• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Handsteigklemme - Petzl Ascension oder Black Diamond nForce

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Surfline

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin in Begriff mir eine neue Handsteigklemme zuzulegen.

Nun habe ich zwei im Auge. Die Petzl Ascension und die Black Diamond nForce.

Bei der nForce finde ich gut dass die Karabineröffnungen größer sind, sie lassen sich dort besser drehen. Allerdings hat die Klemme auch mehrere mechanische Stellen, die die Ascension nicht aufweist. Das sind natürlich irgendwo auch wieder Schwachstellen, oder zumindest Stellen an denen auch vielleicht mal schneller ein Defekt vorliegt, oder?

Und ich habe auf den Fotos gesehen dass die nForce wohl mit dem Zeigefinger geöffnet wird, hat da jemand Erfahrung und kann mir dazu etwas sagen?

http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/auf-und-abseilgeraete/1251-black-diamond-nforce.html?keyword=Steigklemme

http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/auf-und-abseilgeraete/1243-petzl-ascension-handsteigklemme-rechts-schwarz.html?keyword=Steigklemme

Alternativ währe noch die Elevator von Petzl im Angebot.

Danke schonmal für die Tips.
 

Ramsay

Geocacher
Surfline schrieb:
Alternativ währe noch die Elevator von Petzl im Angebot.

Danke schonmal für die Tips.

Ich glaub du meinst die Edelrid Elevator http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/auf-und-abseilgeraete/787-edelrid-elevator-links-handsteigklemme.html




Kann dir nur die von Petzl ans Herz legen die hat meines erachtens einen großen Vorteil gegenüber der von Black Diamond nForce, Am unteren ende hast du 2 Bohrungen eine Kannst du als Anschlagspunkt für die Trittschlinge benutzen vorzugsweise die mit dem Geringeren Durchmesser und die große Bohrung als Anschlagspunkt für einen Karabiner womit du das Seil umlenken kannst
 
OP
S

Surfline

Geocacher
Ich glaube du hast recht. Eine Öffnung für die Trittschlinge, die zweite für die Umlenkrolle. Das ist natürlich ein großer Vorteil gegenüber der nForce. Ich glaube das ist ein starkes PRO-Argument für die Ascension.
 

Dolphiner

Geomaster
Ich schließe mich Ramsays Meinung zu 100% an.

Die Edelrid liegt nicht so gut in der Hand wie die Petzl.
Diese ist ergonomischer geformt.

Nimm die Petzl.
Rechts oder Links?
 
OP
S

Surfline

Geocacher
Rechts. Ich werd dann wohl die Petzl Ascension nehmen, da mache ich ja offensichtlich nichts falsch.

Hat sich schonmal jemand die Kong Cave angeschaut oder getestet?
 

Dolphiner

Geomaster
Surfline schrieb:
Ich glaube du hast recht. Eine Öffnung für die Trittschlinge, die zweite für die Umlenkrolle. /quote]

Die Umlenkrolle bzw der Karabiner mit der Rolle kommt OBEN in die HSK.
Unten ins kleine Loch die Trittschlinge und im großen Loch die Kurzsicherung.
Die HSK IMMER mit einem Verbindungsmittel wie zB Petzl Jane 60 oder Blacksafe Fusion.
 

SkyTrain

Geowizard
Ramsay schrieb:
Am unteren ende hast du 2 Bohrungen eine Kannst du als Anschlagspunkt für die Trittschlinge benutzen vorzugsweise die mit dem Geringeren Durchmesser und die große Bohrung als Anschlagspunkt für einen Karabiner womit du das Seil umlenken kannst
Oder du nimmst gleich die obere Bohrung zur Umlenkung. Erstens sollte da eh ein Karabiner rein und zweitens hast du so 10 cm mehr Hub zur Verfügung.

Zum Thema: Ich bin mit meiner uralten Petzl Ascension immer noch super zufrieden. Einzig mir bekannter Nachteil ist, das zum lösen noch ein wenig Luft nach oben sein muss.
 

Dolphiner

Geomaster
Schnell mal ein Foto gemacht.
Die PSA liegt eh für morgen zum Check herum.

So ists optimal:
 

Anhänge

  • DSC09931.JPG
    DSC09931.JPG
    312,8 KB · Aufrufe: 1.187
OP
S

Surfline

Geocacher
Irgendwie steh ich gerad auf dem Schlauch. Was genau machst du mit der Kurzsicherung? Ich hab das immer so betrieben dass ich beim Aufstieg mein GriGri nutze und daran gesichert bin. Die Trittschlinge und die Umlenkrolle an die Steigklemme. Was genau bezweckt die Kurzsicherung an der Steigklemme?
 

HiPfo

Geomaster
Die andere Seite kommt als Redundanz an die Hauptschlaufe am Gurt, falls das, was dort eigentlich halten soll (Croll, GriGri, was auch immer) versagt.
 

Dolphiner

Geomaster
Das ist Deine Lebensversicherung.

Bei den Industriekletterern zB vorgeschrieben, ein Verbindungsmittel zwischen HSK und Gurt zu haben.
Wenn jetzt irgendwas beim Aufstieg, egal ob mit Croll, ID, Rig oder Grigri, passiert, wärst Du immer noch mit der HSK/Verbindungsmittel am Seil gesichert.

Sollte immer dran sein und von Anfang an verwendet werden sowie man immer einen Endknoten ins Seil macht.
Oder sich beim Autofahren anschnallt.

Jetzt kommen aber die Minimalisten und Sportkletterer die sagen, dass sie das noch nie gemacht haben und immer noch leben.

:D
 

SkyTrain

Geowizard
Dolphiner schrieb:
Bei den Industriekletterern zB vorgeschrieben, ein Verbindungsmittel zwischen HSK und Gurt zu haben.
Wenn jetzt irgendwas beim Aufstieg, egal ob mit Croll, ID, Rig oder Grigri, passiert, wärst Du immer noch mit der HSK/Verbindungsmittel am Seil gesichert
:D
Ohh, diese Vorschrift hätte ich gern mal gesehen. Link? Industriekletterer nutzen ein zweites Seil. Aber das Thema hatten wir gerade schon in einem anderen Fred.
Imho ist ein Verbindungsmittel zwischen HSK und Gurt bei Nutzung von ID oder GriGri mehr hinderlich als hilfreich. Bei Nutzung eines Crolls sieht das natürlich anders aus.
 

cacher_cl

Geocacher
HiPfo schrieb:
Die andere Seite kommt als Redundanz an die Hauptschlaufe am Gurt, falls das, was dort eigentlich halten soll (Croll, GriGri, was auch immer) versagt.

Macht man die nicht in den sternalen Anschlagpunkt? Also falls vorhanden natürlich.
 

DasBoenni

Geocacher
Ich habe von Anfang an die Petzl Ascension verwendet und tue es immer noch. Müsste ich mir eine neue kaufen dann wäre das wohl die nForce. Zum einen liegt die für meinen Geschmack besser in der Hand und zum anderen bekommt man die auch noch auf, wenn man damit volle Möhre in den Anschlag gefahren ist. Das ist bei der Ascension u.U. ne ziemlich hässliche Angelegenheit... :motz:

Bezüglich Verbindungsmittel zwischen HSK & Gurt: Seit es mir mal passiert ist, dass sich das Seil beim Aufstieg aus der Croll "gefädelt" hat und ich verdutzt in meiner HSK saß, ist das für mich absolute Pflicht :D

Just my two cents
 

t1mo

Geocacher
Vorige Woche hat mir ein Bekannter erzählt, dass seine nForce ihm schon dreimal durchs Seil gerutscht sei. Zwar nur 10-20cm oder so, aber dennoch - sicher ein merkwürdiges Gefühl. So weit ich weiß hat er ne recht neue Steigklemme, und auch ein recht neues "Geocacher-Seil". Ob das damit zusammenhängt, weiß ich nicht zu beurteilen auch nicht, ob es einfach ein genereller Bedienfehler war.. ich kann das hier nur so weitergeben. Ich bin schon am selben Seil (also seinem) aufgestiegen, und meine Ascension hat 100% zuverlässig und immer zugepackt.. und das war bisher immer so. Egal an welchem Seil, ob Dynamik oder Statik, ob alt oder neu, ob 9mm oder 11mm.

Wie schon bereits geschrieben, liegt die auch sehr gut in der Hand. Ich selbst finde die beiden Öffnungen unten sehr praktisch, auch wenn die eine etwas kleiner ist als bei der nForce. Im "kleinen" Loch unten habe ich ein Maillon eingehängt, in dem die Fußschlaufe hängt, in das große hänge ich immer einen Karabiner meines Cowtails (siehe oben: Redundanz). Finde ich persönlich recht praktisch, daß da eben zwei Bohrungen sind.
 

cacher_cl

Geocacher
Die nForce ist mir auch schonmal durchgerutscht. Da hatte ich meine eigene gerade mal nicht zur Hand und habe deswegen die nForce von meinem Mitcacher benutzt. Er meinte noch zu mir, nicht wundern die rutscht schonmal durch... Ein ekelhaftes Gefühl. Ich bleib da lieber meinen Singing Rock Steigklemmen treu. Die haben überings auch 2 Bohrungen unten. Dort habe ich genau wie t1mo in dem kleinen Loch via Maillon den Footer und in dem großen Loch die Verbindung zum Gurt. Die Verbindung zum Gurt bringt überings neben der Redundanz noch den Vorteil mit, dass dir die HSK beim Ausbauen nicht runterfallen kann.
 

Dolphiner

Geomaster
SkyTrain schrieb:
Dolphiner schrieb:
Bei den Industriekletterern zB vorgeschrieben, ein Verbindungsmittel zwischen HSK und Gurt zu haben.
Wenn jetzt irgendwas beim Aufstieg, egal ob mit Croll, ID, Rig oder Grigri, passiert, wärst Du immer noch mit der HSK/Verbindungsmittel am Seil gesichert
:D
Ohh, diese Vorschrift hätte ich gern mal gesehen. Link? Industriekletterer nutzen ein zweites Seil. Aber das Thema hatten wir gerade schon in einem anderen Fred.
Imho ist ein Verbindungsmittel zwischen HSK und Gurt bei Nutzung von ID oder GriGri mehr hinderlich als hilfreich. Bei Nutzung eines Crolls sieht das natürlich anders aus.

Aktuelle Prüfungsordnung der FISAT Version 11.0
Klickmich

Allerdings beim Aufstieg mit Bruststeigklemme (Croll).
Aber das Verbindungsmittel verhindert auch das Herabfallen der HSK.
IdR hat man die HSK mit dem Verbindungsmittel immer an der Öse.
Schon weniger was man vergessen könnte. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben