• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rücklaufsperre mit ATC Guide - wie bauen? (Aufstieg am Seil)

t1mo

Geocacher
Das ATC Guide ist ja auch zum Sichern von Nachsteigern gedacht - das heisst es ist selbstblockierend, wenn man das Seil richtig einfädelt.

Abbildung

Jetzt meine ich schonmal irgendwo gelesen zu haben, dass man das im Prinzip auch benutzen kann, um -ähnlich einer Steigklemme- am Seil aufzusteigen. ("Ich hab meine Bruststeigklemme vergessen.. aber egal - nehme ich eben das ATC Guide")

Weiß jemand ob das überhaupt möglich ist und wie das dann im Zweifelsfall eingebaut wird?
 

NC666

Geocacher
Wenn man sich Fig. 5 der Anleitung (http://www.blackdiamondequipment.com/uploads/black-diamond/files/MM5853_F_Belay_devicesWEB.pdf) anschaut, sollte das ATC Guide als Ersatz für einen Halbautomaten funktionieren können, ich habe es aber selbst nicht ausprobiert. Wichtig ist, dass das freie Seil parallel zum Lastseil läuft, was sich mit der Umlenkung über die HSK erreichen lassen sollte. Diese Verwendung ist natürlich wieder fernab jeglicher Freigabe durch den Hersteller. Auch stelle ich mir das konsequente Beibehalten des Bremshandprinzips schwierig vor.

Spätestens mit dem anderen Geraffel, das sich bösartigerweise ja immer in den Weg schmeisst (Verbindungsmittel Gurt zu HSK, Trittschlinge, Äste etc. pp.) wird diese Geschichte wohl eher zum Glücksspiel, denke ich...
 
Hab da mal was in der Klettern drüber gelesen - das muss tatsächlich funktionieren.

Da aber das ATC/Reverso im selb blocked mode nicht unbedingt so elegant nachzuziehen ist (immerhin wird das Seil umgelenkt) ist das wohl keine sonderlich bequeme Methode.
 
OP
t1mo

t1mo

Geocacher
Es geht ja auch nicht darum, das als generellen Ersatz zu verwenden. Niemand verwendet einen Tibloc um Aufzusteigen - aber für den Notfall ist das eben schonmal ganz nützlich. Und genau deshalb stellte ich diese Frage.

Mich würde generell eine Abbildung (Skizze) interessieren, wie man das genau dann baut.

Nützlich wäre diese Konstruktion auch, um z.b. beim Bau eines Flaschenzuges Seil spannen zu können oder um Material anzuheben.
 

J3004

Geocacher
guck mal hier:
http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?20929-Am-Seil-hochklettern/page9&highlight=handsteigklemme
 
OP
t1mo

t1mo

Geocacher
J3004 schrieb:
guck mal hier:
http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?20929-Am-Seil-hochklettern/page9&highlight=handsteigklemme

Ah.. perfekt! Genau das Bild hier hatte ich gesucht.. besten Dank! ;-)

Und wie gesagt - ist im Prinzip auch für Flaschenzüge geeignet.
 
OP
t1mo

t1mo

Geocacher
Und was mir besonders gefällt .. und das werde ich zeitnah mal ausprobieren .. ist, dass man die selbstblockierende Sperre auch wieder durch die kleine Öse lösen kann. Damit spart man sich dann beim Abstieg das Umbauen - allerdings zu Lasten einer Reibung Seil/Seil, die aber nicht punktuell ist, und damit nicht schadet. Mal sehen ob man sich da selbst "entlbockieren" kann. Und eine "Totmannschaltung" hat das System dann auch automatisch.


//Edit: Oder so ;-)
 

NC666

Geocacher
t1mo schrieb:
Ah.. perfekt! Genau das Bild hier hatte ich gesucht.. besten Dank! ;-)

Ich gebe zu Bedenken:
Black Diamond Bedienunsanleitung schrieb:
Lassen Sie niemals und unter keinen Umständen eines oder beide Seile mit der Bremshand los.

Stellen Sie sicher, dass das Gerät nicht behindert wird, so dass es richtig arbeiten kann.

Seile sollten nicht aus verschiedenen Winkeln oder Richtungen in das Gerät hineinlaufen.

Das erreicht man IMHO am einfachsten, wenn man den oben an der Handsteigklemme oder dem Prusik (wenn man so minimalistisch sein möchte) einen Karabiner einhängt, über den man das freie Seilende (Bremsseil) einhängt. So laufen die Stränge schön parallel und es ist leichter, das Seil niemals aus der Hand zu lassen.

Und immer schön langsam und sorgfältig vorgehen. Wenn sich eines der Seile verlegt testet man sonst (mehr oder weniger) unfreiwillig die Fallsicherung.

Aber stimmt schon, das sollte man wirklich mal zeitnah ausprobieren... :D
 
OP
t1mo

t1mo

Geocacher
NC666 schrieb:
Aber stimmt schon, das sollte man wirklich mal zeitnah ausprobieren... :D
[/quote]

Wie schon gesagt, mir geht hier gar nicht drum das Rad neu zu erfinden.. eher um eine "Konzeptstudie" - "Proof of concept" ... einfach nur aus Neugier. Ich selbst steig durch die Speleo-Technik mit Croll und Ascension, und baue dann jeweils auf meinen Tuber um.
 
OP
t1mo

t1mo

Geocacher
NC666 schrieb:
Das erreicht man IMHO am einfachsten, wenn man den oben an der Handsteigklemme oder dem Prusik (wenn man so minimalistisch sein möchte) einen Karabiner einhängt, über den man das freie Seilende (Bremsseil) einhängt. So laufen die Stränge schön parallel und es ist leichter, das Seil niemals aus der Hand zu lassen.

Ausserdem ist es einfach das Seil einzuziehen, wenn man sich in die Fußschlaufe stellt - man muss dann nur nach unten ziehen. :)
 

corpsdeguides

Geocacher
Aufsteigen geht ganz brauchbar, nur das abseilen war grausam, da sollte man oben einen Stand bauen und umbauen, wenn moeglich.
 

DerTonLebt

Geocacher
NC666 schrieb:
Black Diamond Bedienunsanleitung schrieb:
Lassen Sie niemals und unter keinen Umständen eines oder beide Seile mit der Bremshand los.

Stellen Sie sicher, dass das Gerät nicht behindert wird, so dass es richtig arbeiten kann.

Seile sollten nicht aus verschiedenen Winkeln oder Richtungen in das Gerät hineinlaufen.

Das erreicht man IMHO am einfachsten, wenn man den oben an der Handsteigklemme oder dem Prusik (wenn man so minimalistisch sein möchte) einen Karabiner einhängt, über den man das freie Seilende (Bremsseil) einhängt. So laufen die Stränge schön parallel [...]
Ich schätze hier handelt es sich um eine schlechte Übersetzung oder eine Misinterpretation der Bedienungsanleitung. Eine Umlenkungskonstruktion (so wie bei Münchhausen-GriGri) würde dazu führen, dass beide Seilenden absolut parallel in das Gerät laufen, und so das Wirkprinzip eines Tubers stark verringert (evtl. ganz aufgehoben) würde.
Am Rande: wer bei uns beim (echten) Klettern ATC wie eine HMS-Sicherung bedient (beide Hände oben) kriegt ordentlich etwas zu hören.

Gerade bei der Fädelung mit Einhängung an der großen Öse (also zum Nachtstiegsichern) ist es ein zusätlicher Benefit, dass (wie auf dem Foto bei den Outdoorseiten) das einlaufende Seil das auslaufende Seil abklemmt.
Genaugenommen klemmt diese Anordnung so gut, dass es relativ schwierig ist, jemanden aus dieser Konstruktion auch wieder abzulassen. Dafür ist dann die kleine Öse am Gerät. Da fädelt man dann ein Stück Schnur durch um per Hebelkraft das Gerät vorsichtig zu entlasten (Abb. 6 in der BD Anleitung).

Weiterhin ist bei modernen Stichtplatten, insb. dem Gigi von Kong die Seilaufstieg-Selbstblockierfunktion in der Anleitung beschrieben. Da das Wirkprinzip von Stichtplatten im Prinzip das Gleiche wie das von Tubern ist (genaugenommen umgekehrt) sollte sich das (auch ohne explizite Freigabe von BD) auf das ATC Guide übertragen lassen.

Und zu guter letzt: Ich habe diesen Modus eines lauschigen Abends in geringer Höhe sowohl mit einer Gigi-Platte als auch dem ATC Guide schon ausprobiert und kann sagen: hält!
Verwendet habe ich weiterhin ein 11 mm Statikseil. Ich denke bis runter auf 10 mm sollte das wohl auch gehen.
Bei Halb- oder Zwillingsseilen mit < 9 mm bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Und zu aller letzt: es ist echt umständlich, so voran zu kommen. Eben weil die Platte / der Tuber so gut zubeißt ist das Durchziehen des Seils pro Hub nicht gerade komfortabel.
 

NC666

Geocacher
DerTonLebt schrieb:
Eine Umlenkungskonstruktion (so wie bei Münchhausen-GriGri) würde dazu führen, dass beide Seilenden absolut parallel in das Gerät laufen, und so das Wirkprinzip eines Tubers stark verringert (evtl. ganz aufgehoben) würde.
Am Rande: wer bei uns beim (echten) Klettern ATC wie eine HMS-Sicherung bedient (beide Hände oben) kriegt ordentlich etwas zu hören.

Wirfst Du hier nicht etwas durcheinander? Wir reden hier nicht über Vorstiegs- oder TopRope-Sicherung. Durch die Parallelführung soll sichergestellt werden, dass sich der Tuber nicht verdreht und zuverlässig beißt. Eine Verringerung oder Aufhebung der Bremswirkung vermag ich nicht zu erkennen, da in dieser Einbauvariante das untere Seil (Lastseil) das obere Seil (Bremsseil) zuverlässig in die Bremslippe drückt.

Ich werde es in den nächsten Tagen mit einem 9mm Halbstatik-Seil ausprobieren.
 
OP
t1mo

t1mo

Geocacher
Münü schrieb:
http://petzl.com/catalogue/Petzl-Sport-catalog-2011-DE.pdf

Auf Seite 8 / 9 hat Petzl das Aufstiegsprinziep relativ anschaulich dargestellt.
Mist.. den Blick in den Petzl Katalog lenken.. darauf hätte ich auch mal kommen können ;-) .. Klasse.. danke! :2thumbs:

Besser kann man das nicht mehr darstellen. Der obere Anseilpunkt kann ja noch durch Prusik/Steigklemme ersetzt werden, und fertig ist das -halbwegs komfortable- (ich vergleiche mal mit Hoch-Prusiken..) Notsystem.
 
Oben