• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MHD für Klettergurte?

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Hallo allerseits,

ich habe einen Klettergurt, den ich seit Jahren nicht mehr benutzt habe. Vor ca. 7 Jahren war ich damit ein paarmal in der Halle klettern, aber danach ist er im Keller gelandet. Im Zuge von Ausmistearbeiten im Keller habe ich überlegt ihn mit dem nötigen Zubehör zu verkaufen. Die Frage ist nur, ob so etwas auch altert und es zu sicherheitsrelevanten Materialermüdungen kommen kann? Aussehen tut er jedenfalls wie neu gekauft.

Lg Mrs.Pommelhorst
 

Ramsay

Geocacher
schau mal hier http://forum.klettern.de/forum/klettern-archiv-sonstiges/16089-haltbarkeit-von-klettergurten.html vielleicht hilft dir das
 

NC666

Geocacher
Bei Petzl auf der Website hast du schon mal geschaut? Hier aus der Anleitung vom Navaho Sit:

Produktlebensdauer

ACHTUNG, außergewöhnliche Umstände können die Lebensdauer des Produkts auf eine einmalige Anwendung reduzieren, beispielsweise im Falle von Kontakt mit Chemikalien, extremen Temperaturen, scharfen Kanten, einem schweren Sturz usw.

Die potentielle Lebensdauer von Petzl-Produkten lautet wie folgt: bis zu 10 Jahren ab dem Herstellungsdatum für Kunststoff- und Textilprodukte. Für Metallprodukte ist sie unbegrenzt.

Die tatsächliche Lebensdauer eines Produktes endet, wenn eines der nachfolgend aufgelisteten Kriterien zum Aussondern zutreffen (siehe ,,Aussondern von Ausrüstung") oder wenn das Produkt für die Verwendung in einem System als technisch überholt gilt. Die tatsächliche Lebensdauer wird durch eine Reihe an Faktoren beeinflusst: Gebrauchsintensität, -häufigkeit und -umgebung sowie Benutzerkompetenz, Lagerungsbedingungen, Wartung usw.

Wenn es nach Petzl geht, heißt das: spätestens 10 Jahre nach Produktion ist Schluss. Und wenn ich mir anschaue, wie viele Plastikteile ich schon in den Fingern hatte, die nach ewigen Jahren der Lagerung porös geworden und mir durch die Finger gerieselt sind, würde ich persönlich dieser Empfehlung auch folgen.
 

FarLion

Geocacher
Die ominöse "10 Jahre" Angabe ist sicherlich auch produkthaftungsrechtlich motiviert. Der Hersteller muss mindestens für die Spanne der angegebenen maximalen Gebrauchsdauer alle Dokumentation über Entwicklung, Test und Produktion seines Produktes vorhalten, um bei eventuellen Produktionsfehlern das Ganze noch nachvollziehen zu können.
Weiterhin könnte ich mir gut vorstellen, dass die 10 Jahre als Zeitraum betrachtet werden, in denen sich die Normen und Vorgaben so weiterentwickelt haben, dass ältere Produkte nicht mehr als zeitgemäß angesehen werden. Man denke nur an die Weiterentwicklung der Klettersteigsets, früher war die V Form üblich, heute absolut undenkbar und alle Welt benutzt die Y Form.
Auch sind diese 10 Jahre so eine Zeit, nach denen der Besitzer langsam vergißt, was dem Material in der Vergangenheit so alles passiert ist. Ob die Lagerung immer ausreichend war.

Ich habe mal einen Artikel bei bergundsteigen.at gelesen, wo ein Seilexperte zu einem "alten Strick" meinte: "Auch ich hätte mich da ohne Bedenken reingehängt". (Das untersuchte Seil war nach unbemerktem Schwefelsäureeinfluss gerissen.)

Ich persönlich hätte bei einem Produkt, was die ganze Zeit unter meiner Kontrolle war und dessen Vergangenheit ich als gut genug einschätze und dessen aktuelle Normen sich nicht großartig geändert haben keine Bedenken. Aber ich würde altes Material niemals kaufen.
 
FarLion schrieb:
Ich persönlich hätte bei einem Produkt, was die ganze Zeit unter meiner Kontrolle war und dessen Vergangenheit ich als gut genug einschätze und dessen aktuelle Normen sich nicht großartig geändert haben keine Bedenken. Aber ich würde altes Material niemals kaufen.

Wie auch beim Auto. Da weiß man, was man hat.
Nur gibts beim Gurtzeug keine passiven Sicherheitseinrichtungen wie beim Auto, die einen Unfall selbst in einer "gebraucht, gut erhaltenen" Schrottkarre überleben lassen.

Darum würde ich da auch keine faulen Kompromisse machen und - aus Kostengründen - irgendwas gebraucht kaufen. T5 macht bestimmt Spaß (beim Bund haben wir uns einige Male abgeseilt - das war schon recht cool). Aber bevor ich damit anfange, möchte ich auch das nötige Kleingeld beiseite gelegt haben, um mir was Vernünftiges zu kaufen. Und nicht irgendwelchen gebrauchten Tand.
 

SkyTrain

Geowizard
Ich zerschneide regelmäßig Gurte die aussehen wie neu, teilweise ungetragen sind, aber 6 Jahre auf dem Buckel haben. Grund BGR 198 Kapitel 6.7 . Privat würde ich es auch so halten. Also ab in den Müll damit.
 
Naja, ich denke, man darf da schon einen Unterschied machen, insbesondere wie stark der Gebrauch der Ausrüstungen ist.

Ich hätte auch keine Probleme damit, meine CO2-Flaschen erneut zu befüllen, obwohl das MHD längst abgelaufen ist. Ich weiß, wie wenig und selten die gefüllt waren und glaube das Risiko einschätzen zu können.

Und sollte ich 2-3x im Jahr einen T5er bezwingen und das Gurtzeug sonst sauber, trocken, kühl und dunkel verwahrt werden, dann könnte es durchaus sein, dass ich dieses Gerödel auch nach 10 oder 15 Jahren noch nutzen werde.
 

NC666

Geocacher
Mrs.Pommelhorst schrieb:
Kann man das Herstellungsdatum am Gurt irgendwo sehen?

Hat der Gurt denn sowas wie einen "Waschzettel", also ein Etikett? Darauf sollte, je nach Hersteller und Modell, das Produktionsjahr ablesbar sein. Im Zweifelsfall mach mal ein Foto.
 

mohk

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Naja, ich denke, man darf da schon einen Unterschied machen, insbesondere wie stark der Gebrauch der Ausrüstungen ist.
:kopfwand:

Aus Chemiefasern hergestellte Gurte und Verbindungsmittel unterliegen auch ohne
Beanspruchung einer gewissen Alterung [...]

NEIN! Es macht ebend KEINEN Unterschied!
Wenn das Material staerker genutzt wird, muss man es EHER wegwerfen.

Leute, wenn ihr zu geizig seit euer Leben vernuenftig abzusichern, LASST ES GANZ!
Heute kann man schon sehr preisguenstig klettern, muss dafuer aber beim Komfort Abstriche hinnehmen. Aber wenn ich einen neuen Gurt fuer 30-40 Euro bekomme, wieso sollte ich einen gebrauchten kaufen? Genauso auch Seil, 40m fuer 60 Euro sind locker zu finden. Das sind also 100 Euro die man alle 5 Jahre ausgeben sollte! Sind 20 Euro/anno zuviel fuer ein bisschen laenger Leben? :???:
 

cacher_cl

Geocacher
Ich hab erst gestern unseren kompletten Satz "absturzsicherung" bei der Feuerwehr unbrauchbar gemacht und entsorgt, obwohl er in den 6 Jahren NIE gebraucht wurde. Tut zwar ein wenig weh aber benutzen wollte ich das Zeug trotzdem nicht mehr. Einzig das 60m Seil hab ich in 2m Stücke geschnitten. Die dienen nun als Übungsseil zur Knotenkunde.
 
OP
Mrs.Pommelhorst

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Nach dem ich das jetzt alles gelesen habe werde ich wohl den Gurt wegschmeißen und nur Schuhe Chalkbag und das restliche Gerödel verkaufen. Da ich nur in der Halle Toprope geklettert bin gibt es auch kein Seil o.ä.

Vielen Dank für Eure Beiträge, von mir aus kann dasn hier geschlossen werden.

MFG

Mrs.Pommelhorst
 
Oben