• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Selbstblockierender Achter

cum-d

Geocacher
Da gab es doch schon mal nen Thread zu, oder? *überleg*

Wie auch immer, habe das vor einigen Monaten auch schon mal ausprobiert. Bei mir ging von schon ein paar Versuchen einiges an Material an der Acht ab. Die Stelle, wo der Karabiner dran rieb, war hinterher mehr als blank.
Als Notlösung ist das vielleicht ne gute Sache, aber ich würde das nicht als dauerhafte Alternative nutzen.

Gruß
Uli
 

Orimha

Geocacher
Alternativ könnte man ja auch eine Bandschlinge durch die Acht ziehen und diese dann mit dem Kara am Gurt anschlagen. Dann hätte man keinen Abrieb an der Acht.

Finde ich eine interessante Sache.

Gruß
Michael
 
OP
S

Ströhlix

Geocacher
Gut möglich das es sowas schon gegeben hat.
Die dosierung funktioniert meiner meinung mach gamz gut wenn man das seil in der hand hält.
Klar ersetzt diese vorrichtung keinen grigri ;) aber zum basteln und probieren find ichs ganz gut.
 

coronar

Geowizard
Klasse, ein Halbautomat für einen 10er (Euro mein ich). Allerdings, kein System ohne Schwäche: Hält man das Bremsseil nach oben und entlastet dann, kann das Seil umschlagen und man hat einen falschrum eingebauten Achter. Immer noch kein Drama, aber nicht mehr selbstklemmend. Wenn man das Seil schön nach unten hält, kann man damit sogar ganz gut sichern. Allerdings erfordert es etwas Kraft, ähnlich wie beim HMS.
Zum Steigen taugt es wegen des oben genannten Problems und des erhöhten Kraftaufwandes allerdings nur bedingt...
 

Chneemann

Geocacher
Ich hab das auch schon ein paarmal ausprobiert.
Ich finde es ganz nett, auch wenn es sicher nicht die schonendste Technik fürs Material ist.
 
Oben