• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DMM Buddy

NC666

Geocacher
Entweder bin ich blind oder Tante Google ist es: Gibt es eigentlich zum DMM Buddy eine Bedienungsanleitung im Internet?

Meiner Erkenntnis nach ist das Buddy nur für Statikseile (EN 1891 Typ A) mit einem Durchmesser von 10,5 bis 11 mm zugelassen. Sogar diese Information musste ich mir von verschiedenen Websites zusammensuchen.

Was steht denn jetzt genau im "Waschzettel"?
 

Chris Race

Geowizard
NC666 schrieb:
... Durchmesser von 10,5 bis 11 mm zugelassen ...
Den gibbet auch eine Nummer größer, dann von 11 - 12 mm. Und die Farbe ist rot statt gold(gelb). Hier als Beispiel.

NC666 schrieb:
Entweder bin ich blind oder Tante Google ist es: Gibt es eigentlich zum DMM Buddy eine Bedienungsanleitung im Internet?
Ich hab' bislang auch noch keine gefunden. Die Produkte, sofern ich sie bis jetzt kennenlernen durfte, finde ich top - der Grad der Detaillierung auf ihrer Website könnte allerdings durchaus etwas feiner sein :roll: .
 

cherokee

Geomaster
NC666 schrieb:
Entweder bin ich blind oder Tante Google ist es: Gibt es eigentlich zum DMM Buddy eine Bedienungsanleitung im Internet?

Meiner Erkenntnis nach ist das Buddy nur für Statikseile (EN 1891 Typ A) mit einem Durchmesser von 10,5 bis 11 mm zugelassen. Sogar diese Information musste ich mir von verschiedenen Websites zusammensuchen.

Was steht denn jetzt genau im "Waschzettel"?

Nicht mehr oder weniger als du hier schon rausgefunden hast!
 
OP
NC666

NC666

Geocacher
Soweit ich das verstanden habe, blockiert das Gerät durch Quetschen und nicht mit Haken wie das ASAP. Stimmt das?

Hat jemand Erfahrung mit Dynamikseil?

Hat jemand Fotos zur Hand?
 

Chris Race

Geowizard
NC666 schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, blockiert das Gerät durch Quetschen und nicht mit Haken wie das ASAP. Stimmt das?
Ja, das hatten wir hier im Forum irgendwo mal diskutiert (als es um die Eignung Buddy <-> nasses Seil ging).

Zu den beiden anderen Fragen: Nein (auch nicht mit Statikseil ;) ), nein.

Ich habe aber mal eine Nachfrage zu DMM bzgl. User's manual oder detaillierterten Informationen geschrieben, rein aus Neugier. Wenn ich Antwort habe, geb' ich Bescheid.
 
OP
NC666

NC666

Geocacher
Chris Race schrieb:
Ich habe aber mal eine Nachfrage zu DMM bzgl. User's manual oder detaillierterten Informationen geschrieben, rein aus Neugier. Wenn ich Antwort habe, geb' ich Bescheid.

:applaus: Danke :)
 

cherokee

Geomaster
Buddy klemmt ganz ohne zähne, das stimmt! auf DIN 1891 Statik seilen geht das perfekt, auf dynamisch habe ich es noch nicht ausprobiert, da vom hersteller nicht freigegeben.
 

Garmin Newbie

Geocacher
Wie verhält sich das Buddy eigentlich bezüglich des auslösen bei zu hoher Abseilgeschwindigkeit. Eigentlich müsste es ja höhere Geschwindigkeiten als ASAP zulassen oder löst es grundsätzlich nur bei Sturz aus??
 

cherokee

Geomaster
Wie kommst du darauf, dass es höhere Abseilgeschwindigkeiten zulässt? Also ich finde es macht sehr schnell zuverlässig zu. du kommst eigentlich garnicht zum stürzen. also bevor du denkst jetzt geht es abwärts hängst du schon im Buddy.
 

Garmin Newbie

Geocacher
Nun ja meine Überlegung war dass die Klemmtechnik des Buddy gegenüber den scharfen Zähnen des ASAP später anspricht. Da Angaben zum Buddy ja sehr dürftig sind ist es schön Infos aus quasi "freiem Fall =) zu haben danke dafür.
 
Oben