• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seil Haltbarkeit

c0mrade

Geocacher
Hi @ all,

am Wochenede war es endlich soweit... Ich habe mit ein Paar Kumpels meine neue Ausrüstung testen können!

- Petzl Corax
- Blacksafe 10.5 Statikseil Hardcore (schwarz)
- Petzl GriGri 2
- 3x Mammut Bionic HMS Screw
- Petzl Ascension Handsteigklemme links - schwarz
- Petzl Footpro, Trittschlinge
- Wurfleine 2,2mm 60m
- Edelrid Wurfbeutel 250g
- Blacksafe Seilschutz
- Petzl Fixe schwarz

Im großen und ganzen bin ich sher zufrieden.....

Nun aber zu meiner Frage:
Mein Kumpel hat aktuell das "Edelrid Superstatic 10,5mm im Einsatz" nun hab ich gesehen das beim abseilen nach kurzem "schruben" an der Felsmauer das Seil extreme Gebrauchsspuren aufgewiesen hat...
Ich nenne es jetzt einfach mal "zerflust" an der Seil Hülle! Im vergleich zu meinem neuen Blacksafe (absolut nichts dran) hat mir das schon zum denken gegeben...

Hat hier jemand Erfahrung gemacht? Vor allem was mache ich dann mit so einem Seil? Ab welchem grad wird es schlimm?
 

Sani

Geocacher
Naja, "schrabben" an Kanten ist nie gut für ein Seil. Egal ob Edelrid, Courant, BlackSafe oder wie sie alle heissen mögen.

Daher immer einen Kantenschutz unterlegen (ein fester Seilsack tut's ja auch). (Wenn das im o.g. Fall keine Kante war sondern eben "nur" eine Mauer, dann kann man da mit nem Schoner wahrscheinlich auch nicht allzuviel ausrichten)

Bei nem Training mit einigen Höhenrettern hatten wir das auch. Kantenschoner lag super, der Retter stieg von unten auf, und das Seil "sprang" in einem kurzen unbeobachteten Moment aus dem Schoner raus. Einige Züge genügten, um das den Mantel gut zu zerfleddern. Ende vom Lied --> gekürztes Seil bzw. Seilentsorgung.

Im Zweifelsfalle würde ich ein "zerfleddertes" Seil lieber austauschen oder zumindest von jemandem begutachten lassen, der das einschätzen kann. (Aber im Zweifel wird auch derjenige das Seil ausmustern.)
 
OP
C

c0mrade

Geocacher
Ja das Problem an dem Felsen war folgendes, er hatte ebenso wie ich eine Seilschoner an der obren Kante... Im eigentlichen ging es einfach nur den Felsen geradeaus nach unten (einfaches abseilen)...

Auf halbem weg, kamm dann ein Vorsprung an dem dann das seil fest auflag... leider hat er das von oben nicht eingeschätzt und keinen Schoner anbei... und irgendwie musste er ja runter!

Ist es eigentlich auch beim baumklettern von Vorteil ein Schoner zu Benutzen? Eiebntlich sieht man auf fast allen Caches immer ohne?

Hier habe ich noch ein Bild von dem Felsen gefunden:
http://img.geocaching.com/cache/log/5ae8f99d-a4e8-4ebf-b632-36bc3f027949.jpg
direkt über dem Kind ist die Kante
 

coronar

Geowizard
Ich war über Pfingsten Klettern. Da hatten wir ein Seil, das sah aus, wie ein Teddybär. War aber kein Problem, da es nur den Mantel betraf und das auch nur oberflächlich (und interessanterweise auch total gleichmäßig). Ein Statikseil besteht zu etwa der Hälfte aus Mantel. Ist dieser durch oder so scharf angeschnitten, dass ein Weiterreissen droht, wech damit. Ist der Mantel nur oberflächlich aufgerauht, ist das kein Thema. Aber vermeiden, wenn möglich sollte man das trotzdem.

Interessant sind in diesem Zusammenhang die Artikel "spannende Seile." Dort lauert unter anderem die Aussage, dass ein Seil nach ca. 360 Abseilvorgängen nur noch die Hälfte der Bruchlast hat. Ohne, dass man irgendetwas von außen sieht.

Was ich allerdings in den Artikeln vermisst habe, ist die Aussage darüber, wie sich die Bruchlast verändert, wenn man Seile regelmäßig stark vorspannt (freilich ohne an die Grenzen des Seils zu gehen). Weiß darüber jemand etwas?
 
OP
C

c0mrade

Geocacher
c0mrade schrieb:
Ist es eigentlich auch beim baumklettern von Vorteil ein Schoner zu Benutzen? Eiebntlich sieht man auf fast allen Caches immer ohne?

Also aktuell benutze ich meist nur schoner wenn ich das seil direkt über eine Kante lege z.b. am Felsen oder an Geländer... also meist scharfe Kanten
 

do1000

Geowizard
Ich hab mal nicht die Forumssuche benutzt, mein Problem ist aber bestimmt neu: Ich war im Wald klettern und jetzt hat mein Seil braune Flecken. Soll ich es besser aussondern?
 

cum-d

Geocacher
c0mrade schrieb:
Ist es eigentlich auch beim baumklettern von Vorteil ein Schoner zu Benutzen? Eiebntlich sieht man auf fast allen Caches immer ohne?

Für den Baum ist es i.d.R. schon von Vorteil, da dieser vermutlich mehr leidet als das Seil.
Es kann auch den unwahrscheinlichen Fall geben, dass eine Elster eine Scherbe genau in die Astgabel gelegt hat, in der Du dein Seil einbaust. Wahrscheinlicher ist aber, dass du auf dem Weg zum Baum von nem herunterfallenden Ast erschlagen wirst.
Jetzt kann man sicher wieder endlose Diskussionen anfangen. Die einen sagen, das bisschen Seil tut dem Baum ja nicht weh, die anderen sagen das Gegenteil... usw. usf.

Fakt ist, dass das Seil in der Astgabel/am Ast reibt und dass es dadurch vermutlich etwas mehr beansprucht wird, als wenn es in nem Schoner liegt.
 

coronar

Geowizard
do1000 schrieb:
Ich hab mal nicht die Forumssuche benutzt, mein Problem ist aber bestimmt neu: Ich war im Wald klettern und jetzt hat mein Seil braune Flecken. Soll ich es besser aussondern?

Zu viel Angst. Such Dir ein anderes Hobby oder zieh ne Windel an.
 

Jane_Doe

Geocacher
coronar schrieb:
do1000 schrieb:
Ich hab mal nicht die Forumssuche benutzt, mein Problem ist aber bestimmt neu: Ich war im Wald klettern und jetzt hat mein Seil braune Flecken. Soll ich es besser aussondern?

Zu viel Angst. Such Dir ein anderes Hobby oder zieh ne Windel an.

@ coronar Ein wirklich dämlicher Kommentar.
Bei Seilen kann man wohl nie vorsichtig genug sein, schließlich hängt da ein Leben dran.

@do1000 ich würde das auch mal von jemand anschauen lassen, MagicMount oder so.

@c0mrade Wir benutzen eigentlich überall wo es möglich ist einen Kambiumschoner, ich denke son Baum wird 1-2mal Klettern aushalten, da aber so viele T5 machen, wird durch die Reibung am Seil die Rinde des Baums beschädigt und das wahrscheinlich immer wieder, so wird der Baum auf jeden Fall einen Schaden davon tragen.
ich denke, dass wir auch auf die Natur achten sollten und nicht denken sollten "nach mir die Sintflut"

Grüße
Astrid von Jane_Doe
 

Dolphiner

Geomaster
@comrade
Was stellst Du mit DREI HMS Karabiner an?

Zum Thema
Wenn man den Seilverlauf nicht einsehen oder Gefahren für das Seil (und sich) nicht einschätzen kann, nimm nen Seilschoner mit!
Der wiegt doch nix im Vergleich zum restlichen Kram am Gurt.

Das Seil ist ein Verschleißteil!
Ebenso die Nocke vom ID oder anderem Halbautomaten.

Keiner beschwert sich wenn die Reifen abgefahren sind oder die Bremsen runter.
Wenns Seil verschlissen ist, weg damit!

Und lieber mal nen Seilschoner mehr kaufen/basteln und mitnehmen als dann das Seil zu versauen.
Ich hab am Anfang auch Seile kürzen müssen wegen Schäden oder Harz.
Das ist Lehrgeld.
 

ZDW

Geocacher
Dolphiner schrieb:
@comrade
Was stellst Du mit DREI HMS Karabiner an?

Ich war jetzt nicht direkt gefragt, aber dafür gibts einige Gründe:

-Schon vom Sportklettern vorhanden
-Kann man auch mal als Sicherung verwenden (z.B. um einen Anfänger zusätzlich zu sichern)
-Mehr Platz im Karabiner
-Man merkt mit einem Handgriff wo oben ist (und damit wo der Karabiner aufgeht)

Die geringere Bruchlast (bzw. das höhere Gewicht bei gleicher Bruchlast) dürfte in der normalen Anwendung unkritisch sein, bestenfalls bei Seilbahnen und ähnlichem fällt das ins Gewicht.
 

Attila_G

Geocacher
Interessanter HMS Karabiner Test: http://www.swissgeocache.ch/forum/media/HMS%20Karabiner%20Test.pdf

-- Attila
 

ZDW

Geocacher
Dieser Test bestätigt ziemlich genau was ich gesagt habe:
ZDW schrieb:
Die geringere Bruchlast (bzw. das höhere Gewicht bei gleicher Bruchlast) dürfte in der normalen Anwendung unkritisch sein, bestenfalls bei Seilbahnen und ähnlichem fällt das ins Gewicht.
Die 16,61kN, bei denen der Karabiner bei Belastung entlang der Hauptrichtung gebrochen ist, dürfen bei einem fachgerechten Seileinbau selbst bei einem Sturz nicht auftreten, da schon weit geringere Belastungen auf den Körper lebensgefährlich sind.
Bleiben noch so Sachen wie Seilbahnen, Vielfach-Flaschenzüge, Belastung in mehrere Richtungen etc., wo man auf anderes Material zurückgreifen muss.

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: natürlich sind beim technischen Klettern D- oder O-Karabiner vorzuziehen, aber eine Handvoll HMS-Karabiner finde ich nicht verkehrt.
 

ZDW

Geocacher
Hey, ich hab nicht damit angefangen! :p

Aber eigentlich könnte man zu vielen Sachen, insbesondere was Materialauswahl angeht, mal FAQ's erstellen.
Am besten einen Thread in dem alle schreiben können um Infos zu sammeln und dann einen endgültigen Sticky, der nur einen Eintrag enthält (z.B. von einem Moderator zusammengestellt) damit es übersichtlich bleibt.
 

coronar

Geowizard
Jane_Doe schrieb:
@ coronar Ein wirklich dämlicher Kommentar.
Bei Seilen kann man wohl nie vorsichtig genug sein, schließlich hängt da ein Leben dran.

Ich glaube, einer vor uns hat die Ironie nicht gefunden...
Ich glaube, dass einigen hier im Forum eine Panikbremse mal ganz gut tun würde.

Der do ist lange genug dabei und hat ausreichend sinnvolle Kommentare im Kletterforum abgegeben, dass ich ihm zutraue, dass er seine Ausrüstung im Griff hat.

Und ein Seil auf Grund von Forumskommentaren von Leuten, die man gar nicht kennt und deren Kompetenz man gar nicht einschätzen kann auszusortieren oder weiter zu benutzen ist so absurd, dass man nur mit Ironie antworten kann. Wenn man wirklich Sorge hat, kann man das Seil zum Beispiel bei Globi durchchecken lassen.
Wobei ich ganz und gar nicht behaupten will, dass im Forum mitlesen, aber noch mehr die Fachartikel zum Thema Klettern zu lesen, keinen Sinn machen würde. Man wird sensibilisiert und lernt mögliche Gefahren zu sehen, auf die man normalerweise gar nicht kommen würde. Der Slackliner, der in Slovenien abgestürzt ist, weil sein Schraubkarabiner sich geöffnet hat, würde vielleicht noch leben, wenn er rechtzeitig auf den richtigen Fachartikel gestoßen wäre. Ich weiß, das ist zynisch, aber wahrscheinlich wahr. Und ich kann ohne mich zu schämen zugeben, dass ich den selben Fehler auch gemacht hätte, wenn ich eben den Artikel nicht gelesen hätte.
 
Oben