• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petzl/Beal Access Unicore

Tillepille

Geocacher
Enfache Frage: 11 oder 10,5 mm?
Benutzt wird's für alles mögliche. Gibts da irgendwelche Unterschiede im Handling?
Ansonsten natürlich im Preis und im Gewicht.
Muss mein Ostergeld loswerden!
 

adorfer

Geoguru
Tillepille schrieb:
Enfache Frage: 11 oder 10,5 mm?
Fallen gefühlt beide etwa 0,4mm dünner aus als angepriesen. (Das 10,5er wird übrigens auch hier und da als 10,3er gelistet)
Anyway: Wenn Du mit ID und RIG oder gern mit Schleifknoten am Umlaufenden Seil unterwegs bist: Nimm das 11er.
Ansonsten das 10,3er.
 
OP
T

Tillepille

Geocacher
-jha- schrieb:
Tillepille schrieb:
Enfache Frage: 11 oder 10,5 mm?
Fallen gefühlt beide etwa 0,4mm dünner aus als angepriesen. (Das 10,5er wird übrigens auch hier und da als 10,3er gelistet)
Anyway: Wenn Du mit ID und RIG oder gern mit Schleifknoten am Umlaufenden Seil unterwegs bist: Nimm das 11er.
Ansonsten das 10,3er.
1. Frage: wie ist man mit Schleifknoten und Automat am umlaufenden Seil unterwegs!
2. Der/Die/Das Rig ist ja ab 10,5mm zugelassen und ich merk schon bei meinem momentanen 10,5er das die Zumach-Funktion teilweise nicht etwas durchrutscht. Und wenn das Seil dann noch dünner ist....? Nunja, ich warte erstmal noch auf andere Meinungen.
 

adorfer

Geoguru
Tillepille schrieb:
1. Frage: wie ist man mit Schleifknoten und Automat am umlaufenden Seil unterwegs!
Gar nicht. "oder", nicht "und", siehe oben.
Tillepille schrieb:
2. Der/Die/Das Rig ist ja ab 10,5mm zugelassen und ich merk schon bei meinem momentanen 10,5er das die Zumach-Funktion teilweise nicht etwas durchrutscht. Und wenn das Seil dann noch dünner ist....?
Deshalb schrob ich: Bei ID/RIG oder Umlaufendendem Seil mit Schleifknoten das dickere. Bei allen anderen Automaten und erst Recht bei Tuber-Nutzung: Das dünnere.
 

SkyTrain

Geowizard
Ich denke die Frage kannst du dir nur selber beantworten. Das Seil sollte zu deiner restlichen Ausrüstung passen. Evtl auch darüber nachdenken was deine Kletterkumpel so verwenden wenn ihr gemeinsam unterwegs seit.
 

cherokee

Geomaster
Ich würde auch das dünnere nehmen, dickere Seile nur, wenn man sich per ahnd am Seil raufarbeiten muss, dann sind 12-13mm Seile sehr angenehm anzupacken. ansonsten 10.5mm
 

Pilzkieker

Geocacher
Mein 100 m Seil ist ein Access Unicore 11 mm, es funktioniert gut mit RIG und Grigri, läßt sich beim Aufstieg aber doch nicht so leicht durchziehen wie ein dünneres. Mit Grigri 2 würde ich es nicht nutzen wollen.
 
OP
T

Tillepille

Geocacher
SkyTrain schrieb:
Ich denke die Frage kannst du dir nur selber beantworten. Das Seil sollte zu deiner restlichen Ausrüstung passen. Evtl auch darüber nachdenken was deine Kletterkumpel so verwenden wenn ihr gemeinsam unterwegs seit.
Hab keinen.
Nochmal an skytrain: war der Cache gut? ist die D-Wertung ok?


Ansonsten,dürfte das jetzt klar sein. Danke ihr alle!
 

dnevis

Geocacher
Ich hab das 11mm und ich bin ehrlich gesagt begeistert und auch wieder nicht.
Aufstieg wunderbar, das Seil gleitet nur so durch ID oder GriGri.
Beim ersten Mal abseilen habe Ich mich schon verjagt, weil das Seil ziemlich schnell durchgeht (beim ID). Bei einem anderen Seil hatte ich das vorher nicht. Liegt das daran, dass der Mantel mit dem Kern verbunden ist? Ich finds jetzt nicht schlimm, da ich gut drauf reagieren kann, aber es wunder tmich schon.

Ansonsten ist das Seil super. :D

Gruß
 

adorfer

Geoguru
dnevis schrieb:
das Seil gleitet nur so durch ID oder GriGri.
Neues Seil ist immer glatt.
Ein paar mal zum Einbau bis zum Platzieren des Schoners über eine Betonkante gezogen, schon hat's Flaum einer altgedienten Fellwurst. Geht bei dem "Access" leider sehr schnell.
 

Maggo77

Geocacher
Ich hole das jetzt mal nach vorne.....gibt es in Zwischenzeit sowas wie eine Langzeiterfahrung hiermit? Ich brauche (hätte gerne) ein neues Seil und habe das Unicore relativ weit oben auf der Liste. Zur Zeit benutze ich ein Courant Truck 1,18€/m, mit dem ich in Punkto Verschleiß im Prinzip sehr zufrieden bin jedoch mit der Steifigkeit mittlerweile echte Probleme habe. Ich suche ein relativ geschmeidiges Seil, dass sich gut knoten läßt und nach dem Abseilen nicht zur Stange wird. Mir geht es weniger um den Sicherheitszugewinn durch das Unicore Verfahren, wobei das natürlich letztlich die Entscheidung zwischen zwei Seilen erleichtern würde. Ich hoffe hier werde ich geholfen, ich weiß zwar, dass ich im persönlichen Kontakt vor Ort die besseren, eigenen Erfahrungen machen würde, hier fahlt mir jeodch irgendwie immer die Zeit um mit anderen Cachern aus der Gegend in Kontakt zu treten.

Gruß
Marco

PS: Das Courant habe ich bislang noch nicht gewaschen, mittlerweile hat es das aber mal nötig. Muss ich mit zu-oder abnehmender Steifigkeit rechnen?
 

adorfer

Geoguru
Maggo77 schrieb:
Ich hole das jetzt mal nach vorne.....gibt es in Zwischenzeit sowas wie eine Langzeiterfahrung hiermit?
Kann ich wenig zu sagen, da mein AccessUnicore nur gefühlt ein Dutzend Einsätze hatte bislang, da ich das 100m-Bündel nur dann schultere wenn's wirklich sinnvoll ist.
 
Maggo77 schrieb:
gibt es in Zwischenzeit sowas wie eine Langzeiterfahrung hiermit?

Das Courant habe ich bislang noch nicht gewaschen, mittlerweile hat es das aber mal nötig. Muss ich mit zu-oder abnehmender Steifigkeit rechnen?

Ich glaube es schwört einfach jeder auf einen anderen Seiltyp. Die Qualität jedenfalls ist bei fast allen sehr gut. Selbst benutze ich Tendon Static 11, das lässt sich wunderbar knoten, den Verschleiß beurteile ich nicht schlechter als ein 2,50 €/m-Seil und es ist im Vergleich ziemlich günstig.. auch wenn es ab und zu als "Wegwerfseil" bezeichnet wird - ist das mein persönlicher Favorit. Der Vorteil beim Tendon für mich nicht nur beiläufig sind die verschiedenen Seilfarben - so behält man gerade beim Aufbau mit 5, 6, oder mehr Seilen den Überblick...

Zum Thema Langzeiterfahrung.. Als Beispiel ich habe gerade ein 50m Tendon Static 11mm ausgemustert was ich 8 Monate benutzt hatte, das ist einfach fertig/steif/hart/schrott - hat im Gegenzug aber auch viele Kilometer mitgemacht. Ein baugleiches 30m was ich seit ein paar Jahren herumliegen habe und das nur paar mal benutzt wurde. weißt die gleichen Eigenschaften wie ein brandneues auf.. Kommt nur darauf an wie oft man es benutzt, es lagert, wie oft man es wäscht. etc...

Wenn du nicht auf irgendwelche speziellen Features wie Kern/Mantel-Verklebung/Hitzeschutz, etc. angewiesen bist, würde ich ein "günstiges" empfehlen wo der Hersteller schon paar Jahre im Geschäft ist. Tendon/Mammut/Edelrid...

Vielleicht kurz zum Unicore von Petzl selbst. Auf jeden Fall ein gutes Seil mit Bruchwerten die man hoffentlich nie erreicht - da zahlt man (meiner Meinung nach) 0,20 € / Meter für den Herstellername mit...

Grüße Toni
 

Attila_G

Geocacher
Was den Langzeiteinsatz angeht, kann ich nur folgendes dazu sagen: Ich habe mein Access Unicore Seil Mitte 2010 gekauft und es ist auch nach zahlreichen Einsätzen immer noch schön geschmeidig. Kein Vergleich zum Mammutseil, welches bocksteif wird, wenn man zweimal daran abseilt. Ich habe das Unicore in dieser Zeit vielleicht 2x gewaschen. Es tendiert ein wenig dazu pelzig zu werden, aber das ist kein Problem. Ich bin absolut zufrieden damit und würde es wieder kaufen.

-- Attila
 

SkyTrain

Geowizard
Ich habe inzwischen das 3. Unicore im Einsatz. Da ich den GriGri Nutze immer in der 10,5er Version. Gewaschen habe ich noch keins. Hart oder steif ist auch noch keins geworden. Elementare Beschädigungen habe ich bisher auch bei sparsamer Nutzung von Seilschonern nicht bemerken können.

Ausgemustert wurde der Vorgänger immer weil er so pelzig geworden ist, das beim Aufstieg im GriGri unnötig viel Reibung im Gerät verursacht worden ist.
 
A

Anonymous

Guest
Edelrid Prostatic, 3 Jahre alt, HSK, Croll und Pantin bei mehreren hundert Caches. Das Seil hat nur wenig Gebrauchsspuren...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
darkstain schrieb:
Mich würd ja auch noch mal interessieren, wie sich Langezeitbenutzung von Croll und Pantin auswirken.

Hab selbst noch kein Seil mit Croll-Beschädigung, klar man zieht mal ein Fädchen raus, aber wenn man die Klemmen behutsam in einer Aufwärtsbewegung vom Seil entfernt wird da weniger Schaden als bei normaler Nutzung eines Abseilgerätes entstehen.
Zur Pantin kann ich nichts sagen, die nutze ich selbst erst seit einem Jahr.. Pantin wird schon oft "quer zum Seil belastet" und vor allem immer ruckartig.. Dafür hat die nicht so scharfe Zähne... Dürfe daher nicht viel mehr Schaden machen
 
Oben