• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gardaknoten in Seilbahn lösen

Mille1404

Geowizard
Wir haben am Wochenende eine Seilbahn gebaut und das Problem gehabt den Knoten nicht mehr auf zu bekommen.

Der Aufbau war folgender:
Das Seil war mit einem Achterknoten an einer Bandschlingen an einem Baum befestigt.
Auf der Gegenüberliegenden Seite war ein Karabiner mit einer Bandschlinge am Baum befestigt als Umlenkung um wieder zurück zu Baum 1 zu kommen.
Dort noch eine Karabiner Umlenkung zu Baum 2 zurück um hinterher "3 Seile in der Bahn" zu haben.
An Baum 2 haben wir dann einen Gardaknoten gemacht.
Mit einer Steigklemme am Seil und einer weiteren Bandschlinge mit Karabiner als Umlenkung am Baum haben wir einen Flaschenzug gebaut um die Seilbahn zu Spannen.

Nun sind wir mehrfach über die Seilbahn gefahren und mussten auch aufgrund von Seildehnung nachspannen.
Einen Tag Später wollten wir den Gardaknoten öffnen.
Aber völlig Erfolglos.
Wer kann mir erklären wie ich den Gardaknoten dann wieder auf bekomme?
Oder Alternativ:
Wie baue ich besser die Seilbahn, damit ich einen lösbaren Bereich habe?
Ich musste am Ende dann doch eine Bandschlinge opfern und diese Durchschneiden um die Seilbahn abzubauen. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein!
Ich habe allerdings keinen 2. GriGri zur Verfügung, also muss es ohne gehen!

Gruß
Marcel
 

do1000

Geowizard
Ich würde die ganzen Umlenkungen weglassen. Nachdem die Seilbahn befahren wurde, hat sich das Seil dann soweit gedehnt, dass man auch die Gardaklemme wieder aufbekommt. Alternativ könnte man aber auch statt des Achterknotens an Baum1 einen hintersicherten HMS nehmen. Dann kann man dort die Seilspannung wieder rausnehmen.
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Bei der Version mit der Acht wüsste ich aber gerne mal wie ich da noch die Seilbahn spannen soll...

Beim HMS statt dem Achterknoten:
Wie soll ich den denn dann lösen?
Das ist doch vom Prinzip her nichts anderes.
Oder vertue ich mich da gerade völlig?

Das mit dem Umlenkungen weglassen habe ich auch nicht ganz verstanden.
Meinst du, dass ich nur ein Seil spannen soll, statt 3 Seile?
So kann ich aber doch das Durchhängen verringern und vorallem auch die Seilbelastung.

Es muss doch generell eine Möglichkeit geben einen Gardaknoten unter Zug zu lösen oder?
 

buddeldaddy

Geomaster
Wieso spannt Ihr Eure Seilbahnen eigentlich wie die Weltmeister. Wir ziehen die Handfest und gut ist. Die Belastung auf die Anker und das Material ist geringer und bisher sind wir immer noch erfolgreich an die Dose gekommen.

Zum Thema Gardaklemme. Mit Schraubenzieer die Karabiener auseinander drücken dann löst sich das Seil... Oder Bandschlinge durchschneiden. Achtung Schnalzgefahr des Seiles inkl. Karabiner (je nach aufgeschnittener Seite)
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Die Bandschlinge zu schneiden war auch unsere Letzte Idee.
Wir haben die Seilbahn allerdings nicht zum Cachen gebaut.
Wir waren im Zeltlager mit den Kids unserer Kirchen und haben dort mit denen einfach nur geklettert.
Und da haben wir eine Seilbahn gebaut.
Um ein Einhängen in die Seilbahn und eine Sicherheit zu gewährleisten konnten wir natürlich nicht in wer weiss was für Höhen gehen, sondern mussten auf Rund 2,50 einbauen.
Da wäre eine Handfeste Spannung nicht ausreichend, da sie so in der Mitte sonst mit dem Hintern auf dem Boden gesessen hätten.

Mit einem Schraubendreher zwischen die Karabiner zu gehen habe ich auch versucht, allerdings erfolglos.
Ich habe es nicht geschafft die Karabiner auseinander zu drücken, sodass das Seil durchrutschen kann.

Für weitere Tips wäre ich dankbar!

Gruß
 

NC666

Geocacher
Einfach den Ankerpunkt mit einem Bergrettungsknoten realisieren, dann kann man die Seilbahn ungefährlich und mühelos entspannen...
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Das mit dem Bergrettungsnoten scheint eine ganz gut Idee zu sein.
Ich habe auch gerade schon woander ein bisschen nachgelesen, allerdings bin ich noch nicht so ganz schlau draus geworden.

Ich habe auch gelesen, dass auf beiden Seiten der Bergrettungsnoten angewendet werden soll, um so die Spannung auf beiden Seiten heraus nehmen zu können.
Leider habe ich noch nicht finden können wie man ihn wirklich knüpft?
Hat jemand nen Tip wo ich die Anleitung her bekomme?

Ist es denn Richtig dann wirklich auf beiden Seiten diesen Knoten zu nutzen und die Seilbahn mit einem Flaschenzug zu spannen?

Gruß
 

adorfer

Geoguru
Mille1404 schrieb:
Das Seil war mit einem Achterknoten an einer Bandschlingen an einem Baum befestigt.
Da hast Du doch schon den Fehler:
Eine Rücklaufsperre ist eine Rücklaufsperre.
Oder anders ausgedrückt: Eine Rücklaufsperre ist kein hintersicherter Abseilknoten.

Wenn Du auf der einen Seite ("Baum B") eine Garda-Klemme hast (egal mit welchem Verhau von Spann-Flaschenzug davor/dahinter), dann kannst Du an der anderen Seite ("Baum A" das Seil z.B. mit einem Halbmastwurf plus Schleifknoten als Hintersicherung festmachen.

Und wie Buddeldaddy schon schrieb: Wenn man Seilbahnen (für normale Kletterseile) derartig spannen muss, dann läuft schon was gehörig schief. Entweder Anseilpunkte höher legen oder notfalls das Seil mehrfach nehmen. Nur bedenkt auch die Last für die Karabiner und die (vermutlich) Bäume.
 

NC666

Geocacher
Mille1404 schrieb:
Das mit dem Bergrettungsnoten scheint eine ganz gut Idee zu sein.
Ich habe auch gerade schon woander ein bisschen nachgelesen, allerdings bin ich noch nicht so ganz schlau draus geworden.

Hilft das hier?

http://www.team-nc666.de/ankerpunkt-mit-hilfsoption_184.html
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Das hilft mir schon sehr viel weiter!
Klasse Beitrag!
Vielen Dank dafür.

Ich denke ich werde das ganze, solange es das Wetter zulässt heute noch probieren.

Wie siehts denn mit dem Gardaknoten aus?
Gibts denn da trotzdem noch ne Möglichkeit den unter Spannung zu lösen?
Das würde mich immernoch interessieren.
2 Weitere Menschen die mit waren sind der absoluten überzeugung, dass es irgendwie möglich ist, und meinen auch es schonmal gesehen zu haben.

Gruß
 

NC666

Geocacher
-jha- schrieb:
NC666 schrieb:
http://www.team-nc666.de/ankerpunkt-mit-hilfsoption_184.html
Wie Du schon dort schriebst, ich ziehe die Version mit "Karabiner hinter den Überhandknoten" vor, auch wenn's vielleicht paranoid ausschaut.

Full ACK. Ich nutze (und zeige) eigentlich auch immer das "volle Programm".

Was das Lösen des Garda-Knotens angeht: Man muss "nur" die beiden Karabiner auseinander zwingen: Brecheisen, Holzkeil einschlagen, Flex...
 
Oben