adorfer
Geoguru
Da es an anderer Stelle jüngst wieder eine Diskussion gab zum Thema "Sportgurt für T5 geeignet oder besser einen Industriegurt":
Notfalls geht's auch -unter erheblichem Komfort-Verlust und mit Risiken, falls es zum Fangstoss kommt- mit noch weniger als einem Sportgurt. Aber im Vergleich zu "Aus dem Baum fallen" oder "vom Rolltor abrutschen" ist das Risiko geringer.
Baumaterial: zwei 80er Dynema-Bandschlingen. Einbindung erfolgt mit Karabiner "durch die Bauchschlaufe ins Dreieck hinein".
Bandschlingen mit Ankerstich verbunden und die Beinschlaufen mit einem Achterknoten eingestellt. Die Bauchschlaufe ist naturgemäß etwas zu lang, damit er angezogen werden kann. d.h. Szenarien von "aus dem Gurt rutschen bei Überkopf-Lage" sind hier vorstellbar, falls man wenig Arschbacken hat.
(Und wer mich kennt, der weiss, dass ich eher in die Liga "Industriegurt nötig" gehöre. Trotzdem komme ich in Verbindung mit einer dicken Jeans/Arbeitshose mit dem Ding zurecht.
Notfalls geht's auch -unter erheblichem Komfort-Verlust und mit Risiken, falls es zum Fangstoss kommt- mit noch weniger als einem Sportgurt. Aber im Vergleich zu "Aus dem Baum fallen" oder "vom Rolltor abrutschen" ist das Risiko geringer.
Baumaterial: zwei 80er Dynema-Bandschlingen. Einbindung erfolgt mit Karabiner "durch die Bauchschlaufe ins Dreieck hinein".
Bandschlingen mit Ankerstich verbunden und die Beinschlaufen mit einem Achterknoten eingestellt. Die Bauchschlaufe ist naturgemäß etwas zu lang, damit er angezogen werden kann. d.h. Szenarien von "aus dem Gurt rutschen bei Überkopf-Lage" sind hier vorstellbar, falls man wenig Arschbacken hat.
(Und wer mich kennt, der weiss, dass ich eher in die Liga "Industriegurt nötig" gehöre. Trotzdem komme ich in Verbindung mit einer dicken Jeans/Arbeitshose mit dem Ding zurecht.