• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Belay Kambiumschoner

Orimha

Geocacher
Den habe ich auch. Bin auch der Meinung, dass er funktioniert wie er soll. Mit einer kleinen Einschränkung. Mir ist es schon zweimal bei "hakeligen" Konstellationen passiert, dass sich die Kunststoffverriegelung des Belay geöffnet hat. Bei mir muss der Belay rechts sein und somit scheuert die Verschlussseite immer am Baum. Bei ungünstigen Bewegungen öffnet sich der Verschluss dadurch. Wenn er ganz offen ist, bleibt der Schoner somit im Baum hängen.

Habe mir schon vorgenommen zusätzlichen einen Klettverschluss drum zu machen, damit das nicht mehr passiert.

Gruß
Michael
 

cherokee

Geomaster
damit kann man generell nichts verkehrt machen, wenn man ihn immer richtig einbaut, so dass die kunststoffspange sich beim abziehen nicht öffnen kann, ist alles gut.
 

Orimha

Geocacher
Naja Andreas, das ist ja halt das Problem. Belay rechst, Spange zeigt in die richtige Richtung (nach links) wenn der Schraubverschluss Richtung Baum ausgerichtet ist. Wenn das System jetzt unter Spannung ist, die Spange stramm am Baum anliegt und Du dich mit dem System nach rechts bewegst macht es "plopp" und das Teil ist auf. Mal davon losgelöst, dass nun der Schraubkarabiner ebenfalls ungesichert am Baum "schrubbert". So ganz überzeugt bin ich davon noch nicht.

Das ist halt auch nur eine zusammengebastelte Lösung aus Standardkomponenten. Wenn es die Plastikspange auch in "andersherum" geben würde, wäre es perfekt.

Gruß
Michael
 

cherokee

Geomaster
Besser geht immer Michael, da brauchen wir uns nicht drüber zu unterhalten, aber hier sind auch immer Sparfüchse unterwegs.

Ich würde dann aber diesen hier bevorzugen.

http://www.freeworker.de/store/seileinbau/kambiumschoner/harness-kambiumschoner.html

der hat keine plastikspange die eventuell sogar mal verloren gehen könnte und lässt sich durch das auge am karabiner auch abziehen.
 
OP
mtom

mtom

Geocacher
Moin!
cherokee schrieb:
..., aber hier sind auch immer Sparfüchse unterwegs.
Dieser Spielvorschlag ist ebensowenig preiswerter wie Dein Spielvorschlag, wenn man sich andere Lösungen wie z.B. http://www.petzl.com/us/pro/anchor-straps-0/treesbee, den es noch in einer anderen Variante mit zwei unterschidlichen Ringen gibt, anschaut. Ich fand die Variante mit dem Einclipen der Pilotschnur in den Karabiner einfach nur praktischer als erst die Pilotschnur durch die Ringe zu ziehen und dann mal zu schauen, ob das auch genug schnur war ...

Auffällig teurer ist dieser http://new.climb-art.com/?cat=6, aber dafür bekomme ich sicher keine Etatfreigabe :roll:

Der Schraubverschluss der Karabiner stellt doch kein Problem dar, weil (richtig eingebaut) beide Karabiner doch frei hängen und nur im Breich der Seilführung gegeneinander scheuern.

Grüße aus Hamburg

Thomas
 

Orimha

Geocacher
mtom schrieb:
Der Schraubverschluss der Karabiner stellt doch kein Problem dar, weil (richtig eingebaut) beide Karabiner doch frei hängen und nur im Breich der Seilführung gegeneinander scheuern.

Grüße aus Hamburg

Thomas

Soso, richtig eingebaut also kein Problem. Wie baut man den denn richtig ein?

Gruß
Michael
 
OP
mtom

mtom

Geocacher
Moin Michael!

Unter richtig eingebaut verstehe ich, dass nur der Gurt vom Schoner kontakt mit dem Ast hat. Ösen/Karabiner und besonders das Seil hat keinen Kontakt zu dem Ast an dem der Schoner hängt. Siehst Du das auch so?

Grüße aus Hamburg

Thomas
 

Orimha

Geocacher
Kann man schlecht erklären, aber vielleicht machen das die Bilder auf dieser Seite ( http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.baumundforst.de/seilinbaum/beutel3.jpg&imgrefurl=http://www.baumundforst.de/wieseilinbaum.htm&usg=__dbAdAvy1QFpkQt41KXlszCF3tiU=&h=266&w=200&sz=23&hl=de&start=7&sig2=vPqulsKgngsnPXM1beBTeQ&zoom=1&itbs=1&tbnid=0xZooyp7Y8jzBM:&tbnh=113&tbnw=85&prev=/search%3Fq%3Dkambiumschoner%26hl%3Dde%26sa%3DX%26biw%3D1680%26bih%3D935%26tbm%3Disch%26prmd%3Divnsfd&ei=eXS8TdGSB8nNswbQzJSABg ) deutlich. Stelle Dir in der Konstellation einfach vor Du turnst jetzt im Baum rum und bewegst Dich dabei auch um den Stamm herum. Jetzt klar was ich meine?

Können wir uns sonst auch mal in der Praxis anschauen. Wohnen ja nicht weit auseinander. Evtl. mal bei einer Tour mit Andreas.

Gruß
Michael
 

do1000

Geowizard
Noch mal zur Ausgangsfrage: Das Ding ist in Ordnung, allerdings verklemmt sich der Metallring meines gelben Wurfsacks gerne mal in der schwarzen Plastikspange des einen Karabiners, so dass der Sack nicht mehr runterkommt. Vorsichtshalber sollte also ein Wurfsack ohne Metallring verwendet werden.
 

DerTonLebt

Geocacher
Das Problem ergibt sich auch das hin und wieder mit dem Petzl Tresbee, da liegt es dann an dem schmalen Maillon Rapide das dort verwendet wird.

Man kann das Problem beheben, indem man den Metallring der Edelrid-Wurfsäcke mit einer Zange vorsichtig etwas oval drückt.
 

Surfline

Geocacher
Hallo zusammen,

ich schau auch gerad nach einem geeigneten Kambiumschoner, habe allerdings eine Frage:

Welche Länge nehme ich am Besten?? Super wäre natürlich, alles mögliche an Aststärken abzudecken, aber das wird ja wohl kaum einer machen können, da ein vernünftiger Kambiumschoner zwar den Baum schont, aber nicht unbedingt den Geldbeutel.

Welche Länge nutzt ihr?
 

cherokee

Geomaster
Surfline schrieb:
Hallo zusammen,

ich schau auch gerad nach einem geeigneten Kambiumschoner, habe allerdings eine Frage:

Welche Länge nehme ich am Besten?? Super wäre natürlich, alles mögliche an Aststärken abzudecken, aber das wird ja wohl kaum einer machen können, da ein vernünftiger Kambiumschoner zwar den Baum schont, aber nicht unbedingt den Geldbeutel.

Welche Länge nutzt ihr?

90cm reicht Pi mal Daumen für Äste bis zu 30cm Durchmesser.

Profis benutzen aber in der Länge einstellbare!
 

Orimha

Geocacher
Zumindest aus meiner Erfahrung ja. Verheddert sich leicht und bleibt beim Ein- und Ausbau sehr schnell irgendwo hängen.

Gruß
Michael
 

Nerosmeel

Geocacher
Orimha schrieb:
Zumindest aus meiner Erfahrung ja. Verheddert sich leicht und bleibt beim Ein- und Ausbau sehr schnell irgendwo hängen.

Gruß
Michael


Ich konnte es nicht lassen und hab's im Garten mal getestet. War wirklich nicht so der Knaller, aber nachdem ich die Karabiner mit je einem Küchengummi fixiert hab, ging's sehr gut.
 

Orimha

Geocacher
"Gefährlich" wird es ja auch erst wenn Du das höher einbaust und das Geraffel beim Ausbauen 15 Meter freien Fall durch die Krone zurücklegen muss. Ein kleiner Aststummel und schon hängt das Ding fest.

Gruß
Michael
 

Nerre

Geowizard
Beim Freeworker-Schoner mit der Verjüngung am Ende kann auch der Ball durchrutschen wenn man falsch zieht. Das kann je nach Situation zu schnell oder zu langsam sein. Also kein Vorteil zum Plastikclip-Schoner zumindest was das angeht.

Eine Rundschlinge/Bandschlinge ist keine Lösung da es viel weniger aushält und sich viel leichter verheddert. Ein Kambiumschoner ist eine 3fache Rundschlinge die aber vernäht ist damit sie sich nicht so leicht im Astwerk verheddert. Irgendwelche Eigenbauaktionen wie Küchengummis machen das auch nicht besser. Das mit dem Festhängen stimmt. Hängt der Karabiner kann man es oft noch durch Schnicken am Seil befreien, hängt aber eine Bandschlinge kannst du es vergessen.
Das einzige was ich an Eigenbau empfehlen kann: Bei der Feuerwehr ein Stück C-Schlauch organisieren und auf die Länge der Strecke zwischen den Karabinern zuschneiden und über den Schoner ziehen. Quasi als Schoner-Schoner.
 
Oben