• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5 Event nur für DAV Mitglieder? Sinnvoll?

DieMammuts

Geomaster
Hallo zusammen,
ich mache mir momentan ein paar Gedanken zu einem T5-Event.

Ich hätte bei mir vor der Haustür einen Steinbruch, welcher ein perfektes T5 Areal bietet.
Das heißt, Zugang und Ausgang nur über einen Klettersteig (B/C), unten ist dann ein See mit Hütte, Grillplatz und Co.
Nur leider ist dieser in privater Hand und darf aber von Mitgliedern des DAV oder IG-Klettern offiziell und jeder Zeit betreten werden.

Mal ganz leise angefragt, was meint ihr?
Kann man bei einem T5 Event verlangen, dass einer Mitglied in einem dieser Vereine ist? :???:

Natürlich ist dieser Steinbruch auch (für alle anderen) zu mieten, d.h. es käme eine Person von der Veranstaltungsfirma mit dabei,
würde dann um die 1.000 €/ Tag kosten... :/

Das Areal ist einfach nur Klasse, da muss man was machen...
Bitte mich nicht sofort zerfleischen, frage deswegen vorher in die Runde!
Ich bitte um konstruktive Ideen und Meinungen dazu!

Vielen Dank und beste Grüße aus dem Sauerland,
Martin
 

cacher_cl

Geocacher
Also die Idee find ich gut. Aber ich bin auch DAV-Mitglied, ich weiß nur nicht, ob jemand deshalb Mitglied wird. 1000€ ist ne Stange Geld. Die müsste man erstmal wieder rein bekommen.
 

Tillepille

Geocacher
Ich bin kein DAV Mitglied und ich gehe mal davon aus, das die allermeisten, die nur Klettern, weil sie auch Geocachen, nicht Mitglied sind.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist mir sowas von wer da klettert und wer nicht, wollst das echt wissen?
 
Grundsätzlich sollte hier die jeweilige DAV Sektion dein erster Ansprechpartner sein. Normalerweise richten DAV Sektionen auch gerne Kurse für Nicht-Mitglieder aus - und das oft auch zum Selbstkostenpreis (natürlich unter der Hoffnung ein paar neue Mitglieder zu werben).

Letzendlich muss das nicht unbedingt Schikane sein wenn man nur DAV-Mitglieder zulässt, denn DAV Mitglieder sind bekanntlich bei allen Arten von Bergsport über eine Versicherung des DAV versichert. Sozusagen also auch eine Haftungsfrage.

Solltest du ein kleines Event mit 2 - 3 (freiwilligen) DAV Übungsleitern der ansässigen Sektion hinkriegen so brauchst du dir
a) Über Versicherung keine Gedanken machen - DAV Übungen sind versichert - imho auch Nicht-Mitglieder, und
b) Auch die Garantenstellung geht an die Ausbilder des DAV über. Die sind sich dessen auch bewusst.

Bei uns hat das als Event in einer DAV Kletterhalle schon zweimal geklappt und jeder war am Ende happy.

Thomas
 

Marcel123

Geocacher
moenk schrieb:
Das ist mir sowas von wer da klettert und wer nicht, wollst das echt wissen?
Oh man moenk, du wirst langsam immer peinlicher... ich kenne keinen anderen forenadmin der ein solches extremes troll- und flameverhalten zeigt wie du...

aber zum thema: die meisten kletternten geocacher werden keine dav mitglieder sein. und dass dir der reviewer ein event für eine quasi geschlossene benutzergruppe freischaltet, wage ich zu bezweifeln.
am geschicktesten ist es, man macht ein event für alle, das klettern im steinbruch ist allerdings nur optional und eben nur für dav mitglieder.

gruß
marcel
 

SkyTrain

Geowizard
Wie magst du das kontrollieren ob jemand Mitglied ist? Jeder der rein will muss seinen DAV-Ausweis zeigen? Ganz schön aufwendig.

Darf den wirklich, jeder der im DAV ist, dort rein? Ich kenne das nur das der DAV sich nach Sektionen aufteilt und Mitglieder der jeweiligen Sektion im eigenen Klettergarten freien Eintritt haben. Andere Sektionen müssen dann einen ermäßigten Obolus entrichten.
 
Also so wie ich den Alpenverein kenne wird da vermutlich nicht so sonderlich genau kontrolliert. Meistens ist das alles auf 'Vertrauensbasis' und wohl eher so eine Art Versicherungsfrage.

Ich denke es ist oft einfach zu teuer jemanden abzustellen der da wirklich immer die DAV Ausweise kontrolliert und rein rechtlich werden wohl Stichproben durchaus ausreichen.

Wenn es nun darum geht bei einem eventuellen Event nur für DAV Mitglieder die Ausweise zu kontrollieren müsste das sowieso nicht der Event-Owner, sondern der Grundstücksbesitzer/Verantwortlicher machen. Also eben der DAV selbst.

Trotzdem würde ich ein größeres Event definitiv den Betreibern ankündigen und dann auch gleich nachfragen wie es mit 'Nichtmitgliedern' aussieht !

Thomas
 

de_Bade

Geowizard
Marcel123 schrieb:
die meisten kletternten geocacher werden keine dav mitglieder sein.
echt? also fast alle mit denen ich so unterwegs bin sind mitglieder...

aber zurück zum thema. ich denk auch, frag in deiner sektion mal nach. für ne angemeldete feier öffnen die i.d.r. tür und tor (oder erlauben es erst garnicht)
bei so einem event was du planst musst du sowieso fragen, denn das gelände gehört wohl dem verein und da kannst du nicht einfach so ein provatevent drauf machen.
 

Nerre

Geowizard
Ich kenne kaum T5 Kletterer, die im DAV sind geschweige den kletterwand- oder felserfahren. Viele sind sogar zu unsportlich für normales Klettern und bekommen geradeso das SKT-Klettern hin. Ich denke das Event wird dir nicht genehmigt werden da es für einen geschlossenen Kreis wäre statt für alle Geocacher. Eine Pflicht zu anderen Mitgliedschaften darf es nicht geben, Eintritt nur im Rahmen von Veranstalltungskosten.

Somit nicht guidelinekonform.

Frag doch mal den DAV ob sie nicht nen Tag der offenen Tür machen wollen, vielleicht gewinnen sie ja dadurch das eine oder andere Mitglied.
 

Nerre

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
Aber so was gab es schon mal. Von DAV-Kletterern für Jedermann ausgerichtet. T5-Grillen Selber bin ich ich zwar nicht mehr als 4m hochgekommen, aber alle hatten einen riesen Spaß damit. Nimm mal Kontakt zum Team Steinganz auf. dav-ludwigshafen

Genau wegen dieses Events habe ich ja vorgeschlagen sich an den DAV zu wenden. :)
Damals kannte ich leider noch sogut wie niemanden.
 
Oben