• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rettung einer Person aus dem Aufstiegssseil vom Boden aus!

cherokee

Geomaster
Da der Thread "Anfängerausrüstung" gesperrt ist, ich aber gerne diese Rettungsmöglichkeit zu erklären versuchen möchte, weil ich sie für sehr Wichtig halte, hier der Thread dazu:

Wir gehen von einem einfachen stehenden Seil aus, welches am Stamm unten fixiert ist:
file.php


Die HILOPE ist oben nicht kurzgesichert, sondern hängt im Aufsteigseil mit irgendeiner Aufstiegsanlage.

Ich baue nun unterhalb des Fixpunktes am Stamm einen zweiten Fixpunkt würgend ein.
Ich lege auf das Aufstiegseil oberhalb der Fixierung mit einer Prusikschlinge einen 2-3 fachen sym. Prusik auf.

Ich nehme ein zweites Seil (da zwei Kletterer vor Ort sein sollten, gehe ich auch von zwei Seilen aus, eventuell ist aber noch viel Restseil auf der losen Seite des hängenden Aufstiegseils vorhanden, dann kann man auch das andere Ende nehmen.) In das zweite Seil binde ich am Ende mit einer Spierenstichschlinge einen Karabiner ein und hänge diesen in den Prusik am Aufstiegsseil.

Nun nehme ich eine Acht und lege das zweite Seil in die Acht ein und befestige die Acht in der unteren Fixierung am Stamm. Die Acht wird zweimal belegt und der Prusik ganz nach oben geschoben um die Anlage stramm zu ziehen.

Jetzt rolle ich die obere Fixierung am Stamm nach oben um diese zu entlasten. Die untere Fixierung, blockierte Acht, zweites Seil und Prusik übernehmen nun die HILOPE und das erste Aufstiegsseil ist verlängert.

Ich kann nun den Knoten der ersten Fixierung Aufknoten (zur Not schneiden, aber nur in der Schlaufe) oder wenn ich Karabiner benutzt habe, dann diese öffnen.

Ich nehme die Blockierung aus der Acht und kann die HILOPE sicher und mit wenig Kraftaufwand zu Boden bringen.
 

Chris Race

Geowizard
Vorab mal Danke für die Erklärung!

Zwei Fragen habe ich aber noch:

cherokee schrieb:
Jetzt rolle ich die obere Fixierung am Stamm nach oben um diese zu entlasten.
Geht das so einfach, wenn das System noch unter Belastung ist? Was wäre, wenn mit einer "gewürgten" Bandschlinge angeschlagen wäre?

cherokee schrieb:
Ich lege auf das Aufstiegseil oberhalb der Fixierung mit einer Prusikschlinge einen 2-3 fachen sym. Prusik auf.
Wird das evtl. problematisch, wenn das Seil vor dem oberen Umlenkpunkt noch an einem anderen Ast vorbeiläuft und sich dadurch der Prusik evtl. nach unten verschiebt (ergo: nicht mehr klemmt)? Ganz über den oberen Anschlagpunkt muss er ja nicht, vorher dürfte die Hilope bereits unten sein, aber wenn was auf dem Weg im Weg ist?
 
OP
C

cherokee

Geomaster
1. Bei Seilen geht das sogar bei Eichen etc. also mit grober Borke. Bei Bandschlingen habe ich das noch nicht ausprobiert. Wenn es nicht geht, wird eben zur Not geschnitten! Das Rollen wird nur gemacht um das Material zu schonen! Und damit möglichst ein Endknoten hinter dem Prusik bleibt ---> Punkt 2

2. Das kann sicherlich passieren, entweder der Ast ist weich und gibt nach und alles rutscht drüber oder der Prusik mit eingeängtem Karabiner verhängt sich ganz übel in einer Astgabel, dann wird man nicht um den Einbau eines 2ten Aufstiegseils umherkommen... Aber das wäre schon wirklich Worst Case. Sollte nur der Prusik leicht gehalten werden und sich dadurch auf dem Seil schieben lassen, geht das maximal mis zum Endknoten. Dann hängt entweder der Prusik in der Astgabel richtig fest oder der Ast gibt nach, bricht durch die Last ab.
 

Schnueffler

Geoguru
Danke für diese Erklärung. Da ich mir diese Frage nach dem Belegen einer Acht bisher immer wieder gestellt habt, möchte ich sie nun hier los werden. Ich verwende bis jetzt noch keine Acht, aber diese Frage brennt mir schon immer unter den Nägeln.

Kann man auch ein ATC o.ä. belegen? Bis jetzt kenne ich den Belegknoten nur vom Simple.
 

Stramon

Geowizard
Danke für die Anleitung! Auch wenn wir meist mit Würgeschlingen einbauen und sowiso alle gemeinsam im Baum sind.
Manchmal geht das halt nicht und da ist diese Ablassmethode im Fall der Fälle Gold wert!

Grüße von Stramon
 
OP
C

cherokee

Geomaster
@ HiPfo, ja genau so kann man die Acht belegen/blockieren.

Bei Tubern, kenn eich das so nicht, da würde mir nur der hintersicherungsprusik einfallen... der eventuell aber schwer zu lösen sein dürfte, wenn er einmal festgefahren wurde.
 

Schnueffler

Geoguru
cherokee schrieb:
Bei Tubern, kenn eich das so nicht, da würde mir nur der hintersicherungsprusik einfallen... der eventuell aber schwer zu lösen sein dürfte, wenn er einmal festgefahren wurde.
Die Tube wird laut DAV wohl so blockiert. http://www.youtube.com/watch?v=rc2NCFH48Js

Ist wohl mal ein Fall für den kleinen Übungsbaum im Garten in 1m Höhe. Ich werde berichten.
 

Chris Race

Geowizard
cherokee schrieb:
Sollte nur der Prusik leicht gehalten werden und sich dadurch auf dem Seil schieben lassen, geht das maximal mis zum Endknoten. Dann hängt entweder der Prusik in der Astgabel richtig fest oder der Ast gibt nach, bricht durch die Last ab.
Aaah ja, das macht Sinn. Den Knoten hatte ich schon verdrängt. Der dürfte ja auch bei dem Einbau mit der Bandschlinge + Karabiner vorhanden sein, also auch dort kein Problem. Danke :2thumbs: !
 

DerTonLebt

Geocacher
Schnueffler schrieb:
cherokee schrieb:
Bei Tubern, kenn eich das so nicht, da würde mir nur der hintersicherungsprusik einfallen... der eventuell aber schwer zu lösen sein dürfte, wenn er einmal festgefahren wurde.
Die Tube wird laut DAV wohl so blockiert. http://www.youtube.com/watch?v=rc2NCFH48Js

Ist wohl mal ein Fall für den kleinen Übungsbaum im Garten in 1m Höhe. Ich werde berichten.

Man kann den Tuber auch so belegen wie einen HMS. Seil von unten durch den Karabiner und dann oben mit Schleif- und Sperrknoten blockieren. Zu finden (glaube ich) im PETZL Katalog.

Geht hervorragend.
 

Kletterfabrik

Geocacher
Wir raten immer, beim Seileinbau im Baum so vorzugehen, wie man es auf der Grafik im Petzl-Katalog bestens erkennen kann.


Seileinbau.jpg


Somit kann auch jemand ohne eigene Ausrüstung und mit geringer Sachkunde eine Rettung schnell und gefahrlos durchführen.

ciao
Andi
 
Wenn die Gefahr besteht dass ich eventuell jemandem mit samt dem Seil ablassen muss, baue ich das Aufstiegsseil von vornherein nicht fest am unteren Fixpunkt ein.
Eine Schlinge um den Stamm, in diese einen Fixpunkt - und in diesen dann ein blockierter (belegter) HMS -> Der bei mir verwendete Blockierungsknoten für den HMS läuft unter dem Namen 'Wasserklang' - man kann aber natürlich genausogut einen blockierten Achter nehmen.

Der Blockierknoten wird übrigens hintersichert - und ja, die Methode funktioniert nur so richtig fein wenn das Seil lange genug ist - obwohl man durchaus auch einen Seilverbindungsknoten durch einen HMS-Knoten bugsieren kann, wenn nötig ...

Thomas
 

SabrinaM

Geowizard
Die Schatzjäger schrieb:
Wenn die Gefahr besteht dass ich eventuell jemandem mit samt dem Seil ablassen muss, baue ich das Aufstiegsseil von vornherein nicht fest am unteren Fixpunkt ein.
Eine Schlinge um den Stamm, in diese einen Fixpunkt - und in diesen dann ein blockierter (belegter) HMS -> Der bei mir verwendete Blockierungsknoten für den HMS läuft unter dem Namen 'Wasserklang' - man kann aber natürlich genausogut einen blockierten Achter nehmen.

Der Blockierknoten wird übrigens hintersichert - und ja, die Methode funktioniert nur so richtig fein wenn das Seil lange genug ist - obwohl man durchaus auch einen Seilverbindungsknoten durch einen HMS-Knoten bugsieren kann, wenn nötig ...

Thomas
Man kann auch vorher das Seil zu einer Schlinge verbinden und den Verbindungsknoten oberhalb des HMS positionieren. Dann funktioniert es auch noch, wenn das Seil so gerade ausreicht.
 

quercus

Geowizard
mal eine grundsätzliche frage: wie lange dauert das?

wir hatten einen profi-baumkletterer hier und der hat das thema auch angesprochen.
wenn die in den baum steigen, wird grundsätzlich ein zweites seil mit eingebaut, damit es im zweifelsfall sehr schnell gehen kann.

er hat gesagt, dass es meist bei problemen auf zeit ankommt und er würde im ernstfall am gleichen seil hochklettern, beim partner eine acht einbauen und dann zusammen abseilen. natürlich muss man die zweite person dann am eigenen gurt mit sichern. ich würde mir das jetzt noch nicht zutrauen, aber es hörte sich nicht sehr kompliziert an. man muss es ganz einfach mal in 2 meter höhe üben.

ich denke die meisten cacher bleiben ihr leben lang wenig geübte kletterer. da kommt es für den notfall darauf an, ganz leicht verständliche anleitungen für die rettung im kopf zu haben, denn unter panik oder sehr großem stress erinnert man sich bestimmt nicht gut und zusätzliche ausrüstung zu finden dürfte auch schwierig werden.

sehr ich das ganze vielleicht zu laienhaft?
 
quercus schrieb:
mal eine grundsätzliche frage: wie lange dauert das?
Wie lange dauert was ?

Das oben besprochene Ablassen im Notfall sollte natürlich nicht unbedingt bei Bäumen ohne Schoner gemacht werden. Wenn es aber gemacht werden MUSS kann man jemanden der am Seil hängt in ca. 30 - 120 Sekunden am Boden haben.
(und das ohne dass der derjenige der ablässt überhaupt einen Klettergurt anhaben muss)

Ganz grob geschätzt ...
 

Orimha

Geocacher
Allerdings sollte man bedenken, dass das höchstwahrscheinlich nur funktioniert, wenn man wie auf dem Bild von Petzl am untersten Ast hängt. Ist das Seil 4-5 Etagen höher eingebaut (wo es eigentlich hingehört - was soll man unterhalb des ersten Astes baumeln?) und es passiert oben jemandem etwas (z. B. bewusstlos), dann kann es durchaus passieren, dass derjenige beim Ablassen irgendwo in den Ästen hängen bleibt. Und dann wird es ganz lustig.....

Gruß
Michael
 

SabrinaM

Geowizard
Orimha schrieb:
Allerdings sollte man bedenken, dass das höchstwahrscheinlich nur funktioniert, wenn man wie auf dem Bild von Petzl am untersten Ast hängt. Ist das Seil 4-5 Etagen höher eingebaut (wo es eigentlich hingehört - was soll man unterhalb des ersten Astes baumeln?) und es passiert oben jemandem etwas (z. B. bewusstlos), dann kann es durchaus passieren, dass derjenige beim Ablassen irgendwo in den Ästen hängen bleibt. Und dann wird es ganz lustig.....

Gruß
Michael
Hier in der Gegend hängen 90% der Caches am untersten Ast des Baumes... :schlafen: Da funktioniert das prima! (In Hamburg und weiter nördlich sieht das anders aus, da gebe ich Dir recht.)
 
Oben