• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sitzbrett einbauen und benutzen

cacher_cl

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich hab da mal eine Frage. Ich habe vor, mir ein Sitzbrett zu kaufen. Das ist zwar nicht wirklich für das Cachen gedacht, weil so lange wollte ich dann doch nicht an irgendeinem Cache verweilen. Da ich aber nun auch recht gerne Fotografiere und das schon des öfteren mal aus der "Vogelperspektive" gemacht habe, dachte ich mir, ist so ein Sitzbrett bestimmt bequemer. Nur meine Frage wäre jetzt, wie baue ich das Sitzbrett in das System ein. Im Normalfall ist es bis jetzt so, dass ich mit dem I'D im Seil hänge. Setze ich jetzt quasi noch ne zweite Seilklemme (Ich hätte z.B. noch ne Duck von KONG) oder wahrscheinlich einfacher und besser in ne Handsteigklemme...
Hat da mal jemand nen Foto von bzw. kann mir das erklären?
 
OP
cacher_cl

cacher_cl

Geocacher
Gut so hatte ich mir das schon fast gedacht. Nur doof das ich so auf Singing Rock fixiert war. Hätte man auch mal selbst drauf kommen können, bei den anderen Herstellern zu gucken :kopfwand:
Das Sitzbrett ist jetzt auf jedenfall bestellt.
 

Tillepille

Geocacher
Für mich wird daraus allerdings nicht deutlich, wie ich das Sitzbrett einbauen soll, wenn ich schon am Seil im Gurt hänge. Oder hab ich das nur übersehen?
 

SkyTrain

Geowizard
Die Sitzbretter die wir verwenden werden einfach an den Gurt geschnallt. Sicher gibt es aber noch andere Lösungen da das Brett ja nur Komfort und keine Sicherheitsaspekte bieten muss.

Gruß SkyTrain
 

Chris Race

Geowizard
Tillepille schrieb:
Für mich wird daraus allerdings nicht deutlich, wie ich das Sitzbrett einbauen soll, wenn ich schon am Seil im Gurt hänge. Oder hab ich das nur übersehen?
Da einem das Sitzbrett vermutlich nicht in einer Höhe von 10 Metern von einer unsichtbaren Hand gereicht wird, musst du es ja sowieso von unten schon mitnehmen. Was spricht dann dagegen, das Ding gleich so am A*sch zu fixieren, wie es in Abbildung 4 gezeigt wird?

Ich hab' so ein Ding nicht und hab' auch noch keins benutzt, aber ich würde es so machen :p .
 

Tillepille

Geocacher
Da meins selbst gebaut ist, ist es beim Aufstieg sehr unkompfortabel und zu allem überfluss auch noch schwer. Also häng ichs unten dran, und wills dann später einfach hochziehen.
Hab das bis jetzt so gemacht( was allerdings schon nur an der Wand war), dass ich dann so umständlich in meine HSK dann Rig ausm Gurt raus, ans Brett dran, Sicherung von Gurt zu Rig gemacht und dann die HSK raus.
Könnte ja sein, dass es einen einfachen weg gibt...
 

Kletterfabrik

Geocacher
Ich benutze das Sitzbrett von Singing Rock und finde es erheblich besser (und günstiger) als das von Petzl. Die Material-Schlaufen sind viel stabiler und der Sitzkomfort ist ganz prima. Aber das nur am Rande ...
Bei Rettungsübungen beispielsweise bekommt es immer die Hilflose Person (HiloPe) unter den Allerwertesten. (Wenn's mal wieder länger dauert...)
Ich benutze es nicht nur bei Arbeiten ab ca.15 Minuten im Seil sondern auch beim Cachen gerne, weil es wirklich sehr angenehm ist. Im Baum allerdings ist es vielleicht eher bei Caches nahe dem Stamm zu empfehlen, weil man sonst schonmal im Astwerk hängen bleiben könnte....
Es wird mit den beiden Karabinern links und rechts vom Karabiner des ID's/Rig's in die zentrale Anseilöse am Gurt eingehängt. Wenn man im Seil (im ID oder Rig) hängt, ist diese Öse zwar stark nach oben gezogen, doch kann man das Sitzbrett einhängen und dann mal kurz aufstehen (z.B. in den Footer der Handsteigklemme) um die Öse zu entlasten und die Spannriemen des Sitzbrettes stramm zu ziehen.
 

cherokee

Geomaster
Richtig, das Sitzbritt wird in die zentrale Anschlagöse und nicht etwa in den Karabiner des Abseilgerätes eingehängt, das hat auch rettungstechnische Gründe, denn sollte man mal jemanden Retten und in das eingenen Abseilsystem übernehmen müssen der ein Sitzbrett montiert hat, dann Hängt man sich einfach in die Zentrale der Hilope und kann das Abseilgerät der Hilope enlasten und dann aushängen und mit der Hilope am eigenen System abfahren.
 
Eine weitere Möglichkeit ist das Sitzbrett mittels Prusik oberhalb deines Abseilgerätes einzubauen und dich dann in das Sitzbrett zu seilen.
Du bist über dein Abseilgerät gesichert, sitzt aber bequem auf dem Brett wie in einer Schaukel.
Zum Ausbau musst du nur ein klein wenig aufsteigen/aufstehen (Klemme mit Fußschlinge) die Prusik entlasten, nach unten nehmen, wieder ins Abseilgerät belasten und dann kannst du ausbauen.
Klappt auch mit ner Hängematte astrein.
 

cherokee

Geomaster
Und wenn es brenzlig wird, hast du deine schnelle Abseilmöglichkeit mit dem Sitzbrett und Prusik blockiert. :???:
 

do1000

Geowizard
Ich frag mich, ob man nicht so ein Ding selbst bauen kann. Nicht um Geld zu sparen, sondern weil es Spaß macht. Da es kein sicherheitsrelevantes Teil ist, sollte dieser Aspekt nicht dagegen sprechen.

Holz scheint mir zu schwer zu sein. Bei Kunststoffen fehlt mir leider die Erfahrung. Welchen Kunststoff kann man denn in kleinem Rahmen selbst bearbeiten und bietet darüber hinaus zu erforderliche Festigkeit?
 

Chris Race

Geowizard
do1000 schrieb:
Welchen Kunststoff kann man denn in kleinem Rahmen selbst bearbeiten und bietet darüber hinaus zu erforderliche Festigkeit?
Mal ins Blaue gesprochen: Könnte man da nicht einfach den Sitz einer kommerziellen Schaukel nehmen? Wobei es, je nach Ausführung, womöglich Probleme mit der A*schbreite geben könnte :D .
 

do1000

Geowizard
Jaaa, ist ne Idee! Muss wohl heute doch mal wieder den regionalen Spielplatz aufsuchen.... ;-) Allerdings könnte es bei einem - ich sag mal - "Brett" passieren, dass die Aufhängung in die Beine schnürt. Die "richtigen" Sitzbretter sind ja deswegen an den Enden hochgebogen.
 
OP
cacher_cl

cacher_cl

Geocacher
Wie wäre es mit 10mm díckem "Plexiglas" oder ABS. Das kann man mit dem Heißluftföhn wunderbar erwärmen und dann biegen. So hab ich schon öfter Abdeckungen für Maschinen gebaut. Nur obs auf der Länge hält wenn man sich drauf setzt ?!? vielleicht muss man es dann noch mit GFK ummanteln.
 

Orimha

Geocacher
Wäre da nicht evtl. ein Stück Alu besser zu händeln? Plexiglas in der Stärke, dass es trägt, wird sicherlich recht schwer werden.

Perfekt wäre Kohlefaser in Sandwichbauweise.

Gruß
Michael
 

cherokee

Geomaster
5mm ALU Tropfenblech, das sollte gut gehen, ansonsten sperrholz in 8-10mm gut wässern am besten dämpfen und dann die kanten vorsichtig und mit viel zeit und dauerhafter kraft (Schraubzwinge) biegen.

oder PVC in 10mm und dann mit heißluft weich machen und in form bringen.. dürfte auch gehen.
 
Wieso ist das schnelle abseilen nicht möglich?
Ich kann doch einfach nach vorne vom Brett runterrutschen und abseilen. (Ok - bei meiner Größe geht das ;) ) Zur Not bleibt das Brett im Seil zurück.
Oder wenn ich es ganz sicher will bau ich mir halt ne Entlastungshilfe bereits gleich mit ein und nehme die Prusik (sprich Brett) einfach mit nach unten.
Oder ich bau die Verbindung mit einem Knoten, den ich auch unter Last lösen kann - ist ja keine sicherheitsrelevante Verbindung

Folgende Technik hat viele Jahre gute Dienste geleistet:
Holzbrett in bequemer Breite, 4 Löcher in die Ecken, Reepschnüre durch, mit nem Achterknoten oben eine Öse knoten, Karabiner rein und fertig.
Eine einfache Prusikschlinge für das Seil, Karabiner eingehängt fertig.
 
Oben