüber nachdenken, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt zu sichern.
Habe das neulich mit nem Bekannten und seinem Sohnemann ebenfalls so gemacht. Ich bin mit Klettersteigset hoch, hab oben nen Fixpunkt gesucht und nen Seil eingebaut. Der Kurze konnte dann entspannt Toprope gesichert hoch gehen. (Das war allerdings eher für die Psyche vom Papa, er währe auch ganz locker so hoch gekommen :^^: )

Lange Rede kurzer Sinn. Kauf dir nen Klettersteigset mit Bandfalldämpfer...
 
OP
dermönch

dermönch

Geocacher
Danke für die schnellen Antworten!!

Also eine Leter hochklettern kann ich schon noch, das ist nicht das Problem...


Nur wenn ich jetzt mal rein theoretisch aus irgendeinem Grund stürzen mal einen Meter tief fallen sollte, spricht dann der Bandfalldämpfer/Klettersteigbremse schon an???
(hierzu sollte vielleicht gesgt sein: ich wiege ca. 53kg)

Mt dem Gummi meinte ich ja, dass beim Sturz selbstverständlich der Textilstoff den Fall aufnimmt!! :D ...und der Gummi nur bequemlichkeitsgründen dient.

Viele Grüße
dermönch
 

mcgrun

Geocacher
dermönch" Was würdet Ihr nehmen schrieb:
Hallo, für eine Leiter würd ich zwei Bandschlingen mit 2 Karabinern nehmen, da Du ja max. vielleicht einen halben Meter (die Länge der Bandschlinge) fallen kannst, wenn Du dich bei jeder Sprosse umhängst. Ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit eine Leiter herunterzufallen eh sehr gering ist und die Sicherung eher was fürs gute Gefühl sein wird...

Hab ich auch schon so gemacht. Extra für eine Leiter würd' ich kein KS kaufen.
 

geoBONE

Geocacher
dermönch schrieb:
Nur wenn ich jetzt mal rein theoretisch aus irgendeinem Grund stürzen mal einen Meter tief fallen sollte, spricht dann der Bandfalldämpfer/Klettersteigbremse schon an???
(hierzu sollte vielleicht gesgt sein: ich wiege ca. 53kg)
Ja und dafür dürftest Du dem Dämpfer auch sehr dankbar sein (freier Fall vorausgesetzt). Wenn Du statt in den Dämpfer 1m tief in eine Bandschlinge fallen solltest, kann das Deinem Rücken schon massive Schäden zufügen.

edit: Trotzdem stimme ich mcgrun insofern zu, dass es sehr unwahrscheinlich ist, mit beiden Händen und beiden Füßen zugleich den Halt an einer Leiter zu verlieren. Es wird eher zu einem Abrutschen mit geringerer Fallenergie kommen.
 

DerTonLebt

Geocacher
mcgrun schrieb:
Hallo, für eine Leiter würd ich zwei Bandschlingen mit 2 Karabinern nehmen, da Du ja max. vielleicht einen halben Meter (die Länge der Bandschlinge) fallen kannst, wenn Du dich bei jeder Sprosse umhängst.

Da würde ich es auf keinen Fall drauf ankommen lassen.

DMM hat mal vor einer Weile Faktor 1 Stürze in Schlingen getestet. Ein Faktor 1 Sturz wird bei Bandschlingen im übrigen schon dann erreicht, wenn Einbindepunkt und Einhängpunkt der Schlinge auf gleicher Höhe sind und die Schlinge durchhängt.

Bei 60 cm Dyneema Schlingen wurde ein Fangstoß von mehr als 16 kN gemessen. Das ist höchst untauglich für den Rücken und vermutlich ebenfalls für einer rostige LP-Leiter.
War ein Knoten zur Verkürzung der Bandschlinge eingebracht, kam es zum Bruch der Schlinge bei etwas mehr als 10 kN.
Leider wurden nur 120er und keiner 60er Polyamidschlingen getestet. Die Fangstöße fallen dort ob der höheren Dehnung geringer aus. Erleben wollte ich einen Faktor 1 Sturz in einer 60er PA Schlinge dennoch nicht.
Wenns reicht einen Falldämpfer eines Klettersteigsets auszulösen ist es immer noch aua!

Also merke: In Bandschlingen egal welcher Länge zu fallen, ist grundsätzlich eine schlechte Idee.
 

imprinzip

Geowizard
Wenns "nur" um eine Leiter geht, wäre die Variante "Zu Zweit Unterwegs Und Im Vorstieg Sichern" sicher empfehlenswerter.
Braucht halt ein paar Exen, vor allem, wenn die Leiter hoch hinaus geht.
 

cacher_cl

Geocacher
Auch bei der Vorstieg Variante, wirst du dir allerdings im ungünstigsten Falle, gehörig die Knochen polieren. Nämlich dann, wenn du 2m über der Exe gerade beim Clippen in die nächste abstürzt. Vor allem wenn du gerade erst 4 m geklettert bist...
Ich hab ja schon erwähnt, ich hab das ganze für den Junior des Bekannten auf Top-Rope Sicherung gebaut (war dank 70m Seil auch kein Problem). Da behindert dich auch nicht das Seil, das beim Vorstieg ständig zwischen den Beinen baumelt.
 

imprinzip

Geowizard
Nun ja, wenn man fällt, fällt man selten weich.
Aber es ist etwas anderes, ob ich in ein dynamisches Seil falle oder in eine Bandschlinge.
Am Besten ist:
nicht fallen...oder Flügel wachsen lassen.
:D
 

adorfer

Geoguru
Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: KSS mit Bremsplatten sind extrem unhandlich, weil das Bremsseil sich ständig irgendwie aus der Klettverschluss-Bandage lockert, schlackert und im Weg ist.
Vernähten Bandfalldämpfer und gut.
Problematischer ist eher, dass viele KSS-Karabiner nicht weit genug öffnen, um über die üblichen LP-Eisen zu passen.
d.h. man muss dann ggf. noch an jeder Stufe eine 20er-Bandschlinge drübersetzen, um was zum Clippen zu haben.
Alternativ Firehooks (gibt's günstig von Skylotec) für 60er Rohr.

P.S: Das Betreff diese Threads lässt mich etwas rätseln.
 

coronar

Geowizard
An der Leiter kann man auch gut mit ner Kurzsicherung arbeiten. Die kann man immer schön dichtholen und man stürzt im Falle eines Falles so gut wie überhaupt nicht.
Aber Achtung bei scharfkantigen Stufen. Dann sollte man Seilschoner verwenden.

@jha: Finde das überflüssige Zeichen! Nehme den ASCII-Code und multipliziere ihn mit 127, dann erhälst Du die Nordkoordinate.
Ach, Du machst ja gar keine Mysteries!
 
Oben