• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welcher Knoten für Alu-Strickleitersprossen?

st3phan

Geocacher
Hallo! Habe mir vor geraumer Zeit günstig ein paar Alu-Strickleiter-Sprossen im Internet 'geschossen' und wollte endlich mein Projekt 'Eigenbau' vollenden. Die Dinger sehen ungefähr so aus:

106712.gif


a) Ich grübel nun schon ein wenig länger, welche Knoten ich wie verwende. Drüber und drunter oder nur unter der Sprosse? Evtl. noch oben und/oder unten eine Schlaufe für Karabiner? Zum Einsatz kommt auf jeden Fall eine 6mm Reepschnur.

b) Welcher Abstand der Sprossen hat sich Eurer Meinung nach bewährt, so daß möglichst viele damit umgehen können?

Vielen Dank für Eure Meinung!
 

Chris Race

Geowizard
Googel (oder such') doch mal nach nach einem STABRU - Eigenbau (guckst du z. B. hier), dort taucht das Problem mit den Knoten (welche, wo) ja auch auf.

Mangels Erfahrung kann ich allerdings nicht mitreden, hab' noch keine selbst gebaut ...
 
OP
S

st3phan

Geocacher
Chris Race schrieb:
Googel (oder such') doch mal nach nach einem STABRU - Eigenbau (guckst du z. B. hier), dort taucht das Problem mit den Knoten (welche, wo) ja auch auf.

Mangels Erfahrung kann ich allerdings nicht mitreden, hab' noch keine selbst gebaut ...

Danke für den Link! Kannte bisher nur den Beitrag von Night-fly (http://www.night-fly.com/?p=60) ... der doppelte Überhandknoten sieht schon mal gut aus. Zumindest ist der einfache Spierenstich damit hinfällig.
 

t1mo

Geocacher
Aus meinem eigenen Nachbau kann ich Dir die Erfahrung weitergeben: Nimm einen doppelten Überhandknoten (Spierenstich). Zieht sich nach Belastung final fest zu, ist schön dick und rutscht also a) nicht durchs Loch und b) nicht am Seil entlang.
 

fockel007

Geocacher
wie t1mo schon schrieb Spierenstich unterhalb der Stufe und passend dickem Seilmaterial (in Bezug auf die Ösen)
 

t1mo

Geocacher
Oh.. noch etwas: Nimm auf jeden Fall als Seilmaterial Dyneema-Seil. Du wirst merken, daß das praktisch keine Dehnung hat .. auf einer Strickleiter ist das unersetzlich! Kostet zwar etwas mehr als Reepschnur oder dünnes Statikseil, aber durch die hohe Festigkeit muss es nicht ein ganz dickes sein, also spart man hier auch wieder etwas an Kosten. Außerdem werden ja ZWEI Seile verbaut, also kann man die Bruchlast etwa halbieren (Prinzip Zwillingsseil).

Und immer dran denken: Auch beim Aufsteigen an einer Strickleiter sollte man sich noch separat (redundant) sichern. Zumindest mal bei Höhen >3m.. aber das willste sicher hier nicht hören ;)

Frohes Basteln!
 

Chris Race

Geowizard
t1mo schrieb:
Oh.. noch etwas: Nimm auf jeden Fall als Seilmaterial Dyneema-Seil.
Keine Ahnung, ob es in / bei den üblichen Klettermaterial-Anbietern solche Seile gibt - aber bei Dyneema sind mir direkt meine Abspann-Leinen für meine Funkantennen eingefallen :D .

Die Seile gibbet auf jeden Fall alternativ hier und hier (dort zwar kein Dyneema, aber lt. Anpreisung mit identischen / besseren Eigenschaften), keine Ahnung, ob das günstig ist :???: .
 

t1mo

Geocacher
Chris Race schrieb:
Keine Ahnung, ob es in / bei den üblichen Klettermaterial-Anbietern solche Seile gibt - aber bei Dyneema sind mir direkt meine Abspann-Leinen für meine Funkantennen eingefallen :D .

Die Seile gibbet auf jeden Fall alternativ hier und hier (dort zwar kein Dyneema, aber lt. Anpreisung mit identischen / besseren Eigenschaften), keine Ahnung, ob das günstig ist :???: .
Ah.. schon zwei gute Bezugsquellen.
Naja, und ab 22kN Festigkeit sind auch für den Berufskletterer ja alle Voraussetzungen erfüllt, sich sicher und wohl zu fühlen ;)
 

breiflabb

Geonewbie
Hi!
Wo hast du diese Strickleitersprossen gekauft?
Kann man verschiedene Modelle im Internet ansehen?
Ich brauche sowas.
Würd mich über ne Antwort sehr feuen!

Br.
 

cacher_cl

Geocacher
Das soll aber nur eine Handelsübliche Strickleiter werden oder? Also nicht vom STABRU Prinzip, dass man vorher die Sprossen zusammen steckt....
 

HiPfo

Geomaster
Nein. Um die Sprossen ineinander stecken zu können, müssen sie ja aus einem geschlossenen Profil bestehen. Bei dem von st3phan geposteten Bild handelt es sich um Sprossen aus einem U-Profil.
 

_joker_

Geocacher
breiflabb schrieb:
Hi!
Wo hast du diese Strickleitersprossen gekauft?
Kann man verschiedene Modelle im Internet ansehen?
Ich brauche sowas.
Würd mich über ne Antwort sehr feuen!

Br.

Ich hab das hier gefunden:

http://www.speleo-concepts.com/assets/s2dmain.html?http://www.speleo-concepts.com/hardware/leitern/5016799ef00c57104.html

Dann guck mal weiter unter Leitern im linken Frame


Gruß _joker_
 
OP
S

st3phan

Geocacher
breiflabb schrieb:
Hi!
Wo hast du diese Strickleitersprossen gekauft?
Kann man verschiedene Modelle im Internet ansehen?
Ich brauche sowas.
Würd mich über ne Antwort sehr feuen!

Br.

Hallo! Schreibe Dir per PN
 
Oben