• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was haltet Ihr von dieser Ausrüstung / diesem Angebot?

Tapu7

Geocacher
In Bezug auf Preis, Leistung, Qualität für ambitionierte Anfänger. Oder gibt es für dieses Budget besseres Einsteigerequipment, wenn man das so pauschal sagen kann?!
Danke für Eure Meinungen!

http://www.cacher-shop.de/Klettern/Kletterausruestung/T5-Kletter-Set/T5-Kletter-Komplett-Set-Basic.html
 
Mir persönlich wäre es zu teuer, außerdem überdimensioniert weil ich eher mit einfacheren Sachen unterwegs bin. Und das gerne.

Bin aber auch eher so im Sportklettersektor unterwegs, also warte mal drauf was die Baum'profis' sagen !

Aber ne Anmerkung hab ich doch: Das Seil 'Tendon Standard' klingt für mich wie ein Dynamikseil - sollte es wirklich nur Baum rauf/Baum runter gehen wäre ei Statikseil wohl besser.

Thomas
 

Tillepille

Geocacher
Tapu7 schrieb:
In Bezug auf Preis, Leistung, Qualität für ambitionierte Anfänger. Oder gibt es für dieses Budget besseres Einsteigerequipment, wenn man das so pauschal sagen kann?!
Danke für Eure Meinungen!

http://www.cacher-shop.de/Klettern/Kletterausruestung/T5-Kletter-Set/T5-Kletter-Komplett-Set-Basic.html

Also ich hoffe, ich hab nichts vergessen...
Ansonsten würde ich mir ein paar andere Sachen kaufen. Mehr Karabiner und die Trilock von Petzl z.B. Ansonsten, hat man da so grundsätzlich alles, was man braucht. Ein bisschen Reepschnur vielleicht noch (Prusik's usw.) aber sonst wüsst ich grad nicht, was da noch mehr dazu gehören sollte..Bildschirmfoto 2011-05-10 um 16.09.46.png

ENDPREIS: 352.99€

edit die 2. Hab den Gurt vergessen. Mit dem genannten Gurt dann 393,44 €
 

do1000

Geowizard
Ich hab mit weniger angefangen und find es deswegen auch ein bißchen zu viel. Als Anfänger braucht man u.a. noch kein eigenes Seil.
 

DerTonLebt

Geocacher
Und wenn man dann noch Angebote von anderen Industrie- und Outdoorklettershops vergleicht und flexibel ist mit den Namen der Hersteller für gleichwertige Gerätschaften, kann man den Preis vermutlich noch etwas weiter senken.

Abgesehen vom Preis halte ich auch so von derartigen Angeboten nichts.
Allgemein versuchen bei diesen "Geocaching-Shops" Gewerbetreibende einem ganz normales Equipment das man andernorts beim richtigen Fachhändler für gleiches oder weniger Geld bekommen kann, mit dem "Geocaching"-Siegel als etwas spezielles und besonderes Verkaufen. Selbst wenn ich das gleiche bezahle, fühle ich mich dennoch ein bisschen verarscht.

Konkret:
Wir haben dieses Set mit Kletterprofis zusammengestellt und nur ausgewählte Firmen und Materialien speziell für Geocacher aufgenommen.
Es wird der Eindruck erweckt, dass hier etwas besonderes, ganz exklusiv und speziell für Geocacher zusammengestellt wurde.
Das ist totaler Bullshit:
Es handelt sich nicht nur um ein ganz normales Kletterset, das lediglich durch die Wahl des RIG als Abseil und Sicherungsgerät einen leichten Schlag in Richtung des Industriellen hat, sondern es wird nicht einmal Wert auf vollständige Produktbeschreibungen gelegt.
Denn (a) hat Tendon kein Seil im Programm das einfach nur "Standard" heißt, (b) fehlt die Angabe von welchem Hersteller die TriBlock Karabiner stammen und (c) sind keine Längen bei den Bandschlingen angegeben.

Wenn ich jedenfalls so etwas spezielles wie Kletterausrüstung kaufen möchte, mache ich das lieber beim Fachmann (real oder web, egal) und nicht bei jemanden, der L&L-Dosen (achtung Übertreibung) als das Geschenk der Raumfahrtforschung an Geocacher verkauft.

Edit: TillePille hat den Gurt vergessen. Der Singing Rock Attack kostet aber durchschnittlich 40,- €, womit der Angebotspreis immer noch nicht erreicht ist.
 

schredder

Geocacher
Aus eigener Erfahrung sehe ich täglich, das ein Gurt eben nicht allen passt. Und ein Helm auch nicht gut auf allen Kopfformen sitzt. Mag sein das es geht, hier und da ein bisschen zwickt, der Helm auch gerne mal in den Nacken oder die Stirn rutscht, aber bequem ist es höchstwahrscheinlich nicht.
Ausserdem sieht ein Komplettset immer danach aus wie: Kaufen, anziehen, klettern können.
Von daher: Komplettset > fail...

(P.s.: nicht selten werden ja in Komplettsets ganz diskret die Ladenhüter verscheuert...)
 

Mille1404

Geowizard
Meiner Meinung nach ist das Set auch nicht wirklich treffend gewählt.

Wenn ich mir überlege was ich mittlerweile Besitze und was mir immernoch alles fehlt....
Aber das ist was anderes.
Auch ich habe mich von Profis im Geschäft beraten lassen was ich zum Start kaufen soll.
Allerdings würde ich das jetzt nicht mehr machen. Zumindest nicht im gleichen Geschäft.

Ich erstelle einfach mal eine kurze Liste was ich jetzt kaufen würde:
Hüftgurt
-Welcher ist in erster Linie geschmacksache. Er sollte aber vorallem Richtig passen. Also nicht Online, sondern im Geschäft einmal anziehen und nach möglichkeit reinhängen.
Steigklemme
-Auch hier ist es wieder Geschmackssache. Vorallem was das öffnen angeht. Manche sind so bescheidet gebaut, dass sie sich nur sehr schwer packen lassen.
Halbautomat
-Hier scheiden sich die Geister. Ob es nun der ID ist oder der Grigri oder etwas noch anderes. Man muss es selbst entscheiden. Ich bin mit meinem GriGri 100%ig zufrieden.
Bandschlingen
-Hier würde ich einen Satz kaufen aus 5 Bandschlingen verschiedener Längen. Diese kann man hervorragen z.B. im Baum für eine Kurzsicherung nutzen. Zusätzlich 2 Lange Bandschlingen um das Seil schonend an einem Baum zu befestigen.
Karabiner
- Kann man nie genug haben. 5 Stück würde ich zum Start auf jeden Fall kaufen. Allein schon 1 (evtl. auch 2 bei 2 Facher befestigung) zum Befestigen des Seils. Ein weiterer um den GriGri am Gurt zu befestigen und einen um die Trittschlinge an der Steigklemme zu befestigen. Einen weiteren um die Steiglklemme am Seil zu sichern und dort ggf. (je nach Aufstiegsart) das Seil über eine Rolle umzuleiten. Besser wären auch noch 2 mehr um seinen Standplatz am Cache mit Bandschlingen zu sichern.
Seilrolle
- Zum Umlenken des Seils an der Steigklemme. Eine Rolle verringert schliesslich die Reibung und verringert somit auch die Zugkraft.
Seil
- Zum Start würde ich ein 30 Meter Seil kaufen, statisch, 10-10,5 mm.
Die Stärke, da diese mit den Geräten kompatibel ist und die Länge weil diese für die Ersten Caches ausreicht. Wenn man höher hinaus will und ein 60 Meter Seil kauft, dann braucht man oft genug auch das 30 Meter Seil. Außerdem muss man ein Seil auch mal auswechseln und ein 60 Meter seil ist natürlich teurer als ein 30er. Hinzu kommt, dass man ein Seil auch mal ein paar Meter schlepen muss, und somit wäre ein 30er vom Gewicht her leichter.
Helm
- Klar einen Helm sollte man haben, welcher ist glaube ich auch wieder Geschmackssache.
Wurfmaterial
Habe ich noch nie gekauft. Ich komme hervorragend mit meinen Tennisbällen klar. Dort die Pilotschnuir dran gebunden und der Ball fliegt überall dahin wo ich möchte. (ggf. mit Sand befüllt) Wer keine BigShot o.ä. besitzt brauch schließlich eh nur etwas zum werfen was die angepeilten Ziele nicht beschädigen kann.
Seilschoner
- Es muss nicht direkt ein Kambiumschoner sein. Es gibt für wenig Geld schon einfache Schoner. Zur Not tut es auch ein Stück Feuerwehrschlauch. Hauptsache Es wird überhaupt geschützt. Bei Bäumen Spezielle die Bäume und bei Brücken speziell das Seil an Scharfen Kanten.
Pilotschnur
- Kaufe ich nur im Baumarkt Normale Maurerschnur. Ist schön Stabil und hat bisher immer wunderbar funktioniert, auch bei höheren Höhen.
Standschlinge
- Ich besitze bis heute keine Besondere Trittschlinge zum Aufstieg am Seil. Ich benutze seit ich dabei bin nur eine normale Bandschlinge für Schwerlast aus dem Baumarkt. War am Anfang weitaus Billiger und klappt wunderbar.

Bei dem ein oder anderen Cache hat sich schon als sehr sehr Hilfreich bewiesen:
2. Seil
- Was genau man da nimmt ist eigentlich egal. Ich besitze Reepschnur und auch ein s.g."Wanderseil" in 18m Länge. Das Wanderseil hat keine Zulassung zum Klettern, also niemals dranhängen. Mit diesem Seil kann ich mich aber schonmal irgendwo hinziehen oder auch mich langsam irgendwo hin "lassen" Beispiel: Die Dose hängt Mittig unter der Brücke, du gehst an der einen Seite Runter, und musst zur Mitte. So kannst du das andere Seit an der anderen Seite runterlassen und dich daran festhalten oder auch antlang hangeln. Es ist halt nur nicht zu Sicherung gedacht.


Mit dieser Ausstattung kann man schon einiges machen.
Da ist auch nicht nur die "Vertikale Leitplanke" drin. Sondern auch die ein oder andere weitere Herausforderung.
Wenn ich das nun anhand eines mir vorliegenden Katalogs überschlage dann komme ich auf 400 Euro.
Alles was man sich (aus meiner Erfahrung) danach noch kauft sind Einzelteile die man selber feststellt, dass man diese braucht.
Als erstes wird man wohl Bandschlingen und Karabiner aufstocken.
Einen 8er oder eine Tube wird wohl auch mal dazu kommen und vielleicht auch noch Schussgerät für die Pilotschnur. Das Längere Seil kommt irgendwann auch noch dazu, aber bis man sich in diese Höhen oder Tiefen Traut, sammelt man so oder so erst noch die ein oder andere Grenzerfahrung. (Zumindest als Blutiger Anfänger)

Empfehlen würde ich auch noch eine geeignete Seiltasche.
Was ich bis vor kurzen auch nicht wusste ist, dass die Seile nicht aufgerollt werden sollen.
Jede Wicklung dreht das Seil in sich. Und das schadet dem Seil und macht es vorallem immer Steifer.
Eine Tasche in der das Seil locker reingeworfen platz findet erleichtert auch das zusammen packen und transportieren.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und es ist einigermaßen klar geworden wie ich die einzelnen Punkte meine.
Falls Fragen dazu entstehen dann einfach fragen.

Gruß
Marcel
 

cacher_cl

Geocacher
Ich hab mich am Anfang auch viel umgeguckt und auch das ein oder andere "super" Set-Angebot gesehen. Dann traf es sich, dass ich mal beruflich durch Salmünster gekommen bin und beim Shop der KSE reinschauen konnte. Da hab ich mich dann mal intensiv beraten lassen (und auch mal den ein oder anderen Gurt anprobiert). Bestellt habe ich das ganze auch hinterher alles beim KSL. (Ich hasse Leute die sich irgendwo super beraten lassen und dann nur um 5€ zu sparen woanders kaufen :zensur: )
Jedenfalls hab ich auch mit dem Singing Rock Attack angefangen, da ich auch zwischendurch mal zum Sportklettern bin. Mittlerweile hab ich den Singing Rock Expert Speed. Ist ja doch irgendwie schöner im Komplettgurt. Das RIG find ich in dem Set gar nicht schlecht. Ich selbst hab das ID und bin eigentlich seeeehr zufrieden damit. Seiltechnisch hab ich wie eben schon beschrieben ein langes (70m) und ein kurzes (30m) halbstatik Seil (11mm). Karabiner und Bandschlingen kann ich jetzt nicht alle aufzählen, aber auch da muss ich den Vorpostern zustimmen, davon kann man eigentlich nicht genug haben. Zuletzt hab ich mir die Singing Rock Bandschlingen mit Auge geholt. Die sind nicht schlecht.
Für den Anfang ist wichtig, dass du dich mit dem Material vertraut machst. Gerade wenn du so ein beworbenes Komplett Set kaufst, dann google ruhig mal die einzelnen Komponenten.
Mehr und teurer wird das hinterher von ganz alleine XD
 

Helgules

Geocacher
Moinsen,

nach etwas längerer Recherche hab ich mir folgende Grundausrüstung zugelegt:

50m Courant Truck Statikseil Einführungspreis 1,18€/m (bin mit dem Seil zufrieden)
3m 5mm Reepschnur 0,54€/m
-----------------------------------------------------------------------------------------
1 Petzl CROLL Bruststeigklemme 41.95 €
1 Petzl Delta Schraubglied 8.95 €
2 Bandschlinge 16mm 60cm 9.52 €
1 Bandschlinge 16mm 80cm 4.88 €
1 Bandschlinge 16mm 120cm 5.82 €
1 Blacksafe HMS Triple Action 12.99 €
4 Edelrid D-CLASSIC 3000 Triplelock 55,16 €
1 Edelrid Turn Seil Rolle 13.95 €
1 Edelrid Wurfbeutel 250g 13.89 €
1 Edelrid POWER 2200 schraub 9.95 €
1 Bandschlinge 16mm 40cm 3.93 €
1 Black Diamond ATC XP 19.94 €
1 Blacksafe Bandschlinge 18mm 24cm 3.15 €
6 Kletter-Spezial-Laden Schraub-Karabiner 50,94 €

auf diese Preise gab es nochmal 10% Rabbatt, macht also 229,60 €
-----------------------------------------------------------------------------------------
1 Kong Lift rechts Handsteigklemme 32,59 €
1 Singing Rock RL Sit Worker black 59,95 €
2 10m Black Safe Samples (Statikseile) 18 € (eins zum Bau einer Kurzsicherung und eins als Schlinge um den Baum)
1 Petzl Torse 17€

Alles zusammen macht das ca. 417€

Seilschoner ist ein Eigenbau aus nem robusten Feuerwehrschlauch und der Helm war bereits vorhanden. Als Pilotschnur wird eine Maurerschnur verwendet (die lag noch im Keller).
Doch bis ich das zusammenhatte mußte ich schon bei div. Händlern genau schauen.
Von den Komplettsets halte ich nichts.

mfG

H.
 

mtom

Geocacher
Moin!

Solche Sets würde ich Online nicht kaufen. Ich würde den Gurt einfach mal ausprobieren wollen und mich einfach mal 30 min reinsetzten und so vor mich hinschaukeln. bei den ersten drei Gurten habe ich die ersten 5 min nicht ausgehalten.

Das Gleiche gilt natürlich für den Helm. Der muss passen und ich möchte damit nicht aussehen wie die Ameisen bei der Biene Maja.

Und der Rest? Ich muss den auch leiden mögen. Ein schwarz eloxierter Karabiner ist weg wenn der in der Dämmerung runterfällt - bei dem orangenem könnte man noch mal Glück haben. Ein lila Seil? Toll, meine Tochter wurde das mögen!

Will sagen: So ein Kombi Pack - One size fits all - passt auf niemanden wirklich richtig.

Grüße aus Hamburg

Thomas
 
Ich denke aus dem Beitrag kann man relativ deutlich rauslesen:

a) Das Set ist ned unbedingt super toll zusammengestellt,
b) Die Wissen nicht unbedingt super viel von dem was sie verkaufen,
c) Günstig ist es auch nicht,
d) Man sollte sich sowieso genau beraten lassen.

Für mich läuft das alles auf einen einzigen Schluß raus:
-> Support your local dealer !
(Kaufs beim Laden um die Ecke - der hats nötiger !)

Thomas
 

Kletterfabrik

Geocacher
Ich finde die Angebote hier auch gut zusammengestellt und im Set ziemlich günstig.
Die Preise mit der KSE und Ropemen habe ich mal verglichen. Bei vielen Dingen ist dieser Shop preisgünstiger.

http://service-am-seil-shop.de/shop/category_11/T5-Geocaching.html

ciao
Andi
 
OP
T

Tapu7

Geocacher
Mal ´ne ganz blöde Frage: Woher weiss ich denn welche Handsteigklemme ich brauche (rechts oder links)?
Ich bin eigentlich "Beidhänder", kann also (fast) alles mit Rechts und Links.
 

Flohli

Geocacher
Tapu7 schrieb:
Mal ´ne ganz blöde Frage: Woher weiss ich denn welche Handsteigklemme ich brauche (rechts oder links)?
Ich bin eigentlich "Beidhänder", kann also (fast) alles mit Rechts und Links.

Hock Dich doch einfach z.B. vor einem Tisch o.ä. und gehst von der Hocke in die Höhe.
Mit welcher Hand hast du Dich dann hochgezogen? :???:
Und für diese Hand nimmst Du eine Steigklemme. :roll:
 

Münü

Geocacher
Bei der Hamdsteigklemme, finde ich, kommt es darauf an, ob du mit nem Halbautomaten aufsteigst oder mit einer Bruststeigklemme.

Mit dem halbautomaten würde ich eine für die linke hand nehmen, da du dann das Seil über den Umlenker in der Hsk in der rechten Hand hast. (Auch kommst du dann nicht beim Nachgfreifen mit dem Griff des Halbautometen ins gehege).

Mit der Bruststeigklemme würde ich eine für die rechte Hand nehmen (vorrausgesetzt man ist rechtshänder), da man hier ja keinen Umlenker hat und dann für die stärkere hand die Hsk nehemn sollte.
 
Oben