• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Länge der Kurzsicherung?

Attila_G

Geocacher
Hallo zusammen

Mich würde es interessieren, wie lange eure Kurzsicherungen sind. Ich hatte bisher eine Länge von ca. 4m, was ich aber ab und zu als etwas zu kurz empfand.

-- Attila
 

mohk

Geocacher
Ich habe auch zwei verschiedene 3,5m und 5,5m aus einem 10m Strick der beim KSL im Sonderangebot war.
Mit dem Locker oder dem Buddy kann man da richtig gut mit arbeiten, zur Not tuts aber auch der Kurzprusik.
 

DasBoenni

Geocacher
10m. Verwende ich aber nicht nur als Kurzsicherung sondern auch schon mal für Caches in niedriger Höhe.
 

cherokee

Geomaster
Nur noch längere 5-10m in verschiedenen Variationen. Das freie Seilende verschwindet dabei in einem kleinen Seilsack am Gurt, damit es beim Klettern nicht im Weg ist. damit ist man super felxible im Baum und kann sich auch in schwierigen Positionen optimal und sicher positionieren um beide Hände frei zu haben. Das neuste ist das CE-Lanyard von Teufelberger in der 10m Version.
 

Orimha

Geocacher
Andreas meint bestimmt so etwas: http://www.freeworker.de/store/aufbewahrung-transport/gurttaschen/e-bag-gurttasche.html

Gruß
Michael
 

Orimha

Geocacher
Keine Ahnung, war nur ein Beispiel. Müsste ja auch nur das Ende rein und nicht die gesamte KS. Hängt sicherlich auch stark von der Seilstärke ab.

Gruß
Michael
 

cacher_cl

Geocacher
Ich hab dafür den Blacksafe Dry Bag 5 l am Gurt. Kostet 14€ und passt locker 10m rein. Ist aber doch noch so klein das er nicht stört.
 

cherokee

Geomaster
http://www.freeworker.de/store/aufbewahrung-transport/gurttaschen/rope-worker-string-top.html oder
http://www.freeworker.de/store/aufbewahrung-transport/gurttaschen/rope-worker-stretch-top.html

ein chalkbag könte in der Tat knapp werden.
 

kai2707

Geocacher
Hallo zusammen,
also ich habe
1x 10m Kurzsicherung 10,5mm Seil
1x 15m Kurzsicherung 10,5mm Seil
1x 4m Kurzsicherung mit Positioner
und 1x 4m Kurzsicherung mit Micro Grab

Wobei die 10 und 15m Seile immer am Gurt sind und meist der Positioner auch mitkommt ;-)

Grüße
Kai
 

geoBONE

Geocacher
kai2707 schrieb:
Wobei die 10 und 15m Seile immer am Gurt sind und meist der Positioner auch mitkommt ;-)
Würdest Du davon bitte mal ein Foto einstellen? 25m Seil ständig am Gurt zu haben stelle ich mir irgendwie unkomfortabel vor :???:
 

Stramon

Geowizard
Ich habe ein 25Meter 13mm Baumkletterseil ständig am Gurt, bei dem ich beide Enden im Wechsel als Kurzsicherung benutze.

Gruß Stramon
 
Oben