• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Notgurt

adorfer

Geoguru
Da es an anderer Stelle jüngst wieder eine Diskussion gab zum Thema "Sportgurt für T5 geeignet oder besser einen Industriegurt":

Notfalls geht's auch -unter erheblichem Komfort-Verlust und mit Risiken, falls es zum Fangstoss kommt- mit noch weniger als einem Sportgurt. Aber im Vergleich zu "Aus dem Baum fallen" oder "vom Rolltor abrutschen" ist das Risiko geringer.

Baumaterial: zwei 80er Dynema-Bandschlingen. Einbindung erfolgt mit Karabiner "durch die Bauchschlaufe ins Dreieck hinein".
Bandschlingen mit Ankerstich verbunden und die Beinschlaufen mit einem Achterknoten eingestellt. Die Bauchschlaufe ist naturgemäß etwas zu lang, damit er angezogen werden kann. d.h. Szenarien von "aus dem Gurt rutschen bei Überkopf-Lage" sind hier vorstellbar, falls man wenig Arschbacken hat.

P1070632.sized.jpg

(Und wer mich kennt, der weiss, dass ich eher in die Liga "Industriegurt nötig" gehöre. Trotzdem komme ich in Verbindung mit einer dicken Jeans/Arbeitshose mit dem Ding zurecht.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Nerre schrieb:
Den Thread gab es doch schonmal...Sitzgurt aus Bandschlingen oder so ähnlich.
Ich erinnere mich nur an "Notgurt aus Seil". Aber vielleicht findet den ja noch jemand, dann darf der Mod es gern zusammenlegen.
 

Nerre

Geowizard
-jha- schrieb:
Nerre schrieb:
Den Thread gab es doch schonmal...Sitzgurt aus Bandschlingen oder so ähnlich.
Ich erinnere mich nur an "Notgurt aus Seil". Aber vielleicht findet den ja noch jemand, dann darf der Mod es gern zusammenlegen.

Ja, das kann sein. Ich weiß nur daß der irgendwann um Bandschlingen ging weil ich einen Post geschrieben habe über "Gurt aus Bandschlingen". Wo weiß ich aber auch nicht mehr.
 

treemaster

Geoguru
Notgurt? Ihr meint DAS da? :lachtot:
Notgurt.jpg

Nach 25min Anstieg zum Fels hat er festgestellt, dass der Loopo noch im Auto liegt :lachtot:
Aber als Trainer C muß man mit solchen Situationen ja umzugehen wissen :???:

Früher gab es schließlich nur Dülfersitz.... das war noch unbequemer
 

cherokee

Geomaster
Ach da gibt es noch mehr was gehen würde. Hasenohr, doppelter Palstek. alles schonmal gute Grundlagen für einen Notgurt.
 

hellgies

Geocacher
Aua aua aua, die "Notgurte" sehen nicht besonders bequem aus. :D
Aber auf jeden Fall besser als, unten ankommen und wenn man aufwacht ist man tot. ;)
 

Helgules

Geocacher
Moinsen,

hab auch mal mit Bandschlingen einen Experimentiergurt gebunden und auf kleiner Höhe (1,5m) zum hängen und abseilen getestet.
War allerdings sehr unbequem. Deutlich bequemer ist der "Swiss Seat" (http://www.youtube.com/watch?v=ssmYruwGTzM&feature=related) Mit einem breiten Seil bzw. doppelt gelegter 8mm Reepschnur schon ok.

mfG

H.
 
Oben