• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mantelschonende Handsteigklemme ??

Eiszeit

Geocacher
Hallo :),

ich habe mir jetzt schon einige Handsteigklemmen angeschaut...alles was ich bis jetzt gesehen habe, waren immer eigentlich mehr so... die Mantelkiller (Zähne an der Klemme) - gibt es auch Steigklemmen, die Mantelschonend sind ??


gruss,


Patrick
 

Tillepille

Geocacher
Ich kenne keine Seilklemme ohne diese Zähne, jedoch ist der Ropeman sehr seilschonend. Ich benutze ihn für meine Kurzsicherung, da wunderbar klein und ne super Alternative zum Tibloc, wie ich finde.
 

corpsdeguides

Geocacher
Wer behauptet, dass die Steigklemmen dem Seil nennenswert schaden, sofern man nicht reinfällt? Entsprechende Tests des DAV Sicherheitskreises in Zusammenarbeit mit den Gebirgsjägern haben da nichts Auffälliges ergeben, wenn ich mich korrekt an meine Lektüre des Standardwerks von Pit Schubert erinnere. Auch an meinem eigenen Material und dem von Bekannten ist mir da bis jetzt nichts aufgefallen. Da sind verrutschte oder gar nicht erst eingesetzte Kantenschoner eine wesentlich grössere Gefahr für das Seil.

Aber man kann ja auch mit Klemmknoten aufsteigen ;-).
 

cum-d

Geocacher
Ich denke auch, dass es viele andere Einflüsse gibt, die einem Seil mehr schaden, als eine (gezahnte) HSK - vorausgesetzt, man geht damit richtig um.
Wenn man die Klemme beim Ausbauen nicht richtig aufmacht und die Zähne am Mantel hängen bleiben, dann kann man den Mantel damit natürlich ärgern.
Ansonsten würde ich mir da eigentlich keine Gedanken machen.
 

t1mo

Geocacher
Also gesetzt den Fall, Du benutzt Dein Seil wie alle anderen (also eben gelegentlich, vielleicht auch 1-2 mal die Woche), behaupte ich einfach mal pauschal, daß das Seil durch klassische Faktoren wie Alterung, Kantenabrieb (läßt sich nie 100% vermeiden, egal wie sehr man am Feld oder am Baum aufpasst) etc. mehr leidet über seine normale Lebensdauer als durch Steigklemmen. Und bevor Du ein Seil durch das Steigen mit den Klemmen kaputtmachst, mußt Du es so oder so eigentlich aussondern, weil es "zu alt" ist.
Abgesehen davon: Die Fläche, die Kontakt zu den Zähnen hat, ist generell nur vielleicht 5cm lang und 1cm breit. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du ein und die selbe Stelle an einem 60m Seil SO OFT "beschädigst", daß die Seilqualität leidet, ist wohl astronomisch gering - immerhin steigt man ja immer in anderem Rhythmus, von unterschiedlichen Seilenden etc.. Ich würd mich da keine großen Sorgen um mein Seil machen. Zumindest nicht wegen den Steigklemmen.
Sorry, war ein bischen OT, aber ich denk es trägt auch zum Thema bei.
 

adorfer

Geoguru
Zum einen ist Seil durchaus ein Verschleissmaterial, so wie die Reifen beim Auto. Das ist das worauf man sich bewegt, also hat es auch eine Standzeit und ist irgendwann ablegereif.
Gibt zwar Leute, die gern reifenschonend fahren, damit die länger halten. Aber auch das ist nicht so mein Ding...

Was die HSKs und die Zähne anbelangt: Ja, es gibt "zahnlose" Bauformen für Klemmen (HSK und "andere").
Diese haben jedoch in der täglichen Nutzung ganz erhebliche Nachteile.
Zum einen sind sie idR deutlich schwergängiger (in Richtung des Freilaufes), zum anderen gibt's bei Nässe erste und bei Frost ernste Probleme.

Das Paradebeispiel für "Fehlkonstruktion" ist der/die/das "Duck" von Kong. Diese Ente ist nämlich schlicht wasserscheu. Auf nassem Seil packt sie nur noch, wenn man den Klemmnocken mit ihren Rillen bei jedem Hub manuell ins Seil hineindrückt.
Nur dann kann man eigentlich auch gleich für den Bruchteil des Preises einen Prusik nehmen, das ist dann nur "anders" unkomfortabel.
Und selbst ein Rescuecender macht auf einem nass gefrorenem Seil überhaupt keinen Spass. (Und als Steigklemme auch so nicht...)
 

de_Bade

Geowizard
eine idee ist vielleicht die Black Diamond nForce Ascender. die hat keine richtigen zähne. da sind es eher noppen (kleine stollen) die sich ins seil drücken und eigentlich nicht reissen. ist auf alle fälle etwas seilschonender.
ob das in der praxis viel ausmacht kann ich nciht sagen. http://www.t5-cache.de/wp-content/gallery/equipment/blackdiamond-nforces.jpg
 

t1mo

Geocacher
de_Bade schrieb:
eine idee ist vielleicht die Black Diamond nForce Ascender. die hat keine richtigen zähne. da sind es eher noppen (kleine stollen) die sich ins seil drücken und eigentlich nicht reissen. ist auf alle fälle etwas seilschonender.
ob das in der praxis viel ausmacht kann ich nciht sagen. http://www.t5-cache.de/wp-content/gallery/equipment/blackdiamond-nforces.jpg
Da gabs doch unlängst erst ne Diskussion, wie ich mich erinnere. Als Fazit war damals wohl zu entnehmen, daß die nForce gerne mal n bisschen durchs Seil rutscht - es sei jetzt mal dahingestellt ob durch "Fehlbedienung" oder einfach Konstruktionsbedingt.
 

adorfer

Geoguru
cacher_cl schrieb:
Das war der Fred wo die nForce mit der Handsteigklemme von Petzl gegeneinander verglichen wurde.
In Anbetracht der Nicks des TS glaube ich nicht, dass er mit einer HSK ohne Zähnen beim Eisklettern besonders viel Freude haben wird. Und das schliesst die nforce mit ein!
 

dermönch

Geocacher
Also ich habe die nForce seit fast nem Jahr.
(Zwar fast nie im Einsatz gehabt, aber das tut ja nichts zur Sache)

Mir ging ehrlich gesagt nur die unkomfortable Art und Weise mit dem Ropeman auf den Geist. Deshalb hab ich mir wie oben schon geschreiben vor ca. einem dreiviertel Jahr die nForce zugelegt.
Ich bin damit jetzt vielleicht 10-12 mal richtig geklettert und bin auf gar keinen Fall enttäuscht davon!!
Sie hat wirklich keine richtigen "Zähne" aber selbst bei Frost hat sie sich wacker geschlagen!
Da hab ich nämlich am 5. Januar einen FTF gemacht, andem ich schon daran zweifelte, dass die Nocken jetzt richtig halten werden...
aber es ging tatsächlich!
(Ohne Aussetzer o. Ä. ...)
Außerdem weiß ich nicht, ob man Baumklettern bei Schneefall im Winter schon als Eisklettern bezeichnen kann :???:

Was ich als prinzipiellen Vorteil der nForce im Gegensatz zur Ascension sehe, ist dass man um die Steigklemme vom Seil zu lösen quasi dazu "gezwungen" wird, sie vorher nach oben zu schieben.
Das Seilschädlichste an Zahnsteigklemmen ist, denke ich, wenn man den Ausbau zu hektisch vornimmt und die Steigklemme nicht richtig entlastet ist.
Weil dann ziehen die Zähne die Fasern des Mantels auseinander und das Seil franst Stück für Stück aus.
Bei der nForce kann man die Klemmnocke gar nicht zurückziehen, wenn sie nicht entlastet ist.
...oder umgekehrt, man ist eben gezwungen die Steigklemme zu entlasten um die Klemmnocke zu lösen.


Mit freundlichen Grüßen
dermönch
 
Oben