• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trittschlinge für große Leute

Tapu7

Geocacher
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer Trittschlinge für größere Leute (ab 2 Meter). Die Petzl Footpro hat sich leider als ungeeignet erwiesen. Auch die "Bandschlingenlösung" ist nicht zufriedenstellend. Wäre für Eure Tipps sehr dankbar!
 

BriToGi

Geowizard
Was stört dich denn exakt an der BS Lösung? Wenn sie unten nicht offen genug ist, mach unten eine steifere dran, petzl 40er z.B.
 

Orimha

Geocacher
Vor allem, was ist an der Petzl so schlecht? Wenn sie nicht lang genug sein sollte, hänge doch oben einfach noch zusätzlich etwas rein.

Gruß
Michael
 

coronar

Geowizard
Ich nutze einen einfachen Spanngurt aus dem Baumarkt. Ist ja nicht in der Sicherungskette...
Der ist verstellbar und unschlagbar billig (obwohl Baumärkte ja unverschämt teuer sind). Mit zwei Gummibändern und etwas Wasserschlauch kann man sogar eine schöne Fußöse formen.
 

dnevis

Geocacher
Ich habe mir eine Trittschlinge aus 6 und 8 mm Reepschnur gemacht. In den "Tritt" habe ich noch ein Stück Gartenschlauch eingeknotet . Die Länge der Trittschlinge kann man nach an die Körpergröße anpassen. Das ist eine sehr gute und günstige Variante.

Gruß
nevis
 

Nerre

Geowizard
Du kannst auch eine Trittschlinge nehmen die die gefällt, auch wenn sie dir zu kurz ist, hauptsache sie tritt sich gut und man bekommt den Fuß gut rein und raus. Dann einfach mit einer kurzen Bandschlinge verlängern.
 

cum-d

Geocacher
Falls Du nichts irgendwie verlängern oder selber basteln möchtest, schau dir mal die Blacksafe Speed-Footer an.
Ich bin 1,96m groß und könnte die noch locker 20-30 cm länger machen. Bin damit sehr zufrieden.
 

Lariel

Geocacher
auch wenn es schon geschrieben wurde, die petzl quickstep ist super, hab die seit jahren im Einsatz und finde sie genial. bleibt durch die gummistraps immer schön am fuss, lässt sich unterwegs mit einer hand in der länge verstellen und auch an andere kletterer anpassen. ich fand das grad bei dosen schön, wo man oben über ne kante muss, da kann man dann wenn man oben ist die tritthöhe verkürzen und kommt bequem rüber.
 
Oben