• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

I´D rutschte auf Beal Access Uni Core

merdian

Geocacher
Anscheinend ist es unüblich, von eigenen Kletterunfällen zu berichten.
Dabei können solche Informationen für andere Cacher sehr hilfreich sein.
Ich traue mich daher mal:

Mein altes Blacksafe 11mm wurde durch ein neues Beal Access Uni Core 11mm ersetzt.
Beim sehr schnellen Abseilen aus einem Baum (ca. 20m) bremste der I´D nicht wie
gewohnt und die harte Landung führte zu einem einwöchigen Krankenhausaufenthalt
(Delle im Brustwirbel).

Die Diskussionen mit anderen Cachern danach ergab:
- das Beal Access Uni Core verhält sich bei zumindest einem anderen ebenso
- neue Seile vor der ersten Nutzung einweichen bzw. eindrecken
- mein I´D ist nicht zu stark abgenutzt (werde aber noch eine PSA Prüfung machen)

Was habe ich daraus gelernt:
- neues Seil vor der ersten Benutzung einweichen
- langsamer abseilen (zumindest mit dem Access Uni Core)
- bei Verdacht auf mögliche Wirbelverletzung liegen bleiben bis die Sanitäter kommen
 

t1mo

Geocacher
merdian schrieb:
Anscheinend ist es unüblich, von eigenen Kletterunfällen zu berichten.
Dabei können solche Informationen für andere Cacher sehr hilfreich sein.
Ich traue mich daher mal:

Mein altes Blacksafe 11mm wurde durch ein neues Beal Access Uni Core 11mm ersetzt.
Beim sehr schnellen Abseilen aus einem Baum (ca. 20m) bremste der I´D nicht wie
gewohnt und die harte Landung führte zu einem einwöchigen Krankenhausaufenthalt
(Delle im Brustwirbel).

Die Diskussionen mit anderen Cachern danach ergab:
- das Beal Access Uni Core verhält sich bei zumindest einem anderen ebenso
- neue Seile vor der ersten Nutzung einweichen bzw. eindrecken
- mein I´D ist nicht zu stark abgenutzt (werde aber noch eine PSA Prüfung machen)

Was habe ich daraus gelernt:
- neues Seil vor der ersten Benutzung einweichen
- langsamer abseilen (zumindest mit dem Access Uni Core)
- bei Verdacht auf mögliche Wirbelverletzung liegen bleiben bis die Sanitäter kommen

Hm.. ein 11mm dürfte aber durch ein I'D nicht durchrutschen. Wobei ich auch schon bemerkt habe, dass es manchmal eine kurze Verzögerung hat beim Ansprechen, wenn ich mir dann mal eins geliehen hatte zur Erprobung. Auch das "zupacken" in der Arbeitsposition (nutzen ja manche zum Aufstieg am Seil, ähnlich wie ein Grigri..) ist nur zuverlässig bei "viel Last". Zumindest nach meiner Erfahrung.

Jetzt stellt sich die Frage: Hast Du die 20m mit voller Geschwindigkeit abgeseilt, um dann kurz über dem Boden zu bremsen - und die Verzögerungssekunde des I'D falsch eingeschätzt und nen Grounder gemacht, oder ist es "einfach so" durchgerutscht? Falls zweiteres, hättest Du es ja mit der Paniksicherung ("Durchreißen") ja eigentlich abbremsen können.. dann ist es einfach ein Bedienfehler.
Falls Du beides verneinen kannst, wäre eine Fehler des Gerätes zu vermuten, und in dem Fall sicher der Hersteller an dem Gerät interessiert. Hast Du mal Petzl kontaktiert?
(Die Diskussion mit dem zweiten Seil brauchen wir jetzt nicht, ist ja immer ne persönliche Sache, wieviel Redundanz jeder braucht..)
 
OP
M

merdian

Geocacher
t1mo schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage: Hast Du die 20m mit voller Geschwindigkeit abgeseilt, um dann kurz über dem Boden zu bremsen - und die Verzögerungssekunde des I'D falsch eingeschätzt und nen Grounder gemacht, oder ist es "einfach so" durchgerutscht? Falls zweiteres, hättest Du es ja mit der Paniksicherung ("Durchreißen") ja eigentlich abbremsen können.. dann ist es einfach ein Bedienfehler.
Falls Du beides verneinen kannst, wäre eine Fehler des Gerätes zu vermuten, und in dem Fall sicher der Hersteller an dem Gerät interessiert. Hast Du mal Petzl kontaktiert?
Ich habe bis kurz vor dem Boden (5m?) schnell abgeseilt. Als es dann nicht genug bremste, hatte ich die Paniksicherung benutzt. Petzl habe ich nicht kontaktiert, aber den Lieferanten. Der hatte auf die Bedienungsanweisung des Seiles ("einweichen") hingewiesen. Das I´D funktioniert beim Blacksafe ja wunderbar, sodass ich das Ereignis unter Bedienfehler einsortiere. Ich werde aber noch ein paar Tests (gesichert über ein zweites Seil) machen um den Vorgang besser nachvollziehen zu können.
 

Speicher3

Geocacher
Hallo zusammen!

Mir wurde das 24-stündige Einweichen des Seils vor der Benutzung auch immer wieder dringend empfohlen, jedoch konnte mir niemand bislang sagen, wozu man das eigentlich macht. Weiß das jemand?
 

adorfer

Geoguru
merdian schrieb:
bremste der I´D nicht wie gewohnt
Welches ID hast Du? IL, IS, IIL oder IIS?

Ich tippe übrigens nicht auf das Problem "Beal Access", auf
"Neues Seil ist glatter als altes Seil". Denn die Blacksafe-Seile sind neu auch aalglatt bevor sie das erste mal gewaschen oder zumindest über eine scharfe Kante abgezogen/eingezogen worden sind.

Ansonsten kann ich jedem "Freestyle-Abseiler" ("Bremshand auch mal woanders..") nur zum Petzl Freino als Karabiner für's ID raten. Da greift sich das Seil im Notfall einfach sicherer.
 
OP
M

merdian

Geocacher
-jha- schrieb:
Welches ID hast Du? IL, IS, IIL oder IIS?

Ansonsten kann ich jedem "Freestyle-Abseiler" ("Bremshand auch mal woanders..") nur zum Petzl Freino als Karabiner für's ID raten. Da greift sich das Seil im Notfall einfach sicherer.
Bestellnummer für den I´D war "D20S-NEU" vom 17.6.09. Also wohl der IIS.

Den Freino habe ich am Petzl Stop. Ist aber ein guter Hinweis ihn wegen solcher Fälle auch beim I´D einzusetzen. Bisher hatte ich dem I´D zu 100% vertraut.
 

adorfer

Geoguru
merdian schrieb:
Bestellnummer für den I´D war "D20S-NEU"
Also "Goldfarben mit Hebelknopf". Dann kann's nicht an einem Fehlkauf (oder Fehlpick) liegen für ein 11,5-13mm-Gerät. (Leider schon erlebt, war da ein IIL-schwarz... da gibt's ja dann keinen offensichtlichen optischen Unterschied.)
 

DasBoenni

Geocacher
Ramsay schrieb:
cacher_cl schrieb:
Das I'D mit dem Ferino zu nutzen kann ich nur empfehlen.

wie baust du den den Ferino ein? direkt zwischen id und Gurt? oder an einem anderen festpunkt an deinem Gurt

Ich für meinen Teil würde den Freino aufgrund der Tatsache, dass er "nur" einen Twist-Lock Verschluss hat, nicht zwischen Gurt und I'D einsetzen, auch wenn Petzl das hier so abbildet.

@merdian: Hat das Gerät beim betätigen der Panikbremse dann voll blockiert?
 

cacher_cl

Geocacher
Das mit dem Twistlock ist auch der Punkt der mich stört am Ferino. Aber die Idee dahinter find ich gut. Hab aber mal bei jemandem gesehen, dass er in den Tri-Lock nen Schraubkettenglied gepackt hat, und dadurch das Seil wie beim Ferino umlenkt. Hat bei ihm ganz gut gefunzt.
 

t31

Geowizard
Kann den Ferino auch empfehlen, wir nutzen ihn am Grigri, zum einen ist die Seilführung vorgeben, zum anderen nimmt er ein Teil der Bremsenergie auf, man hat mehr Bremswirkung und gleichzeitig wird das Abseilgerät weniger heiß.

Das relativ wenig über Unfälle berichtet wird, liegt denke ich dran, das Unfälle Gott lob selten vorkommen. Die meisten Unfälle passieren meist ungesichert. Bei uns hat bisher die PSA immer funktioniert und auch der Helm hat schon seine Dienste geleistet als Totholz fiel.
 

DasBoenni

Geocacher
cacher_cl schrieb:
Hab aber mal bei jemandem gesehen, dass er in den Tri-Lock nen Schraubkettenglied gepackt hat, und dadurch das Seil wie beim Ferino umlenkt. Hat bei ihm ganz gut gefunzt.

Eigentlich würde doch ein zusätzlicher kleiner Karabiner an der Zentralöse ausreichen? Oder das Seil gleich nochmal durch den Karabiner führen, an dem der I'D eingebaut ist?
 
OP
M

merdian

Geocacher
t31 schrieb:
Das relativ wenig über Unfälle berichtet wird, liegt denke ich dran, das Unfälle Gott lob selten vorkommen.
Aus meinem T5er-Umfeld sind mir vier Unfälle bekannt, über die nicht in Foren berichtet wurden (2 x Krankenhaus, 1 x Bänderriss, 1 x viel Glück gehabt).
 

Attila_G

Geocacher
Ich habe nur das 10.5 (bzw. 10.3) mm Access Unicore, ebenfalls mit dem gleichen ID und ich habe nie ein durchrutschen oder nicht bremsen festgestellt. Zudem habe ich das Seil auch nicht eingeweicht.

Wenn du aber schreibst, dass es sogar in der Arbeitsstellung durchrutscht, dann scheint mir da definitiv etwas faul zu sein. Persönlich würde ich da auf den ID tippen.

-- Attila
 
DasBoenni schrieb:
cacher_cl schrieb:
Hab aber mal bei jemandem gesehen, dass er in den Tri-Lock nen Schraubkettenglied gepackt hat, und dadurch das Seil wie beim Ferino umlenkt. Hat bei ihm ganz gut gefunzt.

Eigentlich würde doch ein zusätzlicher kleiner Karabiner an der Zentralöse ausreichen? Oder das Seil gleich nochmal durch den Karabiner führen, an dem der I'D eingebaut ist?

Ja das reicht und das praktizieren wir immer so. (weil wir es in dem Kurs bei KSE so geleehrt bekommen haben)
Man sollte doch das auslaufende Seil immer noch mit der Bremshand führen um die Kontrolle auch bei einem defekten Gerät zu haben. Da kann am ID so viel durchrutschen wie es will, solange du das Seil in der Hand hast, geht da nichts abwärts.
Ich habe immer direkt neben dem Karabiner fürs ID noch mal einen HMS (den ich zur Not auch fürs Abseilen ohne ID nutzen könnte) hängen und führe so das Seil vom ID über die vorgesehene Kante herunter zum HMS in der Zentralöse und halte es in der rechten Hand während ich mit der Linken den Hebel vom ID bediene.
 

adorfer

Geoguru
eliXier*Chaiana schrieb:
Man sollte doch das auslaufende Seil immer noch mit der Bremshand führen um die Kontrolle auch bei einem defekten Gerät zu haben.
Das hilft aber nichts, wenn Du so abseilst, wie es dem einen oder anderen Spass macht:
Bis zur Maximalgeschwindigkeit durchreissen (geht dank "Knopf" ja problemlos), dabei die Fahrt geniessen und 5m über dem Boden den Hebel ganz durchreissen (in die Paniksicherung oder eben den Hebel wieder hochdrücken) und sich dabei auf die Bremsung freuen.

Nur die Bremse muss dann eben auch wirklich sitzen, denn die Fahrt bremst man dann nimmer "Mal eben" mit der Bremshand und der Restreibung an der Kante vom ID weg.
Das ist wie "mit Karacho auf die rote Ampel anfahren und gerade auf er Halteline zu Stehen kommen": Macht Spass, verschleisst das Material und ist ziemlich gefährlich.

(Nein, ich behaupte nicht, dass es im konkreten Fall so passiert ist, aber soll ja noch andere Leute geben, die auch gern mit dem ID abseilen.)
 

Dolphiner

Geomaster
merdian schrieb:
t31 schrieb:
Das relativ wenig über Unfälle berichtet wird, liegt denke ich dran, das Unfälle Gott lob selten vorkommen.
Aus meinem T5er-Umfeld sind mir vier Unfälle bekannt, über die nicht in Foren berichtet wurden (2 x Krankenhaus, 1 x Bänderriss, 1 x viel Glück gehabt).

Peter, dann sollte man das doch an Petzl weiterleiten damit die das in Crolles mal nachbauen können.
Wenn Dir schon 4 Unfälle bekannt sind...
Das Beal kommt ja auch aus dem Hause Petzl.

Da das Seil eigentlich auf der nächsten Bestellung hätte stehen sollen, werde ich wohl wieder ein Blacksafe Seil kaufen.

Ich hoffe Dir geht es wieder gut und Du bist komplett genesen.

Viele Grüße
 
Oben