• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rückruf Petzl GriGri2

Sani

Geocacher
Petzl ruft einige GriGri2 zurück.

Mehr Infos hier

Meins ist leider betroffen und wandert morgen zur Post...
 

345

Geocacher
Hallo

Meins ist auch betroffen,habt ihr mit Krah Kontakt aufgenommen und die veranlassen die Abholung?
Was ist da eigentlich defekt ? weiss das einer ?
Petzl scheint ja in letzter Zeit etwas zu schwächeln ,Rückruf Aktion hier und da oder täuscht das.

Mfg 345
 

Ottifanten

Geocacher
Im verlinkten Artikel steht:

Hintergrund
Wir haben festgestellt, dass bei Ausübung einer sehr großen Kraft auf den Griff des GRIGRI 2 dieser in seltenen Ausnahmefällen beschädigt werden und möglicherweise in geöffneter Position hängen bleiben kann.

In diesem Fall kann die Bremsunterstützung des GRIGRI 2 nicht funktionieren:

- das beschädigte GRIGRI 2 funktioniert in diesem Fall wie ein herkömmliches Sicherungsgerät (z.B. REVERSO)
- mit einem GRIGRI 2, dessen Griff in geöffneter Position blockiert ist, erhöht sich durch die mangelnde Kontrolle des Bremsseils das Risiko einer unkontrollierten Abseilfahrt. Verwenden Sie auf keinen Fall ein GRIGRI 2 mit einem beschädigten Griff.

Es wird darauf hingewiesen, dass der Anwender bei Benutzung des GRIGRI 2 das Bremsseil immer in der Hand halten muss (siehe Gebrauchsanweisung des GRIGRI 2).

Bis zum 20/06/2011 wurden uns 7 beschädigte Produkte von unserem internationalen Vertriebsnetz zurückgeschickt. Es liegen uns jedoch keine Informationen bezüglich eines Unfalls aufgrund des beschädigten Griffs eines GRIGRI 2 vor.

Edit:
Hier noch ein Link zur Rückruf-PDF von Petzl.
GriGri2 Public Recall
 

crisz

Geocacher
Meiner liegt jetzt bei der Post, mal schauen wann das Austauschgerät da ist. Ich rechne nicht vor Freitag damit.
 

mtom

Geocacher
Moin!

Meiner geht auch wieder weg. Ich hoffe ich bekomme den noch vor dem Urlaub wieder...

Wenn der GriGri2 im offenen Zustand versagt hält mich wohl nur noch der Knoten, den ich alle paar meter ins Seil mache. Damit ist die Frage nach dem hintersicherten GriGri wohl final geklärt :roll:

Grüße aus Hamburg

Thomas
 

DasBoenni

Geocacher
mtom schrieb:
Wenn der GriGri2 im offenen Zustand versagt hält mich wohl nur noch der Knoten, den ich alle paar meter ins Seil mache. Damit ist die Frage nach dem hintersicherten GriGri wohl final geklärt :roll:

Ohne das jetzt probiert zu haben aber Petzl schreibt ja schon selbst, das wenn die Bremshand da ist wo sie hingehört (am Seil), sich das Gerät verhält wie ein gewöhnliches Sicherungsgerät (z.B. Achter).
Peinlich für Petzl. Erst die KSS und jetzt das Grigri. Wenn ich das richtig gelesen habe, gab es mit dem Grigri bezüglich dieser Problematik wenigstens noch keinen Unfall.
 

cherokee

Geomaster
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

DHL holt das teil bei euch ab, der link zum Onlineabholauftrag ist bei dem ersten link im threa dabei. warum das teil den geist aufgibt wird auch erklärt, einfach mal im fenster runterscrollen.

und knoten im seil unterhalb vom Grigri... hatten wir schon ist blödsinn, wenn du das gerär richtig bedienst, dann hast du die bremshand am seil und dann geht da nichts abwärts, wenn du es nicht willst.
 

Wahooka

Geocacher
http://www.petzl.com/files/fckfiles/image/news/sport/produits/GRIGRI2/Recall-GRIGRI2/GRIGRI2-PUBLIC-RECALL-DE.pdf
 

adorfer

Geoguru
cherokee schrieb:
und knoten im seil unterhalb vom Grigri... hatten wir schon ist blödsinn, wenn du das gerät richtig bedienst, dann hast du die bremshand am seil und dann geht da nichts abwärts, wenn du es nicht willst.
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb: Ich reisse das Grigri ganz auf und reguliere die Abseilfahrt mit der Bremshand. Das schützt nämlich auch vor Verbrennungen am kleinen Finger der Hebelhand.

Wieviele Cinches sind eigentlich schon auf gleiche Weise kaputtgegangen? Ist schliesslich die gleiche Konstruktion und vermutlich auch ein sehr ähnliches Material.

Das jetzt irgendwer in seinem Blog jammert, warum "gerade er betroffen sei":

Nach der Seriennummern gehe ich davon aus, dass sämtliche Geräte (ab Produktionsstart) bis Produktionstag Mitte Mai 2011 betroffen sind, da erst danach der Hebel geändert wurde.

Ich weiss nicht, wie lange es von Produktion bis Abverkauf minimal dauert bei Petzl. Ich kenne Besteller, die durchaus ein paar Wochen warten mussten und dann ein 1,5 Monate altes Gerät erhalten haben.
Von daher warte ich noch auf die Meldung von jemandem, der sagen kann, dass er -vor der Austauschaktion- schon ein "neues" (bei Erwerb) bekommen hat.
 

Flohli

Geocacher
Weiss jemand, an welche Adresse das geliefert wird?
Ich hab da nichts gefunden oder ich hab es übersehen.

Der Grund:
Da ich nicht so oft zu Hause bin, würde eine Abholung schlecht funktionieren.
Ich würde ich das dann selber abschicken.
 
OP
Sani

Sani

Geocacher
Geh doch einfach auf den Link von DHL in dem Artikel udn füll das Formular aus.
Dann druckst du das (für dich kostenfreie) Porto aus und klebst es auf dein Päckchen.

Du kann es dann entweder in eine Packstation legen, oder bei einer Postfiliale abgeben.
 

Flohli

Geocacher
War auch schon mein Gedanke.

Aber ist das nicht zeitgleich auch, wenn man es ausgefüllt hat als Auftrag als Abholung an die DHL erstellt?

Edit:
Da hatte ich etwas entdeckt.
Ich glaub, dass war jetzt eben eine überflüssige Frage.
Ich kann ja selbst die Abholoption bestimmen, ob es abgeholt wird oder nicht.
 
OP
Sani

Sani

Geocacher
Genau so ist es. Man kann angeben, ob es abgeholt weden soll oder man es selber abgibt.
 

Nerre

Geowizard
Weiß wer ob es auch die Kurzseile mit integriertem GriGri erwischt hat? Name fällt mir gerade nicht ein. War es Lanyard?

Gruß
Nerre
 
Oben