• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

BigSHOT Taschen

cacher_cl

Geocacher
Inspiriert durch den "Transport der Ausrüstung..." Fred, habe ich mir auch mal eine Tasche für die BigShot gebaut. Das original Transportcase ist ja nicht so der Brüller. Daher möchte ich hier mal nochmal für alle einen Ideen und Anregungsthread machen, die sich auch ne eigene Tasche bauen wollen.

Ich mach mal den Anfang.
Benötigtes Material:
- ca.1,7-2m alter B-Schlauch
- ein paar Popnieten und U-Scheiben
- ein Spanngurt

Benötigtes Werkzeug:
- ein scharfes Messer
- eine Popnietenzange mit passendem Einsatz
- Feuerzeug
- Lochzange (Akkuschrauber mit Bohrer geht auch)

Benötigte Zeit:
- 1 - 1.5 Std.

Zuerst wird der Schlauch auf die passende Länge abgeschnitten. Wichtig! etwas länger lassen, damit man oben die Lasche ausschneiden kann. Dann ein Schlauchende mit den Popnieten verschließen.
An der anderen Seite ein ca. 15-20cm langes Stück aus dem Schlauch ausschneiden. Nur eine Seite, so dass eine Lasche entsteht. Anschließend nur noch den Spanngurt dran nieten und fertig.
Ich hab dann noch mit dem PC ne Vorlage ausgedruckt und ausgeschnitten und den Schriftzug BiG SHOT drauf gesprüht.

CIMG1193.JPG
CIMG1194.JPG
 

cherokee

Geomaster
Schöne Idee! könnte man den B-Schlauch nicht auch einmal umkrempeln und dann das untere Ende vernähen? oder ist damit eine handelsübliche Singer überfordert?
 
OP
cacher_cl

cacher_cl

Geocacher
Ich wollte das mit der Maschine ja mal ausprobieren, aber ich denke da hätte mich meine Mutter dann umgebracht oder so XD
Achja, die Fransen die beim Schneiden von dem Schlauch entstehen, hinterher mit dem Feuerzeug weg flämmen. Das hatte ich vergessen zu schreiben ;-)
 

Vincent05

Geocacher
Moin,
schöne Bastelarbeit. Wenn man keine Feuerwehrschläuche o. ä. im Zugriff hat, tun es auch Taschen für Angelrouten. Tauchen regelmäßig bei Discountern auf, oder man wagt sich mal in einen Angelshop. Kosten weniger als 20 Euro und funktionieren prima.

Gruß

Sven
 

workfor

Geomaster
Schöne Idee!
Ich habe das damals so ein ach so tolles Kofferteil dazu gekauft - ätzend teuer und eigentlich für ne Flinte gedacht.
Darin ist die Bigshot schön geschützt aber vor allem ist das Kofferteil extrem unhandlich. :kopfwand:

Nehme jetzt auch immer ein Angelfutteral und den Kopf packe ich in meinen Seilsack.

cu Tom
 

Hiccup

Geocacher
Dank dem Tipp von Vincent05, habe ich mir für 17Eur + Versand diese Tasche geholt. Hier passt alles prima rein, und die Einzelteile sind gegeneinander geschützt.









Gruß
 

do1000

Geowizard
@cacher_cl: Danke für die Anregung! Ich habe meine Lasche verlängert und auch so einen kleinen Zurrgurt angebracht. Nun ist auch der Schleuderkopf endlich ordentlich verstaut :)

Grüße

do1000
 

fockel007

Geocacher
na dann hol ich dieses Thema mal wieder aus der versenkung hervor...
Danke an cacher_cl für die Idee mit dem Feuerwehrschlauch. Heute ist meine Version auch fertig geworden, bis auch einige Kleinigkeiten sehr ähnlich dem Original:
BS_1.jpgBS_2.jpg
Den Tragegurt hab ich zusätzlich montiert da ich es praktischer finde wenn man die Tasche auch mal über die Schulter tragen kann, bzw. er funktioniert auch als Tragegriff für die Hand. Als Material ka dafür ein handelsüblicher Koffergurt zum Einsatz. Für die Lasche kam ein Plastikschnapper zum Einsatz wie er auch bei Rucksäcken etc Verwendung findet.
Mein Zeiteinsansatz zum Bau: 1 Stunde, da die Löcher für die Nieten mit der Lochzange etwas arbeit waren...
 

white_omen

Geocacher
Ich will das Thema noch mal nach oben holen.

Habe eine selbst gebaute Bigshot. Die einzelnen Stangen haben jeweils eine Länge von 60cm. Bei der einen kommt noch die Höhe vom Kopf dazu. Also maximal eine Höhe von ~80cm. Im Moment habe ich das ganze beim Transport mit mehreren Kabelstücken zusammen gebunden.

Ich suche jetzt eine Tragetasche. Sowas ähnliches wie ne Tasche für Zeltstangen. Habe mich schon mal bissl in der Bucht umgeschaut, aber nix passendes gefunden.

Daher die Frage an euch. Habt ihr eine Idee?

Gruß

white_omen


PS: Bitte nicht mit riesen Sporttaschen anrücken. Soll beim Tragen nicht viel Platz einnehmen.
 

Orimha

Geocacher
Rutenfutterale für Angler sind nach wie vor das beste und günstigste.

http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/angeln/ruten/rutenfutterale/allroundfutterale/zebco-rutentasche/detail.jsf

Gruß
Michael
 

Nerre

Geowizard
Holt euch keine Taschen die aussehen als wäre eine Waffe drin, nur so als Tip. Das gibt nur Ärger weil irgendwer meint irgendwen rufen zu müssen der euch dann auf den Geist geht, die Personalien haben will und am Ende ist nur wieder der Cache weg und die Location verbrannt.
Manche meinen daß alles eingepackt und geschwärzt oder in Tarnfarbe die beste Methode sei um nicht aufzufallen. Ist es aber nicht. Damit wird man nur umso mehr beäugt.

Ich laufe in letzter Zeit fast immer mit komplett zusammengebauter Bigshot in den Wald. Für manche mag das auffällig klingen, ist es aber nicht. Kinder finden höchstens kurz die Schleuder interessant oder den Helm der an meinem Rucksack hängt, das wars. Von Erwachsenen höhre ich höchstens mal Kommentare wie "Ein Kletterer" oder "bestimmt ein Baumpfleger", das wars.
Das Ungewisse/Unbekannte ist interessant. Das Sichtbare meistens nicht oder nur kurz.

Ich hörte noch kein "Sicher ein Geocacher, der wieder mal mit seinen Steigeisen einen Baum in der Schußbahn eines Jägers besteigen will um die Beutetiere zu vertreiben. Ich habe gehört die machen sowas ständig." gehört. Dafür hätten mich schon mehrere Leute spontan angeheuert weil ein Baum in ihrem Garten gefällt werden sollte. ;)
 

Wahooka

Geocacher
Ich habe eine Tasche für Walkinstöcke... passt perfekt von der Länge und der Kopf hat Platz im Rucksack :)
 

ludiwawa

Geowizard
Um auch mal einen Tip loszuwerden:

http://www.ebay.de/itm/Stativtasche-PRO-3D-NEU-Stativ-Tasche-Foto-Fotostativ-Tasche-120-cm-XXL-SCHWARZ-/200787311429?pt=DE_Kamera_Foto_Zubeh%C3%B6r_Taschen_Schutzh%C3%BCllen&hash=item2ebfdb3b45

hatte ich mir seinerzeit gleich 2 bestellt weil ich Angst hatte das für 15 Euro nix gescheit's kommt, die erste hält nun aber schon fast 1 Jahr, und außer der Biggy hab ich da noch 50m Seil, Baumschlingen, Falter und diverses Gedöns drin. Gurt hab ich quasi immer an (bei T5Touren auch im Auto) so das ich nur diese Tasche mit habe und alles dabei ist... Heißt: ich halts wie Nerre: man wird zwar manchmal beäugt wenn man lustig klappernd durch den Wald läuft - mehr aber auch nicht... Die Kollegen vom Sachsenforst die mir neulich begegneten grüßten sogar kollegial ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 35721

Guest
Ich hatte auch eine Zeit lang eine Angelrutentasche. Nachdem dann die Reisverschlüsse verabschiedet haben habe ich mich etwas hin gesetzt und eine BigShot Halterung entworfen. Die Halterung habe ich natürlich zweimal gebaut damit unten die Stangen auch noch sauber zusammen gehalten werden. Kosteneinsatz unter 10 Euro.
 

Anhänge

  • Bild_Nr1.jpg
    Bild_Nr1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 2.307
  • Bild_Nr2.jpg
    Bild_Nr2.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 2.307
  • Bild_Nr3.jpg
    Bild_Nr3.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 2.307
G

Gelöschtes Mitglied 35721

Guest
mk02 schrieb:
Ich hatte auch eine Zeit lang eine Angelrutentasche. Nachdem dann die Reisverschlüsse verabschiedet haben habe ich mich etwas hin gesetzt und eine BigShot Halterung entworfen. Die Halterung habe ich natürlich zweimal gebaut damit unten die Stangen auch noch sauber zusammen gehalten werden. Kosteneinsatz unter 10 Euro.

Nachdem ich jetzt einige mal mit der BigShot Halterung unterwegs war muss ich mich echt fragen warum ich nur so eine dämliche Tasche gekauft hatte. Das tragen der bigShot mit der Halterung ist so easy und bequem zudem kommt noch dazu das sie schnell zusammen gesteckt und einsatzbereit ist. Mal schauen wie lange die Halterung lebt, vor allem wenn es mal feucht wird, ansonsten wird mit anderem Material experimentiert.
 

workfor

Geomaster
Übrigens habe ich mein Angelfutteral entsorgt und nehme nun ein extra genähtes Futteral nur für die beiden Stangen.
Habe ich mir nähen lassen, so dass die Stangen gut rein passen und nicht klappern (zwei Fächer).
Am Ende ist etwas Klett dran und es wird dann einfach umgeklappt. Hält und ist einfach.

Zwei kleine Zurr-Riemen und ein Tragegurt komplettieren die Ausrüstung. Manchmal stecke ich das Futteral auch einfach in den Tragerucksack oder befestige es außen.

cu Tom
 

Buckel

Geocacher
So nun habe ich mich auch mal durchgerungen meinen Senf zum Thema BigShot und BigShot-Tasche abzugeben. Meine Überlegung war, wenn schon eine Tasche Mitschleppen, dann sollte sie auch noch andere Eigenschaften, Zweck haben, so entstand die sehr kostengünstige BS-Tasche und gleichzeitig ein vollwertiger Seilschoner aus einen ausrangierten 3" Feuerwehrschlauch (B-Schlauch). Nicht sehr schön aber aus meiner Sicht recht Funktionell.

BigShot-Tasche
BigShot

In diesem Sinne und Grüße aus der Altmark.
 

Truchs

Geocacher
Nachdem ich mir hier Anregungen geholt habe... Hier mein Endergebnis von einem Abend an der Nähmaschine :D
 

Anhänge

  • _DSC0074.JPG
    _DSC0074.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 1.860
  • _DSC0077.JPG
    _DSC0077.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 1.860
Oben