• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie sichern?

mtom

Geocacher
Moin!

In Hamburg gibt es einen alten Schornstein der innen eine "Leiter" aus eingemauerten Stahlbügeln hat. Der Schonstein ist etwa 40 m hoch und schon immer da gewesen. Ob es sich um ein Vor- oder Nachkriegsbauwerk handelt ist unklar.

Wie sichert man sich dort am gescheitesten? Klassisch im Vorstieg und alle paar Meter das Seil mit einer Exe gegen einen Stahlbügel sichern ist sicher eine Möglichkeit, aber da braucht man schon eine gange menge Exen. Mit einem Klettersteigset hängt man im Zweifel an nur einem Stahlbügel was mir etwas zu dünn ist.

Hat einer von Euch eine gescheite Idee?

Grüße

Thomas
 

do1000

Geowizard
Wenn Du befürchtest, dass die Bügel ausbrechen, hilft es Dir auch nicht, Dich an zwei zu sichern. Dann fällt mir nur noch ein, ein Seil durch den Schornstein nach außen und dort bis zum Boden zu legen.
 

imprinzip

Geowizard
Ja.
Unbedingt jemanden mitnehmen, der Ahnung davon hat und so etwas schon mal gemacht hat!

Den Rest spar ich mir...
 
Klassisch im Vorstieg klingt doch super.
Und wenn einem die Exen ausgehen hat man entweder
a) Nicht genug Exen gekauft (auch die Bergsportindustrie will leben !), oder
b) Vor lauter Angst mehr Exen genommen als nötig (alle 5 Meter ist VOLLKOMMEN ausreichend :) )

Aber mal ernsthaft:
Wenn dem Vorsteiger die Exen ausgehen sucht er sich 2, 3 Stahlkrampen - verbindet die mittels Kräftedreieck, hängt sich da rein und sichert den Nachsteiger hinterher. Der Nachsteiger kommt hoch, nimmt alle Exen mit und kann entweder einfach am Vorsteiger vorbei den nächsten Vorstieg machen (überschlagener Vorstieg) oder aber dem Vorsteiger die Exen geben und vom Stand aus wieder sichern während dieser die nächste Seillänge in Angriff nimmt.

Ich denke aber das solltet ihr euch mal von einer kompetenten Person zeigen lassen !

Thomas
 

adorfer

Geoguru
Du willst das richtig sicher machen?

3 Leute, 2 x 30m Dynamikseil, 5-10 Exen, 6 Standplatzschlingen (3 lang, 3 kurz), 3 Tuber (für Doppelseil), 9 Gurtkarabiner.
Dann haste einen Vorsteiger und zwei Nachsteiger. Können sich abwechseln.
Standplätze immer redundant bauen.
Zum Abstieg kannste das Doppelseil um zwei Stufen legen. Knoten auf den Seienden nicht vergessen. Natürlich auch in Etappen runter.

p.S. Mindestens die Hälfte der Logger werden sich über die Materialschlacht einen abgrinsen.
 

cherokee

Geomaster
Auf jedenfall mit min. 2 Leuten angehen, wer soll sonst hilfe holen, wenn du es nicht mehr kannst!

Wann willst es angehen? ;)
 
cherokee schrieb:
Auf jedenfall mit min. 2 Leuten angehen, wer soll sonst hilfe holen, wenn du es nicht mehr kannst!

... und wer soll sonst die Fotos machen wenn du dich in dem von -jha- beschriebenen Seilsalat hoffnungslos verheddert hast und keinen Zentimeter mehr vorran kommst ? :)

*SCNR*
 

adorfer

Geoguru
Die Schatzjäger schrieb:
... und wer soll sonst die Fotos machen wenn du dich in dem von -jha- beschriebenen Seilsalat hoffnungslos verheddert hast und keinen Zentimeter mehr vorran kommst ? :)
Wenn der Seilsalat ausreichend ist, dann muss man ihn im freien Fall nur fix genug unter sich bringen, dann hat man ein schönes Crashpad. Mit etwas Glück bleibt man mit dem Medusengewirr auch schon auf halben Weg irgendwo hängen. Das federt dann bestimmt noch genug.

Nein, im Ernst: Wenn es hier wirklich um "ich will mehr Sicherheit" geht:
Ich halte "3 Leute" für deutlich wichtiger als die X-fach-Redundanz beim Material.
Einfach weil dann bei ernsthen Problemen wirklich jemand beim Verunfallten mit der herausgesprungenen Kniescheibe oder der im Pendelsturz ausgekugelten Schulter/gebrochenen Schlüsselbein bleiben kann und die dritte Person dann die Hilfe organisiert. (Oder man den Verunfallten zu zweit noch selbst abgeseilt bekommt, ohne dass die Höhenrettung anrücken muss, was mit nur einem Retter zum Wagnis wird.)
 

coronar

Geowizard
Alle, die ich kenne und den gemacht haben, sind mittels Klettersteigset da hoch. Bisher hat die Leiter immer gehalten. Halt spätestend jeden 2. Schritt umpicken. Das dauert zwar, aber dafür fällt man nicht tief.
 

SkyTrain

Geowizard
cherokee schrieb:
Mit Steigset hoch, heißt mit Steigset runter und wo bleibt dann die Abseilfahrt! Spaßbremse! ;) :D

Also wenn es das Ding ist an dem schon eine Dose hängt, sind wir mit Steigset hoch und am Doppelseil mit der 8 wieder runter. Das 80er hat gerade so gereicht.

Was spricht eigentlich dagegen statt Exen dort normalen Karabiner in die Sprossen zu hängen? An wirkliches Verdrehen und daraus resultierende Querbelastung mag ich nicht glauben.

Gruß SkyTrain
 

adorfer

Geoguru
SkyTrain schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen statt Exen dort normalen Karabiner in die Sprossen zu hängen?
Ich kenne die Leiter dort nicht, aber die meisten Steigring-Leitern sind entweder zu breit für die Öffnung von normalen Karabinern, HMS eingeschlossen. Und wenn es doch geht, dann ist's hart an der Grenze, also viel Gefummel, weil der Querschnitt natürlich nicht perfekt rund ist.
Mit einer Exe kannste beide Karabiner ins Seil hängen und die Schlinge über den Ring laufen lassen, selbst wenn dieser 3,5cm Querschnitt haben sollte. Da ist's natürlich schön, wenn man Exen hat, die nicht nur 5cm Schlingenlänge haben, sondern 10-12cm.

Ich habe mir für solche Anwendungen übrigens aus preiswerten Schraubern und einzelnen 12cm-Schlingen "Paranoiker-Exen" gebaut.
 
Oben