• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kambiumschoner ?!?

dnevis

Geocacher
Hallo liebe Leute.
Ich habe eine Frage zu Kambiumschonern.

va90_kambiumschoner_m_s.jpg


Was für einen sollte man kaufen?
Wie lang sollte er sein?

Außerdem wollte ich mal nachfragen, ob jemand erfahrung mit den sogenannten "Rope Sleeves" hat???

3463743676_ed58f2efcf.jpg


Sind sie zu empfehlen?
Kennt jemand einen Shop in Deutschland, der sie vertreibt?
Kann man sich so etwas auch selber bauen?

Gruß
nevis
 

Ramsay

Geocacher
das bild was du da zeigst schaut nach einen Flexibles Leerrohr aus http://files.tradoria.de/8ed6ecce70ddbc6942fa73d02fd68409/images/367549386_244864.jpg
daraus ein Seilschutz zu machen halte ich für nicht lange Haltbar, da die Leerrohren nicht viel haben können meines Wissens nach aber die Idee ist nicht schlecht.
dann kann man genau so gut den Good Old Schlauch nehmen
 
OP
dnevis

dnevis

Geocacher
Das beantwortet jetzt nicht wirklich meine Fragen.
Gibt es hier im Forum denn niemanden, der sich mit Kambiumschonern auskennt?

Gruß
nevis
 

kaptnblaubaer

Geocacher
Hey nevis,

ich benutze den Kambiumschon im oberen Bild des Öfteren um die Bäume zu schonen, wenn er sich einbauen lässt.

Denn meistens geht das nur am untersten Ast des Baumes, weil man wie im Bild zu sehen ist den Freiraum für den Einbau des Schoners braucht.

Ich besitze einen 120cm langen Kumbiumschoner von Edelrid, wie er im Bild abgebildet ist. Ich habe mir den mit den beiden Ringen gekauft, weil der eine höhere Gebrauchslast hat als der mit dem Karabiner.
Der Nachteil hierbei ist, dass Du denn über deine Pilotschnur ziehen musst bevor du diese in den Baum wirfst.

Mir ist das schon öfter passiert, dass ich die Pilotschnur nach mehreren Würfen endlich platzieren konnte und den Kambiumschoner vergessen hatte einzufädeln. Dann kannst du nur noch den Schoner durch den Rest der Schnur ca 60m ziehen oder wieder ausbauen und von vorne beginnen.
Ich würde mir das nächste Mal den Kambiumschoner mit dem Karabiner kaufen. Auch wenn hier die Gebrauchslast geringer ist.

Ansonsten benutze ich einen Seilschoner (Feuerwehrschlauch ;) oder Seilschoner von Blacksafe)den ich mit einem Schleifknoten am Seil mit hochziehe. Wenn dieser dann genau über dem Ast liegt, kann ich den Knoten ganz einfach von unten wieder lösen und das Seil gleitet über den Schoner. Den kann man dann überall einbauen.
So wird der Baum geschützt ;) und das Seil geschont :D . Da ich nicht am Umlaufendem Seil klettere, reicht das völlig aus. :roll:

Zu dem anderen System kann ich leider nichts sagen. :???:

Ich hoffe das ich dir hier weiterhelfen konnte.

Schöne Grüße
Kaptnblaubaer

Kambiumschoner.jpg
Quelle: Petzl Treesbee
 
OP
dnevis

dnevis

Geocacher
Vielen Dank @ kaptnblaubaer ! Das ist doch mal ne brauchbare Antwort!

Gruß
nevis

@cmowse Wenn du nichts gescheites zu dem Thema zu sagen hast, dann ist es nicht nötig so auf eine Frage zu antworten. So kann man seine Beiträge auch künstlich pushen!
 
A

azimut400gon

Guest
Ich benutze auch den von Dir gezeigten Schoner von Edelried. Angefangen habe ich mit einem 90er und bin dann recht schnell auf den 120er umgestiegen. Hier in der Gegend sind die Caches an hohen Bäumen festgemacht. Man sollte das Einfädeln der Pilotleine vorher nicht vergessen, aber je nach Baumhöhe ist es auch nachher kein Problem.

Für mich war bisher ein Kambiumschoner mit Karabiner nie wirklich ein Thema. Ich fühle mich mit den zwei Ringen wirklich sehr wohl.

Seit kurzem experimentiere ich mit einem längenverstellbaren Rollenkambiumschoner. Dieser geht bis 3 Meter. Der Einbau ist ählich, aber zeitlich aufwendiger und muss sorgfälltig erfolgen. Ab und zu rutscht die Pilotleine in den Spalt des Rollengehäuses und dann muss man retour. :/

Ob diese "harten" Kunststoffrohre wirklich praktisch beim Ein- und Ausbau sind, weiß ich nicht. Bei Aufstieg am stehenden Doppelseil benutzen einige Baumpfleger einen einfachen Gartenschlauf...
 

HiPfo

Geomaster
Irgend jemand hier hatte sich mal ein von dir gezeigtes Rope Sleeve aus sogenanntem Wickelschlauch gebaut. Dabei handelt es sich nicht um ein Leerrohr aus Kunststoff, sondern aus Edelstahl. Sieht wohl so ähnlich aus wie ein Duschschlauch, nur stabiler und größer im Durchmesser. Und ist außen mit PVC beschichtet, so weit ich weiß.
Wo man solches Material bekommt, weiß ich allerdings auch nicht. Hab aber auch noch nicht gezielt gesucht.
 

Nerre

Geowizard
DNevis schrieb:
@cmowse Wenn du nichts gescheites zu dem Thema zu sagen hast, dann ist es nicht nötig so auf eine Frage zu antworten. So kann man seine Beiträge auch künstlich pushen!
Das ist echt die Härte, zu faul sein zu suchen aber dann Denjenigen, der darauf hinweist, zusammenscheißen? Mit der Forensuchfunktion findest du zig Beiträge die ganz sicher was "gescheites zum Thema sagen".

:umleitung:

Forensuche + Kambium =

z.B.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=52921
und
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=109&t=49356
etc.

Erst schauen ob was da ist, dann einen eigenen, neuen Thread aufmachen. Und dann vor allem auch darauf hinweisen daß man schon gesucht, aber nichts gefunden hat, sonder schlägt garantiert wieder jemand (zurecht) die Suchfunktion vor.



HiPfo schrieb:
Irgend jemand hier hatte sich mal ein von dir gezeigtes Rope Sleeve aus sogenanntem Wickelschlauch gebaut. Dabei handelt es sich nicht um ein Leerrohr aus Kunststoff, sondern aus Edelstahl. Sieht wohl so ähnlich aus wie ein Duschschlauch, nur stabiler und größer im Durchmesser. Und ist außen mit PVC beschichtet, so weit ich weiß.
Wo man solches Material bekommt, weiß ich allerdings auch nicht. Hab aber auch noch nicht gezielt gesucht.
Wenn der komische Leerschlauch zu hart ist ist es kein Kambiumschoner mehr sondern höchstens noch ein Seilschoner.
 

st3phan

Geocacher
Hallo! Ich bin nicht der ultimative Experte, doch ein wenig schlau gemacht hatte ich mich auch schon mal. Es gibt viele verschiedene Modelle oder Bauweisen für solch Kombiumschoner. Damit verbunden gibt es immer wieder verschiedene Vor- und Nachteile. Die einen benutzen nur die mit den Ringen (wegen höherer Belastbarkeit), andere haben einen Ring und Karabiner(-rolle) (bequemerer Ein- und Ausbau am Seil), ... etc. Die Karabinerrolle ist sicherlich das "edelste" für das Seil (wenig Widerstand/Abnutzung). Als letztes gibt es dann noch die verstellbaren Kambiumschoner, die aber auch teurer sind. Passen dann aber auch um die großen Äste!

Schau mal hier ein bischen:
http://www.freeworker.de/store/seileinbau/kambiumschoner/index.html
 

Orimha

Geocacher
dnevis schrieb:
@cmowse Wenn du nichts gescheites zu dem Thema zu sagen hast, dann ist es nicht nötig so auf eine Frage zu antworten. So kann man seine Beiträge auch künstlich pushen!

Finde ich auch recht dreist.

Man kann auch seine eigenen Beiträge pushen (für wen ist eigentlich die Anzahl der Beiträge wichtig?) indem man jede Woche einen neuen Fred zu alten Themen aufmacht.... :???:

Und wie kann jemand mit 50 Beiträgen so etwas überhaupt zu jemandem sagen, der vier mal so viele Beiträge geschrieben hat? Man sollte vielleicht bedenken, dass das Ross auf dem man sitzt, nicht so hoch ist wie der Baum auf den man klettert.

Ich habe bisher immer den ersten Kambi benutzt, allerdings mit Karabinern. Da jeder Karabiner eine Bruchlast von rund 24 kN hat, sehe ich keinen Grund mich mit den Ringen rum zu ärgern.

Mittlerweile habe ich aber einen längeren und verstellbaren mit Rolle. Den baue ich bisher allerdings nicht von unten ein. Steige stattdessen am Statikseil auf und nehme das Geraffel für ein umlaufendes System mit (wenn ich in den Außenastbereich will) und baue den Kambi dann oben ein und mich um.

Gruß
Michael
 
OP
dnevis

dnevis

Geocacher
@ Nerre & Orimha
Seid mir bitte nicht böse. Ich habe hier keinen "zusammengeschissen"! Dreist? Das ist ein Forum und wird es wohl erlaubt sein einen Thread mit einer Frage zu eröffnen.
Das ist der Sinn eines Forums! Und nein, ich habe nichts passendes in diesem Forum gefunden. Darum habe ich einen neuen Thread eröffnet.



So....Back to Topic!

Kambiumschoner mit Karabinern. Klingt interessant, da das getüdel mit der Pilotleine entfallen würde. Welche Karabiner sind dafür am besten geeignet?

Gruß
nevis
 

Orimha

Geocacher
Also ich habe jetzt einmal das Wort "Kambiumschoner" in die Suche eingegeben, mit folgendem Ergebnis (gibt noch 30 Seiten mehr):

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=54647&hilit=Kambiumschoner

Glaube da werden Deine Fragen fast alle beantwortet, bis auf die zu diesen Metallschlauch-Dingens

Gruß
Michael

PS: Gegen Fragen hat niemand etwas. Es kann aber auch nicht schaden mal einen Tipp anzunehmen, denn der mit der Forensuche war gescheit, auch wenn es Dir evtl. nicht gefällt. :D
 

Nerre

Geowizard
Für alle die noch eine praktikable Lösung aus der Praxis suchen: Beim Baumklettern kann man den Kambiumschoner oft gar nicht einbauen, da entweder zuviele Äste/Zweige untendrunter im Weg sind (nein, kann man nicht immer durch Bällchen hin- und herziehen lösen) oder der Ast zu dick ist (1m Kambiumschonerlänge = 30cm möglicher Durchmesser).

Mein praktikabler Tip für alle die den Baum schonen wollen:
Von unten eine Würgeschlinge einbauen, hochklettern, loggen, Wurfleine mit Karabiner in der Schlinge einhängen, abseilen, mit Wurfleine Schlinge abziehen.

Vorteile:
Einfacher Einbau, einfach Seil mit Pilotleine durchziehen, Schlinge in ein Ende knoten, Seil durchfädeln und hochziehen.
Kein Kambiumschoner notwendig.
Da die Schlinge sich nach der Erstbelastung nicht mehr bewegt, gibt es keine Reibungsschäden am Baum.

Nachteile:
Einen über das Seil geschobenen Schoner in das Stück direkt hinter der Schlinge (das das um den Ast liegt) einzubauen ist fummelig - für alle meinen das die Schlinge allein nicht genug schont.
Das Abziehen mit der Wurfleine kann fehlschlagen oder sie kann reißen, benötigt etwas Übung.

dnenis schrieb:
@ Nerre & Orimha
Seid mir bitte nicht böse. Ich habe hier keinen "zusammengeschissen"! Dreist? Das ist ein Forum und wird es wohl erlaubt sein einen Thread mit einer Frage zu eröffnen.
Das ist der Sinn eines Forums! Und nein, ich habe nichts passendes in diesem Forum gefunden. Darum habe ich einen neuen Thread eröffnet.
- ich bin dir nicht böse.
- zusammengeschissen hast du, auch wenn es dir nun leid tut oder du dich dafür schämst. du hast unfreundlich was abgewertet, das dir nicht gepaßt hat. obwohl es ein sinnvoller tip war. sowas redet man nicht im nachhinein schön, sondern man entschuldigt sich einfach und gut.
- ja ist erlaubt, aber macht nur sinn wenn es was neues ist und man nix findet und wenn man auch auf die antworten und tips eingeht.
- einfach drauflosfragen ist NICHT der sinn eines forums.
- gibt es genug treffer, wenn man es schafft die wenigen buchstaben von Kambium in die suche einzutragen und enter zu drücken. bitte versuch jetzt nicht dich auf fadenscheinige art herauszureden.
- die zahl der posts hat rein gar nichts zu sagen.
 
Oben