• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

I'D und Wärmeentwicklung

PiWe84

Geocacher
Moin Moin

waren am WE mal wieder unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen das die I'D im inneren am Klemmmechnismus bereits nach wenigen Metern abseilen (ca4-5) so heiß wird das man Sie dort nicht mehr anfassen mag. Ist das bei euch auch so oder liegt das an unserem Seil? Weis jemand ab wann das ein Problem für ein Seil werden kann?
In der Bedienungsanleitung stand nichts dergleichen...

Gruß
PiWe84
 

BriToGi

Geowizard
Dann seilst Du evtl falsch ab? Gebremst werden soll mit dem Seil (also mit der Hand gebremst nachführen), nicht mit dem Hebel...
 
OP
P

PiWe84

Geocacher
Abbremsen tue ich mit der Hand,,, Allerdings reisse ich die ID nicht ganz auf. Dadran wirds dann wohl liegen....
 

cherokee

Geomaster
Es ist wohl eher eine Kombination zwischen Hebel und Handbremsung. Natürlich ist der Hebel zu einer gewissen Dosierung da, schließlich kennt der nicht nur auf und zu. Und so lange das Seil laut Bedienungsanleitung (mal bitte nachlesen) für den Betrieb im ID geeignet ist, wird da auch nichts anschmelzen oder verbrennen oder was auch immer deine Sorge ist.
 

Kletterfabrik

Geocacher
Ich habe das I'D schon öfter genutzt, um Abseilstrecken von 100 Metern und mehr zu befahren. isweilen auch mit Rettungslast (Hilflose Person im Schlepptau) und es ist zwar so, dass das Gerät heiß wird und am Ende der Fahrt auch nicht in die Hand ohne Handschuhe genommen werden sollte, jedoch ist das nicht weiter besorgniserregend.
Es ist eh Vorschrift, das Talseil in einem Karabiner (in der rechten seitlichen Positionierungsöse einmal umzulenken. Weil ich selbst aufgerüstet rund 125 Kg wiege (Elfenklasse) und mit entsprechender Hilflosen Person dann auch deutlich über 200 Kg an das I'D hänge, gilt dann für mich die Vorschrift, einen HMS-Knoten in das Talseil an dem Karabiner an der rechten Positionierungsöse zu schlagen. So kann ich sicher sein, dass ich immer die optimale Bremswirkung erreiche.
Bei großen Distanzen bzw. großer Hitze-Entwicklung empfiehlt es sich, ein weiteres Abseilsicherungsgerät (z.B. Rig) mitzuführen und bei einem (Arbeits-)Aufenthalt an einer Stelle das kalte Abseilsicherungsgerät einzubauen, damit das Seil an ein und derselben Stelle nicht zu lange der Hitze des I'Ds ausgesetzt bleibt.

Testen kann man soetwas auch immer gerne bei uns am über 30 Meter hohen Kamin.

Gruß
Andi
 

Kletterfabrik

Geocacher
PiWe84 schrieb:
Abbremsen tue ich mit der Hand,,, Allerdings reisse ich die ID nicht ganz auf. Dadran wirds dann wohl liegen....
Wenn's mal schnell gehen muss, ziehe ich das I'D sehrwohl komplett auf. Meine maximale Abseilgeschwindigkeit wird dann lediglich durch das ASAP begrenzt, das mich vor einem Sturz mit Freifallgeschwindigkeit abbremst.
Das ist dann eine Frage der Übung und Gewöhnung. Irgandwann hat man es raus, unter der Auslösegeschwindigkeit des ASAP zu bleiben. Man muss nur im Auge haben, wann man bremsen muss, bevor man allzu unsanft landet.
Hier ist auch die Auswahl des Seiles wichtig. Ich nutze immer wieder viele unterschiedliche Seile in 10,5mm und vorallem 11mm Stärke. Bei der Bremswirkung gibt es da aber riesige Unterschiede. Für mich haben sich Tendon-Seile sehr bewährt, weil ich da zuverlässig bremsen kann. Manche BlackSafe-Seile und das 11mm Courant-Seil bremsen mich da sehr unzureichend und lassen mich weit gleiten, bis ich endlich zum Stehen komme.
Wenn ich eines meiner älteren und schon verschlissenen I'Ds mit einem neueren vergleiche, lassen sich da auch deutliche Unterschiede bei der Bremswirkung erkennen....

Gruß
Andi
 

Dolphiner

Geomaster
Macht auf jeden Fall unten als erstes das Seil ausm ID.

Nicht erst groß rumtönen wie geil der Cache war und wie toll ihr seid.
Auch keine Coins rumzeigen oder Bierchen aufmachen.

1. Seil ausm ID
2. ID wieder zumachen
3. machen was ihr wollt :D
 

SkyTrain

Geowizard
Chris Race schrieb:
paedagogenteam schrieb:
Es ist eh Vorschrift, das Talseil in einem Karabiner (in der rechten seitlichen Positionierungsöse einmal umzulenken.
Diese Vorschrift wäre mir gänzlich neu :???: !

Findest du im Waschzettel Kapitel 12: Gilt für schwere Pädagogen und andere Lasten :D

12. Für schwere Lasten und spezielle Einsatzzwecke sind Fachkräfte erforderlich.
Diese Techniken dürfen nur von geübten Rettungskräften angewendet werden.
Bei schweren Lasten ist keine Sturzbelastung zulässig.

12A. Rettung: Begleitetes Abseilen, Gerät am Gurt Maximale Last: 200 kg
Unbedingt einen zusätzlichen Bremskarabiner verwenden.
 

Chris Race

Geowizard
SkyTrain schrieb:
Gilt für schwere Pädagogen und andere Lasten :D
Die Sache mit den schweren Lasten hatte ich auch gesehen - und mich deshalb gewundert :D .

Allerdings schreibt Petzl nur von einem "Breaking Carabiner", dabei gehe ich mal stark davon aus, dass sie damit ihren eigenen Freino meinen, der ja bekanntlich nicht an irgendeiner seitlichen Öse verwendet wird.

Ergo: Es sei mal dahingestellt, was nützlich und empfehlenswert ist - aber daraus eine Vorschrift abzuleiten, halte ich für gewagt :???: .
 

Chris Race

Geowizard
die fantastischen 3 schrieb:
Chris Race schrieb:
... schreibt Petzl nur von einem "Breaking Carabiner", ...
... Und wie bremst der dann noch :shocked: ?

'tschuldigung, musste mal kalauern ;)
...bis kurz vorm Breaking braked der noch, danach nicht mehr :D .

@Chris Race: Ich soll vor dem Posten noch mal kurz kontrollieren, ich soll vor dem Posten noch mal kurz kontrollieren, ich soll vor dem Posten noch mal kurz kontrollieren, ich soll vor dem Posten noch mal kurz kontrollieren, ich soll vor dem Posten noch mal kurz kontrollieren, ich soll vor dem Posten noch mal kurz kontrollieren, ich soll vor dem Posten noch mal kurz kontrollieren, ...
 
Oben