• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterkursangebote im Unterforum Klettern ?

Kletterkursangebote im Unterforum "Klettern" posten ?

  • JA - das wäre sinnvoll

    Stimmen: 15 24,6%
  • NEIN - will ich nicht

    Stimmen: 37 60,7%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 9 14,8%

  • Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .

Los Muertos

Geowizard
Nach den heißen Diskussionen in anderen Threads, stelle ich nun mal (in Absprache mit moenk) eine Umfrage hier ein, in welcher es um das einstellen von Kletterkursangeboten durch geschultes und ausgebildetes Personal gegen Erhebung einer Gebühr geht.
Der Hauptpunkt ist hierbei, dass in vieler Leute Augen diese Angebote, welche doch in zahlreicher Form im Marktplatz auftreten, dort als störend empfunden werden.

Die Frage kam auf, wieso und ob man diese Sachen nicht im Fachforum (Klettern) erstellen könnte, da es dort am besten aufgehoben wäre.

Die Umfrage läuft genau 2 Wochen und ihr habt 1 Antwortmöglichkeit.
 

do1000

Geowizard
Von mir aus auch kostenlos. Solange ich nicht alle drei Tage wieder die gleiche Leier lesen muß, dass der Kurs ausgebucht ist oder es dort jetzt einen Karabiner mehr hat. Ich meine, ein einzelner Eintrag mit den wesentlichen Infos sollte doch genügen.
 

cherokee

Geomaster
Ich bin auch der Meinung, das so ein Angebotseintrag eher in das Fachunterforum gehört. Im Regionalforum wäre es auch nicht schlecht, damit man schauen kann wo in seiner Region so etwas angeboten wird. Das Problem an so einem Einzelbeitrag ist eben, das wenn man ihn nicht aktuell hält, er auf nimmer wiedersehen nach ganz hinten verschwindet und wer blättert in einem Forum schon mehr als 3 seiten zurück? Aber auch hier bin ich der Meinung sollte man die Gutmütigkeit nicht gnadenlos ausnutzen und lieber klein und fein auftreten, für alles andere ist schlißelich die eigene Hompage da, dort kann man sich produzieren wie man will!
 

do1000

Geowizard
@cherokee:

Vielleicht kann man das ja fixen, so dass es nicht verschwindet. Deine Werbung finde ich übrigens angenehm zurückhaltend und fühle mich durch sie auch nicht belästigt, und trotzdem dürfte jeder gesehen haben, dass Du Profi bist und richtige Kurse anbietest. Vielleicht nimmt sich der Pädagoge mal ein Beispiel daran.
 

cacher_cl

Geocacher
cherokee schrieb:
Das Problem an so einem Einzelbeitrag ist eben, das wenn man ihn nicht aktuell hält, er auf nimmer wiedersehen nach ganz hinten verschwindet und wer blättert in einem Forum schon mehr als 3 seiten zurück?

Ja und genau deshalb wird man dann auf der ersten Seite des Unterforums Klettern nur noch Angebote zu T5 Kletterkursen finden. Weil diese ja immer wieder gepuscht werden. Es gibt hier im Forum ein Fred http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=54794 wo es um eine Übersichtsseite von T5 Cachekursen geht. Villeicht sollten sich die Leute die soetwas anbieten daran beteiligen. Der Link zu der Seite könnte ja als Ankündigung bzw. in der sowie so vorhandenen Linkliste immer oben im Forum stehen. Der Consumer hat dann den Vorteil, dass er:
a) schnell den Kurs findet der in seiner Nähe ist
b) auf der Seite auch nur die wirklich professionellen Kurse gelistet sind
c) er viel besser entscheiden kann welcher der angebotenen Kurse für ihn der Beste ist
Jeder der hier Kletterkurse anbietet tut dies unter dem Deckmantel, dass ihm die Gesundheit und das Wohlergehen der Cacher am herzen liegt. Wenn dem ja wirklich so ist, wieso dann nicht eine eigene Page wo sie sich alle Anbieter tummeln und der Kunde entscheidet? Aber hier im Unterforum Klettern ein ganz klares NEIN.
 

Schnueffler

Geoguru
Es war eine einfache Entscheidung der Admins, dass die käuflichen Angebote - egal welcher Art - in den Marktplatz gehören und nicht in alle möglichen Unterforen verteilt. Dann kommen als nächste die Smartphone-Besitzer an, und wollen ihre Smartphone auch im eigenen Unterforum verkaufen, und die GPS-Verkäufer enbenfalls.

Nein, alle Verkäufe gehören auf den Marktplatz und sind da wunderbar aufgehoben! Wer meint, dass er Werbung machen muss, damit ihn die Leute finden, soll dafür Geld ausgeben und diese Werbung z.B. im Geocaching-Magazin schalten.

Das Forum ist für rein private Verkäufe OK. Kletterkurse, die von kommerziellen Anbietern angeboten werden, gehören eigentlich gar nicht ins Forum. Es war ein Zugeständnis von moenk, da es sich hier auch im Geocacher handelt.

Wenn aber jetzt die Diskussion wieder los geht, dann gibt es in meinen Augen da nur eine Lösung: Alle kommerziellen Angebote fliegen raus!
 

DerTonLebt

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Das Forum ist für rein private Verkäufe OK. Kletterkurse, die von kommerziellen Anbietern angeboten werden, gehören eigentlich gar nicht ins Forum. Es war ein Zugeständnis von moenk, da es sich hier auch im Geocacher handelt.

Wenn aber jetzt die Diskussion wieder los geht, dann gibt es in meinen Augen da nur eine Lösung: Alle kommerziellen Angebote fliegen raus!

Vielleicht keine schlechte Lösung.
 
OP
Los Muertos

Los Muertos

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Es war eine einfache Entscheidung der Admins, dass die käuflichen Angebote - egal welcher Art - in den Marktplatz gehören und nicht in alle möglichen Unterforen verteilt. Dann kommen als nächste die Smartphone-Besitzer an, und wollen ihre Smartphone auch im eigenen Unterforum verkaufen, und die GPS-Verkäufer enbenfalls.

Nein, alle Verkäufe gehören auf den Marktplatz und sind da wunderbar aufgehoben! Wer meint, dass er Werbung machen muss, damit ihn die Leute finden, soll dafür Geld ausgeben und diese Werbung z.B. im Geocaching-Magazin schalten.

Das Forum ist für rein private Verkäufe OK. Kletterkurse, die von kommerziellen Anbietern angeboten werden, gehören eigentlich gar nicht ins Forum. Es war ein Zugeständnis von moenk, da es sich hier auch im Geocacher handelt.

Wenn aber jetzt die Diskussion wieder los geht, dann gibt es in meinen Augen da nur eine Lösung: Alle kommerziellen Angebote fliegen raus!

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, stellen die Geocoin Leute kaum bis gar nicht irgendwelche Verkaufsthreads im Marktplatz ein, weil sie so weitsichtig sind und von sich aus auf die Idee kommen es dorthin zu posten wo es eben hingehört.
Stellt euch mal vor, wenn jeden Tag ein anderen ne Coinsammlung verticken will, und das im Marktplatz postet... :???:

Fettung von mir: Das würde ich sehr begrüßen, wozu gibt es denn Marktplatzregeln wenn da und da mal ne Ausnahme gèmacht wird ?
Kommerzielle Sachen haben einfach nix im Marktplatz zu suchen.
 

Schnueffler

Geoguru
Los Muertos schrieb:
Fettung von mir: Das würde ich sehr begrüßen, wozu gibt es denn Marktplatzregeln wenn da und da mal ne Ausnahme gèmacht wird ?
Gerne. Ich bin sofort dabei. Den Ärger, den ich mit allen Kletterkursanbietern zusammen bis jetzt gehabt habe, übertrifft alles, was ich in über 4 Jahren als Moderator erlebt habe.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schnueffler schrieb:
Es war eine einfache Entscheidung der Admins, dass die käuflichen Angebote - egal welcher Art - in den Marktplatz gehören
So machen wir das auch und wenn man die Abstimmung abschätzt scheint das auch der Wunsch der Community zu sein.
 

Schnueffler

Geoguru
@moenk
Meiner Meinung nach sollten wir kommerzielle Angebote direkt ganz aus dem Forum raus schmeissen. Aber dazu telefonieren wir noch mal und bequatschen das.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Und ich muss mir dann auch noch überlegen wie das diplomatisch im Blog verpacke.
 
OP
Los Muertos

Los Muertos

Geowizard
moenk schrieb:
Schnueffler schrieb:
Es war eine einfache Entscheidung der Admins, dass die käuflichen Angebote - egal welcher Art - in den Marktplatz gehören
So machen wir das auch und wenn man die Abstimmung abschätzt scheint das auch der Wunsch der Community zu sein.

Ähm... es geht doch in dieser Umfrage gar nicht darum, ob das Zeugs auf den Marktplatz gehört oder nicht. :???:

Kannst ja ne neue starten mit der Frage ob kommerzielle Sachen komplett ausgeschlossen werden sollen. :roll:
 

SkyTrain

Geowizard
Bitte keine weitere Werbung im Kletterforum. Es reichen schon die fetten Signaturen und ausschweifenden Berichte mancher Anbieter.
 

steingesicht

Geoguru
Los Muertos schrieb:
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, stellen die Geocoin Leute kaum bis gar nicht irgendwelche Verkaufsthreads im Marktplatz ein, weil sie so weitsichtig sind und von sich aus auf die Idee kommen es dorthin zu posten wo es eben hingehört.
Die Blechsammler haben sich wohl mit dem Thema Angabote im fachforum arrangiert und soweit ich das verfolge kommt es dort zu keinen Diskussionen darüber. Und Coin-Shop-Angebote sind mir da auch nicht bewusst aufgefallen.
 
OP
Los Muertos

Los Muertos

Geowizard
steingesicht schrieb:
Los Muertos schrieb:
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, stellen die Geocoin Leute kaum bis gar nicht irgendwelche Verkaufsthreads im Marktplatz ein, weil sie so weitsichtig sind und von sich aus auf die Idee kommen es dorthin zu posten wo es eben hingehört.
Die Blechsammler haben sich wohl mit dem Thema Angabote im fachforum arrangiert und soweit ich das verfolge kommt es dort zu keinen Diskussionen darüber. Und Coin-Shop-Angebote sind mir da auch nicht bewusst aufgefallen.

Coin Shop Angebote gitb es durchaus, aber das bewegt sich in dem Rahmen, dass wir Coiner auch froh sind, wenn ein Shop Bescheid gibt, wenn/das eine neue Coin rauskommt.
Wir Coiner haben uns halt lieb, was man von den Kletterern nicht behaupten kann. ;) :D
 

Orimha

Geocacher
Ich biete keine Kurse an und werde dies auch in meinem Leben nicht machen, weil ich nicht die Qualifikationen habe. Aber wenn man das hier liest: "Jeder der hier Kletterkurse anbietet tut dies unter dem Deckmantel, dass ihm die Gesundheit und das Wohlergehen der Cacher am herzen liegt." oder "........aber die sog. experten hier wollen doch geld verdienen." läuft es mir echt eiskalt den Rücken runter.

Ich habe so einen Kurs an einer Kletterschule besucht und ich bin froh darüber. Die Ausbilder dort haben den Kurs veranstaltet, weil immer mehr Geocacher danach gefragt haben. Sie haben ihr Wochenende geopfert, damit möglichst viele die Möglichkeit haben daran teilzunehmen. Angesetzt auf 8 Stunden wurden 11 draus - ohne murren. Das sind Leute gewesen, die Ihr Geld schon lange mit dem Klettern (leichter) verdienen (SKT) und nicht nur Scheine haben, sondern mehr Erfahrung als die meisten hier zusammen.

Wenn ich so ein Anbieter wäre, der das zu Dumpingpreisen anbietet um den Geocachern einen Gefallen zu tun und das hier lese, würde ich Euch klar und deutlich sagen.. "...dass ihr mich mal am A.... lecken könnt. Seht doch zu wie ihr auf die Bäume kommt und wenn ich jemanden erwische wie er Bäume beschädigt, die nicht sein Eigentum sind, würge ich ihm eine rein."

Ich weiß ja nicht ob hier nur Harz4er rumhängen oder ob es hier auch Leute mit qualifizierten Berufen gibt, die damit ihr täglich Brot verdienen müssen, aber vielleicht können sich diejenigen ja vorstellen was es heißt jemandem einen Tag lang seinen Job beizubringen und währenddessen kein Geld zu verdienen.

Bietet hier noch jemand kostenlose Schweißkurse an? Computerlehrgänge? Chirurgie für Anfänger? Pilot in 8 Stunden? Motorcrossfahren für Dummies?

Macht doch am besten die ganz Unterkategorie "Klettern" dicht. Sind doch eh alles Spezialisten hier, die bereits alles wissen und den ganzen Tag durch die Gegend fahren um Neulingen kostenlos ihr "Wissen" weiter zu vermitteln.....

Pinnt oben eine Rubrik Kletterkurse an ohne Antwortmöglichkeiten. Da kann jeder Anbieter reinschreiben was er anbietet, vorzuweisen hat und was es kostet und fertig ist die Laube (er selber muss das editieren können). Da kann sich jeder raussuchen was zu ihm passt.

Hier wird im Moment in mehr Freds über die Kletterkurse lamentiert als es Anbieter selbiger überhaupt gibt.

Michael
 
@Orimha:
Naja, das Klettern-Forum wollte ich nicht unbedingt dicht machen, aber sonst stimm ich dir ziemlich zu.

Ich wäre entweder für
a) Eine externe Seite wie ich hier schonmal als Idee aufgeworfen habe, oder
b) Eine Unterkategorie 'Kletterkurse' (gerne auch im Klettern-Forum) bei der jeder Anbieter seinen Thread bekommt und vor jeden Thread deutlich 'PRIVAT' oder 'KOMMERZIELL' schreiben muss - und auf jeden Fall eine entsprechende Koordinate oder Postleitzahl.

Meiner Meinung nach haben die Kletterkurse weder etwas auf dem Markplatz, noch im Klettern-Forum verloren - nötig und wichtig sind sie aber wohl schon.

Thomas
 
OP
Los Muertos

Los Muertos

Geowizard
Die Schatzjäger schrieb:
@Orimha:
Naja, das Klettern-Forum wollte ich nicht unbedingt dicht machen, aber sonst stimm ich dir ziemlich zu.

Ich wäre entweder für
a) Eine externe Seite wie ich hier schonmal als Idee aufgeworfen habe, oder
b) Eine Unterkategorie 'Kletterkurse' (gerne auch im Klettern-Forum) bei der jeder Anbieter seinen Thread bekommt und vor jeden Thread deutlich 'PRIVAT' oder 'KOMMERZIELL' schreiben muss - und auf jeden Fall eine entsprechende Koordinate oder Postleitzahl.

Meiner Meinung nach haben die Kletterkurse weder etwas auf dem Markplatz, noch im Klettern-Forum verloren - nötig und wichtig sind sie aber wohl schon.

Thomas

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Was das Kletterforum anbelangt halte ich mich dezent zurück, da ihr das selbst entscheiden müßt.
 
Oben