Hintergrund
Wir haben festgestellt, dass bei Ausübung einer sehr großen Kraft auf den Griff des GRIGRI 2 dieser in seltenen Ausnahmefällen beschädigt werden und möglicherweise in geöffneter Position hängen bleiben kann.
In diesem Fall kann die Bremsunterstützung des GRIGRI 2 nicht funktionieren:
- das beschädigte GRIGRI 2 funktioniert in diesem Fall wie ein herkömmliches Sicherungsgerät (z.B. REVERSO)
- mit einem GRIGRI 2, dessen Griff in geöffneter Position blockiert ist, erhöht sich durch die mangelnde Kontrolle des Bremsseils das Risiko einer unkontrollierten Abseilfahrt. Verwenden Sie auf keinen Fall ein GRIGRI 2 mit einem beschädigten Griff.
Es wird darauf hingewiesen, dass der Anwender bei Benutzung des GRIGRI 2 das Bremsseil immer in der Hand halten muss (siehe Gebrauchsanweisung des GRIGRI 2).
Bis zum 20/06/2011 wurden uns 7 beschädigte Produkte von unserem internationalen Vertriebsnetz zurückgeschickt. Es liegen uns jedoch keine Informationen bezüglich eines Unfalls aufgrund des beschädigten Griffs eines GRIGRI 2 vor.
Sorry, Webseite mit Frames (oder zumindest Scrollkasten INNERHALB einer Box)... hatte ich nicht bemerkt, dass unter halb des DHL-Links noch Text kommt.Ottifanten schrieb:Im verlinkten Artikel steht:
mtom schrieb:Wenn der GriGri2 im offenen Zustand versagt hält mich wohl nur noch der Knoten, den ich alle paar meter ins Seil mache. Damit ist die Frage nach dem hintersicherten GriGri wohl final geklärt
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb: Ich reisse das Grigri ganz auf und reguliere die Abseilfahrt mit der Bremshand. Das schützt nämlich auch vor Verbrennungen am kleinen Finger der Hebelhand.cherokee schrieb:und knoten im seil unterhalb vom Grigri... hatten wir schon ist blödsinn, wenn du das gerät richtig bedienst, dann hast du die bremshand am seil und dann geht da nichts abwärts, wenn du es nicht willst.