• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettergurt

c0mrade

Geocacher
Hi @ all,

aktuell suche ich mir einen neuen Gurt.

Ich habe auch schon ein Paar in aussicht und würde nun hier gerne mal eure meinung hören.

Benutzt wird er größtenteils zum Baumklettern sowie zum abseilen:

http://www.bergfreunde.de/petzl-corax-klettergurt/#review
 

DieMammuts

Geomaster
Habe auch den Corax von Petzl, benutze diesen aber hauptsächlich fürs Sportklettern am Fels, Kettersteig sowie Hallenklettern! Kann ich dafür nur empfehlen, :2thumbs:

da ich mich aber auch oft abseile sowie auch mal auf Bäume klettere reicht mir dieser dafür auch, man(n) muss halt nur wissen, was mehr gemacht wird. Sportklettern oder eher "Industrieklettern/ Baumklettern"....

Aber eins sollte man immer bedenken wenn man sich einen neuen Gurt zulegen will - vor Ort anprobieren bzw. probehängen !! ;) ;) ;)
 

Tillepille

Geocacher
Natürlich immer erst anprobieren, meine Empfehlung ist aber, wenn sonst nichts gegeben ist an Vorraussetzungen der Petzl Navaho Bod.
Es wäre sehr hilfreich, die Frage ein wenig zu präzisieren...
 

hellgies

Geocacher
Jetzt mal unabhängig von Industrie/Baum oder Sportklettergurt (hier gehen die Meinungen ja stark auseinander, wie in einigen Threads schon diskutiert...) jeder wie er er mag, hat beides vor und Nachteile...
Ich verwende auch einen Sportklettergurt und habe vor dem Kauf meines Gurtes zwischen Petzel Corax und dem Mammut Ophir 4 Slide geschwankt.
Entschieden habe ich mich dann für den Mammut, fand ihn bequemer und besser verarbeitet.
Wenn es ein SP Gurt werden soll kannst du dir diesen auch nochmal anschauen, preislich ist da kaum ein Unterschied. Auch sagen viele Meinungen die neuste Corax Version soll nicht so toll sein, was ich aber nicht vergleichen kann.
 

-ginko-

Geocacher
hi,
beim baumklettern nutze ich immer wieder gern meine beiden links und rechts angeschlagen kurzsicherungen um in wechselkurzsicherung weiter aufzusteigen, wenn ich den ankerpunkt meines eigentlichen aufstiegsseiles erreicht habe.

ferner kommt es vor, das ich per kurzsicherungen mal meine position stabilisieren oder auch optimieren möchte.

also bin ich froh und glücklich, dass ich an meinem sitworker von singing rock (z.B. http://www.bergsport-welt.de/product_info.php?manufacturers_id=7&cPath=26_151&products_id=2863) links und recht am gut kräftige metallhalterungen zum enklinken habe.
ein prima gurt, kann ich nur empfehlen. ausserdem ist er vom preis her auch noch nett erträglich.

allerdings wird mein nächster nicht mehr mit den standard schlaufenverschlüssen, sondern mit den speedverschlüssen ausgestattet sein. ist zwar etwas teurer, aber wenn man den ganzen tag unterwegs ist, den gurt doch öfter mal an- und auszieht, weil es sich mit gurt nicht so gut auto fahren lässt, dann lernt man die dinger schätzen.

mit gurten wie dem Petzl Corax käme ich wegen der fehlenden seitlichen anschlagmöglichkeiten nicht klar.
ist aber wohl eine sache, wie man es gelernt hat, und was man machen möchte.
lieben gruß,
-ginko-
 
OP
C

c0mrade

Geocacher
Danke euch allen mal,

also wie in meinem vorherigen thread schon beschrieben bin ich am zusammen stellen einer neuen Ausrüstung bzw. habe mit dem gedanken gespielt wieder anzufangen zu Klettern.

Aktuell habe ich das ganze mal verschoben und bin bin Freunden einige mal auf Tour gewesen... Nun bin ich an dem Punkt an dem ich mir unbedingt wieder eine Ausrüstung zulegen möchte.

Meine aktuelle Liste:

Gurt:
http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/5720-petzl-corax-gr.-2.html?keyword=Corax

Seil (60m):
http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/top-produkte/1586-blacksafe-10.5mm-geocacher-statik-black-edition.html

oder

http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/outdoor/geocaching/1435-blacksafe-10.5-geocacher-statik.html
(wobei ich hier keinen unterschied außer der Farbe erkenne?!)

Abseilgerät:
http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/auf-und-abseilgeraete/5722-petzl-grigri-2.html

Handsteigklemme:
http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/auf-und-abseilgeraete/1242-petzl-ascension-handsteigklemme-links-schwarz.html

Trittschlinge:
http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/bandschlingen/trittschlinge/47-petzl-footpro-trittschlinge.html

Umlenkrolle:
http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/rollen/1883-petzl-fixe-schwarz.html

Dazu kommen noch jeweils 2 Bandschlingen ind der Größe:
24 - 60 cm
80 - 120 cm
150 - 300 cm

sowie:

1-2 HMS Karabiner
3-4 crewer

Was haltet Ihr von dieser zusammenstellung?
 

de_Bade

Geowizard
c0mrade schrieb:
Meine aktuelle Liste:
einmal die 1000ste...

c0mrade schrieb:
Gurt: Petzl Corax
wie bereits beschrieben, ist ein guter allround gurt. ist aber persönlicher geschmack ob man einen sportgurt will oder lieber nen baumkletter/industriegurt

c0mrade schrieb:
Seil (60m): black safe - geocacher statik (oder black edition)
ja, die beiden sind baugleich. ist ein durchschnittliches seil. aber nix besonderes...

c0mrade schrieb:
Abseilgerät:GriGri2
ist eine von mehreren optionen. aber zumindest nix verkehrtes.

c0mrade schrieb:
Handsteigklemme: Petzl Ascention
jo, ist standard und gut

c0mrade schrieb:
Trittschlinge: petzl-footpro
ist auch eine von mehreren optionen. ist gut

c0mrade schrieb:
Umlenkrolle: Petzl Fixe
jo, geht.

c0mrade schrieb:
Dazu kommen noch jeweils 2 Bandschlingen ind der Größe:
24 - 60 cm
80 - 120 cm
150 - 300 cm
jo, ne bunte mischung ist für den anfang ok. ich würd erstmal eine von jeder sorte nehmen.du merkst später selbst von was du zu wenig hast

c0mrade schrieb:
sowie:
1-2 HMS Karabiner
3-4 crewer
wozu 2 HMS? i.d.r. brauchst du die nicht. und ob schrauber oder twistlock oder was es alles gibt, ist geschmacksache. und auf dauer wirst du merken, dass du, egal wie viele du hast, du immer einen karabiner zu wenig hast.

viele dinge sind halt geschmacksache und man kann dir hier keine "richtige" antwort geben. das kommt immer auf dich an (und nicht zu letzt, was für arten von caches du machen willst)
ich geb dir den tip: kauf erstmal eher etwas weniger, nutze das equipment von dem mit dem du unterwegs bist. dann merkst du schon von alleine was du noch brauchst. ist besser als dinge zu kaufen, die du dann später nicht nutzt
 
OP
C

c0mrade

Geocacher
c0mrade schrieb:
Umlenkrolle: Petzl Fixe
jo, geht.

Ich suche eigentlich eine geteilte, ähnlich dieser:
http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/rollen/1885-petzl-rescue-schwarz.html

Ich habe bei einem Kumpel gesehen das es hier oft Probleme mit dem Karabiener gibt da die andere relativ "breit" ist

Habt ihr da einen Tipp?

Und meine letzte Fragen....

Könnt ihr mir ein Paar Karabiner nennen welche, sagen wir "nicht schlecht" sind?
Bzw. wie ein gutes Anfängerset aussehen würde...

Denkt ihr das ein 60m Seil Reicht oder eher übertrieben ist?

Ein beispeil Cache wäre z.B.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a1fee9ee-6637-4f7b-b0e9-3215f004ca47&log=y&decrypt=
 

adorfer

Geoguru
c0mrade schrieb:
Ich habe auch schon ein Paar in aussicht und würde nun hier gerne mal eure meinung hören.
Ob Dir der Corax sitzt hängt von Deinen Proportionen ab.
Es gibt leute, die beklagen sich, dass der Abstand zur Baucschlinge zu groß ist und diese unter den Rippen drücken.
 

geoBONE

Geocacher
Bevor Du beim Corax zugreifst, solltest Du mal in den Calidris schlüpfen. Der hat breitere Beinschlaufen und ist beim längeren Sitzen imho erheblich bequemer.
 
OP
C

c0mrade

Geocacher
Also ich hab nun mal zugeschlagen und bestellt:

- Petzl Corax
- Blacksafe 10.5 Statikseil Hardcore (schwarz)
- Petzl GriGri 2
- 3x Mammut Bionic HMS Screw
- Petzl Ascension Handsteigklemme links - schwarz
- Petzl Footpro, Trittschlinge
- Wurfleine 2,2mm 60m
- Edelrid Wurfbeutel 250g
- Blacksafe Seilschutz
- Petzl Fixe schwarz

Materialkarabiner sowie D und O habe ich Zuhause noch...

Nun kann ich mich bei den bandschlingen noch nicht entscheiden... und hoffe um eure Unterstützung!

Ich wollte für den Anfang folgende größen kaufen:
1x 60, 1x80, 1x120, 1x180 und 1x 240

Welche breite empfiehlt ihr?

Folgende stehen aktuell zur Auswahl (Natürlich lasse ich mich wie immer eines besseren belehren):

http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/bandschlingen/3849-blacksafe-bandschlinge-18mm-24-60-80-120-150-200-240cm.html
http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/top-produkte/3857-blacksafe-bandschlinge-25mm-80-120-150-200-240-300-400.html
http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/bandschlingen/bandschlingen-150-300-cm/2062-edelrid-bandschlinge-16mm-40/60/80/90/120/240cm.html
 
OP
C

c0mrade

Geocacher
Ich hab eigentlich immer einen am Gurt an dem dann das GriGri hängt. Den zweiten habe ich an der Bandschlinge.

Zusätzlich benutze ich normale O Karabiner z.B. für die Umlenkrolle etc
 

SkyTrain

Geowizard
de_Bade schrieb:
du hast immer noch nicht gesagt, warum du unbedingt HMS haben willst. ich halte die für die meisten dinge für sub optimal.
Wo sind den die Nachteile ? Ich mag sie, weil ich auch blind bemerke wie rum ich sie gerade in der Hand habe.

Edit:
Habe gerade noch mal HMS vs Normal gelesen. Denke wir brauchen das nicht wieder aufwärmen. Ich für meinen Teil kann mit den "Nachteilen" gut leben.
 

do1000

Geowizard
@c0mrade:

Hast Du eigentlich keine Kletterpartner, bei denen Du Dir abschauen kannst, was Du benötigst? Ich bin etwas irritiert, weil ich mir gerade einen Soloisten ohne Erfahrung vorstelle, der sich dank der Tips hier eindeckt und dann völlig allein und ohne Ahnung in die Wälder zieht, um Bäume zu besteigen.

Meine idealistische Vorstellung ist, dass man mit anderen zusammen loszieht und sich so Erfahrung aneignet und dann selbst beurteilen kann, ob man 30 oder 60m Seil benötigt und was der Unterschied zw. HMS- und D-Karabinern ist.
 
OP
C

c0mrade

Geocacher
@ do1000

Wenn du meine erwähnten anderen thread gelesen hättest, sowie diesen hier komplett, dann wüsstest du das ich nicht alleine Klettern gehe sondern immer in einer Gruppe.
Ebenso wüsstest du das ich Kelltererfahrung besitze und lediglich seit ca 4 jahren nicht mehr an einer Mauer gehangen habe.

Was Baumkelltern betrifft war ich bis vor kurzem ein total blutiger Anfänger und ich habe sicherlich mit erfahren Kletterer meine runden gedreht und werde nicht alleine losziehen!

Das BAumklettern eher technik ist und im eiegntlichen nichts mit Vorstieg zu tun hat, ist uns denke ich auch allen klar.

Ebenso habe ich niemals die Frage gestellt was der unterschied zwischen eines HMS- und D-Karabinern ist.

Das einzige was ich hier möchte, sind ein Paar hilfreiche Tipps (nicht nur von den zwei Kletterer die mit mir unterwegs sind) was ich ebenfalls zu anfang erklärt habe
 

Tapu7

Geocacher
Also ich habe vor Kurzem folgende bestellt:
1 x 16 mm 40 cm
1 x 16 mm 60 cm
1 x 16 mm 180 cm
1 x 25mm 240 cm
1 x 18 mm 24 cm
1 x Safety Chain 140 cm
1 x Singing Rock Rundschlinge mit Auge in 60 80 120 und 150 cm

Ich denke das das fürs Erste ausreicht. Die die man gerade braucht hat man meist sowieso nicht! ;)
Das muss natürlich nicht das Non plus Ultra sein, aber ich hoffe geholfen zu haben!
 
Oben