• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tipp: Harz vom Kletterseil entfernen

rewa6358

Geocacher
Hallo T5-Freunde,
sicher hat sich der Eine oder Andere schon mit dem Thema herumgeärgert:
Harz am Kletterseil, da versagt jeder Halbautomat!
Hatte ich mir am Sonntag auch eingefangen und das Problem folgendermaßen gelöst:
Man nehme einen Besen, einen Lappen, einen (kann auch ein alter sein!) Suppenteller und gieße etwas Sonnenblumenöl in den Teller.
Jetzt kontolliert man das Seil genau, jede verharzte Stelle wird großzügig mit dem ins Öl getauchten Lappen abgerieben,
bis das Seil um den Harzfleck schön mit Öl getränkt ist.
Dann das Seil über den Ellbogen (geht bei 10,5mm Seil bis 50m gut) aufschiessen
und den Ring an einer Stelle mit einem Kabelbinder oder einer Reepschnur zusammenbinden.
Jetzt das Ganze in die Waschmaschine, normales Waschmittel dazu und im Pflegeleicht-Programm
(da wird mehr Wasser eingelassen)"kurz" bei 60°C waschen, bis die Maschine das erste Mal abpumpt.
Wenn die Waschlauge draußen ist, die Maschine im Spülprogramm starten,
nicht Schleudern, diese Unwucht verträgt keine Waschmaschine.
Nach dem Spülen das Seil (tropfnass) herausnehmen, etwas ordnen und den Ring an einer anderen Stelle abbinden,
damit auch die an der zuerst abgebundenen Stelle ordentlich gewaschen wird.
Jetzt den Waschvorgang wiederholen, das Spülen notfalls so oft wiederholen, bis sich kein Schaum mehr bildet.
Zum Trocknen habe ich auf dem Balkon zwei Schlingen angebracht, im Abstand etwas kürzer als der Besenstiel.
Dann habe ich den Besenstiel durch den Seilring geschoben, das Ganze in die Schlingen gehängt und den Kabelbinder geöffnet.
Dann die Seilschlingen gleichmäßig über die Länge des Besenstieles verteilt und so das Seil getrocknet.
Das war gestern Abend, heute Nachmittag war das Seil trocken (Temperatur am Tag 30°C, keine direkte Sonneneinstrahlung!).
Beim Aufwickeln war keine Spur von Harz zu finden.
Hoffe, dass Euch dieser Tipp hilft.
Grüße
rewa6358
 

K4sperle

Geocacher
Und wie oft schon gemacht?

60° hört sich deutlich zu heiß an. Seilhersteller empfehlen in der Regel ein Wollprogramm ohne schleudern. Mir ist zwar klar das ein Seil in Benutzung sicherlich Punktuell ähnliche Temperaturen erreicht (schnelles durchlaufen des Sicherungsgeräts) aber in der Waschmaschine :shocked:
Ich kann mir vorstellen das sich das Handling des Seils durch diese Behandlung deutlich verschlechtert, da hier Mantel und Kern erhitzt werden und ggf. etwas einlaufen.

Erfahrungen diesbezüglich?

MfG
K4SPERLE
 
OP
R

rewa6358

Geocacher
Bei mir im Kofferraum wird das.Seil im Sommer (im Süden) mindestens genau so heiß
und das hat ihm jetzt 2 Jahre nix ausgemacht.
Es hat sich auch nicht verhärtet oder so, es fühlt sich wieder richtig gut an.
Grűße
Rainer
 

da_miche

Geocacher
Ganz zu schweigen davon, dass alle mir bekannten Seilhersteller explizit angeben, das Seil nicht hängend zu trocknen.

Achja, und mit Öl wäre ich bei Seilen auch erst einmal vorsichtig - auch Speiseöl...
 
OP
R

rewa6358

Geocacher
Also zum Öl gibt es folgendes:
Moderne Zeiten für Bergseile, Berg & Steigen 3/2000.
Und zur Temperatur:
Spannende Seile(2), Berg & Steigen 2/2006
Und zum "nicht hängend trocknen":
Das bezieht sich ja wohl darauf, Dynamikseile nicht in voller Länge hängend zu trocknen,
weil dann die Dynamik zum Teil flöten geht (durch den Zug des Seilgewichts).
Bei meiner Methode hängt jede der Schlaufen etwa 60 cm runter, das "zieht" nicht am Seil.
Zudem benutzen wir doch Statikseile, oder?
Grüße
Rainer
 

cherokee

Geomaster
Ich schmier das Seil immer großzügig mit Magarine ein, lass es über nacht einwirken, am nächsten morgen im Seilsack normal in die waschmaschine, so wie ich die wäsche auch wasche 30-40° leicht schleudern und der rest macht dann die fußbodenheizung.
 

adorfer

Geoguru
rewa6358 schrieb:
Dann das Seil über den Ellbogen (geht bei 10,5mm Seil bis 50m gut) aufschiessen
und den Ring an einer Stelle mit einem Kabelbinder oder einer Reepschnur zusammenbinden.
Jetzt das Ganze in die Waschmaschine, normales Waschmittel dazu und im Pflegeleicht-Programm
Warum der Krempel mit dem Kabelbinder?
Und warum so aufgeschossen?
Das bringt doch nur unnötige Belastung für die Trommel-Lager und das Schleudern tut dem Seil dann auch nicht gut.

Oder anders gesagt:
Warum nicht das Seil wie bei der normalen Maschinenwäsche zum Doppelseil nehmen, ins Ende ein Achterknoten und dann Luftmaschen aufnehmen und die Enden mit vierfachem Kreuzknoten fixieren?
Dieser Zopf lässt sich dann im ganz normalen Maschinenprogramm inkl. Endschleudern behandeln, ganz ohne Tricks mit "Pflegeleicht" und nachgestarteten Spülprogrammen.

Das Seil ist dann hinterher so trocken, dass man es kaum noch weiter trocknen möchte, weil man es für überflüssig hält. Und wenn man's trotzdem will: Der Zopf lässt sich auch prima irgendwo hinhängen, denn die Struktur sorgt auch für gute Durchlüftung, welbst wenn man ihn "doppelt nehmen" muss, damit er nicht auf den Boden hängt.

(Und ja, Sonnenblumenöl ist besser als Butter, da wasserfrei und säureärmer.)
 

Nerre

Geowizard
Bei mir hat sich Dr. Beckmans Fleckenteufel gegen Harz bewährt. Eine kleine Menge auf ein Küchentuch und über die verharzte Stelle streichen bis sie sauber ist. NICHT wie in der Anleitung gut durchfeuchten, das ist nicht nötig. Danach das Seil gleich und gründlich mit Wasser auswaschen (lauwarm) und normal trocknen lassen. Dann kommt das Fleckenmittel nichtmal zum Kern.
Habe extra bei denen und beim Seilhersteller angefragt und bekam von beiden ein "das sollte gehen". Da ich dem "sollte" nicht vertraute danach das Seil danach noch ausgiebig getestet. Viel Gewicht, Stürze etc, aber alles ok. Mitlerweile hat das Seil gut 200-300 T5er mehr auf dem Tacho.

Das ist ne schnelle und saubere Lösung und mir lieber als mein Seil mit Öl, mechanisch und über längere Zeit mit normalen Waschmitteln zu behandeln.

Das mit den Kabelbindern und zweimal waschen ist doch Mist, es gibt extra Waschbeutel für Seile, zur Not tut es auch eine große Stofftasche oder was ähnliches das man verschließen kann.

Wichtig wäre mir noch daß das Seil nach dem Waschen nur schlaufenweise aufgehängt wird, wer längere Abschnitte hinhängt (z.b. vom Balkon im 5. Stock oder bei der Feuerwehr im Schlauchturm) riskiert die Seildynamik zu verlieren. Aber Duschstangenhöhe mit 1-2m Schlaufen ist vollkommen ok.

Die hohe Temperatur ist eigentlich egal, modernen Seilen ist sowas egal. Es gibt mehrtägige Versuche bei 100 Grad und das hat keinerlei Beeinträchtigung ausgemacht. Schädlich ist nur UV, aber auch das schon längst nicht mehr bei allen Seilen.
 

S-Man42

Geomaster
Würde das Thema gern noch einmal hochholen. Mein Statikseil ist vor Harz quasi steif - zumindest teilweise. Hat noch jemand Erfahrungen? Reicht Sonnenblumenöl/Margarine oder wie schonend ist das "Fleckenteufel"-Zeug?

Dann einfach ohne Waschmittel oder mit Seilwaschmittel bei 30° in die Waschmaschine?

Gruß S-Man
 

cherokee

Geomaster
wie schon geschrieben, harz mit magarine einreiben, einwirken lassen, dann das seil im seilsack und normalem waschpulver bei 30-40°C waschen und dann zum trocknen auf einen wäscheständer legen oder wenn vorhanden auf die fussbodenheitzung. wenig aufwand große wirkung!
 

S-Man42

Geomaster
Ich hab irgendwie Respekt vor dem normalen Waschmittel. Ist das wirklich unbedenklich? Sry, dass ich nochmal genau nachfrage, ich will nur auf Nummer sicher gehen :)
 

geoBONE

Geocacher
Nach 2-3 Fahrten in der Waschmaschine mit homöopathischen Mengen Wollwaschmittel war mein Petzl Parallel Statikseil nachhaltig so bockig, dass ich keinen Spass mehr daran hatte. Wasche seit dem nur noch, wenn es unbedingt sein muss, damit die original Appretur möglichst langen erhalten bleibt. Bei verharztem Seil muss es aber wohl sein.
 

adorfer

Geoguru
geoBONE schrieb:
Nach 2-3 Fahrten in der Waschmaschine mit homöopathischen Mengen Wollwaschmittel war mein Petzl Parallel Statikseil nachhaltig so bockig, dass ich keinen Spass mehr daran hatte.
Hängt wohl wirklich vom Seil ab.
Meini Beal Joker hat schon 10 Wäschen hinter sich das Edelrid Superstatic von meiner Kurzsicherung noch wesentlich mehr, ebenso das Blacksafe-Handseil (8mm).
Und ja, ganz normale 60°-Wäschen inkl. Schleudergang mit Vollwaschmittel.

Nur damit die Waschmaschine nicht so in Unwucht gerät bzw das Seil beim Schleudern nicht leidet, nehme ich es wie einen Bandschlingenzopf auf. (Macht bei 50m natürlich schon etwas Arbeit)
 

Nerre

Geowizard
S-Man42 schrieb:
Reicht Sonnenblumenöl/Margarine oder wie schonend ist das "Fleckenteufel"-Zeug?
Sowohl Seil- als auch Fleckenmittelhersteller mailten mir ihr ok. Kannst du aber gerne auch selbst nochmal nachholen und sie ebenfalls anmailen. Die meisten Firmen antworten recht flott.
Ich habe es danach auch erstmal vorsichtig getestet, mitlerweile hat es gut 200-250 T5er mehr auf dem Buckel und zig Besuche in der Kletterhalle.

jha schrieb:
...Schleudergang...
Wird ebenfalls nicht empfohlen von den Herstellern und diversen Fachseiten. Wenn du willst das es schneller trocknet, kannst du es auch nach der Wäsche in der Badewanne 1-2 mal der Länge nach mit den Fingern auspressen, dann ist auch schon viel Wasser draußen.

cherokee schrieb:
wie schon geschrieben, harz mit magarine einreiben, einwirken lassen, dann das seil im seilsack und normalem waschpulver bei 30-40°C waschen und dann zum trocknen auf einen wäscheständer legen oder wenn vorhanden auf die fussbodenheitzung. wenig aufwand große wirkung!
Verglichen mit der "Fleckenmittel auf Küchenpapier geb und Seil damit sauberreib"-Methode finde ich das sehr aufwendig und ne große Sauerei. Vor allem machst du einiges falsch. Z.B. schreiben viele Seilhersteller ausdrücklich, daß ein Seil nicht mit einer Heizung getrocknet werden sollte, sondern über natürliche Trocknung.
Als Waschmittel wird spezielles Seilwaschmittel empfohlen, oder wenn schon normales Waschmittel, dann wenigstens Feinwaschmittel weil das wohl chemisch geeigneter ist. Außerdem wird ebenfalls empfohlen, Seile so wenig wie möglich zu waschen und nur wenns wirklich nötig ist.

Bitte keine "Ich habs so gemacht und bei mir hats geklappt" Tips bei lebenswichtigen Dingen geben, ohne jegliche Hintergründe oder Weitergabe von Herstellerempfehlungen. Manche Leute rauchen auch und bekommen keinen Krebs. Ist trotzdem nicht gesund.
 

cherokee

Geomaster
Nerre mach was du willst, meine Tipps kommen aus haufenweise beruflicher nutzung von Kletterequipment von mir und meinen kollegen, darunter etliche Ausbilder für Seilklettertechniken jeder Art, Höhenretter, Seilzugangstechniker und so weiter und so fort... was soll ich sagen, so wird es gemacht, punkt. Es ist mir latte was du davon hälst, ich vertrau der erfahrung!
 

Nerre

Geowizard
Vielleicht hättest du das bei deinem Tip erwähnen sollen, dann hätte er nicht wie eine Pseudoweisheit gewirkt. :gott:
Mir jetzt aus den zurückgehaltenen Infos einen Strick drehen ist unfair, du kannst nicht von mir erwarten daß ich Dinge über dich weiß die du nicht verrätst, aber relevant gewesen wären. :motz:
 

S-Man42

Geomaster
Hi, erst einmal vielen Dank fürr die Antworten. Eine Frage hab ich noch: Kann man anstelle Margarine oder Fleckenteufel auch Ballistol nehmen? Das Zeug ist ja auch sonst mit allem Verträglich und müsste auch Harz lösen. Stell ich mir weniger eklig als Margarine vor und hab ich immer im Haus....
 

adorfer

Geoguru
S-Man42 schrieb:
Kann man anstelle Margarine oder Fleckenteufel auch Ballistol nehmen? Das Zeug ist ja auch sonst mit allem Verträglich und müsste auch Harz lösen. Stell ich mir weniger eklig als Margarine vor und hab ich immer im Haus....
Hmm, keine Margarine im Haus? Und selbst wenn nicht: Gibt's in jedem Supermarkt für richtig wenig Geld, ebenso Sonnenblumenöl.

Und warum Speisefett jetzt eklig sein sollte, das kann ich nicht nachvollziehen.
Aber selbst wenn: Kommt doch hinterher in die Waschmaschine und die Hände kann man sich waschen.
 

adorfer

Geoguru
BTW: Frische Seile nach der ersten Wäsche zum leichten Anrauhen, damit der Croll besser packt, direkt "aus der Maschine" zum Trocknen aufgehängt.
(Zu sehen sind 50m 10,5er und 35m 9mm)
Sonderangebot_gewaschen_P4050587.sized.jpg
 
Oben