• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Statikseil für Grigri?

hellgies

Geocacher
Hallo Kletterfreunde,

Ich habe nun schon einige Threads durchgelesen aber keine brauchbare Antwort auf meine Frage gefunden.
Derzeit klettere ich noch mit einem Dynamikseil (Auf und Abstieg) aus der Halle. Möchte aber aus bekannten Gründen fürs Cachen auf ein Statikseil umsteigen. Da ich bis jetzt immer das Grigri als Sicherungsgerät verwendet habe und damit vertraut bin, möchte ich gerne dabei bleiben.
Hab aber nun gelesen das es bei einigen Statikseilen zu Seil-stau mit dem Grigri kommt, andere schrieben es gebe keine Probleme...
Gibt es da mittlerweile genauere Erfahrungen und könnte man ein Empfehlung aussprechen? Wie gesagt, würde gerne beim Grigri bleiben. ;)


Schon mal danke, Gruß hellgies
 

cacher_cl

Geocacher
Schau dir mal dieses an:
http://www.kletter-spezial-laden.de...fe-10.5mm-geocacher-statik-black-edition.html

Oder etwas dünner 9mm auch dieses:
http://www.kletter-spezial-laden.de...-blacksafe-hardcore-9mm-farbe-geocaching.html

Problem ist ein ausreichend dünnes Seil zu finden. Es (GriGri) ist zwar für Seile von 8,9 bis 11mm ausgelegt, aber die Verwendung auf die Seile von 9,4 bis 10,3mm optimiert. Diese Werte beziehen sich auf Dynamikseile. Ich denke, dass man mit einem 10mm Seil gut bedient wäre, dass hab ich aber in Statik ausführung noch nicht gesehen.

Mit dem 9mm Seil gehts wahrscheinlich "fluffiger" durch. Kann gut aber auch schlecht sein. Für den Aufstieg im Seil bestimmt gut, für das Positionieren im Seil evtl. eher schlecht.
Beim 10,5mm Seil wird das beim Aufstieg sicherlich schwerer durchs GriGri zu ziehen sein, aber ich kann mir vorstellen, dass es dann besser hält.
 

do1000

Geowizard
In meinem 1er laufen sowohl mein 10,5er als auch das 11er völlig problemlos. Allerdings kaufe ich keine Geocachingseile.
 

adorfer

Geoguru
do1000 schrieb:
In meinem 1er laufen sowohl mein 10,5er als auch das 11er völlig problemlos. Allerdings kaufe ich keine Geocachingseile.
Da kann ich nur nur beipflichten.
Mit dem 1er wird's unterhalb von 9,5mm hakelig. Und das 2er macht mit dem 11er keinen Spass, wenn man keinen Handschuh für die Hebelhand dabeihat.

Wenn's um "in Automaten nicht ganz so nette Seile" geht, dann fällt mir da bei SUM, Cinch oder (wie leider bei Geocachern häufiger) "falsch gekauftem ID" deutlich mehr ein.
 

SkyTrain

Geowizard
Ich verwende das GriGri 1.

Bisher fand ich das Beal UniGore 10,3 am besten. Dazu kommt noch der Sicherheitsgewinn.
Mit dem Geocacherseil 10,5 bin ich am Anfang auch gut zurecht gekommen. Das wurde aber nach einiger Zeit (>200 T5) steif.
 
OP
hellgies

hellgies

Geocacher
Also bis jetzt geht der Konsens aufs Blacksafe, soll ja das gleiche wie das Geocachingseil sein...
Ich habe das Grigri1, würde aber auch aufs Grigri2 unsteigen ;)
Zum Blacksafe habe ich hier im Forum aber irgendwo gelesen, es fühle sich an wie "Plastik" weiß nicht in wie weit das zu bestätigen ist und ob ich das möchte.
Kann da jemand was zu sagen?
Unter 10mm wollte ich nicht gehen, hatte schon mal mit dem "Blacksafe Hardcore 10,5mm" geliebäugelt, weiß aber nicht wie das mit dem Grigri 1 oder 2 harmoniert.
 

adorfer

Geoguru
hellgies schrieb:
Zum Blacksafe habe ich hier im Forum aber irgendwo gelesen, es fühle sich an wie "Plastik"
Naja, so wie das Geocaching-Seil eben auch: Hat bis nach den ersten Wäschen einen starken Eigengeruch "nach Plaste". Dazu ist es neu so glatt, dass es insbesondere bei feuchter Witterung schonmal Handhabungsprobleme mit dem Croll gibt. Dagegen hilft nur "ein paar Mal über Betonkante einbauen/abziehen".
Ausserdem wird es mit dem Alter / nach Starklast schnell bockig steif.

Ist halt immer eine Frage des Preises und was man erwartet für's Geld bzw wieviel man ausgeben möchte. (Und ja, ich komme mit meinem 11er-Blacksafe gut klar, wenn man mal von der Farbe absieht. Es tut was es soll, ich bestehe aber auch nicht auf einem "Wohlfühl-Seil".)
 

JackSkysegel

Geoguru
Da sind letzte Nacht viele T5 -Tipps eonfach aktualisiert worden. Da war jemand sehr fleißig. Neues gab es dabei aber nicht. Aber so sind noch einmal viele alta Threads wieder hoch gekommen.
 

MoMaHo

Geocacher
Hallo,

ich verwende auch nur das GriGri 1, bisher oft mit einem dynamischen Petzl Boa 9.8mm.

Vor ein paar Monaten habe ich das statische Courant Ultima 10.5mm gekauft, das läuft nicht ganz so geschmeidig durch wie das Boa, dafür gehts damit aber ohne nerviges "Rumgefedere"...
 

KMundS

Geomaster
MoMaHo schrieb:
ich verwende auch nur das GriGri 1, bisher oft mit einem dynamischen Petzl Boa 9.8mm.

Vor ein paar Monaten habe ich das statische Courant Ultima 10.5mm gekauft, das läuft nicht ganz so geschmeidig durch wie das Boa, dafür gehts damit aber ohne nerviges "Rumgefedere"...

Laut Petzl ist das GriGri2 nur für dynamische Seile gedacht.

@Jack: Ich habe früher nie richtig verstanden, warum sich die Leute über das Hervorholen alter (und lange abgefrühstückter) Threads ärgern. Jetzt schon :kopfwand:

M
 

eifriger Leser

Geomaster
KMundS schrieb:
Laut Petzl ist das GriGri2 nur für dynamische Seile gedacht.
M

Und bei Vorstieg und Toprope sollte man sich auch daran halten.
Beim Aufstieg am Baum mit Handsteigklemme und Umlenkrolle bzw. beim Abseilen - also Situationen ohne Schlappseil und wo man nicht "ins Seil fällt" - wird es in der "Praxis" wohl auch mit (halb-)statischen Seilen genutzt.
 

KMundS

Geomaster
Ja. Ich bin der Letzte, der positiven Praxiserfahrungen widerspricht.
Wäre man ganz genau, wäre ein GriGri gar nicht für dem geocachingtypischen Aufstieg am stehenden Seil geeignet, weil man bei dessen Bedienung mangels Arretierung immer eine Hand am Talseil haben muss, was aber spätestens beim Loggen schwierig wird.
Man fällt deswegen nicht vom Baum, aber ist eben ein Gerät mit einem anderen Einsatzgebiet.

M
 

adorfer

Geoguru
Worum dreht dieser Thread sich denn nun?
Um die grundsätzilche Seileignung im Grigr (1?2?) oder um ein möglichst komfortables Handling?

Meiner Erfahrung nach: Grigri1 liegt der Komfortbereich von 9,5-10mm. Beim Grigri2 von 8-9,5mm.
(Mir ist klar, dass das alles mehr oder minder "gegen die Spec" ist. Aber das darf gern jeder mit sich selbst ausmachen.)
 

Lutzzz

Geocacher
Was ist denn das für ein Unsinn, mit der Hand am Talseil... Wenn das GriGri blockiert ist, dann ist es blockiert und das passiert bei jedem Hub, wenn du dich ins Sei "setzt". Die Bremshand am Seil ist nötig, mit die Blockierung ausgelöst wird, in dem der Bremsnocken aus der Ruheposition bewegt wird, Das funktioniert ja sogar mit Umlenkrolle. Ist beim Eddy auch so, wenn der Bremsnocken das Sei eingequetscht hat, kannst du los lassen, erst beim Ablassen brauchst du die Hand wieder am Seil.
 

KMundS

Geomaster
Ich habe schon von durchrutschenden GriGris gehört. RIG und I'D haben ihre "Parkposition" nicht "einfach so".

M
 
Oben