• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettersteigset selber zusammenstellen

TeamRamsdorf

Geocacher
Hallo

Ich habe folgende Frage an euch :

Kann ich mir ein Klettersteigset aus folgenden dingen zusammen (Basteln ) stellen :

Bandfalldämpfer ,Bandschlinge ,Karabinern und Klettergurt

Es geht darum das ich nur einmal nen klettersteig machen will (im Landschaftspark Duisburg)und ich will nicht für einmal dierekt 100 euro ausgeben

Die 4 einzelteile habe ich .

Was meint ihr geht das so mit diesen Sachewn oder doch irgendwie anderes


danke für eure antworten
 

Nerre

Geowizard
Wenn dann brauchst du zwei Bandfalldämpfer, für jeden Haken einen. Oder alternativ die alte Klettersteigsetvariante, ein paar Meter Seil die durch eine Riggingplatte gefädelt sind. Die Bandschlinge käme dann an die Platte und an den Gurt, ein dritter Karabiner ans Ende des Seils.

Die Klettersteigsetkarabiner sind zudem sehr speziell, glaube ein normaler Schraubi oder Drehklapp wäre da kein guter Ersatz da die Verschlußtechnik eine ganz andere ist.
 

SkyTrain

Geowizard
Ja kannst du aber: Als Laie würde ich das nicht machen. Lieber die Ausrüstung leihen.

Wenn du einen dir passenden, nicht uralten Gurt hast ist der schon mal OK.

Normale Karabiner (Schrauber) sind doch sehr umständlich wenn sie ständig umgehängt werden müssen.

Bandfalldämpfer gibt es mit unterschiedlichen Kennlinien. Bei gewerblichen z.B. darf das gesamte Verbindungsmittel 2m lang sein. Die kleinen Dinger die in einem Kletttersteigset drin sind, haben andere, kleinere Werte. Daher deine Bandschlingen müssen die angepasste Maxlänge haben.

Früher wurden zwar Behelfs-"Klettersteigsets" mit 2 Stück Kletterseil + Karabiner ohne Bremse (dh als Dämpfung nur die Seildehnung verwendend) gebastelt, ich würde so was aber nicht mehr machen. Beim Sturz am senkrechten Drahtseil kommen da schnell Kräfte zusammen die weder die Ausrüstung noch der Kletterer unbeschadet übersteht.
 

adorfer

Geoguru
a) "Selbst bauen" ist wie bei PCs: Wenn man's besonders preiswert haben will, dann lohnt es sich nur, wenn man die Teile sowieso schon hat. Sobald man nur irgendwas kaufen muss, sollte man die Zeit lieber in die Suche nach einem günstigen Angebot (Auslaufmodell, Restposten) investieren. Ansonsten ist Selbstbau nur für Leute, die etwas haben möchten, was "so" regulär nicht angeboten wird, also irgendwie in den Bereich "Spitzenleistung" geht.

b) Ein wichtiger Punkt beim KSS ist das Handling. Niemand will eine Leiter mit Schraubern bezwingen. Zumal wenn die Schrauber nicht so richtig weit öffnen. Und noch schlimmer wird es, wenn als "Arme" am Falldämpfer auch noch normale Rundschlingen sind, die sich bei jeder Gelegenheit irgendwo vertüddeln. Von der fehlenden Gummibandstraffung mal ganz abgesehen.
 

dippydipp

Geocacher
Ein ganz klares:

LASS DAS!


Eigentlich würde ich an dieser Stelle einfach aufhören, aber falls Dich der Hintergrund interessiert wer das sagt und warum er das macht:
- ca. 10 Jahre klettererfahrung
- Erfahrung auf "richtigen" Klettersteigen
- T5-Geocaching seit mehreren Jahren
- Kenntniss des Klettersteigs und der Kletteranlage ind Dusiburg und Mitglied des örtlichen DAV Duisburg

Gründe:
- Ich möchte keinen Todesfall im Landschaftspark. Danke.
- Klettersteigsets kann man nicht mal eben basteln, oder hast Du in Deinem Auto einen Kindersitz inkl. Sicherheitsgurt "gebastelt"?!

Und hier noch einige Alternativen:
- Kurs im DAV machen oder mal Anfragen, ob man sich solche Sachen auch leihen kann.
- Jemanden Fragen der sich wirklich damit auskennt und der Dir ggf. solche Dinge leiht (wenn einer Sicherheitsmaterial überhaupt aus der Hand gibt). Vielleicht der Dir auch eine Anleitung gibt, wie man dieses auch wirklich sicher benutzt. -> "Privatkurs".

Schlusswort:
Löblich, dass Du "Sport" machen möchtest und, dass Du erst einmal in einer "sichern Umgebung" das ganze einmal testen möchtest, ob dies etwas für Dich ist.
Zudem sei aber gesagt, dass der Klettersteig in Duisburg hauptsächlich ein Sportklettersteig und im allgemeinen sehr anspruchsvoll ist und daher mit Klettersteigen in der "freien Natur" wenig gemein hat.
Dennoch viel Spaß bei Deinen Übungen und geb' ruhig 100,- Euro für Dein Leben aus. Sehe es einfach als Lebensversicherung. ;-)

Gruß dippydipp
 

adorfer

Geoguru
Das "Cable Light" von Edelrid ist meines wissens der günstigst zu erhaltende modernee KSS (mit KSS-Automaten, Gummistraffern und vernähtem Dämpfer). Wird für 55-70€ angeboten.
 
... hat aber den Nachteil (zumindest in der Version die ich habe) dass man, sollte man sich reinsetzen, so tief unter dem Stahlseil hängt dass man nicht mehr ans Stahlseil langen kann.

Ist natürlich nur bei Querungen ein Problem. Und außerdem hat man ja normalerweise eine extra Sitzschlinge.
 

treemaster

Geoguru
Die Schatzjäger schrieb:
... hat aber den Nachteil (zumindest in der Version die ich habe) dass man, sollte man sich reinsetzen, so tief unter dem Stahlseil hängt dass man nicht mehr ans Stahlseil langen kann.

Ist natürlich nur bei Querungen ein Problem. Und außerdem hat man ja normalerweise eine extra Sitzschlinge.

Oder einfach 5 Expressen zum Y gewurschtelt und der Lehrer macht damit dann den Starkenburger Steig :irre: :kopfwand:
 

adorfer

Geoguru
treemaster schrieb:
Oder einfach 5 Expressen zum Y gewurschtelt und der Lehrer macht damit dann den Starkenburger Steig
Was meinst Du denn damit?
Als potentiell(!) selbstgebaut finde ich dort:
d7de3bc3-b9bc-400f-9fa1-a4fb232887c8.jpg

9ade04da-a888-48f5-8ca8-9362ff01246e.jpg

1059c828-e4c8-4520-b2bf-af162b666970.jpg

Wobei der mittlere zumindest einen Slider hat, also bis auf das (fehlerträchtige) Getüddel mit den Bandschlingen keine ernsten Probleme bekommt.
 

treemaster

Geoguru
@ -jha- das war damals unser Klettertrainer, der auch mal den Steig machen wollte. Da wir aber nur zwei KSS dabei hatten, hat er sich kurzerhand 5 Expressen geschnappt, eine in die Anseilschlaufe und jeweils zwei nach links und rechts weg davon (deshalb das Y)....
Ja ich weiß, sowas macht man nicht und deswegen gibt es jetzt auch keinen KA mehr :p
 

treemaster

Geoguru
*GRUMPF*, mußt Du immer alles auf die Goldwaage legen?????
Außerdem heißt der ägyptische Gott RA.

Gemeint hatte ich Kurt Albert, der auch aufgrund so einer selbstgefertigten Sicherung leider verunglückte.
 

adorfer

Geoguru
treemaster schrieb:
Gemeint hatte ich Kurt Albert, der auch aufgrund so einer selbstgefertigten Sicherung leider verunglückte.
Die Meldung hatte ich war letztes Jahr wahrgenommen, aber den hätte ich den Initialen jetzt nicht zugeordnet.
Wikipedia meint: "Seine aus Sitzgurt, Bandschlinge und Karabinerhaken bestehende Selbstsicherung hatte ihn vermutlich auf Grund eines Handhabungsfehlers nicht halten können."
Welcher "Handhabungsfehler" kommt denn da noch in Betracht außer "nicht eingehängt"? Nicht zugeschraubt? Karabiner in ein "Fehlauge" statt in die Bucht eines Knotens eingehängt?

Wie schon öfters festgestellt: Bei den Geocachern ist die Kletterwetter noch offen, erstaunlicherweise!
 

da_miche

Geocacher
-jha- schrieb:
Wobei der mittlere zumindest einen Slider hat, also bis auf das (fehlerträchtige) Getüddel mit den Bandschlingen keine ernsten Probleme bekommt.
Falsch - es müsste heißen "wobei das mittlere tatsächlich ein echtes Klettersteigset von der Marke mit dem roten Elefanten ist".

Ich habe mal eine Zeit lang das gleiche benutzt... Fehlerträchtig ist da gar nix. Halt ein normales KS-Set mit Seilbremse.
 

Lariel

Geocacher
Hi, auch wenn es schon einige geschrieben haben, auch von mir eine Meinung dazu:

Ein KS Set kostet ab 50€, wenn es komfortabel sein soll so ab 75€. Wenn man nur einen KS machen will ist das natürlich "viel" Geld. Das will man gerne sparen?!

Also Möglichkeit
a) Den KS sein lassen...
b) man kauf ein Set, da man vielleicht auf den Geschmack kommen wird
c) man leiht sich ein Set. In den Alpen ist das kein Problem, gibts in jedem Bergsportgeschäft, dass in der Nähe eines Klettersteigs ist. Ist man im Alpenverein, hat vielleicht auch die Sektion eins. Oder man hat Freunde, die eins haben. Wenn man mal rumfragt haben erstaunlich viele Leute eins.
d) man kauft ein gebrauchtes.... naja, vielleicht lieber nicht ;-), ausser man kennt die Person sehr genau, oder man will Material für Version e)
e) man baut sich eins:
Sich ein Set aus Bandfalldämpfer und Schlingen und Karabinern bauen... ja, klar, das geht, aber das lohnt nur, wenn man zum ersten alle diese Sachen da hat und nix kaufen muss, zum zweiten Ahnung hat, was man da tut und zum dritten damit leben kann, dass es alles etwas tüddeliger wird als bei einem gekauften.
Der Klassiker des selbstgebauten Sets ist übrigens eher mit einer Seilbremse, und damit dann je nach Bremse ein Y oder ein V Set zu bauen. Die Platte kostet 10€, 3 Meter Seil 6€, 1 Meter Bandschlinge 1€ und zwei Karabiner ca. 40€... ergo, lohnt sich auch nicht. UND: in Deutschland wird Dir kein Händler die Platte verkaufen, da solche KS Sets nicht mehr zugelassen sind. Ich hab mir vor Jahren mal so ne Platte in Italien gekauft, da ich Karabiner und alles über hatte und einfach so für 10€ ein Notfallset zusammenstellen konnte. Aber mann muss schon genau wissen was man tut und auch sehr gewissenhaft mit den Knoten sein, ggf. die Knoten noch vernähen, alles nix für jemanden, der noch nie sowas gemacht hat. Denn hey, wenn man bereit ist, sowas zu machen, dann wird man im Zweifel auch sagen, dass man auch nen normalen Karabiner nehmen kann. Und wenn man dann überlegt mit was für Sets unsere Eltern noch unterwegs waren, nix mit Bremse. Und die meisten leben auch noch ;-)

Aber nochmal, die aktuellen Normen sehen Sets vor, die man so nicht selbst bauen kann, und das hat gute Gründe! Denn nur wenn man Fehlbedienung und schwere Stürze mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen kann, sollte man bereit sein, auf diese Sicherheit zu verzichten.

Und nun zum KS im Landschaftspark:

Der ist nicht hoch (10m)
Der ist nicht lang (30 min)
Der sieht total harmlos aus (Sommer Sonne Sonnenschein, Kinderwagen unten,...)

Ist er nicht

Die einzelnen Elemente sind alle nicht lang und jedes für sich auch gut machbar. Da gibts Kletterwälder, die schwerer sind. Und auch Klettersteige in den Bergen. Aber jemand, der das zum ersten mal macht wird ganz schön ins schwitzen geraten. Und mit fehlender Technik oder nachlassender Kraft kann man auch schon in 5 Meter höhe in brenzlige Situationen kommen und sich GANZ SCHÖN WEH tun. Gerade mit einem Set, dass einem zwischen den Beinen baumelt und ggf nicht ideal verarbeitet oder gedämpft ist. Denn wenn man gerade mit wegrutschenden Füßen und halben Klimzügen an der Wand hängt, ist eine Fehlbedienung des Sets nicht ganz auszuschließen.


Sodala, genug geschwafelt,

Christoph
 

Nerre

Geowizard
Ich wollte es nicht so hart ausdrücken, bin aber auch gegen Eigenbau. Gerade bei sowas das du ständig auf und zu machst, da muß nur einmal bei dem vielen Einhängen die Bandschlinge doof in den Karabiner fallen und schon hängst du an gar nichts mehr.
 

J3004

Geocacher
Meld dich im DAV an, die meisten Sektionen verleihen ihr Material kostenlos. Und Klettersteigsets haben die meisten.
 

dippydipp

Geocacher
Ich sehe, dass hier gute Einigkeit darüber herrscht, dass man sein Set (wenn überhaupt) nur selbst zusammenbastelt, wenn man seeeeeehr viel Erfahrung hat. Und dann hat man sicher auch ein teureres und bessers Set bereits gekauft. ;)

Im Beitrag von Lariel hab ich noch folgendes gelsen, was ich nicht so ganz unkommentiert lassen möchte. Auch wenn es eher am Rande des eigentlichen Themas steht und zudem mit einem Smilie versehen ist.

Lariel schrieb:
Und wenn man dann überlegt mit was für Sets unsere Eltern noch unterwegs waren, nix mit Bremse. Und die meisten leben auch noch ;-)

Mmmh. Wohl richtig. Und zudem gab es "früher" keine Anschnallpflicht im Auto. (Ich denke das darf man vergleichen!)
Wenn man sich die Zahlen ansieht und den sprunghaften Rückgang der Todeszahlen nach Einführung der Anschnallpflicht, dann sollte man meinen, dass neue Reglen und Normen für Sicherheitseinrichtungen doch auch Sinn machen. ;)

In diesem Sinne ist es sicher nicht verkehrt ein wenig Geld für ein aktuell genormtes KS auszugeben!
 
Oben