• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Luftmaschen?

de_Bade

Geowizard
Luftmaschen um Bandschlingen auf zu fädeln kann heute ja (fast) jeder. Aber hat einer das schonmal gesehen oder gar ne Anleitung zum selber machen?
http://www.dealextreme.com/p/paracord-survival-bracelet-w-ss-shackle-grey-81994
 

Lariel

Geocacher
kennen/ gesehen, selbst gemacht, ... frag mal beliebige Schülerinnen, die können dir das Zeigen. Oder such mal nach "Platting" bzw "Flachplatting".
Im Endeffekt nimmt man den Strick erst doppelt, hängt ihn dann doppelt durch den Ring und macht um die mittleren beiden abwechselnd vorne und hinten Kreuzknoten. Die Kunst ist nur, die richtige Länge abzuschätzen, sonst muss man was abschneiden oder hat zuwenig. Und schnell aufkriegen tut man das nur mit nem Messer.
Steht auch sicher im Ashley, obwohl Wikipedia grad keine Ashleynummer des Knotens führt.

Viel Spass beim flechten.
 

fockel007

Geocacher
auch nett als Schlüsselanhänger um schlüssel in großen Taschen wiederzufinden....
schluesselanhänger.jpg

Bebilderte Anleitung hab ich leider keine dazu , aber mit 30 Minuten Langeweile ist das teil fertig.
 

Alzwolf

Geocacher
Es handelt sich dabei um die sog. Survivalarmbänder aus Paracord.
Siehe Anleitung hierzu: http://www.youtube.com/watch?v=u9U_cYyhRiA
Bei der Art des Knoten handelt es sich um den Cobra Stitch.
In der aktuellen Gear-Ausgabe ist eine Anleitung dazu.
 

Lariel

Geocacher
Ja toll.. die Militärs müssen allem gleich wieder martialische Namen geben...
"Cobra Stitch"

Dann finde ich ja schon "Solomon Bar" den schöneren Namen.
Oder "Portuguese Sinnet", grob mit Portugiesenstek (bzw -steg) oder Portugiesenplatting zu übersetzen.

Hier ein kleines Video dazu von Youtube.
http://www.youtube.com/watch?v=Fvr4rb0X8rQ

Naja, wie dem auch sei... schwer ist der Knoten nicht, dekorativ mag er auch sein, praktisch aber nur, wenn man Griffe oder Armbänder machen will. Nicht um mal schnell Tauwerk aufzuschiessen oder zu verkürzen.

Und ich hab schon wieder vergessen, im Ashley nachzuschauen...
 

cacher_cl

Geocacher
Diese Dinger sind total die Seuche. Es gab mal eine Zeit (Irgendwo zwischen Pokemon Karten Tauschen und Bayblade Kampfkreiseln) da sah man auf dem Schulhof die Leute nur noch mit bunten Schnüren solche Schlüsselanhänger knoten. Da hatte jeder mehr solche Bänder wie es in der ganzen Familie Schlüssel gab :D
Und Ja, den Scheiß hab ich auch mitgemacht :irre:
 

Alzwolf

Geocacher
Anleitung gibt es auch hier: http://www.ausgeruestet.com/2009/07/anleitung-survival-armband.html

Ich habe ein solches Armband mit einer Pfeife und einem Kompass dran gemacht.
siehe hierzu: http://www.backpackinglight.com/cgi-bin/backpackinglight/forums/thread_display.html?forum_thread_id=6557
 
Oben